NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg


Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%
 

Anhänge

  • Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 465
vielen dank für die rasche antwort, kann es sein das man dies irgendwie umgehen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gern geschehen.
Ich wüsste leider nicht, wie (auch weiß ich nur, dass sich der Lock definitiv auf das Minimum bezieht, aber nicht, ob das auch für das Maximum gilt,
allerdings seh ich beim Referenzdesign aufgrund der Lasttemperaturen hier auch nicht wirklich eine Möglichkeit die Karte deutlich leiser zu kriegen,
eventuell wären ohne OC 50% unter Last noch ok (die 470er dreht ja meist auf ~ 60% auf)). :(

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
mir würde jetzt spontan einfallen dass man irgendwie einen wiederstand einlötet (in das kabel vom lüfter) und dann die lüfter "%" nach oben hin anpasst...

aber wie verhält es sich dann mit dem besagtem lock ???

ich mach mir morgen noch ein paar gedanken, muss jetzt schlafen.


gruß PIX
 
@ Warlock0601: Bitte schön:

Ich habe auch ein zweites BIOS angehängt, das zusätzlich Undervolting in P8 (Video & Low-3D) & P12 (2D) mit sich bringt.
0,963V im Idle braucht es bei dieser Generation (bzw. Gainward / Palit GTX 570 und generell alle GTX 580) nicht unbedingt - 0,850V
sollte an für sich für keine Karte ein Problem sein - das ist auch gar nicht so weit entfernt vom niedrigst möglichen Wert (0,825V). :)

MfG
Edge[/QUOTE]

Hammer Danke bist Spitze
 
Ja, das könnte schon etwas bringen - allerdíngs würde ich dann lieber gleich den kompletten Kühler wechseln (Shaman + 480er VR-Kit, Accelero Xtreme Plus oder VF3000F),
dann sinken sowohl Lautstärke, als auch Temperatur. Allerdings hat man halt nicht immer den Platz im Case für solche Lösungen und bei Axiallüftern sollte dieses auch einen ordentlichen Airflow haben.

Ist halt das Problem, dass der Kühler auf hohe Lastlaustärke ausgelegt ist und die GPU ordentlich Abwärme produziert.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich lese jetzt überall das ich mein Bios nicht mit GPU-Z 0.5.3 auslessen hätte sollen,weil es das Bios meiner GTX570 Phantom falsch ausliest stimmt das und wenn ja welche Version soll ich dann nehmen.weil möchte mir jetzt beim Flashen nicht die Karte schrotten sie ist erst vom 16.06.2011 also nicht grade alt.

Weiss keiner ob das stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86


Erst einmal Herzlichsten dank für das SPITZEN TEMPO in dem du es fertig gemcht hast.


leuft 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das Bios Edge :love:
 
Hi, ich besitze eine Colorful GTX 470 und aktuell ist da das Bios
70.00.1A.00.03 drauf.

Gibt es ein neueres Bios ?
Weiß einer wo ich das runterladen kann oder kann mir jemand von euch die neuere Version hochladen ?

Danke!
 

Anhänge

  • Bild.gif
    Bild.gif
    18,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@ GTA 3

so weit ich weiss ist es das neuste ich würde aber mal den neusten Treiber einspielen ;-)
 
Hallo ich lese jetzt überall das ich mein Bios nicht mit GPU-Z 0.5.3 auslessen hätte sollen,weil es das Bios meiner GTX570 Phantom falsch ausliest stimmt das und wenn ja welche Version soll ich dann nehmen.weil möchte mir jetzt beim Flashen nicht die Karte schrotten sie ist erst vom 16.06.2011 also nicht grade alt.

Weiss keiner ob das stimmt

0.5.3 sollte das GF110er BIOS deiner Phantom definitv richtig auslesen.
Die Sache mit dem Checksumm-Error tritt bei GF100 - GF108 und GF114 bei den neueren Versionen auf - daher sollte man in dem Fall z.B. 0.4.8. verwenden (dort allerdings wird das GF110er BIOS nicht korrekt ausgelesen).

Kannst ja mal schnell mit dem FBE (Link hier in Post #2) nach dem Auslesen öffnen. :)


@ sft211 & Kiy: Gern geschenen. :)


@ GTA_3: Das neuste offizielle NV-BIOS, also auch für deine Colorful, wäre 70.00.21.00.03 -> kannst z.B. das PoV nehmen (auch Vendor NVIDIA):

Es gibt aber auch 70.00.3xer Versionen - allerdings nicht von NV, sondern etwa von Asus, Gigabyte oder Zotac.
Ich hab auf meiner PoV das 70.00.35.00.03 von Zotac drauf - etwas modifiziert (Vendor NV mit identischen IDs wie das 21er BIOS), auch in Sachen VCores (0,825V für P8 & P12). :)

cy.png


Ich kann das ja auch mal bis auf den Vendor "unmodifiziert" hochladen - die Karte läuft so seit einigen Monaten einwandfrei. :)

Die 1.000V hatte ich bei #3 für meine Karte eingestellt -> brauchte da bei der Ex-465er nämlich etwas mehr. Das hat in dem Fall aber nichts zu sagen - denn für Volllast ist wieder #2 (GPU default) gesetzt. :)


E: Hier das offzielle 70.00.21.00.03 - wie gesagt, wurde zwar von einer PoV ausgelesen, ist aber 100% identisch zu einem entsprechenden Colorful BIOS. ;)

http://www.techpowerup.com/vgabios/75606/PointofView.GTX470.1280.100414.html

Wenn dir das eventuell lieber ist als ein etwas modifiziertes BIOS zu nehmen. :)


An für sich laufen meiner Meinung nach die Karten genauso gut - hatte schon beide Versionen drauf. :)


MfG
Edge
 

Anhänge

  • GTX 470 - BIOS 70.00.35.00.04 @ Vendor NVIDIA - Rest @ default.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 66
  • GTX 470 - 70.00.35.00.04 BIOS.PNG
    GTX 470 - 70.00.35.00.04 BIOS.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@ GTA_3: Das neuste offizielle NV-BIOS, also auch für deine Colorful, wäre 70.00.21.00.03 -> kannst z.B. das PoV nehmen (auch Vendor NVIDIA):

Es gibt aber auch 70.00.3xer Versionen - allerdings nicht von NV, sondern etwa von Asus, Gigabyte oder Zotac.
Ich hab auf meiner PoV das 70.00.35.00.03 von Zotac drauf - etwas modifiziert (Vendor NV mit identischen IDs wie das 21er BIOS), auch in Sachen VCores (0,825V für P8 & P12). :)

cy.png


Ich kann das ja auch mal bis auf den Vendor "unmodifiziert" hochladen - die Karte läuft so seit einigen Monaten einwandfrei. :)

Die 1.000V hatte ich bei #3 für meine Karte eingestellt -> brauchte da bei der Ex-465er nämlich etwas mehr. Das hat in dem Fall aber nichts zu sagen - denn für Volllast ist wieder #2 (GPU default) gesetzt. :)


E: Hier das offzielle 70.00.21.00.03 - wie gesagt, wurde zwar von einer PoV ausgelesen, ist aber 100% identisch zu einem entsprechenden Colorful BIOS. ;)

techPowerUp! :: VGA Bios Collection: Point of View GTX 470 1280 MB

Wenn dir das eventuell lieber ist als ein etwas modifiziertes BIOS zu nehmen. :)


An für sich laufen meiner Meinung nach die Karten genauso gut - hatte schon beide Versionen drauf. :)


MfG
Edge
Danke, wenn der mit meiner Colorfull einwandfrei funktioniert, werde ich den dann in den nächsten Tagen draufflashen. Ein Tutorial ist auch noch dabei. Muss ich was an der Bin verändern oder kann ich denn direkt draufflashen ?
Eine Sicherung muss ich auch noch machen.

Danke
 
Ok ich hab jetzt versucht es unter Windows zu flashen, aber da ist mir ein warning aufgefallen !

Was genau bedeutet das ?

Kann ich trozdem bedenkenslos flashen ?

edit, wenn ich das Bios benutz was du angehängt hast, kommt keine fehlermeldung...

edit 2: ich hab deins jetzt drauf geflasht mal schauen, was genau hast du da eigentlich modifiziert ? xD
 

Anhänge

  • t.png
    t.png
    14,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das hatte ich damals nicht, soweit ich mich erinnere - ist aber auch schon lange her, muss ich erwähnen. :)
Also, Vendor (NVIDIA statt Zotac), Subvendor ID (10DE -> NVIDIA), Subsystem ID (-> 079F) und Board ID (-> 5E00) hatte ich geändert (letztere auf die Werte des 70.00.21.00.03).

Läuft wie gesagt problemlos hier - das wird es wohl auch bei dir.
Ich hätte halt auch nur den angezeigten Vendor auf NV stellen und den Rest lassen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Bitte. Kannst Du mir helfen das angehängte Bios bzgl. der Lüftersteuerung zu ändern. Ich hab schon ein bissel geändert, komm aber gerade an meine Grenze. Lüfter kann jetzt auch auf 30 % drehen und die Spannung ist auf 925 mV eingestellt. Allerdings funzt die Lüftersteuerung nur mit Afterburner. Möcht es gerne über Bios.

Die Einstellung bis 50 Grad 30 %, ab 50 40%, ab 60 Grad 50 % usw. bis max. 85% wär genial.
Hab mein jetziges Bios angehängt. Ist übrigens eine msi n460gtx cyclone mit 768 mb.
 

Anhänge

  • GF104-Lueftersteuerung 30-85%-vcore925mV.zip
    44 KB · Aufrufe: 55
Willkommen im Forum! :wink:

Leider wirst du auch weiterhin nicht um die Benutzung von Afterburner herum kommen, denn es ist leider nicht möglich, die Kennlinie in dem Maße zu beeinflussen -
nur über den Fanspeed-Range (je weiter die Werte auseinander, desto flacher ist die Kurve - und natürlich auch umgekehrt). Für alles andere braucht man nach wie vor Afterburner oder Precision.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist blöd. Danke für die Info.

Jetzt weiß ich auch, weshalb ich es über den Fermi Editor und NiBiTor nicht einstellen kann. Hier wird das Bios zwar mit Grün markiert, aber ausgerechnet die Lüftersteuerung ist nicht änderbar.
Was allerdings geht, ist sie bei 30 % zu fixen. Meinst du das ist zu wenig? Ich spiel hptsl. Sportspiele (z. B. NBA 2K 11, Fifa usw.). Hier komm ich nach 2 Stunden zocken auf nicht ganz allerhöchsten Einstellungen auf 53 Grad GPU Temp. Ab 50 dreht der Lüfter mit 40 %. Will mir aber natürlich die Karte nicht schrotten...
 
Hi Edgecrusher86 :wink:,

hab hier meine neue MSI GTX 580 TwinFrozr II und wollte nachfragen, ob du mir die Fanrange ändern kannst (30-85%)???

Alle andere Werte sollen gleich bleiben ...
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 39
Das müsst passen. Wie immer auf eigene Gefahr.

Aber bei dir lässt sich die automatische Lüftersteuerung auch nicht einstellen. Scheint insgesamt ein NVidia Problem zu sein. Bei meiner alten ATI HD 2900 GT wars kein Problem.
 

Anhänge

  • GF110-Luefter30-85%.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Das ist blöd. Danke für die Info.

Jetzt weiß ich auch, weshalb ich es über den Fermi Editor und NiBiTor nicht einstellen kann. Hier wird das Bios zwar mit Grün markiert, aber ausgerechnet die Lüftersteuerung ist nicht änderbar.
Was allerdings geht, ist sie bei 30 % zu fixen. Meinst du das ist zu wenig? Ich spiel hptsl. Sportspiele (z. B. NBA 2K 11, Fifa usw.). Hier komm ich nach 2 Stunden zocken auf nicht ganz allerhöchsten Einstellungen auf 53 Grad GPU Temp. Ab 50 dreht der Lüfter mit 40 %. Will mir aber natürlich die Karte nicht schrotten...

Das ist alles absolut im grünen Bereich! :)
 
Das müsst passen. Wie immer auf eigene Gefahr.

Aber bei dir lässt sich die automatische Lüftersteuerung auch nicht einstellen. Scheint insgesamt ein NVidia Problem zu sein. Bei meiner alten ATI HD 2900 GT wars kein Problem.

Das Problem ist an sich ist wohl eher herauszufinden, welche Parameter im Fermi-BIOS dafür verantwortlich sind.
Gegenüber den vorherigen Generationen gab es diesbezüglich Änderungen. Eventuell kommt es irgendwann doch noch in den NiBiTor, wir werden sehen.
Auf jedenfall scheint die Umsetzung nicht so einfach zu sein.

Das MSI BIOS war noch in .bin (gut, kann man auch so umbenennen, wenn man Dateiendungen angezeigt hat), ansonsten hat es gepasst. :)

MfG
Edge
 

Anhänge

  • MSI GTX 580 TFII.jpg
    MSI GTX 580 TFII.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 43
  • MSI N580GTX TFII - BIOS 70.10.20.00.01 - Fanspeed 30 - 85%.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Im MSI Forum hab ich gelesen, dass es über hexeditor einstellbar ist. Aber da bin ich an meiner Grenze, das ist mir eindeutig zu hoch. Vllt. kennt sich ja jmd. damit aus und schreibt ein Tutorial...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale,
ich wollte gerade meine 465er auf 470er umflashen..
(Haben alle 10 Bausteine etc. )
erhalte aber folgenden Fehler:
Code:
C:\>nvflash GF100.rom -4 -5 -6

NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.95)

Checking for matches between display adapter(s) and image(s)...

Adapter: BR04 (05B1h)         (10DE,05B1,10DE,C55E) H:--:NRM B:05,PCI,D:00,F:00


Adapter: GeForce GTX 460      (10DE,06C4,10DE,0839) H:06:SP2 B:07,PCI,D:00,F:00

Overriding PCI subsystem ID mismatch

Adapter: BR04 (05B1h)         (10DE,05B1,10DE,C55E) H:--:NRM B:0A,PCI,D:00,F:00


Adapter: GeForce GTX 460      (10DE,06C4,10DE,0839) H:0B:SP3 B:0C,PCI,D:00,F:00

Overriding PCI subsystem ID mismatch

Adapter: GeForce GTX 460      (10DE,06C4,10DE,0839) H:0B:SP0 B:0E,PCI,D:00,F:00

Overriding PCI subsystem ID mismatch

No matches found.

Kann mir wer helfen?
Und wieso werden die Karten als 460er angezeigt o0 ?


Karten habe ich 3x PNY 465GTX.
Aktuell ist BIOS 70.00.21.00.04 drauf.
VDDC sind 0,9750V
An den Karte wurde bis dato nichts verändert.
Oder hat jemand ein BIOS parat für diese ?
Btw. Kann ich umflashen wenn alle 3 im System sind oder darf immer nur eine eingebaut seien?

Grüße
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
PNY nutzt bei den GF100 Karten wohl das Referenz-BIOS mit NV als Vendor.

Also kannst du ein entsprechendes 470er wie das 70.00.21.00.03 für alle Karten nehmen. Allerdings ist es sehr oft so, dass es nach dem Freischalten unter Last zu Instabilitäten kommt, dann muss man die VCores anpassen und nach ausreichend Testen am besten gleich flashen (es passiert aber auch, dass mit neueren Treibern aufgrund der besseren GPU-Auslastung die vermeintlich ausreichenden VCores wieder etwas erhöht werden müssen - das war hier bei der PoV 465er auch so von 258.96 auf 260+).

Also zuerst musst du die 465er BIOSe löschen.
nvflash --list zeigt dir die entsprechenden Indizes an.
So wie es im Log aussieht, sollte es bei den GPUs aufgrund der beiden NF200 (BR04) <1>, <3> und <4> sein - aber das wird dir dann auch noch einmal angezeigt.

Wieso allerdings GTX 460 in NVFlash steht, kann ich mir auch nicht erklären - die Device ID ist ja auch die der GTX 465.

Beispiel zum Thema löschen (GPU 1 wäre als <1> angezeigt, -9 ist die Abkürzung zum Löschen):

nvflash -9 -i1

Nach Bestätigen abwarten und diesen Schritt entsprechend bei den anderen beiden GPUs auch durchführen - mit den jeweils passenden Indizes.

Das neue BIOS wird dann auch jeweils wieder per Indix korrekt zugewesen.

Also für das Beispiel von eben:

nvflash -4 -5 -6 -i1 GF100.rom

Dann bestätigen und warten, bis die Erfolgsmeldung kommt.
Diesen Schritt dann wieder separat für die beiden übrigen GPUs durchführen.

E: Man kann es dann natürlich auch so schreiben wie du, aber ich habe es mir halt so angewöhnt, dass
ich die Commands vor dem Index (sofern nötig) und danach den BIOS-Namen schreibe. Das ist ja herzlich egal. :d

Benutzt du die Windows-Version (wegen 5.95)?
Also unter Windows hab ich bis jetzt nur normal geflasht, aber nicht freigeschaltet.
Es geht vielleicht auch problemlos, aber ich persönlich würde es lieber im DOS unter 5.100.0.1. machen -
damals hab ich meine Karte auch im DOS freigeschaltet. Sollte es die DOS-Version sein - die GF100er wurden ja mit 5.93 unterstützt, damit habe ich damals gearbeitet. :)

Ausbauen brauchst du durch Benutzung der Indizes nicht - was natürlich auch gehen würde, auch wenn es etwas umständlicher wäre. :)

E: Ich habe gerade mal bei meinem UD7 (1 x NF200) nachgeschaut in NVFlash.
Auch mit einer GPU im System muss man immer mit -i1 arbeiten, da <0> der NF200 ist.

Hoffe, dass du so problemlos freischalten kannst und alle Karten - zumindest mit Erhöhung der P00-VCores stabil laufen.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jemand so nett und modifiert mir mein bios um. mit 1.062v idle im dualscreen ist echt nicht feierlich :shake:

einmal bitte bei P0 auf 880 / 1760 /2100 @1,062v (original ist 900/ 1800/ 2100 @ 1,062v, rennt aber auf dauer nicht mehr stabil)

was wäre im P3 so machbar? nicht das ich auf einmal beim zweiten monitor nur noch schwarz sehe?

P3 ist atm 405 / 810 / 2100 @1,062, was aber absolut inakzeptabel ist

wäre natürlich ideal wenn es auf P8 niveau (405 / 810 / 324 @0,912v) laufen würde. machbar?
 

Anhänge

  • GF104.zip
    44 KB · Aufrufe: 42
@ King_Bill: Ich habe nur den Core/Shadertakt angepasst, da berichtet wurde, dass wenn man den GDDR-Takt in P3 zu sehr senkt,
es beim Dual-Monitoring zum Flackern (zumindest wohl beim P-State-Wechsel) kommen soll (zumindest ab einer gewissen Taktrate). Aus dem Grund wird empfohlen, den GDDR-Taktrat und VCore weiterhin auf P0-Level zu lassen.

Allerdings gibt es da Abhilfe -> NVIDIA Inspector MDPS (Multi Display Power Saver).
Funktioniert allerdings nur bis 110Hz, wie ich mit meinem neuen Acer festgestellt habe. :)

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-95-a-705213.html

Auf 3DC gibt es einen umfassenden Bericht über die Bedienung:
Multi Display Power Saver | 3DCenter.org

Ich hoffe, dass es auch bei deinem Setup problemlos läuft!

Eine Startup-Funktion gibt es übrigens auch (ich nutze dort nur Thresholds -> P0 @ 25% GPU-Auslastung und P8 @ 25% VPU-Auslastung - das ist bei den meisten Anwendungen absolut ausreichend - ansonsten kann man z.B. auch noch Prozess-Ausnahmen festlegen. Bei Spielen, die per Launcher starten, muss man das Spiel erst starten, dann minimieren und die .exe per Rechtsklick auf P0 Apps (Add from running GPU process) hinzufügen).

SD-Videos etwa laufen damit problemlos im P12! :)


@ Duke_Nukem_71: Gern geschehen! :)

MfG
Edge
 

Anhänge

  • Colorful GTX 460 1GB - BIOS 70.04.1B.00.A3 @ 880-1760-2100 MHz @ 1.062V, Fanspeed @ 30 - 70%.zip
    44,9 KB · Aufrufe: 63
  • Colorful GTX 460 1GB @ OC.JPG
    Colorful GTX 460 1GB @ OC.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
so gehts auch. thx :bigok:
 
Kann mir jemand für meine Karten link zum post mal die ein angepasstest BIOS posten ?
optimiert auf multimonitor use ?
und evtl die VCore etwas anheben, sodass sie auch stabil laufen, als 470 GTX ;)

Grüße
MAFRI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh