[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 570 GF110 Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen (2)

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg


gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg


gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

  • Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-6-a-781800.htmlhtml"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

    Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

    Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

    Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht basteln willst dann teste die MSI Twin Frozr III oder die Phantom.
Bei der Phantom sollte man die Drehzahl unter Last senken können, zumindest wenn sie genug Frischluft bekommt.

Das Problem ist das man eigentlich alles selbst testen muss, ich verlasse mich auf keine Aussagen mehr, die DCII wird überall empfohlen, ich dagegen fand das die Karte einfach nur beschissen designt ist. Die Lüfter drehen im Idle viel zu schnell und man kann per Afterburner nichts dran machen, das sie auch noch klackerten hat dem ganzen die krone aufgesetzt.

Meine bisher beste Karte war die Zotac GTX480 AMP, die war wirklich superleise selbst unter Last. Leider hatte der Lüfter dann eine Macke und ein beschissener Händler hat es nicht auf die Reihe bekommen die halbwegs schnell auszutauschen.



Hi, tja das nennt man dann wohl "stupid User Error" . :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, tja das nennt man dann wohl "stupid User Error" . :lol:

Was redest du denn für einen Mumpitz?
Die Lüfter drehen über 1100rpm auf 13% Drehzahl, auf 10% kommt man runter das sind aber immer noch über 1000rpm und die Lüfter sind so schlecht das sie einfach saulaut sind.

Komm mir jetzt bloss nicht mit Biosflash oder sowas, bei ner 300€ Karte im ach so tollen angepriesenen Custom-Design habe ich auf sowas keinen Bock.

Wenn du mit deiner Asus zufrieden bist dann ist das schön für dich, für mich als Silentfan ist die Karte einfach Müll und in Anbetracht des Preises scheint die Lüfter-Qualität eine Frechheit zu sein, wie diverse User berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beavis99, hi dann haste wohl leider ein "Montagsmodell" erwischt soll ja mal vorkommen ich selbst hab ne DCII und find die echt klasse hatte vorher 2 mal Gainward Phantom und 2 mal defekt "SMD´s abgefallen" und unter Last deutlich lauter und wärmer als die DCII. :wink:

€: und dass die RPM nicht unter 10% geht liegt nicht an der Karte sondern an den Biostools die können nur in 10er Schritten regeln 10%-20%-30% usw. (Nibitor; FermiBiosEditor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hätte aber eine andere Lüfterkonfiguration wählen können so das die Lüfter bei 13% nur mit 500-600rpm drehen, das wäre wohl selbst bei schlechten Lüftern so gut wie unhörbar und zu warm könnte die im Idle auch nicht werden da der Kühlkörper ansich ja sehr gut gebaut ist.
 
Also klacker tut bei meiner überhaupt nichts . Ok im Idle könnten die Lüfter ein wenig langsamer sein, aber dafür ist sie unter Last viel leiser und kühler.
 
Wenn du nicht basteln willst dann teste die MSI Twin Frozr III oder die Phantom.
Bei der Phantom sollte man die Drehzahl unter Last senken können, zumindest wenn sie genug Frischluft bekommt.
die Twin Frozr III wird unter Last schon fast brachial laut ;)
diese sollte man wirklich nur nehmen, wenn man zu extremen Kühlmethoden greifen und dementsprechend übertakten möchte.

Das Problem ist das man eigentlich alles selbst testen muss, ich verlasse mich auf keine Aussagen mehr, die DCII wird überall empfohlen, ich dagegen fand das die Karte einfach nur beschissen designt ist. Die Lüfter drehen im Idle viel zu schnell und man kann per Afterburner nichts dran machen, das sie auch noch klackerten hat dem ganzen die krone aufgesetzt.
schlechte Berichten gibts bei der Phantom aber mehr ;)
unter anderem von abfallenden Kondensatoren :-)stupid:), was für mich persönlich schwerer hinzunehmen ist als ein klackernder Lüfter
du hast wohl einfach ein Montagsmodell erwischt.

Meine bisher beste Karte war die Zotac GTX480 AMP, die war wirklich superleise selbst unter Last. Leider hatte der Lüfter dann eine Macke und ein beschissener Händler hat es nicht auf die Reihe bekommen die halbwegs schnell auszutauschen.
zu dieser Karte braucht man keine Worte zu verlieren. Gäbe es die GTX 570 mit dem selben Kühler, hätte ich auf jeden Fall diese genommen :)

weil die lüfter im idle krass klackern.
mehr als schön pauschalisiert muss ich wohl nicht sagen :wall:
 
beim wechseln der Treiber klappt es ja oft den Neuen einfach drüber zu bügeln.
Auch beim deinstallieren des Alten hatte ich schon mal Probleme die ich erst mit totalen suchen und beseitigen der Treiber und Grakasoft inkl.Registry reinigen lösen konnte.
Ist zwar nicht oft nötig so streng vor zu gehen aber wenn man Probleme nach einem Treiberwechsel hat kann der Wechsel eben Murx verursacht haben.
Hoffe du bekommst es hin.
Gruß herm

Ich habe die letzten Wochen immer viel GTA 4 mit Icehancer Mod gespielt, das bekanntlich die Graka stark quält und sogar vor Überhitzungen gewarnt wird. Seitdem kommt mir vor, geht sie schlechter. Die Qualität von heute lässt wirklich sehr zu wünschen übrig...Erst 7 Monate alt die Karte und schon leidet der Chip an Elektromigration! Dabei habe ich sie nie mit mehr als 1,000V betrieben und wurde nie über 80 Grad heiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten Wochen immer viel GTA 4 mit Icehancer Mod gespielt, das bekanntlich die Graka stark quält und sogar vor Überhitzungen gewarnt wird. Seitdem kommt mir vor, geht sie schlechter. Die Qualität von heute lässt wirklich sehr zu wünschen übrig...Erst 7 Monate alt die Karte und schon leidet der Chip an Elektromigration! Dabei habe ich sie nie mit mehr als 1,000V betrieben und wurde nie über 80 Grad heiss!

Sage mal bist du Erstbesitzer ???Denn nach 7 Monaten dürfte keine merkliche Verschlechterung auftreten.So mal sie innerhalb der Spezifikationen gelaufen ist zu mindesten bei Volt und Temp.Ok 1-2x mehr Volt ist zu akzeptieren wenn es nur bei einer oder zwei Anwendungen ist.Es könnte ja auch sein das es vorher gerade so ausreichte und nun etwas mehr als 1x extra braucht.
Wenn alle Stricke reißen und du den Treiber und Soft. ausschließen kannst hast du ja noch Garantie und ich würde die Karte zur Überprüfung einschicken.

Gruß herm
 
Die ist super ich weiß nicht was die anderen für Montagsmodelle haben aber bei der Phantom gibts durchaus mehr Probleme. Schief montierte Lüfter, abfallende SMD usw. Außerdem ist die Phantom unter Last viel lauter und heißer als die Asus :d
 
hm naja i muas no mal schauen ,man hat ja 14 Tage Rückgaberecht ...


Wenn du nicht basteln willst dann teste die MSI Twin Frozr III oder die Phantom.
Bei der Phantom sollte man die Drehzahl unter Last senken können, zumindest wenn sie genug Frischluft bekommt.

Das Problem ist das man eigentlich alles selbst testen muss, ich verlasse mich auf keine Aussagen mehr, die DCII wird überall empfohlen, ich dagegen fand das die Karte einfach nur beschissen designt ist. Die Lüfter drehen im Idle viel zu schnell und man kann per Afterburner nichts dran machen, das sie auch noch klackerten hat dem ganzen die krone aufgesetzt.

Meine bisher beste Karte war die Zotac GTX480 AMP, die war wirklich superleise selbst unter Last. Leider hatte der Lüfter dann eine Macke und ein beschissener Händler hat es nicht auf die Reihe bekommen die halbwegs schnell auszutauschen.


hm ... naja bin mir eh nicht sicher ob die passt ! (DC II)
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann ist es halt pauschalisiert -.-'

ich HATTE die 6950 und die gtx 570 als direct cu2 hier, bei beiden gabs das selbe lüfterklackern/schleifen.

den twin frozr 3 (ngtx 560 ti hawk) hatte ich auch probiert, klingt wie ein staubsauger unter vollast ^^

der twin frozr 2 auf meiner jetzigen 570 ist dagegen spitze, nur gibts die karte ja kaum noch :/

edit sagt: hab noch ein vid von nem tf2 im vergleich zur direct cu 2. darf man uploaded-links hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal meine Gainward 570GTX Phantom getaktet. Standard kommt sie mit 1.013V, 750 / 1500 / 975 (1950). Also mit schon leicht erhöhter Spannung und Takt wie man es bei OC-Modellen kennt.
Jetzt erstmal gebracht auf:
1V / 850 / 1700 / 1025 (2050) / max. Temp 64° / maxFan 53%
Gehäuse: LianLi PC G7b, 120mm Scythe vorne + seite rein, hinten raus. (Prolimatech Megahalems mit Enermax Twister Cluster ebenfalls hinten raus)
Tools: Msi Afterburner + Kombustor, Ati Tool, Gpu-z
Werd die Stabilität erstmal auuuusgiebig in Games testen ^^ Wenns gut läuft vielleicht noch was tweaken. Temps und Lautstärke sau gut :)

Wenn das stabil ist wäre das hammergut.

Is sogar stabil :coolblue:
Den Speicher hätte vielleicht noch etwas anheben können, aber 2050 ist denk ich vorerst ok. Bin erstmal recht zufrieden :)

Kann die Phantom nur empfehlen! Pustet aber wie jedes andere Custom Kühler Design die warme Luft ins Case. Also Custom Kühler brauchen viel Frischluft. Ansonsten wirds warm und andere Komponenten leiden auch drunter. Nimm auf jedenfall die Asus oder die Phantom. Beide sau gut! Ich hab auch zwischen den beiden überlegt, aber Phantom sieht einfach nur hammer gut aus. Beim auspacken is mir ein Ei aus der Hose gefallen :fresse:

Shit..Bf3 macht mir n Strich durch die Rechnung. Hab aber auch die Nacht durchgezockt. Die Frage ist kam der Treiberabsturz (235.38) weil der BETA war, weil das Spiel BETA war oder doch wegen zu wenig Spannung? Ich denk mal die Spannung wars..hab sie erstmal auf 1.025V angehoben. Werd aber später weiter testen. Ich muss in die Horizontale. Seh aus wie Frankenstein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Karte braucht bei 950mhz am Kern in Bf3 mehr Voltage und wird dann wohl von den beiden 6 Pin Pcie ausgebremst... Zumindest wird sie mit 950 nicht Stable,

930 gehen Problemfrei, ich lass sie jetzt erstmal auf 900 laufen, das sind rund 20% mehr Leistung.
 
Shit..Bf3 macht mir n Strich durch die Rechnung. Hab aber auch die Nacht durchgezockt. Die Frage ist kam der Treiberabsturz (235.38) weil der BETA war, weil das Spiel BETA war oder doch wegen zu wenig Spannung? Ich denk mal die Spannung wars..hab sie erstmal auf 1.025V angehoben. Werd aber später weiter testen. Ich muss in die Horizontale. Seh aus wie Frankenstein :fresse:

ALso ich hab gestern BF3 2 Stunden bei 850/1700/2100@1,037V gezockt.
Temp war maximal 73 Grad bei meiner Phantom.
 
servus,

ich brauche mal euren rat.

welche karte wäre die beste wenn es um laufruhe und oc potential geht ?

gigabyte gtx570 OC
asus gtx570 Dcii
oder die gainward gtx570 phantom ?
 
In meinen Augen definitiv die Asus, Asus hat halt an den Spawas und der Stromversorgung gedreht, der 8pin als zweitem Anschluss ist inklusive.

Ist nur halt mit 3 Slots ein tierischer Brocken...
 
Sage mal bist du Erstbesitzer ???Denn nach 7 Monaten dürfte keine merkliche Verschlechterung auftreten.So mal sie innerhalb der Spezifikationen gelaufen ist zu mindesten bei Volt und Temp.Ok 1-2x mehr Volt ist zu akzeptieren wenn es nur bei einer oder zwei Anwendungen ist.Es könnte ja auch sein das es vorher gerade so ausreichte und nun etwas mehr als 1x extra braucht.
Wenn alle Stricke reißen und du den Treiber und Soft. ausschließen kannst hast du ja noch Garantie und ich würde die Karte zur Überprüfung einschicken.

Gruß herm

Es lag am neuen 285er Treiber. Mit dem 280.26 WHQL läuft sie wieder wie früher. Das 1. Mal dass bei mir ein neuer NV Treiber Probleme macht.

ALSO: DIESER TREIBER LIMITIERT DAS OC EURER GPU, TESTET ES EINFACH MIT CINEBENCH 11.5 IM OPENGL MODUS! DA HAT SIE BEI MIR MIT DEM 285er TREIBER 2 STUFEN MEHR GPU SPANNUNG GEBRAUCHT! BEI 800 MHZ VON 0.988V AUF 1.013V, DARUNTER GABS TREIBER RESETS!
 
Mag ja sein, ich schaff auch keine 950 mehr in Bf3, aber: Der Treiber zaubert mehr Fps als der Whql insofern muss er drauf...
 
Es lag am neuen 285er Treiber. Mit dem 280.26 WHQL läuft sie wieder wie früher. Das 1. Mal dass bei mir ein neuer NV Treiber Probleme macht.

ALSO: DIESER TREIBER LIMITIERT DAS OC EURER GPU, TESTET ES EINFACH MIT CINEBENCH 11.5 IM OPENGL MODUS! DA HAT SIE BEI MIR MIT DEM 285er TREIBER 2 STUFEN MEHR GPU SPANNUNG GEBRAUCHT! BEI 800 MHZ VON 0.988V AUF 1.013V, DARUNTER GABS TREIBER RESETS!

Hallo,

schön das du es raus hast und es am Treiber lag nutze übrigens auch den 280.26 und werde nicht wechselt.Habe heute einen Vergleichstest mit CINEBENCH 11.5 IM OPENGL MODUS gefunden den ich als NT-Test benutzt habe und mußte auch 1Stufe mehr V geben das der Test durchlief ist ziemlich zickig der Test.War auch ein älterer Treiber den ich benutzt habe.

Gruß herm
 
Battlefield 3 kommt eh erst Ende Oktober raus. Vielleicht gibts bis dahin einen Treiber der dann nicht so rum zickt beim oc.
 
Mein HAF 932 Advanced packt das ! Bin auch am überlegen ob ich mir ein MDF Gehäuse nur für die Wakü zusammenbaue > doing some different u know ^^

hm ... naja bin mir eh nicht sicher ob die passt ! (DC II)

:stupid:

servus,

ich brauche mal euren rat.

welche karte wäre die beste wenn es um laufruhe und oc potential geht ?

gigabyte gtx570 OC
asus gtx570 Dcii
oder die gainward gtx570 phantom ?
+1 für die DirectCU II
wenn du eine Gigabyte nehmen solltest, würde ich die GTX 570 SOC nehmen, da das PCB deutlich OC-tauglicher ist, als die OC-Version ;)
ich hatte vor meiner GTX 570 eine GTX 470 SOC und die war sowie in der Lautstärke als auch in der Übertaktbarkeit Spitze!
ich bin nur zu der GTX 570 umgestiegen, weil Gigabyte wahnsinnig lange braucht, um mir eine funktionstüchtige Karte zuzuschicken (ich musste sie 3x zurückschicken und stand ganze 3 Monate ohne funktionierenden PC da!)
 
Guten Tag

Ich überlege mir die GTX570 HD von EVGA zu kaufen. Inwiefern unterscheidet die sich von den anderen GTX570 ?

Ich weiß dass sie etwas kürzer ist und einen zusätzlichen Ausgang hat. Außerdem ist das Kühlsystem wohl anders.

Aber ist die Karte prinzipiell z.B. weniger übertaktbar ? Wo gibt es noch Unterschiede ??
 
Die Effizienz des Kühlsystems ist schlechter als bei der originalen 570er. Schlechter deswegen, weil die Abluft der Karte im Gehäuse bleibt wie bei vielen Custom Karten. Zudem soll die Bauteilqualität auch beim Referenzdesign besser sein.
 
euihyun2210 was ? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
schlauer fuchs.
nimm wen dann nicht die hd variante , im idle ist sie schön leise , unter last wird sie allerdings laut und warm , bis 89 grad unter extremen und ich hab nichts übertaktet .
hab die stromzufuhr auf 0,988 volt gedrückt von 1,038 volt , seitdem hab ich sie ein wenig in den griff bekommen .
also wen du auch übertakten möchtest kommst du um nen alternativkühler nicht rum .
hab die hd sc , ist von haus aus auf 797-1594-1950 getaktet .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh