[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Muss ich nachher mal das Maßband rausholen und schauen, wie dick die Backplate ist. Sie hat ja Vertiefungen und die Schrauben sind flach, ich vermute das inkl. Schrauben nur max. 3mm drin sind, dürfte also auch bei der Anfertigung schwierig werden.

Warum kann es nicht 1x einfach sein? Eiei.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin am überlegen meine GTX580 mit Wasser zu Kühlen da ja grad bei Grafikkarten die Lautstärke immer recht bescheiden ist. Bei CPU's gehts ja noch da bin ich mit meinem Megahalems voll zufrieden.

Jetz hab ich schonmal bisschen rumgeschaut zwecks Komponenten und wollte mal fragen ob ein 280mm Radiator reicht um ne GTX580 anständig auch mit OC zu kühlen?

für die Karte alleine reicht das :) Nen Kühler hab ich gerade in meinem V: Thread drin

Ja möchte vorerst mal nur die Karte Kühlen und son 280mm würd perfekt bei mir in den Boden passen. Hm der Kühler aus deinem V-Thread passt aber nicht auf ne Gainward Phantom oder?

Nope, der passt auf Karten im 1. Ref. Design

So hab meine GTX580 jetzt auf Wakü umgerüstet.

Hab jetzt mal bloß schnell zum Testen Furmark mit 950/1900/2100@1,113V laufen lassen und komm dabei auf max. 54°C bei ca. 18°C Zimmertemperatur. Ich weiß jetzt nicht inwiefern das für ne Wakü gut ist aber im vergleich zum Orginalkühler oder auch dem Shaman den ich vorher draufhatte ne gute Steigerung.

Gekühlt hab ich das ganze mit nem 280er Phobya G-Changer@700 U/min und nem 140er Magicool Slim (bei dem aber leider nur n 80er Lüfte raufliegt kein 140er). Wie weit kann ich eigentlich unter Wasser mit der Spannung gehen?

Gruß

Wie weit kann ich eigentlich unter Wasser mit der Spannung gehen?
1. So weit, dass die Karte noch stabil läuft
2. So weit, bis die GPU Temp zu hoch ist (wird wohl nicht der Fall sein ;))
3. So weit, bis dir die Wassertemp zu hoch ist (dürfte eher weniger ein Problem sein wenn du sonst keine HW in den Kreislauf mit eingebuden hast)

Oder meinst du, wass für die Karte noch "gesund" wäre?

Eher was für die Karte noch erträglich wäre für den 24/7 betrieb.

Steht doch bei AT: Es fehlt der Heatspreader auf der GPU. Der Kühler wird also nur auf die erste Karte passen. Um sicher zu gehen nimmst du ein nicht Superclocked. Das bisschen Takt kannste auch selbst takten.

Zuletzt bearbeitet:
Also: EVGA liefert ihre GTX 580 - Karten mittlerweile teilweise mit und teilweise ohne GPU-HS aus. Da dies aber bisher nirgendwo (PCB-Nummer, Verpackung, Luftkühler, etc.) ersichtlich ist, muß man wohl oder übel erstmal den Original-Luftkühler entfernen, um dies herauszufinden. Erst dann kann man auch die richtige Wahl des Wasserkühlers treffen.

Hey Mander (zu deutsch Männer) und Mandarinen (zu deutsch Frauen):

Seid ihr schon bereit für den KEPLER-WAKÜ-SAMMELTHREAD ???

Klar, starte mal den neuen Thread, mind. 3 Kühler wurden ja schon vorgestellt bzw. sind in Kürze erhältlich :)

Salve,

meine Wassertemperatur geht nun doch, wieder meinen anfänglichen Erwartungen, recht schnell (~1h) auf knapp über 30°C - da es nun ja etwas wärmer wird. Spiele mit dem Gedanken meine Wakü um einen Radi zu erweitern (Thermaltake Symphonie Mini, aquastram xt - GTX580 & Prozzi unter Wasser ; OC 4,0/1,21V - 900/1,15V für 24/7) .

Nur WIE? Eigtl würde ich gerne einen 2*120mm Radi im Deckel des NZXT Phantom verstauen - dann fällt der schöne blaue Ori. Lüfter aber weg.

Frage: Würde ev. auch schon ein zusätzlicher 1x120mm Radi mit Lüfter für die hintere Gehäusewand (Slotseite) reichen um im Sommer Reserven zu haben?
http://www.aquatuning.de/product_in...-120-Elegant-Plexi-Serie-Radiator-Rev--2.html

Danke...
PS: Bilder vom Gehäuse siehe sysprofile link....

Zuletzt bearbeitet:
HI,
gibt es eine Möglichkeit die Wärmeleitpads vom EK FC GTX580 Kühler zu bestellen? Oder muss ich jetzt nochmal alles nachmessen und nachlesen wo ich wo welche Dicke benötige um mir dann welche raussuchen zu müssen?
Gibt doch bestimmt irgendwo nen Set? Oder hat EK selbst eine Anlaufstelle?

Gruß
Alex

unter nummer 4 des manuals siehst du, welche dicken du benötigtst. muss man wohl leider selbst nach kaufen. habe es bei ek nicht gefunden als set.

unter accessoirs=zubehör findest du einzelne pads in versch. dicken, wie in anderen shops aber auch.

aber frag doch mal bei eddy per email an. die sind echt nett und hilfsbereit dort :)

Zuletzt bearbeitet:
macht es sinn eine gtx580@OC und Q6600@ OC bzw. ab mai einen Ivy @ OC an einen 240 Slim magiccool radi zu hängen ? Eher nicht, oder ?

macht nur sinn, falls du noch mind. einen weiteren 240er radiator nutzt.
einer alleine reicht für gute temps und/oder leisen betrieb nicht aus.

sorry, aber diese frage passt wohl hier nicht richtig rein. eher in den wakü quatsch fred.

Danke !

@ buxtehude - wenn nicht hier wo soll ich diese frage stellen ? Wenn ich im "580 Wakü Quatsch Thread" die frage stellt ob es Sinn macht an einen 240er Radi wo eine oc CPU läuft noch eine OC 580GTX zu hängen, finde ich das ziemlich ontopic ....

Obwohl es hier ja Leute gibt, die mit nem 280er scheinbar alles gekühlt kriegen. Vöööööllig unrealistisch ist der 240er jetzt nicht. kaputt gehen dürfte da nix. Die 580 wird selbst ja auch mit weniger als einem 120er gekühlt, und die Stock-Kühler sind sicher nicht viel effizienter als so ein Kupferklumpen ...

Wir sind hier einfach alle bescheuert und rechnen pro zu kühlendem Teil immer gleich nen Mora3 :coolblue:

ich hatte früher an meinem 240er Radi einen Dualcore Opteron @OC , Spawa Kühler vom DFI und eine x2900xt - und das war schon sehr grenzwertig. Ich denke mal belasse es bei der CPU an dem 240er Radi, danke und entschuldigt die Störung ;)

Hallo,

ich glaube Guapa muss den Layoutfinder überarbeiten, da offenbar Sparkle unterschiedliche PCB Layouts unter der selben M/N vertreibt. :o

Ich habe die Karte gekauft, nachdem mir der Layout Finder angab das die Sparkle GTX 570 mit der M/N SXX5701280D5NM, dem Referenzlayout entspricht.
Laut der M/N müsste die Karte folgende sein
SPARKLE Computer

Doch die vor mir liegende Karte hat einen Kühler der SXX5701280D54D Reihe
SPARKLE Computer
und vermutlich auch dessen Layout. Dennoch vertreibt Sparkle die Karte mit der Nummer SXX5701280D5NM aber anscheinend unter der Rev C1.1 :o

Aber laut Guapas Layoutfinder sollen die M/N Nummern von Sparkle alle dem Ref Layout entsprechen.
Beim Betrachten der Bilder, jetzt abgesehen vom I/O, das die Platine garantiert kein Referenzlayout ist, wenn ich mir Bilder mit den Bauteilen des Ref PCB mit der vor mir liegenden Karte vergleiche. ;)

Alleine die Spannugswandler liegen komplett anders und ich bezweifel das die Ref Design Wasserkühler draufpassen.

... und die Heatkliller sind gar nicht aufgeführt...

Hast Du ja schon in nem anderen Thread beantwortet. War auch sehr unspezifisch, mein post. War nur halt verwirrt.

Alleine die Spannugswandler liegen komplett anders und ich bezweifel das die Ref Design Wasserkühler draufpassen.

Wenn überhaupt (!!!), würde da nur ein Typ2-Kühler passen, jedoch müsste man da erstmal schauen, ob die Ausfräsungen am Kühler links und rechts von den VRAM kompatibel mit den div. Bauteilen links und rechts von den VRAM auf der Karte sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh