[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 570 GF110 Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen (2)

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg


gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg


gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

  • Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-6-a-781800.htmlhtml"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

    Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

    Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

    Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann am Treiber liegen, sonst gibts ja keine Möglichkeiten, oder Du hast iwo noch ein Profil derart "rumdümpeln" im Betriebssystem.
Komplette Treiber Neuinst. kannst beim Treiber installieren wählen, könnte helfen, da werden alle Profile gelöscht.
Ev. auch mal MSI Afterburner und Konsorten, falls vorhanden entfernen, vorher alles darin reseten.


Ich habe aber auch ein Problem.

Scheinbar ist meine Grafikkarte "Mitteilungsbedürftig" geworden und möchte Akkustisch zeigen, wie sehr sie sich Mühe gibt, indem Sie Grafikarbeit per Fiepen, Pfeifen, Surren und Knattern an meine LSP weiter leitet.
Board ist Asus P8P67-Deluxe B3 Rev 3.
Genutzt wird onboardsound 2.1 System.

Folgendes tut sich.
PC Bios und Boot = Ruhe.
Knoppix lädt Graka Treiber nicht = Ruhe.
Abgesicherter Modus = Ruhe.
Windows 7 x64, normaler Start = ab Login Screen Hintergrundgeräusch leichtes fiepen aus den LSP´s.
Mausbewegung = lauteres fiepen - quitschen.
FF öffnen und Seite scrollen = surren + fiepen aus den LSP´s.
Nichts machen = leises fiepen.
Prime small 8-64 in Place = absolute Ruhe.
MSI Kombuster = lauteres Knurren - Rattern aus den LSP´s.
Kombuster und Prime = lauteres Knurren aus den LSP´s.
usw.

Die Lautsärke, die am PC eingestellt ist, ist egal, kann sie auch ganz aus machen oder ganz laut, das Geräusch ändert sich nicht.
USB Geräte gewechselt, USB Anschlüsse getauscht, Lüfter an und abklemmt, Steckdosenleiste gewechselt, alles ohne Änderung.
USB Geräte teilweise abgezogen, Front AV von AC97 auf HD und auch mal deaktiviert, keine Änderung.
Im PC Gehäuse ist absolute Ruhe.
Lautsprecher Stecker hinten abgezogen, Ruhe, egal wo eingesteckt, Geräusch unverändert wieder da.

Drehe echt noch durch, denn das nervige Geräusch ist erst seit Kurzem...
Kennt das jemand?

Tante Edit:

Fehler gefunden:
Beim Umbau auf die Wakü habe ich auch die Gehäuse Anschlusskabel und USB Kabel zu den Front USB unterm Board lang gelegt, damit man die dünnen Strippen nicht sieht.
Die habe ich wieder dort raus gezogen und normal verlegt.
Hochgefahren und Ruhe ist.
Man bin ich froh, dass nicht kaputt ist.
(Meine Nerven mal ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man bei der montage des Ac Xtreme plus II die original Kühlerplatte des Rev. 01 Design noch weiterverwenden?
 
Hi Leute,

mal ne Frage, ich hab ne Palit 570GTX normale Version, wenn ich jetzt noch eine EVGA 570 GTX Superclocked dabei stecke, kann ich die dann im SLI laufen lassen oder werde ich da Probleme bekommen im SLI Betrieb.
THX
 
takte beide gleich, ansonsten begrüßen und begleiten die Microruckler.
Entweder die eine hoch oder die andere runter, hauptsache gleich getaktet GPU-Shader-Ram.
 
Bin echt am überlegen ob ich meiner GTX 570 von POV die ich seit dem release tag habe jetzt den Zalman kühler verpassen soll und sie dann benutze bis sie zu langsam für world of Tanks wird oder ob ich mir lieber die 670 im custom design holen soll wenn sie denn mal kommt .
Hätte dann wohl bei ca 300 € die mich das teil kosten wird weniger Stromverbrauch und ähnlich viel Leistung .
Der Zalman Kühler mit der Grundplatte wäre aber schon auch geil und eigentlich ist meine Gtx schnell genug und würde sich auch gut takten lassen wenn sie nicht so heiß werden würde .
800/2000 mhz macht sie mit 0.988 vcore stabil und im Moment läuft sie mit 750/1950 @ 0.938 und so in dem stil würde sie sich auch noch weiter Takten lassen aber sie ist halt ein Hitzkopf .
Ich kann mich nicht entscheiden eigentlich liebte ich die Karte vom ersten tag und nur weil kepler jetzt da ist ist sie ja nicht langsam .
Was würdet ihr tun ?

Gamiac
 
Ich plane jetzt noch nichts.
Da müssen erst mal Benches und Tests kommen die belegen dass die 670 sparsamer ist.
Ich bin mit meiner 570 auch super zufrieden und warte weiteres erst mal ab.

Allerdings habe ich meine 570 (siehe Sign) auch anders gekühlt.
 
Zufrieden bin ich auch aber der Strohmverbrauch geht mir mächtig auf den Zeiger wenn man bedenkt das die kiste fast den ganzen Tag läuft .
Ich liebäugel schon fast mit der 7850 die ja von der Leistung her ähnlich ist bei gut 100 watt weniger verbrauch .
 
Megamiac, wir haben ja das gleiche Kärtchen, nur habe ich schon längere Zeit den AC Xtreme Plus drauf. Wenn sie beim Zocken mal auf 50°C kommt, ist es viel. Du hast ja deine gut untervoltet, da müßte der Stromverbrauch noch im Rahmen sein.
Leistungsmäßig sind wir mit der 570 noch einige Zeit gut gerüstet. Ich würd sie behalten. Das mit dem Kühler kannst ja machen, aber vllt nicht unbedingt den Zalman :)

MfG
 
ich werd meine auch behalten, unhörbar leise, schön undervoltet und alle meine Games, die ich spiel, kann ich gut mit der 570 spielen. Von daher, sollte mir nicht einer 500€ oder so schenken, seh ich keinen wirkl. Grund zu wechseln.
 
Ich habe mir eine 680er bestellt und werde mein SLI Verbund auflösen.
 
Na ja ich warte mal was die GTX 660 oder 670 zu bieten hat und ws da ein schönes Custom design so kostet dann schau ich mal .
Aber im Fall der Fälle kann ich natürlich auch noch ne ganze weile mit der 570 zocken aber dann muß ein anderer Kühler drauf .
 
Hey Leute,

was haltet ihr von der EVGA GTX 570 Classified? EVGA GeForce GTX 570 Classified, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, DisplayPort (012-P3-1578) | Geizhals.at Deutschland
Standart 10% schneller als ne normale 570 allerdings kann man Sie noch kräftigt OC'en: 935/1870/2150 Mhz
Quelle: [Review] EVGA GeForce GTX 570 Classified im PCGHX-Check - EVGAs GTX 570 Classified auf der Überholspur

Zu ner GTX 580 sind immerhin 80-100 Euro unterschied.

Gespielt wird mit Ivy @24" full HD und D3, GW2 only. Ne 580er wäre verschwendetes Geld oder?
 
die 570 wäre auch verschwendetes geld,da jetzt bald die 670 kommt,warte erstmal den preis der karte ab und entscheid dich dann. Die 680 kostet so 500€ zur zeit. Falls die preise nicht sinken und es keine 670 für 300€ geben wird,dann greif eher zur 7870. Da kannste auch mit gutem oc so 300mhz mehr raus holen und hast weniger verbrauch usw ;)
 
Hm dann werd ich noch bis Ende April warten und dann sieht man ja.
AMD kommt nicht in Frage. Hab mit meiner 6870 n paar Probleme gehabt, dass will ich mir nich mehr antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man ne 570 im Rechner hat, kann man ruhig noch nen paar Monate warten, da steht man nicht unbedingt unter Zugzwang^^
 
unter zugzwang stehe ich nicht mal mit ner 5850,was das immer soll,wenn irgend etwas nicht mehr wünschenswert läuft oder dagestellt wird oder bla-bla-bla,
dann sollte man sich etwas neues überlegen.
 
Unter diesem Zugzwang stehe ich in 3 Wochen :d
Hab mir halt gedacht, da man die 570 classified auf 580 niveau takten kann und an die 100 Euro spart...
Diablo 3 oder GW2 werden sowieso die nächsten Jahre gespielt und alles was stärker Skaliert ist verbrannte Kohle ;o

Hatte vor mir eine 680 zu holen, aber für diese beiden Spiele sich so ein Teil zu holen ist echt :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann quasi jede 570, wenns net grad ne Gurke is, auf 580 Niveau takten.
 
Na ja mal sehen erstmal bleibt alles wie es ist , die preise für eine 6870 wären mir einfach zu hoch und wenn es Caseking hinbekommt den Zalmankühler mit der Grundplatte für Ram und Spawas endlich mal auf lager zu haben baue ich mir erstmal ne Amp sozusagen .
Von der reinen Grafikleistung ist die 570 in jedem Fall noch schnell genug für ein paar Jahre alles andere wäre versnobt .

Gamiac
 
die preise für eine 6870 wären mir einfach zu hoch

du meinst die 7870? ;)

weil, wenn du von ner 570 auf ne 6870 wechseln würdst, des wär völliger Quatsch :wink:
 
yes sry aber ist ja klar .
Ausserdem bin ich seit ewigen Zeiten Intel und nvidia jünger auch wenn die radeons nicht wirklich schlecht sind .
Hatte allerdings ne 5850 toxic vor der 570 und die war geil .
Na ja mal sehen was die 670 kostet und was der Chip der 660Ti draufhat und dann kann ich immer noch sehen , bin ja wie gesagt ganz und gar nicht in Zugzwang den die 570 hat wirklich mehr als genug Leistung .
Scheue mich nur irgendwie nen kühler draufzubauen und nochmal Geld reinzustecken um die garantie zu verlieren .
Werde die 570 wahrscheinlich eh behalten als reserve karte also hats zeit .
aus diesem Grund würde es dann eigentlich sinn machen den zalman zu montieren und das teil solange wie geht zu nutzen .
Soviel geld wie ich durch den Preisverfall sparen würde kann ich nicht mal verbrauchen wenn ich jeden tag 24 Stunden zocke .
Wenn ich bedenke wie glücklich ich mit der 570 war und das ich sie zum release für 315€ bei hardwareversand ergattern konnte ist es eh blöde das ich schon wieder unzufrieden bin .

gamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich mich endgültig entschieden und bei CaseKing den VF3000 von Zalman bestellt der ab dem 13.4 lieferbar ist .
Der hat eine schöne verschraubte grundplatte und nicht diesen scheiß den man auf die rams kleben muß und wird dann genau so sein wie die AMP modelle von zotac .
anschließen werde ich ihn an meine lüftersteuerung und gut ist .
 
Wieso nicht direkt an die GraKa?
 
Ach so. Habe mir damals extra zwei Adapter gekauft, wo man normale 3pin an die Karte dirkt anschliessen kann.
 
Kann man den Zalman Kühler eigentlich auf die 570 montieren und die original Grundplatte drunterlassen oder gibt es einen guten Kühler ausser dem Peter bei dem das funzt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus was die leute über das teil schreiben aber wenn überhaupt dann der zalman oder eventuell Peter da mir alles ohne Grundplatte einfach zu labil ist .
 
Schönen Ostersonntag Morgen, Euch allen.

Betreffend der Nachrüstkühlungen muss ich Megamiac recht geben, zumindest was die Montage ohne eine Grundplatte angeht.
Ich rüstete meine GW-GTX570-GS-GLH auf den Xtreme Plus II um.
Dabei vielen mir gleich mehrere Nachteile auf.
1. Der Kleber;
taugt nichts, man traut sich nicht mal in die Nähe des PC, denn meine Erfahrung zeigt, dass das nicht wirklich stabil, trotz Befolgung der Anleitung und Tipps aus dem Netz, waren die Kühler zu locker und vielen nach kurzer Zeit ab.
Dazu kommt, dass durch diese "Lose Verklebung" eine sichere Kühlung dieser Bauteile nicht möglich ist.

2. Hohes Gewicht und Bananeneffekt.
Die Karte biegt sich richtig durch und das kann nie und nimmer gut sein.
Die Lötpunkte der ganzen Karte stehen permanent unter Spannung und damit ist nicht die Stromspannung gemeint sondern die Karte zieht durch die Biegung immer an den Lötstellen. Diese erwärmen sich und kühlen sich wieder ab. Schöne Grüße aus Kaltelötstellenhausen...

Ich habe es dann so gelöst, dass ich meine orig. Grundplatte der Gainward-GS-GLH zurechtgedremelt hatte und sie nun weiter mit dem Plus II nutze.
Die Garantie der GW ist ja nach abnehmen des Kühlers eh futsch, da eine Schraube versiegelt war.
Die orig Grundplatte wurde zusätzlich mit einigen der dem Plus II beiliegenden Kühlerpads versehen und sitzt wieder da wo er soll.
Karte ist stabil und Kühl, kein durchbiegen, etc.

Der Kühler Xtreme Plus II hat aber einen riesen NAchteil und ich frage mich, warum man darüber nicht mehr liest, oder zumindest irgendwo ein Wort drüber verloren wird:
Die Abwärme der Karte wird NICHT aus dem Gehäuse geführt, sondern nur "verstreut".
Ungünstige Gehäuse, wie bei mir das Enermax Big Chakra, mit seinem riesigen seitlichen Lüfter, stauen diese Abwärme genau an der Graka und so kühlt sie überhaupt nicht besser als der Standard Kühler, der die Abwärme aber aus dem Gehäuse leitet.
Dazu dann die Anordnung der Kühlerfins des Plus 2 die den Luftstrom nicht einhetlich leiten.
Am Anfang für ein paar Zintemeter länks der Karte, dann folgt ein genauso langes Stück Quer zur Karte und dann ein Langes Stück wieder längs der Karte.
Wer denkt sich ein einen Mist aus?? Dadurch entstehen Wärmestaus genau im Kühler, und genau, ein Wärmestau soll im ganzen PC vermieden werden.
Erst wenn ich den Seitlichen Lüfter auf "aus dem Gehäuse heraus" schalte, lindert sich das etwas, was aber daran liegt, dass die Abwärme der "Oben auf der Karte" herrscht, abgesaugt wird.
Die Kühlung ist also ohne so eine seitliche oder hintere große Absaugung nicht zu empfehlen.
Zusätzlich werde ich nun im PC Boden noch 2 120er Lüfter einbauen müssen, damit siemehr "Luft" bekommt.
Eigentlich baute ich den Plus II aber ein, um die Karte leiser zu bekommen, nun muss ich mehr Lüfter nutzen als mit dem orig Kühler.
So viele, das mir die Lüfteranschlüsse meines Boards ausgehen.

Eine Gute Graka Kühlung hängt also nicht von irgendwelchen Testergebnissen allein ab, sondern von den eigenen Gegebenheiten.
Immer lesen, wie der Testaufbau war...
Im Fazit heist das für mich; ich baue keine Graka mehr mit Moddinglüftern/Kühlern um, höchstens auf Wakü (Fullcover) alles andere ist für mich unbrauchbar.



Bilder kann ich gern nachliefern.
 
wenn man ne 570 im Rechner hat, kann man ruhig noch nen paar Monate warten, da steht man nicht unbedingt unter Zugzwang^^


Nichtmal mit meiner 4870 steh ich nicht unter Zugzwang. Selbst die schafft noch alle Spiele in angenehmer Qualität mit 1680er Auflösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh