[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg

asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg

asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg

anno4.jpg

anno6.jpg

skyrim4.jpg
skyrim6.jpg

cod2.jpg
cod3.jpg

Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
wot stürzt ab. also nicht nur das spiel, sondern der ganze pc. erst video/bildschirm aus, dann ton rattern... und feierband. rechner neustart. das autom neustarten habe ich in win7 ausgeschaltet, aber muss nun manuell starten.

ich habe eigentlich alle treiber probiert, auch den allerneusten. wie gesagt, nur mit dem 311.06 geht es. und leicht veränderter performance mit hilfe von msi afterburner
core clock -26 und memory clock - 252

Hab ein sehr ähnliches Problemmit meiner 660TI Phantom. Relativ regelmäßig egal ob ich spiele oder etwas anderes mache schaltet sich der Bildschirm aus (denke die Grafikkarte spinnt bisschen rum) 3sek später läuft der PC dann wieder und dann geht wieder alles normal. Hab das Problem seit 3-4 Tagen und heute mal den neuen BETA Treiber aufgesetzt 326.19, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Dachte das es vielleicht an der enormen Hitze im Moment liegt (knapp 38 Grad hier im Zimmer) aber selbst wenn ich den Lüfter auf 90% baller schmiert mir die Karte regelmäßig immer für 3sek ab.
Jemand eine Idee?

Edit: GPU liegt knapp bei 36 Grad

mfg
Malony

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin,

kann es sein, dass neuere treiber etwas beim OC der 660ti verändert haben?

mir viel auf, dass ich statt 1245mhz im turbo-mode nur noch 1241 vom EVGA tool angezeigt bekomme,
seit dem ich den 320.49 treiber installiert hatte und der neue 327.23 brachte keine änderung!

hab einfach mal probiert den takt ein paar mhz anzuheben, aber laut EVGA anzeige ändert sich da
nichts mehr...915 ohne und 1241mhz mit Turbo, egal wie hoch ich den takt im tool einstelle!

also nicht falsch verstehen...die 4mhz machen mir nichts, aber schade das da irgendwas dicht macht,
obwohl die temps trotz lüfter unter 50%, nie über 66° steigen! power-target hab ich mit 118% auch
am limit...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit GPU-Z ausgelesen und wie sieht es mit dem MSI Afterburner aus?

^^iPod lässt Grüßen^^

Afterburner und GPUz sagen das selbe...

hab nochmal das EVGA tool auf die neuste version geupdated und die OC werte neu eingestellt...keine änderung!

servus, hab daheim noch ne gts250 rumliegen. Meitn ihr das lohnt sich mit ner Gtx660 Ti al PhysX Karte ?

Könnte sich lohnen, aber nur wenn Du auch wirklich Spiele spielst, die Physix überhaupt richtig unterstützen. Und das sind AFAIK wirklich nur wenige.

biste aber auf dem holzweg, mitlerweile hat jedes game physx .... FAST jeder grosse titel nutzt das, aber die frage ist ob es was bringt. Auser stromverbrauch eher nein, würde das lieber auf cpu core auslagern lassen als extra ne gts250 einzubauen.

Genau das ist eben meineFrage, ob es denn was bringt. Stromverbrauch ist im Wohnheim zum glück eher zweitrangig. vielleicht gibts ja jemand der damit Erfahrung hat obs denn was bringt, ansonsten vergammelt die gts250 halt im Schrank :d

Zuletzt bearbeitet:
biste aber auf dem holzweg, mitlerweile hat jedes game physx .... FAST jeder grosse titel nutzt das, aber die frage ist ob es was bringt. Auser stromverbrauch eher nein, würde das lieber auf cpu core auslagern lassen als extra ne gts250 einzubauen.

Hast du schon einmal PhysiX bei Borderlands2 auf die CPU gelegt? Da gehen die fps enorm in den Keller, wenn du da gerade eine stark übertaktete CPU hast.

@Susheur
Welche spiele willst du denn spielen, damit sich PhysikX lohnt? Nur wegen PhysiX würde ich nicht upgreaden, wobei ich mir kaum vorstellen kann, das man mit deiner jetzigen Karte "PhysikX-Spiele" flüssig spielen kann.

^^iPod lässt Grüßen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich upgrade ja nicht wirklich, die Karte gammelt hier ja rum. Ja das war eigentlich meine Frage ob sich dass denn lohnt im Allgemeinen, da ich mir ned sicher bin welche dies alles unterstützen;) Battlefield 4, assasins creed usw wird bald gezockt.

willst mir doch nicht erzählen das verkackte borderlands 2 cpu hungrig ist spiel ich aufm 920 voll details noch flüssig. hab auch ne 660ti gehabt wo haste den da performenz einbrüche? . kack spiel ever läuft auf jedem rechner. hab übergang ne quatro 1800 ak 9800 da läuft das sogar mit zwar nicht voll details aber naja es läuft. und werden nur max 2 cores belastet !! warum also nicht den rest auf cpu? die langweilt sich doch eh..... 20-30% auslastung wärend dem gamen .... naja jeder ders brauch. bei den counterstrike affen hät ichs eher erwartet, das die mit fps ansprüchen kommen.

Hast du schon einmal PhysiX bei Borderlands2 auf die CPU gelegt? Da gehen die fps enorm in den Keller, wenn du da gerade eine stark übertaktete CPU hast.

@Susheur
Welche spiele willst du denn spielen, damit sich PhysikX lohnt? Nur wegen PhysiX würde ich nicht upgreaden, wobei ich mir kaum vorstellen kann, das man mit deiner jetzigen Karte "PhysikX-Spiele" flüssig spielen kann.

^^iPod lässt Grüßen^^

Zuletzt bearbeitet:
wie laufen eure 660er so? hab mein bisher auf 1228mhz clock, manchmal boostet sie auch bis 1241mhz und 1815mhz memory. ist genau eine ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC.
hab ebend mal 3DMark11 laufen und komm auf 9700points. liegt das im durchnitt.. wieviel habt ihr so?

Anhänge

• Asus 660ti oc.jpg
    Asus 660ti oc.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 121
Ich finde die 3DMarks ziemlich ungenau, denn je öfter ich sie mache, desto weniger Punkte habe ich. Habe mit knapp 9000Punkten den ersten 3DMark11 gemacht und bin mittlerweile bei 8500. Das ganze ist reproduzierbar, liegt also nicht daran das Windows so viel nimmt.

^^iPod lässt Grüßen^^

habs nochmal laufen lassen.. wieder gleich viel bzw bisl mehr punkte. hab den speicher noch nen stück hochgedreht und zum benchen geht auch noch nen wenig mehr coreclock. aber auf dauer mit 115+ offset entspicht 1241mhz raucht der anzeigetreiber bei crysis3 ab. mit 1228mhz stabil.
memory dreh ich schon ne weile drann rum.. nimmt irgendwie kein ende. erst offset von +10-30:coffee: und so, mittlerweile bei +640:fresse2: angekommen und keine ende in sicht ..wenn die 1900mhz noch macht wär das schon extrem gut

stück noch für 1900/3800mhz memory, hoffe machtse noch mit:fresse2:
banbreite auf 180gb/s gestiegen.. clock 1267mhz mit boost:eek:
screen..

Anhänge

• 3d11.jpg
    3d11.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Nice, damit bist du bei einer GTX 680, oder GTX 670OC

^^iPod lässt Grüßen^^

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Karten?

Vielleicht mache ich mir das viel zu kompliziert, aber Folgendes verwundert mich:
Die TI-DC2T-2GD5 hat einen Shadertakt von 1059 MHz, die TI-DC2OC-3GD5 hingegen 1006MHz. Während die 3GB-Variante das "OC" in der Produktbezeichnung trägt, sind aber laut Beschreibung beide übertaktet? Was ist denn nun der Unterschied? Welche nehmen und warum?

Danke euch.

Hab zwar schon in nem anderen Thread gefragt, aber vielleicht weiß das hier ja eher jemand.

Welches BIOS kann/muss ich auf ne "MSI GTX660 TI PE 2GB" flashen um den Vcore über 1,212V zu kriegen ? Weil mit dem Bios Tweaker ist ja nicht mehr als 1,21V drin, richtig ?

Es gibt zwar für bestimmte Karten ein sogenanntes "LN²" BIOS aber meines Wissens nicht für 660 Ti Karten. Mir ist also nichts bekannt, das es höher als 1.212V geht.
Solltest du aber etwas in Erfahrung bringen, lasse es mich wissen :)

Es gibt zwar für bestimmte Karten ein sogenanntes "LN²" BIOS aber meines Wissens nicht für 660 Ti Karten. Mir ist also nichts bekannt, das es höher als 1.212V geht.
Solltest du aber etwas in Erfahrung bringen, lasse es mich wissen :)

Wäre das hier ein solches BIOS ? -> http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html#post19901936 Obwohl auf seinem Bild, beim Vcore Offset auch nur +225mV steht .... `?

Lässt sich ein GTX680 Bios auf eine GTX660 flashen ? Wenn man die sachen wie Power Control und die Boost Clocks so einstellt das sie für die eingene GPU passen ? Benutzten beide ja GK104 ....

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das hier ein solches BIOS ? -> http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html#post19901936 Obwohl auf seinem Bild, beim Vcore Offset auch nur +225mV steht .... `?

Lässt sich ein GTX680 Bios auf eine GTX660 flashen ? Wenn man die sachen wie Power Control und die Boost Clocks so einstellt das sie für die eingene GPU passen ? Benutzten beide ja GK104 ....
Meines Wissens geht das nicht da jede Karte eine bestimmte ID hat und somit wird auch erkannt, ob das BIOS Kompatibel ist. In den meisten Fällen haben die BIOSe auch andere größen und das reicht schon aus, einen Fehlschlag beim Flashen zu erhalten.

Ich glaube auch kaum, das du in Deutschsprachigen Foren fündig wirst.

Nur mal aus reiner Neugier, was versprichst du dir von noch mehr VCore und wie kühlst du die Karte?

Ich will mit dem Vcore ja nicht übertreiben, aber im moment wird die Karte (Vcore 1,212V) auch "nur" um 62-63° heiß wenn ich mit Furmark teste. Standart Luftkühler drauf, mein Gehäuse ist aber auch ganz gut durchlüftet. Hätte also noch n wenig Spielraum. Versprechen tu ich mir dadurch, dass ich den Core clock erhöhen kann. Da reichen nämlich schon +10 / +20 mhz aus und Heaven / Valley whatever raucht ab :(

Aber das BIOS einer GTX770 lässt sich ja anscheinend auch auf eine GTX680 flashen ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 770 soll auch nur eine umgeflashte GTX 680 sein.
Ich kann dir davon nur abraten, ein anderes, als ein gleiches BIOS von deiner Karte zu benutzen.

Habe schon mal versucht, ein BIOS von einer GTX 670 auf meine 660 Ti zu flashen, danach war nix mehr. Da ich zum glück zwei Karten habe, konnte ich mit einem Blind-Flash das Originale BIOS wieder herstellen.

Welche Karte genau hast du und was packt deine Karte an Stabilem Takt?

Mit Furmark wirst du die Temperatur-Grenze meines Wissens nach nicht austesten können, da nvidia eine GPU-schonende Bremse im Treiber implementiert hat.

Das BIOS der GTX 770 mit dem BIOS der GTX 680 zu vergleichen ist natürlich sinnfrei, da es technisch die selben GPUs sind, nur mit höherem Takt, aber das sollte dir bekannt sein.

Aber dazu möchte ich noch eines sagen, die MSI Geforce GTX 660 Ti PE/OC ist nett, aber zum OCen im Grenzbereich die falsche Karte - für meine Zwecke habe ich die im HTPC weiter verwendet.

Aber dazu möchte ich noch eines sagen, die MSI Geforce GTX 660 Ti PE/OC ist nett, aber zum OCen im Grenzbereich die falsche Karte
Also die Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz?
Ich besitze zwei dieser Karten und seit ich die unter Wasser habe, kann ich die noch etwas mehr übertakten. Es sind nicht die besten aber mit denen kann man auch schon ganz nett OCen.

Ich kann dir davon nur abraten, ein anderes, als ein gleiches BIOS von deiner Karte zu benutzen.
Welche Karte genau hast du und was packt deine Karte an Stabilem Takt?

Ok, werd ich mir zu Herzen nehm. Meine -> MSI Geforce GTX 660 Ti PE/OC. Den Core clock kann ich eig garnicht verändern. Beim Valley Bench. läuft sie zB mit 1306mhz stabil. Beim Memory Clock hatte ich auch schon +360mhz und Valley lief / läuft stabil

Mit Furmark wirst du die Temperatur-Grenze meines Wissens nach nicht austesten können, da nvidia eine GPU-schonende Bremse im Treiber implementiert hat.
Aber dazu möchte ich noch eines sagen, die MSI Geforce GTX 660 Ti PE/OC ist nett, aber zum OCen im Grenzbereich die falsche Karte - für meine Zwecke habe ich die im HTPC weiter verwendet.

Gut die Temperatur ist auch bei anderen Benchmarks in dem Bereich. Merk ich jetzt leider auch das es die Falsche Karte ist :(, wusste ich nur leider von nem 3/4 Jahr nicht.
Er meint das denk ich in Bezug auf den Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kannst du den Core Clock nicht verändern? Wozu gibt es denn den MSI Afterbuner?

P.s. und um den eingestellten Takt zu sehen, gibt es ja auch GPU-Z oder den NVIDIA Inspector.

Zuletzt bearbeitet:
Können schon. Nur wie gesagt, wenn ich den auch nur um 10/20mhz hochstelle raucht jeder Benchmark direkt ab :(

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich kann meine Karten, ohne Spannungsänderung um +65 (GPU) und +300 (RAM) erhöhen.

Grad nochmal probiert -> +40 (GPU) / +225mV -> Valley crasht direkt nach 3-4 sekunden -> Settings Ultra / AAx8

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh