[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
@astra denkste der Shop nimmt deine Graka zurück, mit dem Schaden den sie von deinem Schraubenzieher abbekommen hat ? Oder machste scheinheilich als wäre nix ? :asthanos:

edit: du schreibst ja das du sie verkaufen willst... aber wer nimmt die ? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@astra denkste der Shop nimmt deine Graka zurück, mit dem Schaden den sie von deinem Schraubenzieher abbekommen hat ? Oder machste scheinheilich als wäre nix ? :asthanos:

edit: du schreibst ja das du sie verkaufen willst... aber wer nimmt die ? ^^

ach kerlchen, lass das meine sorge sein. jedesmal kommen irgendwelche halbstarken und meinen mir was unterstellen zu müssen. genauso wie bei meinem bulldozer test :wall:
ich werde sie sicher nicht zurückschicken und beim verkauf werde ich das angeben.
und niemals von dir auf andere schließen...

ps: ich hatte schon eine HD4870, wo mehrere SMD bauteile per schraubenzieher zerstört wurden 6 monate im einsatz. tadellos.

@eS#|vs.:
Ich teile dein Sorgen auch etwas. Meinst du ein 140mm Shadow Wing oder sogar ein TY 150 würden sich auf dem Mono besser machen, bzgl. der SpaWa-/RAM-Kühlung?

@ astra1.8:
Deine Sorgen möcht' ich haben. :d Versuch mal aktuelle Games auf 'ner alten AGP 7600GT zu zocken, dann denkst du alles ab 20FPS sei flüssig und meckerst nie wieder über FPS-Drops auf 40FPS. :P So geht es mir jedenfalls - bis 2010 hab' ich das so gemacht und kann daher mit meiner 670 nicht meckern. ;)
Naja, was ich von CoDBO halte sage ich nicht, das muss jeder für sich wissen, wie wichtig ihm EIN (?!) Game ist. Aber wie deine 460 bei C2 abschneidet würde mich mal interessieren, doch wohl kaum besser, als die 670?!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@astra jeder wie er will...

edit:
ach wie nett :cool:
passt zu deinem angesprochenem Thema "Unterstellungen"

du hast doch garnichts zum thema beizutragen oder? dann verzieh dich doch solange bis du was vernünftiges zu sagen hast. danke :hail:

@ astra1.8:
Deine Sorgen möcht' ich haben. :d Versuch mal aktuelle Games auf 'ner alten AGP 7600GT zu zocken, dann denkst du alles ab 20FPS sei flüssig und meckerst nie wieder über FPS-Drops auf 40FPS. :P So geht es mir jedenfalls - bis 2010 hab' ich das so gemacht und kann daher mit meiner 670 nicht meckern. ;)
Naja, was ich von CoDBO halte sage ich nicht, das muss jeder für sich wissen, wie wichtig ihm EIN (?!) Game ist. Aber wie deine 460 bei C2 abschneidet würde mich mal interessieren, doch wohl kaum besser, als die 670?!

ja ansich hört sich das nicht so schlimm an, aber es ruckelt doch sehr stark. die cod engine ist ja so konzipiert, dass sie bei 90fps ~flüssig läuft. bei drops auf 70-80fps ist das dann wirklich schon starkes ruckeln.
und das eine game zocke ich halt soziemlich jeden tag. mehr ist meist nicht drin, als am abend nach dem langen tag 30-45min ballern. mehr zeit bleibt unter der woche leider nicht :( (für games mit story etc)

ich denke auch, dass ich mal den nächsten treiber abwarte. es ist ja wirklich nur das eine spiel. alles andere läuft tip top.
vll werde ich noch bf3 fan, aber da bin ich halt absolut null-skilled :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich neu hier bin, Hallo erst mal. :wink:

Ich hab lange auf die GTX 670 gewartet und mir dann vor zwei Wochen eine GIGABYTE Geforce GTX 670 OC bestellt!

Was soll ich sagen ich bin einfach nur begeistert, genau das was ich wollte! :d

Idle: nicht zu hören bei 20% / 780rpm / 29°C

Last: Meiner Meinung nach sehr leise 45% / 2280rpm / 67°C

ASIC Quality: 100% bei konstanten 1176 MHz :love:

OC: Hab ich noch nicht getestet weil mir die Leistung bis jetzt vollkommen ausreicht! :-)

gerade dead island gezockt, damit wird die karte mal brutal gefordert, lüfter max. 2800 u/min und temp max. 86 grad, boost auch nur noch etwas über 1 ghz, vermutlich aufgrund der temp...krass :d

ich hoff das die karte ordentlich bei mir funzt ich teste jetz mal gta iv.

crysis 2 dx11 + texturepack musss ich auf jedenfall auch mal testen. dazu muss ich aber erstmal alles laden. portal 2 wird morgen mittag fertig sein. hab 43% in 10 stunden geschafft gestern nacht. man man man:fresse:

Hi,

ich wollte Euch mal Fragen was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit einer EVGA GTX670?
Meine Erste EVGA GTX670 habe ich schon am gleichen Tag getauscht, da der Lüfter nicht richtig funktionierte, nun nach 14 Tagen verabschiedete sich die Austauschkarte (vom Händler) mit schönen roten streifen:

was mich am meisten stört, ich hatte die Karte nicht mal Übertaktet noch sonst irgendwas mit ihr angestellt!
Hat EVGA einen Deutschen Support und wie lange dauert der Austausch von der Karte, da mein Händler meint das er mir keine neue Karte geben muss sondern ich mich an EVGA wenden muss.
Ich dachte immer das im ersten Jahr der Händel dafür aufkommen muss und nicht das ich die ganze Arbeit mit der RMA habe. :(

Lg Speedy

Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter eh... ich fühle mich immer mehr bestätigt das ich gut daran getan habe die 670 erstmal auf die lange Bank zu schieben... Junge Junge :eek:

EVGA GmbH

Lochhamer Schlag 12
82166 Gräfelfing
Bayern
Bundesrepublik Deutschland
Telefonnummer: (089) 1890490

Zuletzt bearbeitet:
2 defekte? puh,da würd ich evga sagen das die dir als entschädigung ne 680 geben...

ich hab jetz mal gta iv getestet. graka auslastung magere 30%. temps um die 40 grad herum. adaptive wars richtig schlimm graka taktet nicht hoch. fps 20-40. maximale leistung bevorzuzgen eingestellt. core clock 980mhz. boost wo is der? und trotzdem nur ne 30% auslastung.

genau wegen der aulastung ist der nicht da,wobei gta eigentlich schon was ziehen müsste.

Jacke wie Hose ich danke Dir :)

na ja ich werde erst mal Morgen bei EVGA Anrufen und mal schauen was so auf mich zukommt, ist halt Pech was soll man machen. :(
Was mich wurmt ist das mein Händler (ist gleich um die Ecke) nicht einfach die Karte austauscht, sie ist ja noch nicht einmal 14Tage alt.

Wem:das werde ich EVGA vorschlagen. :)

Lg Speedy

Vsync ausgestellt. auslastung geht sofort hoch und fps schießen auch in den himmel

gerade dead island gezockt, damit wird die karte mal brutal gefordert, lüfter max. 2800 u/min und temp max. 86 grad, boost auch nur noch etwas über 1 ghz, vermutlich aufgrund der temp...krass :d

also seit der aktion gestern wo die karte richtig warm wurde und der lüfter auf vollgas lief (und da ist mir schon aufgefallen, daß er nur noch rauscht und dieses hochfrequente pfeifen weg ist bzw. hörbar besser geworden ist) ist die karte auch idle ruhiger. es ist auch diese gepfeife weg was vorher immer die tonlage geändert hat und deshalb auffielt. momentan hör ich idle wo es normal deutlich rauszuhören war nix mehr, halt nur den lüfter an sich. oder ich bilde es mir nur ein.... strange :d

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwas stimmt mit vsync nicht. es kann nicht sein, dass die graka dann absichtlich chillt.

---------- Post added at 13:59 ---------- Previous post was at 13:57 ----------

zu früh gefreut. die auslastung geht nur hoch wenn ich wo hingucke wo nigs los ist z,b, aufs wasser. guck ich wieder richtung stadt geht die last zurück und die fps brechen auf 20-30 ein

willkommen im club scrush... das selbe problem habe ich bei CoD black ops. schaue ich an die wand oder auf den boden --> 40-50% GPU last und 125fps, schaue ich "weiter" in die map, 70-80fps und GPU auslastung 30%

was isn das fürn kack. ich hoffe das ist ein treiber problem

Also eben mal kurz eine SP-Mission bei CoD:MW3 ausprobiert. Mit aktivem Vsync ingame taktet die Karte lediglich mit 980 MHz oder gar weniger, hält aber problemlos die 60 fps (CoD ist ja auch anspruchslos, was Hardware angeht). Spielte sich sehr smooth, ohne zucken/Ruckler. Die GPU-Spannung lag bei den 0,987 V Standardspannung. Die GPU blieb entsprechend kühl ...

Dann habe ich ingame Vsync ausgeschaltet und schon gibt die GPU Vollgas, also 1.300 MHz dauerhaft (aufgrund meiner Settings in Precision-X). Das führt dann zu 150 - 2xx fps, GPU-Spannung dauerhaft 1,175 Volt.

Also mein Fazit zu diesem kurzen CoD-Ausflug: Die dynamische Taktung arbeitet bei mir bei diesem Game perfekt. Die GPU taktet sehr niedrig, wenn es nicht anders gebraucht wird und spart Strom. Feine Sache! Probleme bei GTA etc. können aber natürlich an dem Treiber liegen, der ja bekanntermaßen noch etwas buggy sein soll im Hinblick auf (Adaptive) Vsync.

Also eben mal kurz eine SP-Mission bei CoD:MW3 ausprobiert. Mit aktivem Vsync ingame taktet die Karte lediglich mit 980 MHz oder gar weniger, hält aber problemlos die 60 fps (CoD ist ja auch anspruchslos, was Hardware angeht). Spielte sich sehr smooth, ohne zucken/Ruckler. Die GPU-Spannung lag bei den 0,987 V Standardspannung. Die GPU blieb entsprechend kühl ...

Dann habe ich ingame Vsync ausgeschaltet und schon gibt die GPU Vollgas, also 1.300 MHz dauerhaft (aufgrund meiner Settings in Precision-X). Das führt dann zu 150 - 2xx fps, GPU-Spannung dauerhaft 1,175 Volt.

Also mein Fazit zu diesem kurzen CoD-Ausflug: Die dynamische Taktung arbeitet bei mir bei diesem Game perfekt. Die GPU taktet sehr niedrig, wenn es nicht anders gebraucht wird und spart Strom. Feine Sache! Probleme bei GTA etc. können aber natürlich an dem Treiber liegen, der ja bekanntermaßen noch etwas buggy sein soll im Hinblick auf (Adaptive) Vsync.

hab mw3 auch installiert, funzt bei mir auch ohne die geringsten probleme

ich hatte bisher noch bei keinem spiel probleme seit ich die 670 hab und hab alle mit vsync an gezockt

welchen treiber habt ihr drauf? ich hab den beta 302.59.

ich teste jetz mal dirt 3 usw..

edit :

dirt 3 funzt erstmal. auslastung 50% vsync OFF. fps 70-90 alles max. 8x MSAA. AO hoch. gpu clock 1124. adaptiv

nur isses beim alt tabben abgekackt. patch laden hab ich keikn bock 500mb^^

Zuletzt bearbeitet:
@Iceman021:
Ich nehme an den Framelimiter hast du dann auch nicht aktiviert!?
Hat das schon jemand getestet, wie der das FPS-Drop-Problem beeinflusst?
Hab' leider kaum noch Zeit meine GraKa 'richtig' zu benutzen...

f1 2011 wie erwartet läuft, da gleiche engine wie dirt, auch genauso gut erstmal. 50% auslastung 1124 clock, adaptiv alles max 8x msaa 70-90 fps. genau wie dirt.

würd ja gern mehr games testen aber ich hab nigs geladen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zu evga rma:

Meine 670 sc machte auch zicken. Kurz bei evga deutschland angerufen, problem geschildert. Dann online die rma angestossen.
Kulanterweise hat mir evga die karte ohne aufpreis gegen eine ftw getauscht. :-)

Fazit. Super service von evga

leute,die karte ist gerade mal nen monat draußen.wartet doch erstmal 2-3 treiber ab.mir geht auch einiges aufn kecks.aber nicht so wie bei amd.

schön reden will ich hier nichts.da muss noch was kommen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh