NVIDIA GeForce GTX 660 raus, neue GraKa rein. Nur Welche?

Acerius

Neuling
Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein PC wird Hauptsächlich zum Spielen verwendet und da kommt die NVIDIA GeForce GTX 660 jetzt bei mir an ihre Grenzen. Derzeit Spiele ich Ark, was sehr viel von der GraKa abverlangt. Daher muss eine neue her. Auf dem Markt gibt es so viele Karten wo ich als nicht Technik Profi sofort den Überblick verliere bei der Suche. Darum bin ich hier gelandet....

<<< System-Zusammenfassung >>>

> Mainboard : Asus Crosshair IV Formula

> Chipsatz : AMD SR5690

> Prozessor : AMD Phenom II X6 1100T @ 3400 MHz

> Physikalischer Speicher : 8192 MB DDR3-SDRAM

> Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 660

> Festplatte : TOSHIBA DT01ACA300 ATA Device (3001GB)

> Festplatte : Western Digital WD20EARS-00MVWB0 ATA Device (2000GB)

> Betriebssystem : Windows 7 Professional Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)

> DirectX : Version 11.00

Würde mich freuen wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

ich danke im Voraus!

Acerius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal schauen, ob die Grafikkarte wirklich das problem bei deinemm Rechner ist. HisN (Auch hier im Forum angemeldet) hat sich vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und einen Thread im CB Forum erstellt. Geh mal die einzelnen Schritte durch und schau, ob die Graka, wie gesagt, überhaupt das problem ist. Bei deiner CPU kannst könnte es nämlich auch eng werden mit einer neuen Grafikkarte.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Kannst dann ja mal hier deine Ergebnisse posten, dann können wir dir viel besser helfen und auch erst dann sagen, was Sinn macht und was nicht.

Was mir spontan auffällt:

- Keine SSD (eher weniger mit FPS zu tun, aber trotzdem eigentlich ein Muss)
- ziemlich betagte CPU

Die Grafikkarte ist noch mit das Beste an deinem Rechner :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo even und danke für deine schnelle Antwort. Hab mir die Anleitung durchgelesen und Schritt für Schritt gemacht. Screenshot sollte unten dabei sein. Nein, es sind keine SSD Festplatten verbaut, der PC ist schon etwas älter. So wie es ausschaut liegt es wohl wirklich an der CPU... Ich kenn mich ja wirklich nicht damit aus, darum bin ich hier und frage.

ShooterGame_2016_03_28_19_55_21_778.jpg

Man sieht leider auf dem Bild nicht die CPU Auslastung. Das wäre noch interessant.

würde dir empfehlen mal testweise windows 10 zu benutzen.
Performance teils deutlich besser.

GPU-Last ist immerhin nicht bei 98-100%, also sprechen wir scheinbar von einem CPU-Limit, auch wenn die CPU nicht bei 100% ist. Ich würde mir erstmal neue CPU und Mainboard kaufen. Das würdest du sinnvoller Weise sowieso für eine neue Graka brauchen. Wäre gar nicht mal so teuer:

Intel Core i5 4460 ~ 170€
ASRock B85M Pro4 ~ 60€

RAM kannst du deinen jetzigen weiternutzen.

Ansonsten kannst du auch nach gebrauchten Teilen gucken. B85/H97 Mainboard + gebrauchten i5 4440 / 4460/ 4590 / 4690

Wird der CPU (zukünftig mal) übertaktet?

Bei der Graka würde ich aktuell noch etwas warten, insofern du das kannst. Die neue Generation steht vor der Tür und wird meines Wissens nach im April vorgestellt

Da ich mich mit der ganzen Technik nicht wirklich auskenne werde ich auch nicht übertakten. Das wäre keine großes Problem, auf die Graka könnt ich auch noch warten.

Ich würde wie gesagt erstmal den Unterbau tauschen gegen die o.g. Komponenten, sollte ja preislich im Rahmen liegen und Graka dann im Sommer upgraden, wenn es neue Modelle gibt. Wenn du nicht vor hast, die CPU zu übertakten, machts keinen Sinn den zu behalten (Selbst mit OC rel. schwach im Vergl. zu aktuellen CPUs) - einfach zu wenig Leistung.

Will ja die CPU und das Board austauschen, darum oben die beiden Links in meinem Post. Den Hinweis mit der Graka hat mir der Sandmann auch schon gegeben.
Wie schaut es mit den Kühlern auf den CPUs aus, man liest so oft das die nicht wirklich zu gebrauchen wären.. stimmt das?

Wenn die Kohle da ist, würde ich direkt auf DDR4 wechseln. Da du ja nicht übertakten möchtest, macht der 4690K auch keinen Sinn.

i5 6500
ASRock B150M Pro4
16GB DDR4 G.Skill Value 2133

Damit fährst du sehr gut!

Meintest du nicht, du hattest noch einen Kühler rumliegen, der die S 1155/1150/1151 Halterung dabei hat!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht übertaktet wird, dann benötigst du keinen "K-CPU", da diese sozusagen die CPU's für Übertakter sind.

CPU: i5 6500
Board: ASRock B150 Pro4/D3
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Sella

Wenn du ggf. doch übertakten willst, dann wohl so:

CPU: i5 6600k
Board: Gigabyte GA-Z170-HD3
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2

Beide Versionen sind so gewählt, dass du deine RAM behalten kannst. Wobei ich, wenn ich schon die ganze "Basis" erneuern möchte, wohl auf DDR4-RAM setzen würde. Also ein Z170 Board, welches DDR4 unterstützt. Zudem würde ich wohl noch eine SSD (120 - 256GB) mit einpacken. Aber ich weiß, dass das alles nicht umsonst ist, von daher will ich dir hier nicht mehr "aufschwatzen" als eigentlich nötig, da du ja ursprünglich nur eine neue Graka für ~100€ gesucht hast und wir dir hier inzwischen schon nen halben PC zusammenpacken :p

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal euch beiden für eure Geduld und die Angebote, werde mir alles mal anschauen...
Ich hab nix von einem Kühler geschrieben, hatte nur gefragt wegen den die halt dabei sind.

Alles auf einmal wird eh nix werden, darum erst der Grundstein wie even schon sagte und bis die neue Generation Grakas da sind ist auch wieder etwas Kohle zur Seite gelegt.
Das mit den SSD Platten hab ich hier im Forum erst erfahren.. hatte mich vorher noch nicht damit beschäftigt. Wird aber bei Gelegenheit auch noch nachgeholt, hab mir ein Test angeschaut und ist schon übel der Unterschied zur normalen HD. Was muss das muss @Sandmann, wenn ich mir nen neuen Komplett PC kaufe wird es noch Kostenintensiver.

Oops, dann verwechsle ich das mit einem anderen Thread - Sorry ^^

Ich hab nix von einem Kühler geschrieben, hatte nur gefragt wegen den die halt dabei sind.
Bei den aktuellen CPU-Generationen sind leider keine boxed Kühler mehr dabei, so wie es früher mal war ...

Alles auf einmal wird eh nix werden, darum erst der Grundstein wie even schon sagte und bis die neue Generation Grakas da sind ist auch wieder etwas Kohle zur Seite gelegt.
Gute Idee ;)

Das mit den SSD Platten hab ich hier im Forum erst erfahren.. hatte mich vorher noch nicht damit beschäftigt. Wird aber bei Gelegenheit auch noch nachgeholt, hab mir ein Test angeschaut und ist schon übel der Unterschied zur normalen HD.
Ich würde heutzutage keinen PC mehr ohne SSD betreiben. Lieber wähle ich CPU eine Nummer kleiner als auf eine SSD zu verzichten, sei es nur eine 120GB (ab ~40€) für Windows und die wichtigsten Programme. Wenn auch das ein oder andere Spiel mit rauf soll, dann sollte es aber mind. ~240GB (ab ~60€) sein. SSDs kosten heutzutage zum Glück nur noch einen Bruchteil wie damals, als sie noch als "Luxushardware" anzusehen waren, weswegen ich IMMER eine SSD in den PC hauen würde ;)

Es ist vollbracht und die Bestellung ist raus, eine 128GB SSD ist auch unterwegs für Betriebssystem usw, für Games wird später eine größer zugelegt. So ist aber erstmal das gröbste abgearbeitet. Ich wünsche noch einen schönen Abend und nochmals vielen dank für Eure Hilfe!

Was genau hast du bestellt und was hat der Spaß gekostet?

Bestellt hab ich:

i5 6500
ASRock B150M Pro4 (mit DDR4)
16GB G.Skill Value DDR4 2133

und Kühler war glaube der Brocken 2, müßte ich nachsehen.

Alles zusammen für rund 350€

Hallo zusammen.
Gibt es schon was neues in Sachen Grafikkarten auf dem Markt?
Hab bis jetzt etwas Geld auf Seite legen können.

Nö,immer noch das gleiche wie vor 10 Jahren.
Hast du eigentlich mitbekommen was hier in den letzten Wochen los war?Wahrscheinlich nicht.

Öhm Danke für deine Antwort aber hättest auch stecken lassen können.
Meine Frage war eigentlich an TerrorSandmann und even.de gerichtet.
Wenn Du das gesamte Thema gelesen hättest dann wüstest Du sowas auch, aber Hauptsache erst einmal nen dummen Spruch abdrücken.
Schönen Abend noch!

Gibt es schon was neues in Sachen Grafikkarten auf dem Markt?
Hab bis jetzt etwas Geld auf Seite legen können.
Wie ist das Budget?
Bis 250€: RX 470 4 GB (automatisch Custom).
Bis 270€: RX 470 8 GB (P/L-Tipp) oder Referenz RX 480 (relativ laut ab Werk).
Bis 350€ und einige Wartezeit: Allerlei Customs von RX 480 oder GTX 1060 (automatisch Custom).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh