[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 570 GF110 Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen (2)

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg

gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg

gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg

Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel

Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

• Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]

Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]

Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-6-a-781800.htmlhtml"]hier[/URL]

[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]

Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:

Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg

strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)

Wie heiß darf meine Karte werden?

• An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg

Passt die Karte in mein Gehäuse?

• Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks

Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg

far1.jpg
far3.jpg

crysis1.jpg
crysis2.jpg

metro1.jpg
metro2.jpg

uni1.jpg
uni3.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870

Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute meine zwei 570 GTX eingebaut, doch leider gibt es ein Problem wenn ich bfbc2 spiele fängt einer der Lüfter sehr laut an zu schleifen, meine Soundkarte steckt im letzten Slot, ich hab gerade mal die Soundkarte etwas entlastet und sie ein paar Milimeter runter fest geschraubt mal sehen ob das Problem noch immer da ist.
Jetzt nachdem ich die Soundkarte ein paar Milimeter runter festgeschraubt habe gibt es das Problem nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber wenn du einen PCIe Steckplatz oberhalb des ersten Grakaslots hast, kannst sie auch dort rein pflanzen die Soundkarte, sofern es eine PCIe Karte is.

Gibt es eigentlich schon Backplates von EVGA für Layout 2, also das kleinere ähnlich der GTX 560? Oder weiß man, ob was geplant ist?

Gut, aber wenn du einen PCIe Steckplatz oberhalb des ersten Grakaslots hast, kannst sie auch dort rein pflanzen die Soundkarte, sofern es eine PCIe Karte is.

Der PCIEx1 wäre der allererste Slot doch leider sitzt mein CPU Kühler horizontal im weg. Ich bin mit den Karten bis jetzt zufrieden bfbc2 läuft mit 4xssaa merklich schneller als mit einer 580.

Das Flackern was ich mit dem 580 Phantom hatte tritt nun auch nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Hat jemand zufällig Erfahrungen gemacht zwecks Umbau einer Standard Geforce GTX 570 (meine ist von Zotac) mit dem Alpenföhn Kühler "Peter" ?? Würd gern wissen wie aufwendig bzw. schwierig das ist. Bei Caseking gibts Bundle Angebote mit dem Kühler und zusätzlichen Lüftern...wär cool wenn jemand da mal Infos geben kann! Danke euch...

Habe umbauen lassen, allerdings genau berichten lassen.
Du solltest die Grundplatte drauf lassen, Rest ist wohl easy. Was Temps usw. angeht, Top.
Ich kann dir die NB Black Silent Pros empfehlen als 14cm variante

danke henrik...der kühler ist vom preis her ja auch luxusklasse aber mich nervt der standardlüfter unter last...das teil muss runter. :-)

Ich suche noch eine schicke und vor allem leise 570GTX für meinen aktuellen Rechenknecht.

Hatte vor einiger Zeit die MSI N570GTX Twin Frozr II/OC im Blick, leider scheint MSI die Karte aber mit der Twin Frozr III Power Edition/OC ersetzt zu haben.
Auf die Übertaktung bin ich eigentlich nicht angewiesen, mir geht es hauptsächlich um eine leise Kühlung sowohl im 2D als auch im 3D Betrieb.
Als Alternative haben ich noch die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 und Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Blick.

Hat jemand da aktuell einen guten Blick über die leisen Vertreter und kann mir eine Empfehlung geben oder sollte ich z.B. eine EVGA Karte nehmen und den Kühler selbst umbasteln?

Zuletzt bearbeitet:
Also den besten vorinstallierten Kühler hat die Asus. Ne EVGA mit nem alternativen Kühler wird aber noch leiser und kühler sein.

wen de ne evga nimmst würde ich dir zur standart raten .
die 570 hd sc hab ich und würde mich mittlererweile eher für die standart entscheiden , soll mehr reserven haben .

stimmt auf die hd passen ja kaum Kühler und sie soll minderwertiger sein, dewegen ist sie wahrscheinlcih auch günstiger :d

Hallöchen.

Ich hab mit meiner Gainward GTX570-GS-GLH aber nur Arbeit...
Samstag den ganzen Abend und Heute den ganzen Vormittag habe ich mich mit dem Umbau des lauten orig. Lüfters auf Arctic Xtreme Plus II beschäftigt.
Problem 1 die 2 Komponenten Kleber/Kühlpasten Kombination, die nicht wirklich fest werden will, selbst der Rest im Anrührbehälter ist Gummiartig. Aus diesem Grund habe heute Nachmittag das orig Alu Fullcover Kühlteil bedremelt um diesen dann die Tage gegen die Kühlerchen des Artcic zu tauschen. Wenn Platz ist, werde ich einige der Kühlerchen auf das orig Kleben. Mal sehen.
Um den Kühler überhaupt montieren zu können, musste ich auch an der DVI Abdeckung ein Stückchen rausdremeln, damit die 2 Rohre Platz hatten.
Garantie ist ja wegen dem beschädigten Garantiesiegel eh flöten...

Jedenfalls sitzt der Kühler und dann kam das nächste Problem, die Lüfter des Arctic drehen sich nicht wenn sie an einem der 2 Lüfterports eingesteckt sind, ich vermute daher, dass die Kabel bei der Gainward anders laufen. Am orig Lüfter kann ich das nicht abgucken, da nur schwarze Kaber montiert sind.
Habe auch einen 2. Kabel als Brücke zum 2 Port gebaut unnd eingesteckt in der Vermutung, dass es erst mit 2en geht, aber ebenfalls Fehlanzeige.
Die orig Lüfter angeschlossen funzen sofort, also defekt ist noch nichts.

Wie kriege ich jetzt heraus, wie die Kabel Schwarz Gelb Blau Rot an die GAinward gehören damit die Lüfter sich auch richtig steuern lassen.
Momentan hab ich sie mit Adapter an einem IDE Stromanschluss mit 7 Volt Drossel dazwischen.

zaunei
jup stimmt wahrscheinkich so , hab leider nicht richtig nachgedacht als ich sie kaufte .
hab mich noch gefreut:banana: , oh die ist ja günstiger , schöne sache dat , na ja nächstes mal schalte ich das hirn dann vorm kauf an:wall: .

Welchen Kühler würdet ihr denn zur EVGA GeForce GTX 570 empfehlen, übertakten ist nicht das primäre Ziel. Wichtiger ist ein leiser Betrieb .. hierbei geht es aber nicht um Super-Silent!
Ist die Kühlung der SpaWa bei den Mod-Kühlern eigentlich gewährleistet? Irgendwie sieht das immer nach reine GPU Kühlung aus :fresse:

Oder doch die ASUS bzw Gainward, was spräche dafür/dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
naja n Thermalright Shaman und ein Accelero TWIN TURBO II scheinen problemlos auf die HD zu passen. Also ich würd mirn Thermalright Shaman holen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

Welchen Kühler würdet ihr denn zur EVGA GeForce GTX 570 empfehlen, übertakten ist nicht das primäre Ziel. Wichtiger ist ein leiser Betrieb .. hierbei geht es aber nicht um Super-Silent!

Also der Thermalright Shaman, Artic Cooling Accelero XTREME Plus II und der alpenföhn peter wären da zu nenen.

Zuletzt bearbeitet:
Zaunei:

Bist du dir bzgl. des AC Plus und des Peter sicher? Die beiden sind sehr lang, länger als die Ref. Platine und die HD hat ja noch ne kürzere Platine, die beiden würden hinten ewig weit überstehen.

blackghost:

wens dir bei der evga um die verlängerte garantie geht , die kostet extra , wieviel weiß ich jetzt nicht mehr .
570 gtx hd sc haben die luxxer auch ausführlich getestet .

Zaunei:

Bist du dir bzgl. des AC Plus und des Peter sicher? Die beiden sind sehr lang, länger als die Ref. Platine und die HD hat ja noch ne kürzere Platine, die beiden würden hinten ewig weit überstehen.

Nein das mit Perter und der Ac Plus bezock sich auf blackghost. Aber die länge ist nicht das Problem.

Was ich noch anmerken wollte zum ssaa bei bfbc2, die Bildqualität ist mit 4xssaa deutlich höher, wenn jemand wissen möchte wie man das im Treiber einstellt dann frag mich.

Das Spiel läuft nun so flüssig wie ich es mir Persönlich immer gewünscht habe.

Ist die Kühlung der SpaWa bei den Mod-Kühlern eigentlich gewährleistet? Irgendwie sieht das immer nach reine GPU Kühlung aus :fresse:

Oder doch die ASUS bzw Gainward, was spräche dafür/dagegen?

Ich find den Zalman VF3000F gut. Im Gegensatz zu den anderen genannten ist der nicht sinnlos groß und hat eine ähnliche Kühlleistung. Zotac benutzt den auch bei der AMP Version.

Was ich noch anmerken wollte zum ssaa bei bfbc2, die Bildqualität ist mit 4xssaa deutlich höher, wenn jemand wissen möchte wie man das im Treiber einstellt dann frag mich.

Das Spiel läuft nun so flüssig wie ich es mir Persönlich immer gewünscht habe.

Was fährst du denn sonst für eine Einstellung ? Denn, nimms nicht persönlich, BFBC2 läuft unter normalen Einstellung mit allem High und HD Auflösung mit nur einer Karte so flüssig, um 100 Frames das auch bei hohem Gegner aufkommen NULL Ruckler zu sehen oder spüren sind.

Ich will dir dein Sli ja nicht madig machen, echt toll so ein Sli, hät ich auch gerne aber ich glaube kaum das es mit nur einer Karte nicht so flüssig läuft wie du es dir gern vorstellst.

Was fährst du denn sonst für eine Einstellung ? Denn, nimms nicht persönlich, BFBC2 läuft unter normalen Einstellung mit allem High und HD Auflösung mit nur einer Karte so flüssig, um 100 Frames das auch bei hohem Gegner aufkommen NULL Ruckler zu sehen oder spüren sind.

Ich will dir dein Sli ja nicht madig machen, echt toll so ein Sli, hät ich auch gerne aber ich glaube kaum das es mit nur einer Karte nicht so flüssig läuft wie du es dir gern vorstellst.

Ich habe das Spiel mit mehreren einzelnen 580 GTX und 4xssaa gespielt doch an vielen immer gleichen Stellen gingen damit die FPS spürbar runter doch mit meinen beiden 570 GTX sind dir fps an genau diesen Stellen viel höher und flüssig es macht soviel spass, und auch so bei dem Spiel mit 4xssaa und meinen zwei 570 sind die FPS deutlich höher wie mit einer 580, ich habe einen 28" Monitor 1920x1200.
Das war dann auch die letzte Nachricht vom mir in diesem Forum

Zuletzt bearbeitet:
Mit ssaa ist das kein Wunder, damit krieg ich auch meine GTX570 selbst bei älteren Spielen problemlos in die Knie.

ok dann ist es was anderes dann muss man halt bei nvidia anfragen ob man schon eine 680 haben kann,auch wenn die karte noch aus holz ist :d

bekomme die tage auch eine 570 und mal gucken wie gut die geht

Habe inzwischen auch mein neues PC gebaut, und der Phantom 570 ist auch drin :)

Idle: 37 grad, nicht zu hören.
Load: BFBC2 zum beispiel: 1920x1200 alles max, mit HBAO und full AA: 79 grad, da wirds schon etwas lauter. Wenn ich ohne HBAO und AA spiele, kommts nicht über 70 grad, und bleibt leise :)
Also bisher bin ich zu frieden damit. Vielleicht spiel ich noch was mit MSI Afterburner, so das es erst bei 80 höher dreht, oder sowas, aber nicht unbedingt.

Ach ja, und die sound macht auch der Phantom. Habs mit DP an meinem U2410 angeschlossen, und den HD555 ins monitor :) Die Soundqualität ist in windows bei mp3, flac, movies perfekt. Im AOEO machts manchmal eine millisekunde lang halt, und dann gehts weiter. Keine ahnung wieso. Es ist so, als würde es einige effekte skippen. Das aber auch selten, also eigendlich nichts störend.
Im BFBC2 ist es auf HEADPHONES setting super. Hab auch die WARTAPES versucht, aber der hat zu viel echo in gehäusen, und zu viel störgerausche. Ich weiss nicht ob ich da was besseres mit eine xonar dx, oder dem integrierten auf dem maximus iv gene-z erreichen könnte.

@ LocutusH
Wie würdest du bei dir "hörbar" definieren?
Ist sie deutlich aus den anderen Lüftern herauszuhören?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh