[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 570 GF110 Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen (2)

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg


gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg


gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

  • Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-6-a-781800.htmlhtml"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

    Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

    Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

    Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
was für nen moni hast du , den in deiner sysinfo ?.
Ja, aber hatte das Bild doch auf dem Fernseher, das ist ein Samsung UE 32 D 6200.

Hab auch dieses "3D Vision aktivieren" gemacht, was es nach der Treiberinstallation gibt. Da steht am Ende dann auch nur, dass es für Videoinhalte konfiguriert ist ...

Muss ich am Wochenende mal genauer schauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine 570 ist heute auch angekommen,hier mal paar bilder







bis jetzt macht die Karte schonmal 900Mhz GPU und 2100Mhz mit,bei 1,1v,habe aber nur grob getestet da ich vergleichen wollte mit meiner alten 6950 und bei ihr das OC Verhältniss gleich war, könnt 3 mal raten wer gewonnen hat ;)

Karte ist auch leiser wie die DC2,in Idle sowie Last. Viel angenehmeres Geräusch,dafür aber leider Fiepen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich71092

wen ich dich richtig verstehe hast du ein problem auf deinem moni 3d zu sehen , wen das der bx2250 ist , ist das natürlich nicht möglich , weil kein 3d monitor .

oder hab ich was komplett falsch verstanden .
 
Hallo Freunde.
Heute Vormittag hatte ich an meinem 2. Urlaubstag etwas Zeit, um nebenbei nochmal den Umbau meiner Gainward GTX570-GoldenSample-GLH zu vervollständigen.
Mit den Temps des nun montierten Xtreme Plus II war ich unter Last nicht wirklich zufrieden und dem komischen 2K Kleber für die Kühlerschen schenkte ich nicht wirklich vetrauen und sollte damit Recht bekommen.

Ich habe also die Graka ausgebaut und den Xtreme Plus II abgeschraubt, dabei stellte ich direkt fest, dass die Kühlpaste zwischen GPU Deckel und Kühlerboden nicht "wie gewohnt" aussah, sie war nicht wirklich "gequetscht sondern eher lose.
Dann zu den Kühlerchen, tatsächlich einige waren kurz vor dem abfallen und konnten mit dem Fingernagel bewegt werden, also sowieso alle ab.
Verwundert hat mich dabei die Tatsache, dass auf den Rams und Spawas der Kleber besser jielt als auf den neuen Kühlerchen selber. Hätte wohl besser auch die Kühlerchen mit dem Radiergummie abrubbeln sollen, aber egal, weiter gehts.
Alles von den Kleberresten gesäubert, GPU und Kühler von Kühlpaste befreit.

Jetzt kam die Anprobe der von mir zurecht gedremelten original Kühlgrundplatte aus Alu der GTX570-GS-GLH.
Sie passte auf Anhieb, zur Erklärung: Ich habe die Grundplatte um die GPU Aussparung um etwa 10mm erweitern müssen, um Platz für Verschraubung des Xtreme Plus 2 zu schaffen. Mehr war nicht nötig.
An der Graka selber musste ich die Metalabdeckung des oberen DVI ausdremeln, damit 2 der kürzeren Rohre des Xtreme Platz hatten, die waren nämlich ca. 5-8 mm zu lang.

Für die Verbindung Grundplatte zur Platine bzw. Rams und Spawas nam ich, wie original auch, selbstklebende Kühlpads.
Anschließen Grundplatte mit der Graka verschraubt.
Danach habe ich dann auf die Grundplatte die restlichen Kühlerchen des Xtreme Plus II, mit Sekundenkleber geklebt. Hält und laut Thermosensor meines Multimessgerätes nehmen sie auch Wärme auf.
Jetzt noch den Xtreme Plus 2 mit der Graka verschraubt, was wirklich tricky ist, denn man sieht nichts, hab bestimmt ne halbe Stunde gebraucht um die 4 Löcher zu finden zur Verschraubung.

So, alles fertig und ab in den PC.
Leider immer noch an einem 12 IDE Anschluss mit 7V Drossel, da ich die Kabelbelegung der Gainward zur Ansteuerung der Lüfter nicht heraus bekomme, auf jeden Fall sind sie anders als normal, denn normal geht nicht...

PC angeschaltet, hochgefahren und getaunt:
Temp vorher ohne Grundplatte Idle ohne OC ca. 45°C
Temp jetzt ohne OC mit Grundplatte ca. 28°C !!!
Also mal Furmark angeschmissen und Benchmark auf höchsten Einstellungen gestartet, vorher per MSI Afterburner die GPU ohne Spannungserhöhung auf 900 Mhz übertaktet.
Ergebnis:
Vorher ca. 70°C
Jetzt ca. 45°C

Mit vorher ist gemeint, dass die Graka ebenfalls schon mit dem Xtreme aber ohne die Grundplatte getestet wurde.

Mein Fazit:
1.
Die nicht standard Grakas verlangen nach viel Umbau und Modifizierungsmaßnahmen, zudem bei Gainward verliert man seine Garantie, da 1 Schraube versieglt ist, die aber ab muss. Das ist Sch... und somit auch der Grund für die letzte Gainward Graka, bei denen das immer so ist.
2.
Nirgends stand geschrieben dass der Xtreme Plus II nicht auf die Gainward GTX570-GS-GLH passt, nächstes Mal mehr Infos aus dem Netzt vor dem Kauf holen, denn in den Threads, z.B. auch hier bei HWLuxx stands.
3.
Xtreme Plus II Montage; der Kleber hat seinen Namen nicht verdient, das ist nichts viel besseres als steifere Kühlpaste wie von z.B. Gelid.
Die Aluflächen der Kühler waren unsbauer, Hinweis zum Säubern fehlt, schutzfolie ebenfalls.
Die Kleberinge der Abstandshalter hätten 8x dabei sein müssen, waren aber 4x dabei, wer da nicht aufpasst, wie ich, der muss mit Sekundenkleber arbeiten. Außerdem halten die Kleberinge ebenfalls nicht wirklich.
4.
Fazit ohne Grundplatte: Nicht wirklich Vetrauen erweckendes Konstrukt, Temps sind besser als beim orig Kühler, das war abera cuh wegen der schieren Größe des Xtreme klar.
5.
Mit Grundplatte:
Ja der schiere Wahnsinn wie das Teil nun kühlt und wie leise es ist, wie gerade es ist, nichts biegt sich durch und das ist auch der Grund, warum die KArte nun über 10°C kühler gegenüber dem selben Kühler nur ohne Grundplatte, da alles steifer und gerader ist, sitzt auch der Kühlerboden plan auf der GPU was sicher vorher nicht der Fall war oder nicht genug Anpressdruck hatte, trotz bombenfester Verschraubung .
Dazu kommt dann, daß nun alle anderen Komponenten, wie original Kontakt zur Kühlung haben.
All das macht nun eine super Kühlung und eine leise und sichere Graka aus. Schließlich hat sie keine Garantie mehr und da hilft alles was das Leben der Graka verlängert.

Jetzt muss ich nur noch heraus bekommen, wie ich die Lüfter an die Graka selber anschließe, denn die KAbelbelegung stimmt nicht.
Einfach messbar ist nur 12V + und ev. noch - ev. aber Drehzalleser und PWM?
Hat das schon mal wer an einer Gainward gemacht? Phantom und GS haben die selben Anschlüsse.
Es nervt etwas, die Drehzal nicht ablsen zu können und immer an des zusätzliche Kabel denken zu müssen. Außerdem würde ich mich "sicherer" fühlen, liefen die Lüfter über die Graka selber.

Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nur noch heraus bekommen, wie ich die Lüfter an die Graka selber anschließe, denn die KAbelbelegung stimmt nicht.
Einfach messbar ist nur 12V + und ev. noch - ev. aber Drehzalleser und PWM?
Hat das schon mal wer an einer Gainward gemacht? Phantom und GS haben die selben Anschlüsse.
Es nervt etwas, die Drehzal nicht ablsen zu können und immer an des zusätzliche Kabel denken zu müssen. Außerdem würde ich mich "sicherer" fühlen, liefen die Lüfter über die Graka selber.

Ok, ein letztes Mal versuch ich es noch...

Also, ein Multimeter hast du ja anscheinend, dann mach doch folgendes: Die Lüfter der Karte manuell auf 100% stellen, zum Beispiel mit dem Afterburner. Dann mißt du die beiden unbekannten Kontakte der Lüfteranschlüsse auf der Karte gegen Masse, einer müßte 0V haben, einer 3,3V. Letzterer ist dann der PWM-Anschluß, der andere dann logischerweise das Drehzahlsignal.

Dann mißt du die beiden unbekannten Kontakte am Accelero, während er läuft. Hier auch wieder einer mit 0V, einer mit irgendwas. 0V = PWM, der andere ist das Drehzahlsignal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey wackaman
haste ja alles gewissenhaft gemacht , bis auf das entgraten . auf bild 7 sieht das kritisch aus , wen de mich fragst , hätte echt angst vor nem kurzen wen sich der grat sich mal verabschiedet .
 
Danke Niemand0815, das werde ich morgen direkt machen, hoffe es klappt.

@Dark Alien, da ist kein Grat, was Du da siehst ist etwas von den Kühlpads, natürlich ist alles entgratet.
 
hab mich auch gewundert :confused:, nachdem du dir soviel mühe gegeben hast , wärs schon seltsam gewesen so ein risiko einzugehen .:wink:
 
Hab mir jetzt die "günstigste" 570er geholt die ich auf schnelle kriegen konnte. Besser gesagt hole ich sie nacher.

Werde damit schon nix falsch gemacht haben. Besonders leise war der PC bisher auch nicht und im Vergleich zur GTX460 werde ich bei 1920x1080 schon etwas an Unterschied spüren. :)
Diese anderen bzw. höheren/größeren Kühler krieg ich nicht aufs Mainboard wegen Soundkarte etc. Darum ists auch besser wen der Lüfter hinten ist statt in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bissle doppelt posten hier :)

Entgegen der Abbildung hat sie auch einen Dualfan wie die Golden Sample, die Takraten schafft sie offenbar auch. (nur angetestet)



Aber die bläst ganz schön unter Last :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die GW GTX570-GS-GLH selber habe, kann ich bestätogen, dass Deine Karte zumindest wie eine GS GLH aussieht...
...aber nur was den Kühler angeht.
Allein auf der Platinenrückseite fehlen mehrere "Bauteile" die meine GS GLH hat.
Das ist auf der Hauptseite unter dem Kühler nicht anders, das kann man schon an den Lötstellen erkennen, dass da einiges fehlt.
Stromphasen, Spawas etc. da wird Deine nicht mithalten können.

Hier mal ein Bild der Rückseite meiner GW GTX570 GS GLH:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

ich brauche mal etwas Hilfe, welche GTX570 oder welche Nachrüstlösung ist wirklich leise!
Da meine GTX480 AMP gestorben ist und Zotac keine neue liefern konnte hatte ich mir die Asus GTX570 Direct CU II bestellt.
Die Asus ist meiner Meinung nach allerdings der letzte Müll, läuft im Idle mit 13% Lüfter auf über 1000rpm und damit einfach viel zu laut für ein richtiges Silent-System, runterregeln unter 10% war nicht möglich.
Daher ist dieses Stück Schrott auch schon auf dem Rückweg zum Händler.

Welche Karte ist im Idle wirklich schön leise und auch unter Last noch erträglich?
Von der Phantom liest man eigentlich zuviel schlechtes, wie schlägt sich die MSI Twin Frozr III? Hat da jemand daten für mich?
Oder sollte ich eher ne Referenzkarte kaufen und dann nen Accelero draufschnallen?
 
wenn du mit der Asus sooo unzufrieden bist wirste nur mit einem Aftermarketkühler zufrieden werden. Also ne EVGA 570 ohne HD und ein Aftermarketkühler deiner Wahl.
 
Ich weiß nicht ob du mal die Asus hattest? Die Karte ist die beknackteste Konstruktion die ich je gesehen habe! Die Lüfter könnten im Idle auch mit 600-700rpm drehen, wäre dann unhörbar und die Karte kühl genug.
Dazu kam noch ein rasseln/klackern der Lüfter ein absolutes No-Go.

Für den hohen Anspruch den Asus ja eigentlich an die DC2 haben will einfach nur lächerlich!

Der Post von Brasilion hat mich aufmerksam gemacht, kann jemand bestätigen das die GTX570 HD von EVGA bzw. die normale von Zotac Rev. 2 relativ leise ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Asus und ja im Idle könnte sie ein bissich leiser sein aber ansonsten ist sie super. Andere werden nicht besser sein oder unter Last abgehen wie Sau. Die HD soll recht laut sein und heiß.
 
Haben deine Lüfter auch so starke Nebengeräusche?

Es war bei mir nicht nur das Luftumschlagsgeräusch sondern auch das klackern, die Lüfter scheinen qualitativ recht mies zu sein.
 
nö ein klackern und so kann ich nicht hören ... Warscheinlich hasten Montagsmodel bekommen ;D
 
ja der lüfter der dc2 ist echt nicht so leise.

also die zotac ist im idle was ruhiger würde ich behaupten,denke mit mod geht der lüfter auch noch was weiter runter,aber hören kann man sie auch. die twin frozr 3 soll ja auch leise sein mit silent bios,aber die fiept auch ab 3 stelligen bereich.

also am besten ist es sich ne evga zukaufen oder zotac,da darf man ja auch den kühler abbauen und dann nen alternativ kühler kaufen,dann ist echt alles ruhig. mhm vielleicht ist die gigabyte oc ja noch eine wahl,weiss aber nicht wie laut die ist und ob man den lüfter weiter runter regeln kann.

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals.at Deutschland

leider gibt es keine 570 mit montiertem accelero extreme :(. Aber eine 580 davon gibt es :d
 
ist genau gleich würde ich sagen,ab und zu dreht er mal auf,genau wie die dc2,aber die dc2 war deutlich kühler :d
 
Hallo,


habe nun auch meine GTX 570 Phantom etwas übertaktet.

Folgende Werte sind dabei herausgekommen:

VCore: 1025 mV
CoreClock: 850 MHz
MemoryClock: 2100 MHz

Temperaturen im Xtreme BurnIn Mode vom MSI Kombustor: Unter Vollast Maximal 83°C
Hab das ganze 1,5h durchlaufen lassen ohne Probleme.


HeavenBenchmark Score ohne Übertaktung: 931


mit Übertaktung: 1031



sind die werte so okay?

Geht da noch mehr oder sollte ich aus Temperatur bzw. Spannungsgründen aufhören?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du mal die Asus hattest? Die Karte ist die beknackteste Konstruktion die ich je gesehen habe! Die Lüfter könnten im Idle auch mit 600-700rpm drehen, wäre dann unhörbar und die Karte kühl genug.
Dazu kam noch ein rasseln/klackern der Lüfter ein absolutes No-Go.

Für den hohen Anspruch den Asus ja eigentlich an die DC2 haben will einfach nur lächerlich!

Der Post von Brasilion hat mich aufmerksam gemacht, kann jemand bestätigen das die GTX570 HD von EVGA bzw. die normale von Zotac Rev. 2 relativ leise ist?
scheint, als hättest du ein Montagsmodell erwischt.
die Referenzmodelle sind allesamt spätestens unter Last deutlich lauter als die DirectCU II.
die beste Alternative für dich wäre also eine Referenzkarte mit einem Aftermarket-Kühler à Alpenföhn Peter ;)
 
evga würde ich nicht die hd nehmen , die hd ist billiger und das aus gutem grund .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh