[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg

asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg

asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg

anno4.jpg

anno6.jpg

skyrim4.jpg
skyrim6.jpg

cod2.jpg
cod3.jpg

Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die GPU-Frequenz.

Edit: Damit man mir auch glaubt, hier der Beweis:

screen3.jpg screen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir die Standard Gainward 660 ti für meinen HTPC gegönnt. Hat wer schonmal die Wärmeleitpaste gewechselt? Lohnt das?

Meine Karte geht bei Witcher 2 bis auf 80 Grad hoch. OC ist mit +100 MHz eher dürftig.

Die 80 °C sind noch nicht bedenklich.

Die 80 °C sind noch nicht bedenklich.

Bedenklich nicht. Erhoffe mir durch den Tausch der Paste geringere Lautstaerke und evtl. das ein oder andere MHz mehr. Ausserdem scheinen die 80 Grad bei dieser Karte abnormal hoch zu sein. Im ersten Post steht ja sogar man sollte unter 70 Grad bleiben.

Meine Karte kommt auch mal bis 75 °C hoch und taktet dabei mittels Turbo-Takt deutlich höher als der eigentliche Maximal-Grundtakt.

Habe mir die Standard Gainward 660 ti für meinen HTPC gegönnt. Hat wer schonmal die Wärmeleitpaste gewechselt? Lohnt das?

Meine Karte geht bei Witcher 2 bis auf 80 Grad hoch. OC ist mit +100 MHz eher dürftig.

mit glück haste vielleicht 5°, dass den kohl auch nicht grad fetter macht. dafür lohnt es sich imho nicht, die garantie anzutasten

Mein Boost ist 980 MHz, real 1083 MHz und mit OC rund 1180 MHz.

Denke werde die Karte noch einige Zeit testen und dann die Waermeleitpaste wechseln. Da mir noch nie eine Karte kaputt gegangen ist kann ich mit dem Garantieverlust leben.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenklich nicht. Erhoffe mir durch den Tausch der Paste geringere Lautstaerke und evtl. das ein oder andere MHz mehr. Ausserdem scheinen die 80 Grad bei dieser Karte abnormal hoch zu sein. Im ersten Post steht ja sogar man sollte unter 70 Grad bleiben.

Du hast die Gainward - Referenzdesign mit dem Lüfter hinten?
Die ist leider eh nicht super kühl und leise.
Da wärst du mit einer Asus direct touch bla bla bla oder eine Gigabyte
wohl etwas leiser und/oder kühler gewesen.
Meine Asus habe ich bisher, auch mit OC nicht über 68 grad bekommen.
Dann allerdings auch in einem gut belüfteten bzw. großen Gehäuse.

Ich würde ebenfalls die Finger von dem WLP Austausch lassen.

Asus Direct Touch? Was des? .p

Sag doch einfach Asus DCII und gut ^^
Wenn man den hohen Boost nicht braucht, kann man ja auch des Power Target absenken. Denk, des sollte mehr bringen, als ein Wechsel der Wlp, oder?

Na das meine ich doch :d
Kommt davon wenn du immer so spät hier aufschlägst und mir nicht bei
meinen Wortfindungsproblemen hilfst *gg*

Genau ist die Gainward im Referenzdesign. Hätte ja auch lieber eine andere genomen. Hatte mich Urspruenglich fuer eine 7870 entschieden. Die war leider defekt und der kleine Laden hatte keine zum Austausch. So kam ich dann zu der Gainward. War auch das einzige Modell. Echt bloed wenn man nicht warten kann. Beim naechsten mal kaufe ich wieder online.

Durch das absenken des Powerlimits wird die Karte sicherlich leiser aber leider auch langsamer. ;-) Ich nutze sie in einem sehr kleinen Silverstone Desktopgehaeuse, wo ich den Deckel via Wasserstrahlschneiden zur besseren Belueftung schon geschlitzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Langfristig wird sich aber erst zeigen, ob Nvidia die Fehler, die sie bei der 8000 Reihe begangen haben, ausgebessert haben. Daher hab ich mich für ne Garantieverlängerung entschieden und werd an der Karte ausnahmsweise auch nicht basteln... die paar Mhz sind eh idr nur fürs ego gut, nicht für fps...

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

Ich war sowieso überrascht, dass meine Karte sich bis 1175 MHz hochtaktet, obwohl sie mit dem Turbo weniger schaffen soll.

Meine EVGA 660TI Superclocked kommt beim Zocken nach 1ner Stunde BF3 auf 80°C mit Lüfterumdrehungen von 51%. Das sollte die Karte auch ohne Probleme aushalten können.

Ich ärgere mich nur, dass ich nicht drauf geachtet habe mir eine Karte mit einer vernünftigen Kühllösung gekauft zu haben.
Das Standard Nvidia Lüfterdesign hat einzig den Vorteil, das die warme Luft nach draussen befördert wird.

Ich glaube die ASUS bleibt 2-3°C kühler :fresse:

Na das macht den Kohl nun auch nicht mehr Fett :d

Meine EVGA 660TI Superclocked kommt beim Zocken nach 1ner Stunde BF3 auf 80°C mit Lüfterumdrehungen von 51%. Das sollte die Karte auch ohne Probleme aushalten können.

Ich ärgere mich nur, dass ich nicht drauf geachtet habe mir eine Karte mit einer vernünftigen Kühllösung gekauft zu haben.
Das Standard Nvidia Lüfterdesign hat einzig den Vorteil, das die warme Luft nach draussen befördert wird.

Höchste Lüftereinstellung die meine Asus nach dem Spielen je hatte waren 38% bei 68 Grad.
Mehr habe ich bisher noch nicht geschafft (gemessen mit dem Asus Tweak Tool - oder wie das heißt :) )
Einmal habe ich die Lüfter mal auf 100% gesetzt (manuell) um zu sehen ob das überhaupt geht :d

Na das macht den Kohl nun auch nicht mehr Fett :d

Höchste Lüftereinstellung die meine Asus nach dem Spielen je hatte waren 38% bei 68 Grad.
Mehr habe ich bisher noch nicht geschafft (gemessen mit dem Asus Tweak Tool - oder wie das heißt :) )
Einmal habe ich die Lüfter mal auf 100% gesetzt (manuell) um zu sehen ob das überhaupt geht :d

Beim Dauerzocken unter vollast hab ich nach 8Std. so 75C. Hab mir mit dem MSI Afterburner mal nen eigenes Lüfterprofil erstellt, da ich beim zocken den Pc eh nicht höre, kann da der Lüfter gut aufdrehen. Mein CPU-boxed Kühler ist eh lauter und mein Gehäuse ist ohnehin nicht gut belüftet und verstärk sogar die Lautstärke enorm. Baue mir wenn ich Zeit und Geld hab mal den Pc um und beleuchte den schön :d

^^iPod lässt Grüßen^^

Was machen eure Karten so an OC?

Ich habe mal ein bißchen gespielt und erreiche 1300 MHz stabil ohne an der Spannung zu drehen.
War schon etwas überrascht. Ist das normal?

Leider wird die Taktrate nicht die ganze Zeit gehalten. Irgendwann steigen die Temperaturen auf 75°C und die Karte taktet "nur" noch mit 1280 MHz. Für den axial Lüfter aber nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne hab mal bei GPU und RAM Takt 100mhz rauf gepackt und vergessen das Powerlimit höher zu setzten und war dann verwundert warum es nicht geklappt hat. :d

^^iPod lässt Grüßen^^

Guten Tag! :)

Wollte mal Fragen, welches Spiel/Tool sich gut als Stabilitätstest für den VRAM anbietet... meine Asus GTX 660Ti DCU2 macht bei 6700Mhz (Standard:6008) keine Murren... kommt mir etwas merkwürdig vor weil ich dachte dass sich der Speicher bei Kepler-Karten kaum takten lässt? GPU-Takt beträgt mit Boost 1280Mhz...
Crysis-Benches laufen durch, ebenso der Neue von Unigine... gibts da noch Alternativen? Bei Rage zB sehe ich ab und an schwarz-flackernde Texturen (selten), aber die kommen auch bei Standardtaktung vor also wirds am OC wohl nicht liegen?
Temps sind btw im grünen Bereich, nach ner STunde Crysis oder so ca. 66 Grad...

Viele Grüße!

EDIT: Eben auch mal mit dem GPU-Tool Stabilitätstest getestet... der war bei meiner GTX470 immer noch recht störrisch, aber auch das bringt keine Fehler... kann man also noch höher gehn mit dem Takt und, was mich am meisten interessiern würde weil ich dazu nicht wirklich viel im Netz finde, skaliert die 660Ti überhaupt mit RAM-Übertaktung?

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal Furmark. :)

Hm.... Furmark macht auch keine Probleme... wird auch nicht wärmer als 64 Grad das Kärtchen... scheint wohl stabil zu sein; aber meine ursprüngliche Frage bleibt bestehen: Skaliert die Gtx 660 Ti sinnvoll mit höherem Vram-Takt? "lohnt" es sich also überhaupt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh