Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 2)

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

OC Ergebnisse


3DMark Vantage (Performance) (PhysX On)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

- 36732 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2140 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34996 | 960 GPU | 1920 Shader | 2300 Speicher | 1.150v | VID 1.063v | POV TGT | WaKü | [URL="http://www.abload.de/img/34996vantage960_1920_28rfq.png"]Hardy Hardcore
[/URL]
- 34895 | 1000 GPU | 2000 Shader | 2100 Speicher | 1.150v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34670 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 32797 | 900 GPU | 1799 Shader | 1050 Speicher | 1.138v | VID 1.025 | EVGA | LuKü | John_Q

- 31458 | 951 GPU | 1902 Shader | 2303 Speicher | 1.150v | VID 1.013v | EVGA | LuKü | Duplex

- 30926 | 940 GPU | 1879 Shader | 2300 Speicher | 1.138V | VID 1.075 | PoV Ultra Charged | Lukü | UHJJ36

- 30147 | 900 GPU | 1800 Shader | 2040 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****

- 29665 | 900GPU | 1800 Shader | 2004 Speicher | 1.088v | VID 1.0 | Zotac | Lukü | Joe123

3DMark Vantage (Performance) (PhysX Off)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 32285 | 1074 GPU | 2148 Shader | 2405 Speicher | 1,212v | VID 1.0 | EVGA | Wakü | Mayk-Freak

- 30805 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 30091 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 22623 | 900 GPU | 1800 Shader | 2070 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****


3DMark Vantage (Extreme) (PhysX On)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 17470 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak


3DMark Vantage (Extreme) (PhysX Off)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 17123 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

3DMark11 (PhysX On)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 7627 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

3DMark11 (PhysX Off)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge

Furmark


GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge



Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ehrlich gesagt auch nicht, wo das Problem liegt. Wenn ich mir das hier so ansehe:

GTX 580 in Grafikkarten/PCIe | Geizhals.at Deutschland

sind doch einige lieferbar.

Wer nicht bereit ist, die Preise zu zahlen, muss eben warten. Wenn man aber jetzt eine will, dann bekommt man auch eine.

genau so siehts aus, lechuckie schiebt halt etwas frust, wer drauf spekulierte das die billiger werden hatte eben unrecht, isja klar menge nich extrem hoch, hohe nachfrage, konkurrenzlos..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer es brauch: EVGA hat nen BIOS Update für die EVGA GTX 580 released.
Damit bzw. mit EVGA Precision kann man dann 30% bzw. auch 100% Lüftergeschwindigkeit einstellen.

Mehr dazu hier: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=711688

Sitz im Auto, deswegen kann ich grad nur verlinken.

Einen erhofften FreePerformanceBoost mit vcore Limit Aufhebung wird es nicht geben. :(
 
genau so siehts aus, lechuckie schiebt halt etwas frust, wer drauf spekulierte das die billiger werden hatte eben unrecht, isja klar menge nich extrem hoch, hohe nachfrage, konkurrenzlos..

ihr habt schon recht, verfügbarkeit ist schon ganz ok. es ist richtig: wenn ich unbedingt diese woche eine kriegen wollte, wäre das auch möglich.

und ja, natürlich schiebe ich frust, habe zwei karten in bestellung, sehe aber momentan kein licht am ende des tunnels...

naja, geduld war noch nie meine stärke! :d

und ich warte jetzt, komme, was wolle, habe mir nämlich schon für das gesparte geld eine neue logitech g15 refresh + mx518 mouse geholt... hab ich beides bei amazon für 62 euro bekommen, da läuft aktuell ne 25% spar-aktion, wenn man 2 logitech-eingabegeräte kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
30926 | 940 GPU | 1879 Shader | 2300 Speicher | 1.138V | VID 1.075 | PoV Ultra Charged | Lukü



Wird Zeit das SB Verfügbar ist und ich wieder in den Benchmarks was reißen kann :d
 
Die Verfügbarkeit ist 100x besser als beim Launch der 58xx Karten.

Auch die AMDs damals waren lieferbar zu horenden Preisen... nur will diese eben niemand.
Hier das gleiche Bild aktuell.
Wer unbedingt jetzt eine will, muss mehr zahlen, oder hat Pech gehabt.
 
AMD stinkt eh... hehe. Für jedes Games wird innerhalb 1 Tag - 1Monat ein Fix nachgeliefert, gerade nach dem Oktober-Hotfix Disaster weiß ich einmal mehr:
Keine AMD-Karte für die Zock-Kiste... AMD-Karten machen sich gut in Media-PCs, da hört es dann aber für mich auch auf. Bin definitv voll grün unterwegs.... gerade sogar in grünem Pullover.... har har.
 
Den einen freut es, das AMD Updates bringt, den anderen nervt es...
Fakt ist, Treiberseitig nehmen sich beide nix... Ausrutscher gibts bei beiden. Kommt halt auf die Persönlichen Vorzüge und die Wertlegung auf Features an, was einem besser schmeckt.

Ich hatte bis zur 465GTX nie wirklich Probleme mit AMD Karten... Und da bin ich sicher nicht der einige.

PS: das ist hier übrigens leicht OT ;)
 
die absolute Wahrheit^^ ich hatte 4870 und 5870 und kann das bestätigen
gibts schon Infos von Eigendesign Karten?
 
Jup.. da hat man endlich eine/mehrere Karten aber dann kommt wieder das Wakü Problem^^
Bin auch gespannt was die Wasserkühler bringen.
Momentan gehts ja bei 900/1800/2200 @ 1,113v
Mit Wakü kann man denke ich locker 1,138v für 24/7 fahren.

Mit Wakü kann man auch ohne Probleme 1.200v fahren! ;)
 
Es geht hier nur um Nvidia!
zurück zum Thema!
Schluss Ende!
 
Aber doch nicht 24/7, oder? Zum Benchen klar, aber dauerhaft würd' ich der Karte auch unter Wasser keine 1,2xxxV geben ...
 
an die kenner..

welche ist empfehlenswerter:

Point of View GeForce GTX 580 TGT Ultra Charged Edition (841MHz / 1026MHz, 1682)

Gainward GeForce GTX 580 Golden Sample (835MHz / 1050MHz / 1670MHz)

...oder eine von EVGA?

hab bisher ne gainward gtx 285 2gb. die ist z.b. schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU's dafür gedacht wären dann würden sie alle so laufen... Man kann auch 100km\h im 3ten Gang fahren konstant am Begrenzer, aber das macht ja auch keiner ;)

Aber jeder wie er meint...
 
Warum wuerdest du das nicht, Grund? Die GF110 GPU ist bis 1.2xxV ausgelegt oder nicht?

Naja, selbst die übertakteten Varianten liegen ja in der Regel bei maximal 1.1xxV, ob es da dauerhaft so gesund ist, dem Chip so viel zuzumuten....

Andererseits haben die Karten bei den meisten hier ja ohnehin nur eine kurze Verweildauer :d
 
hohe Spannung geht defintiv auf die Lebensdauer der Bauteile. Ob das ganze brenzlich wird bei ner ungefähren Lebenszeit von 2-3 Jahren im Schnitt bei Grafikkarten ist aber fraglich...
 
Der Chip und das PCB ist sogar für über 1.200v ausgelegt. Das Problem ist nicht die Volt auf dem Core, sondern die dadurch entstehende höhere Verlustleistung auch abführen zu können! Zwischen 1.025v und 1.200v auf dem Core liegen in Strom gemessen 130 - 140 Watt unterschied, zum Beispiel während man Crysis spielt! Diese zusätzlichen Watt abzuführen ist das Problem, also nicht der Chip oder die Wärmeentwicklung der Bauteile auf dem PCB, sondern die immense Hitze, die der Chip bei mehr Volt entwickelt. Das, was der GF110 bei 1.200v in das Wasser an Wärme abgibt ist schon heftig und mit Lüftkühlung auch nicht zu empfehlen - evtl. mal um kurz um zu benchen und mit dem Lüfter fest auf volle Pulle! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst die übertakteten Varianten liegen ja in der Regel bei maximal 1.1xxV, ob es da dauerhaft so gesund ist, dem Chip so viel zuzumuten....

Andererseits haben die Karten bei den meisten hier ja ohnehin nur eine kurze Verweildauer :d

Die Zeit muss erstmal kommen an dem eine Graka bei mir 3 Jahre im Rechner bleibt ;)
 
an die kenner..

welche ist empfehlenswerter:

Point of View GeForce GTX 580 TGT Ultra Charged Edition (841MHz / 1026MHz, 1682)

Gainward GeForce GTX 580 Golden Sample (835MHz / 1050MHz / 1670MHz)

hab bisher ne gainward gtx 285 2gb. die ist z.b. schön leise.

Ich würde überhauptkeine OC-Version kaufen sondern selbst übertakten.
 
Der Chip und das PCB ist sogar für über 1.200v ausgelegt. Das Problem ist nicht die Volt auf dem Core, sondern die dadurch entstehende höhere Verlustleistung auch abführen zu können! Zwischen 1.025v und 1.200v auf dem Core liegen in Strom gemessen 130 - 140 Watt unterschied, zum Beispiel während man Crysis spielt!

Steht das irgendwo? Ich glaube kaum das die Bauteile des PCBs inkl. GPU auf 1,2V spezifiziert sind...
Mal ganz davon ab, Strom misst man in Amper und nicht in Watt. Leistung wird in Watt gemessen ;)

Diese zusätzlichen Watt abzuführen ist das Problem, also nicht der Chip oder die Wärmeentwicklung der Bauteile auf dem PCB, sondern die immense Hitze, die der Chip bei mehr Volt entwickelt. Das, was der GF110 bei 1.200v in das Wasser an Wärme abgibt ist schon heftig und mit Lüftkühlung auch nicht zu empfehlen - evtl. mal um kurz um zu benchen und mit dem Lüfter fest auf volle Pulle! ;)

Wie man die Verlustleistung abführt ist zweitrangig, sofern die Kühlung potent genug ist diese Leistung abzuführen spielt der Punkt absolut keine Rolle. Und mit dicker Wakü lässt sich das wohl Problemfrei realisieren...
Das größere Problem ist die Tatsache, das Elektrobauteile mit mehr Spannung schneller "altern"... Auch spielen Leckströme eine Rolle usw.

Die Kühlung ansich spielt unterm Strich bei dem Punkt absolut keine Rolle, denn der Faktor Kühlung kann durch den User derart aufgestockt werden, das eben selbst Minusgrade auf der GPU direkt anliegen... Dennoch sind zu hohe Spannungen ungesund.
 
Das sind doch die Performance Settings!?
Da ist doch die Auflösung auch nur 1280x1024... Und mit steigendem CPU Takt steigt die GPU Leistung recht gut... Ähnlich 3DMark06 nur nicht ganz so schlimm...
 
Steht das irgendwo? Ich glaube kaum das die Bauteile des PCBs inkl. GPU auf 1,2V spezifiziert sind...
Mal ganz davon ab, Strom misst man in Amper und nicht in Watt. Leistung wird in Watt gemessen ;)



Wie man die Verlustleistung abführt ist zweitrangig, sofern die Kühlung potent genug ist diese Leistung abzuführen spielt der Punkt absolut keine Rolle. Und mit dicker Wakü lässt sich das wohl Problemfrei realisieren...
Das größere Problem ist die Tatsache, das Elektrobauteile mit mehr Spannung schneller "altern"... Auch spielen Leckströme eine Rolle usw.

Die Kühlung ansich spielt unterm Strich bei dem Punkt absolut keine Rolle, denn der Faktor Kühlung kann durch den User derart aufgestockt werden, das eben selbst Minusgrade auf der GPU direkt anliegen... Dennoch sind zu hohe Spannungen ungesund.

Deswegen habe ich im Grunde keinen Bock drauf solche Dinge hier mitzuteilen. Da kommt direkt wieder einer dahergelaufen und stellt alles neunmalklug in Frage bzw. weiß alles besser! Ich könnte jetzt sagen, ich habe meine Infos von Nvidia, ja und, glaubt mir auch wieder keine Saue! Und ich weiß selber, dass man Strom in Amper misst, ich habe das so ausgedrückt, damit die Allgemeinheit versteht, was ich meine - aber gut, dann machst du das den Leuten hier eben in Amper klar - Amper ist eine Einheit, die viele Leute nicht greifbar verstehen, ähnlich wie KW und PS! Und wenn ich lese, dass es laut deiner Meinung zweitrangig ist, wie man Verlustleistung abführt, sorry, wie kann man so etwas nur behaupten! Und dann immer die Argumentation von dem schneller altern und den Leckströmen, immer die gleiche Leier, seit Jahren, wenn es um OC geht - was interessiert Clocker der Alterungsprozess oder Leckströme - die Karten werden bei Usern, die Übertakten zum Hobby haben, eh kein Jahr alt und hier geht es bei vielen auch nicht um die Haltbarkeit, sondern um die Sucht nach Leistung, die rein gar nichts mit dem Spielen als solches zu tun hat. Ich zum Beispiel übertakte meine Karte nicht weil ich spiele, sondern mache das aus Fun und mir ist es so was von egal, ob die Karte in Arsch geht, dann kaufe ich mir eben ne neue, habe genug Kohle und bin alt genug, juckt mich nicht! In diesem Sinne - Prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schreibst, in Strom gemessen, ist das nunmal eine falsche Aussage, nichts anderes habe ich korrigiert. Hättest du geschrieben, die Verlustleistung steigt um xxx Watt wäre alles in Butter gewesen und niemand sagt was, so ist und bleibt es aber eine Aussage, die so nicht richtig ist und berichtigt gehört.


Zum anderen, ja in diesem Fall ist es zweitrangig wie man die Verlustleistung abführt. Denn es ändert am Thema nichts. Und spielt keine Rolle.
Sofern man in der Lage ist, die Verlustleistung abzuführen, ohne die Spezifikationen von Temperatur und Co. weit zu überschreiten, so spielt das Thema Kühlung keine Rolle...

Deine Aussage hingegen suggiert direkt, das was gekühlt werden kann an Spannung ist vertretbar. Und genau an dem Punkt sollte man einschreiten... Vllt mag dir deine Hardware egal sein, 99% der Otto Normal Bürger, welche hier von OC lesen wird das aber nicht so ergehen...
Auch solltest du nicht davon ausgehen, das jeder seine Hardware nur ein paar Wochen im PC hat... Dem ist in der weiten Welt oftmals nicht so.

Und zum Thema Spannung wie hoch spezifiziert.
Ganz ehrlich, behaupten kann jeder viel. Ob du es nun wirklich weist oder nicht können wir nicht beurteilen. Aber ohne direkt hinterlegte Fakten ist das glauben im Internet immer recht schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh