[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Asus ist lautlos...

Mich wundert, dass die Asus laut Test bei HT4U wirklich leiser ist als die Gigabyte. Habe selber eine Gigabyte 560 Ti 448 mit Windforce-Kühler, der im idle auf ca. 1100 RPM dreht. Diesen kann ich noch heraushören. Mit 6XX RPM müsste der Kühler praktisch lautlos sein.

Die Asus dreht mit ähnlicher Lüftergröße doppelt so schnell. Was ist an diesen Lüftern anders, dass die Karte idle trotzdem leiser ist als die Gigabyte? Macht es wirklich so viel aus, dass hier drei Lüfter drehen anstatt zwei?

Andere Tests (z.B. Hardwareluxx) bestätigen den Eindruck, aber es ist schwer nachvollziehbar...
 
Besten Dank Ihr beiden,

Werde dann so vorgehen. Sicher ist sicher. Wird schon werden.

Bin schon gespannt wie es mit meiner Asus gtx670 DCII auf dem BenQ XL2020T ( 120Hz ), den ich dazu bestellt habe aussehen wird und wie groß der Sprung von der 8800GT und auf nem 120Hz Full HD 24 Zöller sein wird.

ja, 120hz ist sicher was feines.
da kann ich mit meinen popeligen lg´s nicht mithalten.

1.jpg
 
Scrush,hattest du nicht die zotac amp?reale anliegende mhz?

Maximusprime,bei gpuoc hatte ich kurz mit heaven getestet u. keine probleme mit dem 2. topbios.beim ram traten bereits mit 1600 grafikfehler auf.das 1. topbios hat zudem höhere gpuboost werte,wo sofort salat eintrat.

nö ich hab die gigabyte^^
 
Besten Dank Ihr beiden,

Werde dann so vorgehen. Sicher ist sicher. Wird schon werden.

Bin schon gespannt wie es mit meiner Asus gtx670 DCII auf dem BenQ XL2020T ( 120Hz ), den ich dazu bestellt habe aussehen wird und wie groß der Sprung von der 8800GT und auf nem 120Hz Full HD 24 Zöller sein wird.

Wirst zufrieden sein. Habe den BenQ seit gestern. Der löst einen '08-15' 24 Zoll BenQ ab (G2420HD). Sind zwar beides TN-Panel, aber der XL2420T ist merklich besser. Weniger Banding, bessere Ausleuchtung. Dazu halt 120 Hz.

Musst aber auf schief eingebautes Panel achten. BenQ hat hier wohl gerne Fertigungsprobleme. Meiner passt zum Glück.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Morgen,

ich habe heute meine Asus GTX 670 DirectCU II bekommen.

Sie boostet sich normal im Heaven bis 1084MHz.

Mit Power Target 122% (1.162V) bekomm ich sie heavenstable auf 1249MHz, Speicher auf 3402MHz.

Wird dabei bei 80% Lüfter ca 64° warm.

Bin ich recht zufrieden mit.

Ich habe testhalber mal das GTX 670 DirectCU II TOP Bios geflasht. Heaven ruft aber nach 5sek einen Treiberreset hervor. Mit -50MHz GPU Takt läuft es stabil.

EDIT:

ich habe noch etwas getestet und die Werte nochmal korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush,hattest du nicht die zotac amp?reale anliegende mhz?

Maximusprime,bei gpuoc hatte ich kurz mit heaven getestet u. keine probleme mit dem 2. topbios.beim ram traten bereits mit 1600 grafikfehler auf.das 1. topbios hat zudem höhere gpuboost werte,wo sofort salat eintrat.

Ah ok, habe ram oc nicht ausprobiert, da bis ca1200 Mhz die Bandbreite noch nicht so stark limitiert, habe ne recht gute Skalierung in den Games gemessen, kann natürlich sein, das sie da auch an den Spannungen gedreht haben und der Speicher das dann nicht mitmacht.
Grüße

---------- Post added at 13:38 ---------- Previous post was at 13:35 ----------

Morgen,

ich habe heute meine Asus GTX 670 DirectCU II bekommen.

Sie boostet sich normal im Heaven bis 1084MHz.

Mit Power Target 122% (1.162V) bekomm ich sie heavenstable auf 1249MHz, Speicher auf 3402MHz.

Wird dabei bei 80% Lüfter ca 64° warm.

Bin ich recht zufrieden mit.

Ich habe testhalber mal das GTX 670 DirectCU II TOP Bios geflasht. Heaven ruft aber nach 5sek einen Treiberreset hervor. Mit -50MHz GPU Takt läuft es stabil.

EDIT:

ich habe noch etwas getestet und die Werte nochmal korrigiert.

SQL wie hoch boostet die den bei Dir mit dem Top Bios? Da scheint es doch größere Unterschiede zu geben.
 
hab ich vorhin garnicht geschaut. Wie gesagt, nach 5 sek kam der Treiberreset. Ich werds dann nochmal testen.

EDIT: geht auf 1280MHz hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun mal da meiner Meinung noch nicht richtig erklärt mal eine kleine Anleitung zum ocen der GTX 670.

In meinem Beispiel habe ich alle Einstellungen mit dem Afterburner vorgenommen, für mich ist der Vorteil von Afterburner das man mit Hilfe des mitgelieferten OSD Severs alle Einstellungen inklusive der FPS und der Uhrzeit sich in 3 D Anwendungen anzeigen lassen kann, gerade die FPS anzeige macht somit ein Tool wie Fraps für mich unnötig un dein Framlimiter ist ja auch gleich dabei also für mich ein rundum sorglos Paket :-)

Prinzipiell muss man sagen, dass es 2 Weg gibt die man beschreiten kann um mehr aus der Karte rauszuholen.

Weg 1 ist dem was die meisten aus der Vergangenheit kennen nicht unähnlich wenn auch nicht ganz so trivial wie das früher war.
Das Ziel von Methode 1 ist den maximal möglichem Takt bei der maximal angegebenen Spannung zu finden die i.d.R. Bei 1.175 Volt liegt.
Das Power Target welches jede Karte im Bios hinterlegt hat liegt ohne Erhöhung durch ein Tool wie z.B. Afterburner bei ca. 140 Watt
um das zu verstehen empfehle ich den Bericht von Hard tecs 4u der ausgezeichnet ist.
NVIDIA GeForce GTX 680 von EVGA und Zotac im Test - NVIDIAs GPU-Boost-Technik (Seite 11) - HT4U.net
Die Karte versucht also immer unter last dieses Limit anzusteuern, Spannungserhöhungen können also hier durch den höheren Strom der fließt
kontraproduktiv sein die Empfehlung kann also nur lauten Finger weg von der GPU Spannung zur Zeit geht es eh nicht mit den bekannten Tools
Eine Außnahme ist hier wohl die ASUS DCII T die obwohl mit Tools ausgelesen die gleiche Spannung in Höhe von 1,175 Volt fährt
real aber doch eher Richtung 1,22 Volt boostet.
Zu der Karte werde ich mich noch später intensiver äußern.

Aber der Reihe nach und zurück zu Methode 1 Wie schon geschrieben soll das Maximum aus der Karte geholt werden.
Im Schnitt und abhängig von Güte des Chips und der Kühlung ergeben sich so eine Range von 1150-1250 Mhz für die GPU.
Das gleich wenn Lust und Bedarf besteht mit dem Speicher machen und freuen oder eben auch nicht.
Die Leistungssteigerung liegt bei non OC Modellen durchaus bei beachtlichen 10-20% Performancezuwachs.

Zuerst mit GPU-Z die maximalen Boost bestimmen, dazu eignet sich der interne Renderer von GPU-Z sehr gut.
Zuerst auf das kleine Fragezeichen clicken, dass sollte dann so aussehen....

[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=41&u=15185102][/URL]

Dann auf start Render Test clicken, dass sieht dann so aus



hier kann man nun den maximalen Boost ablesen den die Karte in der Standardeinstellung anlegt sowie die maximale Spannung und ein paar weitere Dinge.

Nun kann man anfangen mit den OCen da wir bei dieser Methode das Maximum haben wollen zuerst mal mit Afterburner das Powerlimit erhöhen und dann würde ich mit +75 MHz starten.

[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?
i=37&u=15185102]
[/URL]

Immer wieder mit GPU-Z überprüfen und natürlich mit einer fordernden Anwendung gegentesten

[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=38&u=15185102][/URL]

Das Ganze soweit treiben wie es die Karte stabil zulässt oder eben die Wunschtaktrate erreicht ist.Das ganze noch mit dem Ram der Karte machen wenn man das für nötig hält.
Wichtig ist es das man sich für das Testen wirklich Zeit nimmt den die Karte verändert sowohl Spannung wie auch Taktrate wenn das Power Target erreicht ist.



Soweit so gut nun möchte ich zur Methode 2 kommen, Methode 2 zielt nicht auf die absolute maximale Leistung ab sondern hier geht es um Maximale Leistung bei maximaler Effizienz.

Bei diese Methode bleibt der Powerlimit Regler unberührt und es wird nur an am Taktregler gedreht, das Ergebnis wenn man sorgfältig vorgegangen
ist ist nur geringfügig langsamer in Spielen, schont aber Material und Geldbeutel und meist auch das Gehör :-)

Wie gesagt Powerlimit Regler auf 0 belassen und zum Start mal mit 100 Mhz beginnen.



Wenn man nun eine Anwendung startet und bitte nicht Haeven oder sonstige Tests die lasten nicht gut genug aus.
Bei Geforces ist es immer noch Crysis 2 und dort besonders der Level Zerfall wenn man den durchspielen kann läuft die Karte immer und überall stabil so meine Erfahrung.

Die Karte wird in Game den Maximalen Boost nur sehr selten wenn überhaupt anlegen man sieht wie die Taktraten hoch und runter gehen mehr wie 3 Stufen sollten das nicht sein.
Das ist faktisch noch nicht merkbar, wie Ihr sehen könnt wenn ihr eine Tastatur mit LCD oder einen 2 Bildschirm angeschlossen habt laufen nun
die Taktraten bei z.B. 1148 Mhz mit 1,1 Volt ( nur ein Beispiel). Das muss die Karte halt können hier zeigt sich dann auch meist die Asic Qualität.

Bei dieser Methode muss man auf 2 Sachen achten:

1.) Die Karte muss die Boostzwischenstufen die sie anlegt mit den relativ niedrigen Spannungen packen.
2.) die Karte muss in sehr anspruchslosen Spielszenen den maximalen Boost mit 1,175 bzw.1,163 Volt stemmen.

Als recht vernünftiger Wert dürfte sich hier eine Einstellung zwischen 100 und 130 erweisen. Anmerken muss man das je höher der OC Wert gesetzt wird
je höher auch die Boostzwischenstufen sich darstellen. z.B. Läuft mein Exemplar bei dieser Methode mit 116 Mhz OC meist mit 1148 Mhz die nächst höhere Stufe
1061 MHz und der darunterliegende 1135 werden je nach Auslastung kurz angesteuert der Maximalboost liegt bei 1201Mhz.
Erhöhe ich jetzt auf 130 Läuft die Karte meist mit 1074 Mhz und entsprechend kurzfristig mit 1089Mhz oder eben den schon erwähnten 1061 Mhz.
Der maximale Boost ist bei dieser Einstellung ebenfalls um eine Stufe gestiegen auf 2015 Mhz.

Der Vorteil von dieser Methode ist einfach das die Karte durch die zum Teil sehr niedrigen Spannungen sehr kühl und damit leise bleibt.
Der Verbrauch gute 20-30 Watt wenig aufzeigt, gut wird nicht jeden interessieren :-)
Aber Ihr könnte es mal probieren 3D Mark 11 reagiert im GPU Score natürlich darauf der Wert fällt um ca. 300 Punkte.nicht wirklich der Rede wert.
In Spielen kann man es nicht mehr spüren, dafür ist der Unterschied zu gering ich habe in Crysis 2 einen Unterschied von 0-2 FPS messen können
dies ist vielleicht auch meinem OC Verhalten geschuldet, denn ich lasse den Ram unangetastet.
Bei Ram oc könnten die Unterschiede auch größer sein.


Nun zu der Asus DCII T
Die Karte ist in jeder Hinsicht ein Spezial Fall, da sie sich eigentlich an nichts wirklich hält was Nvidia mit der GTX vorgegeben hat.

Zum einen ist das Powerlimit bei der Karte von Hause aus um mindestens 10% angehoben, dies konnte ich durch die Leistungsaufnahme
bei gleicher Taktrate mit standard und mit T Bios ermitteln.
Wenn man von den Messungen von HT4U ausgeht kann man sagen das die 140 Watt für die normale Karte und die ca.170 Watt für die DCII durchaus realistisch sind.
Die DC II T nimmt sich ziemlich genau 30 Watt mehr Saft aus dem NT, gut dafür sind die Taktraten natürlich auch deutlich höher, hier muss man aber unterscheiden
zwischen Bios1 der wohl alten DC II T und dem neuen Bios, laut diversen Internetberichten wurde hier der maximale Boosttakt um 4 Stufen gesenkt was ich auch mit
beiden Bioses bestätigen kann, gleichzeitig wurde wohl die Lüfterkurve etwas verändert, die Lüfter versuchen mir dem neuen Bios die Karte nicht mehr über 70° C warm
werden zu lassen was zumindest bei meiner auch funktioniert.
Da der Lüfter dabei immer noch sehr sehr leise ist ist das vertretbar, wenn auch ein hörbare Unterschied zu dem alten Bios vorhanden ist.
Bie diesem konnte man immer sagen "da werden ihre Ohren aber Augen machen" man hört eigentlich nie was und das selbst bei einem leisen System.

Fakt ist, dass mit dem alten T Bios relativ wenige Karten zurecht kommen, mit dem neuen jedoch müssten alle normalen DCII ohne T arbeiten, warum ist dies vielleicht interessant?
Es ist wohl der einfachste Weg die DCII ohne T zu übertakten, man muss kein Tool bemühen das bei Windows mitstartet, man muss nichts großartig beachten nur sollte man
es mit dem OC dann deutlich vorsichtiger angehen, da hier wie schon geschrieben das Powerlimit schon erhöht ist und durch den Schieberegler weiter erhöht werden kann.

Es bietet aber dadurch auch Möglichkeiten die eben „normale“ Karten nicht bieten können :-)

Denn durch eine weitere Erhöhung des Powerlimits um die maximal im Afterburner möglichen 22% kommt man eben deutlich über 30 % in der Summe und somit
auf ca. 207 Watt was die DCII T aus dem NT schlabbern darf und genau dieses erweiterte Limit braucht man für OC mit Spannungserhöhung.
Dies schein bei der DC IIT zumindest der ersten Generation vorhanden zu sein.

Was bei anderen Karten eben durch das Powertarget verhindert wird ist hier in einem zwar immer noch engen Rahmen aber immerhin möglich.

Es sind gut 37 Watt mehr die sich eine DCII T mehr aus der Leitung nehmen darf ehe der Treiber und oder das Bios sagen stopp.
Diese 37 Watt können bei Benshmarks den Ausschlag geben :-)
Meines Wissens sind es aktuell nur die DC II Top und auch die Gigabyte Windforce oc die ein erweitertes Power Target haben.
Alle anderen Karten haben das nicht, auch nicht die sonst erstklassigen EVGA´s

Dies nur mal zur Info an alle die die wirklich das letzte Limit an Leistung wollen!

So hoffe konnte dem ein oder anderen in Sachen OC bei der GTX 670 weiterhelfen und nun weiterhin viel Spaß mit euren Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse^^ hatte im evga gpu +50 und mem +200 und gerade in bf3 übelste grafikfehler. so diagonale dinger am himmel und so :d dann treiber absturz. an dem quaddro treiber liegt sowas nicht oder?

Ich hatte auch schlechteres OC mit dem Quaddro...

So nun mal da meiner Meinung noch nicht richtig erklärt mal eine kleine Anleitung zum ocen der GTX 670.

Sehr schöne Anleitung. Liest sich ganz gut, auch wenn man es hätte kürzer fassen können. Dass Heaven aber nicht genug Auslastung erzeugen kann würde ich anzweifeln. Stattdessen ein ganzes Level in Crysis 2 durchzocken, kann man ohnehin wohl kaum nach jedem +5MHz ...
Ansonsten dürfte Wem das im Startpost (, welchen ja zwar eh keiner liest) verlinken/einarbeiten. ;)
 
hab den quaddro rutner gemacht und den neuen beta drauf. endlich läuft die gpu wieder richtig. in bf und diablo ging mit dem quaddro also dem 81 ja gar nichts.
 
Maximusprime,lass es bitte das t bios für die normale zu empfehlen.das ist nonsens!genauso wird sich durch das t bios nicht mehr oc ergeben!

hört bitte auf hier wild rum zu flashen!die unterschiede sind da von den boards,spannungsreglern u. vor allen verbauten ram zu groß!


chrisall,jepp.bei mir läuft der 81 nicht nur besser in bf3 sondern sieht auch besser aus.aber kann ja jeder drauf machen was er mag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige Wem auch wenn dies dein Zuhause ist , ist es falsch was Du von dir gibst.
Ich weiß das absolut der gleich Ram auf der Top verbaut wird wie auf der normalen, auch sind keine weiteren Unterschiede offensichtlich.
Wie sich das bei Dir darstellt kann ich nicht verstehen, könnte mir aber vorstellen, dass bei der T selektiert wird und nur die Besten zum Einsatz
kommen obwohl das durch die gleiche Höhe der Taktung der T und non T gar nicht notwendig ist um einen stabilen Betrieb sicher zu stellen.

Und nein ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass sich durch das T Bios ein höheres OC bei der normalen DC II realisieren lässt.

Nur die T wird wohl mit einer höheren Spannung ausgeliefert und die Non T mit der normalen.

Da die meisten Chips eh am Ende sind bei 1,175 Volt noch ehe das PT von 122% erschöpft ist spielt das PT hier keine große Rolle.
Auch wird der Spannugsregelungschip nicht von dem T Bios mit umgeschrieben, hier ändert sich nichts! Dafür müsste man den Chip wohl direkt ansprechen
und eine neue Firmware aufspielen was ich im verbauten Zustand jetzt mal ausschließe, es aber schlicht und ergreifend auch nicht weiß.

Es bleibt aber dabei, dass durch das erhöhte Power Target bei der T das Overvolting vom Werk aus erst ermöglicht wird und dies erklärt auch das relativ
gute Abschneiden beim Übertakten der DCII T.



Also nichts für ungut und lass uns wieder friedlich sein.

Grüße
 
chrisall,jepp.bei mir läuft der 81 nicht nur besser in bf3 sondern sieht auch besser aus.aber kann ja jeder drauf machen was er mag....

meine karte wurde einfach nicht ausgelastet mit dem treiber komsicherweise. mit den vorherigen quaddros gings aber. komische sache. naja ich denke den optischen unterschied würd sogar ich nur im direktvergleich sehen.^^
 
hey ho,

hab ne frage zu einem Problem... und zwar hab ich das neue Tom Clancy's Ghost Recon Future Soldier.

Mein Problem ist jetzt, das ich ingame egal ob im Menü oder während des spielens immer ca. 22-24 fps habe... als ich genauer geschaut habe musste ich feststellen das der GPU Clock bei Standard 980Mhz bleibt und kein Boost kommt... ich denke es liegt also am nvidia Treiber und/oder auch am Spiel.

Hat wer auch Erfahrungen damit gemacht ? Hat wer Lösungsvorschläge ?


Gruß
darky

---------- Post added at 05:37 ---------- Previous post was at 05:27 ----------

habe während des spielens diese Daten in GPU-Z:
980Mhz GPU Core Clock
1710Mhz Memory Clock
900 MB Speicherauslastung
44% GPU Load
14% Memory Controller Load
34% Power Consumption
1,037 Volt VDDC

Aktueller Nvidia Treiber ist der 304.48

edit: Die Ladezeiten um ins Spiel-Menü und ins Spiel selbst zu kommen sind extremst lange... ca. 2 min
wenn ich von maximaler leistung auf adaptiv stelle geht der base clock der gpu sogar während des spielens auf bis zu 700 Mhz runter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen wären auch noch interessant.
44% GPU-Load ist schon etwas komisch. Aber das wäre auch in dem Bereich, in welchem meine GPU anfängt den Boost zu senken.

---------- Post added at 09:29 ---------- Previous post was at 09:24 ----------

Wow, lustiges Teil die neue Zotac.
1400MHz sind doch mal was! Kribbelt es da nicht wieder Wem? ;) :d
Aber der Kühler ist doch irgendwie viel zu übertrieben. Dann doch lieber gleich unter Wasser...
 
So nun mal da meiner Meinung noch nicht richtig erklärt mal eine kleine Anleitung zum ocen der GTX 670.

In meinem Beispiel habe ich alle Einstellungen mit dem Afterburner vorgenommen, für mich ist der Vorteil von Afterburner das man mit Hilfe des mitgelieferten OSD Severs alle Einstellungen inklusive der FPS und der Uhrzeit sich in 3 D Anwendungen anzeigen lassen kann, gerade die FPS anzeige macht somit ein Tool wie Fraps für mich unnötig un dein Framlimiter ist ja auch gleich dabei also für mich ein rundum sorglos Paket :-)

Prinzipiell muss man sagen, dass es 2 Weg gibt die man beschreiten kann um mehr aus der Karte rauszuholen.

Weg 1 ist dem was die meisten aus der Vergangenheit kennen nicht unähnlich wenn auch nicht ganz so trivial wie das früher war.
Das Ziel von Methode 1 ist den maximal möglichem Takt bei der maximal angegebenen Spannung zu finden die i.d.R. Bei 1.175 Volt liegt.
Das Power Target welches jede Karte im Bios hinterlegt hat liegt ohne Erhöhung durch ein Tool wie z.B. Afterburner bei ca. 140 Watt
um das zu verstehen empfehle ich den Bericht von Hard tecs 4u der ausgezeichnet ist.
NVIDIA GeForce GTX 680 von EVGA und Zotac im Test - NVIDIAs GPU-Boost-Technik (Seite 11) - HT4U.net
Die Karte versucht also immer unter last dieses Limit anzusteuern, Spannungserhöhungen können also hier durch den höheren Strom der fließt
kontraproduktiv sein die Empfehlung kann also nur lauten Finger weg von der GPU Spannung zur Zeit geht es eh nicht mit den bekannten Tools
Eine Außnahme ist hier wohl die ASUS DCII T die obwohl mit Tools ausgelesen die gleiche Spannung in Höhe von 1,175 Volt fährt
real aber doch eher Richtung 1,22 Volt boostet.
Zu der Karte werde ich mich noch später intensiver äußern.

Aber der Reihe nach und zurück zu Methode 1 Wie schon geschrieben soll das Maximum aus der Karte geholt werden.
Im Schnitt und abhängig von Güte des Chips und der Kühlung ergeben sich so eine Range von 1150-1250 Mhz für die GPU.
Das gleich wenn Lust und Bedarf besteht mit dem Speicher machen und freuen oder eben auch nicht.
Die Leistungssteigerung liegt bei non OC Modellen durchaus bei beachtlichen 10-20% Performancezuwachs.

Zuerst mit GPU-Z die maximalen Boost bestimmen, dazu eignet sich der interne Renderer von GPU-Z sehr gut.
Zuerst auf das kleine Fragezeichen clicken, dass sollte dann so aussehen....

[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=41&u=15185102][/URL]

Dann auf start Render Test clicken, dass sieht dann so aus



hier kann man nun den maximalen Boost ablesen den die Karte in der Standardeinstellung anlegt sowie die maximale Spannung und ein paar weitere Dinge.

Nun kann man anfangen mit den OCen da wir bei dieser Methode das Maximum haben wollen zuerst mal mit Afterburner das Powerlimit erhöhen und dann würde ich mit +75 MHz starten.

[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?
i=37&u=15185102]
[/URL]

Immer wieder mit GPU-Z überprüfen und natürlich mit einer fordernden Anwendung gegentesten

[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=38&u=15185102][/URL]

Das Ganze soweit treiben wie es die Karte stabil zulässt oder eben die Wunschtaktrate erreicht ist.Das ganze noch mit dem Ram der Karte machen wenn man das für nötig hält.
Wichtig ist es das man sich für das Testen wirklich Zeit nimmt den die Karte verändert sowohl Spannung wie auch Taktrate wenn das Power Target erreicht ist.



Soweit so gut nun möchte ich zur Methode 2 kommen, Methode 2 zielt nicht auf die absolute maximale Leistung ab sondern hier geht es um Maximale Leistung bei maximaler Effizienz.

Bei diese Methode bleibt der Powerlimit Regler unberührt und es wird nur an am Taktregler gedreht, das Ergebnis wenn man sorgfältig vorgegangen
ist ist nur geringfügig langsamer in Spielen, schont aber Material und Geldbeutel und meist auch das Gehör :-)

Wie gesagt Powerlimit Regler auf 0 belassen und zum Start mal mit 100 Mhz beginnen.



Wenn man nun eine Anwendung startet und bitte nicht Haeven oder sonstige Tests die lasten nicht gut genug aus.
Bei Geforces ist es immer noch Crysis 2 und dort besonders der Level Zerfall wenn man den durchspielen kann läuft die Karte immer und überall stabil so meine Erfahrung.

Die Karte wird in Game den Maximalen Boost nur sehr selten wenn überhaupt anlegen man sieht wie die Taktraten hoch und runter gehen mehr wie 3 Stufen sollten das nicht sein.
Das ist faktisch noch nicht merkbar, wie Ihr sehen könnt wenn ihr eine Tastatur mit LCD oder einen 2 Bildschirm angeschlossen habt laufen nun
die Taktraten bei z.B. 1148 Mhz mit 1,1 Volt ( nur ein Beispiel). Das muss die Karte halt können hier zeigt sich dann auch meist die Asic Qualität.

Bei dieser Methode muss man auf 2 Sachen achten:

1.) Die Karte muss die Boostzwischenstufen die sie anlegt mit den relativ niedrigen Spannungen packen.
2.) die Karte muss in sehr anspruchslosen Spielszenen den maximalen Boost mit 1,175 bzw.1,163 Volt stemmen.

Als recht vernünftiger Wert dürfte sich hier eine Einstellung zwischen 100 und 130 erweisen. Anmerken muss man das je höher der OC Wert gesetzt wird
je höher auch die Boostzwischenstufen sich darstellen. z.B. Läuft mein Exemplar bei dieser Methode mit 116 Mhz OC meist mit 1148 Mhz die nächst höhere Stufe
1061 MHz und der darunterliegende 1135 werden je nach Auslastung kurz angesteuert der Maximalboost liegt bei 1201Mhz.
Erhöhe ich jetzt auf 130 Läuft die Karte meist mit 1074 Mhz und entsprechend kurzfristig mit 1089Mhz oder eben den schon erwähnten 1061 Mhz.
Der maximale Boost ist bei dieser Einstellung ebenfalls um eine Stufe gestiegen auf 2015 Mhz.

Der Vorteil von dieser Methode ist einfach das die Karte durch die zum Teil sehr niedrigen Spannungen sehr kühl und damit leise bleibt.
Der Verbrauch gute 20-30 Watt wenig aufzeigt, gut wird nicht jeden interessieren :-)
Aber Ihr könnte es mal probieren 3D Mark 11 reagiert im GPU Score natürlich darauf der Wert fällt um ca. 300 Punkte.nicht wirklich der Rede wert.
In Spielen kann man es nicht mehr spüren, dafür ist der Unterschied zu gering ich habe in Crysis 2 einen Unterschied von 0-2 FPS messen können
dies ist vielleicht auch meinem OC Verhalten geschuldet, denn ich lasse den Ram unangetastet.
Bei Ram oc könnten die Unterschiede auch größer sein.


Nun zu der Asus DCII T
Die Karte ist in jeder Hinsicht ein Spezial Fall, da sie sich eigentlich an nichts wirklich hält was Nvidia mit der GTX vorgegeben hat.

Zum einen ist das Powerlimit bei der Karte von Hause aus um mindestens 10% angehoben, dies konnte ich durch die Leistungsaufnahme
bei gleicher Taktrate mit standard und mit T Bios ermitteln.
Wenn man von den Messungen von HT4U ausgeht kann man sagen das die 140 Watt für die normale Karte und die ca.170 Watt für die DCII durchaus realistisch sind.
Die DC II T nimmt sich ziemlich genau 30 Watt mehr Saft aus dem NT, gut dafür sind die Taktraten natürlich auch deutlich höher, hier muss man aber unterscheiden
zwischen Bios1 der wohl alten DC II T und dem neuen Bios, laut diversen Internetberichten wurde hier der maximale Boosttakt um 4 Stufen gesenkt was ich auch mit
beiden Bioses bestätigen kann, gleichzeitig wurde wohl die Lüfterkurve etwas verändert, die Lüfter versuchen mir dem neuen Bios die Karte nicht mehr über 70° C warm
werden zu lassen was zumindest bei meiner auch funktioniert.
Da der Lüfter dabei immer noch sehr sehr leise ist ist das vertretbar, wenn auch ein hörbare Unterschied zu dem alten Bios vorhanden ist.
Bie diesem konnte man immer sagen "da werden ihre Ohren aber Augen machen" man hört eigentlich nie was und das selbst bei einem leisen System.

Fakt ist, dass mit dem alten T Bios relativ wenige Karten zurecht kommen, mit dem neuen jedoch müssten alle normalen DCII ohne T arbeiten, warum ist dies vielleicht interessant?
Es ist wohl der einfachste Weg die DCII ohne T zu übertakten, man muss kein Tool bemühen das bei Windows mitstartet, man muss nichts großartig beachten nur sollte man
es mit dem OC dann deutlich vorsichtiger angehen, da hier wie schon geschrieben das Powerlimit schon erhöht ist und durch den Schieberegler weiter erhöht werden kann.

Es bietet aber dadurch auch Möglichkeiten die eben „normale“ Karten nicht bieten können :-)

Denn durch eine weitere Erhöhung des Powerlimits um die maximal im Afterburner möglichen 22% kommt man eben deutlich über 30 % in der Summe und somit
auf ca. 207 Watt was die DCII T aus dem NT schlabbern darf und genau dieses erweiterte Limit braucht man für OC mit Spannungserhöhung.
Dies schein bei der DC IIT zumindest der ersten Generation vorhanden zu sein.

Was bei anderen Karten eben durch das Powertarget verhindert wird ist hier in einem zwar immer noch engen Rahmen aber immerhin möglich.

Es sind gut 37 Watt mehr die sich eine DCII T mehr aus der Leitung nehmen darf ehe der Treiber und oder das Bios sagen stopp.
Diese 37 Watt können bei Benshmarks den Ausschlag geben :-)
Meines Wissens sind es aktuell nur die DC II Top und auch die Gigabyte Windforce oc die ein erweitertes Power Target haben.
Alle anderen Karten haben das nicht, auch nicht die sonst erstklassigen EVGA´s

Dies nur mal zur Info an alle die die wirklich das letzte Limit an Leistung wollen!

So hoffe konnte dem ein oder anderen in Sachen OC bei der GTX 670 weiterhelfen und nun weiterhin viel Spaß mit euren Karten.

Was ist mit der zotac amp?

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Maximusprime,wers glaubt wird seelig...

wie erklärste denn 2x salat bei 2 ganz verschiedenen 670 u. fremdbios?

t oder nicht t,beide haben 6 phasen u. bekommen 1,21v.das hat nichts mit powertarget zu tun.im bios ist einfach nen höherer boostwert hinterlegt bei der t.wieso bekommt man denn wohl die non-t mit oc genauso hoch?


chrisall,bitte für eine frage nicht so lange posts quoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand, ob man auf der Palit Jetstream eigentlich auch einen EKL Peter problemlos montieren kann?
 
Maximusprime,wers glaubt wird seelig...

wie erklärste denn 2x salat bei 2 ganz verschiedenen 670 u. fremdbios?

t oder nicht t,beide haben 6 phasen u. bekommen 1,21v.das hat nichts mit powertarget zu tun.im bios ist einfach nen höherer boostwert hinterlegt bei der t.wieso bekommt man denn wohl die non-t mit oc genauso hoch?


chrisall,bitte für eine frage nicht so lange posts quoten.

@Wem: Wie geht man denn Deiner Meinung nach am besten vor, um eine Asus DCII ohne T zu übertakten bzw. um die besten/maximalen 24/7 Settings zu finden ?

Mit dem MSI Afterburner ?
 
powertarget 122%,ram 1600 u. 5 min heaven maximale einstellung testen.dann ram in 50mhz schritten erhöhen u. weiter mit heaven testen.bei 1650/1700 ist bei den meisten karten schluß.dann gpu auch 5min heaven ab 1225 in ~10mhz schritten testen bis artefakte auftauchen.zum schluß finalsetting eine stunde heaven laufen lassen u. ingame später mehrere stunden beobachten.

ab o. precisiontool.hat beides rivatuner als grundlage.ich verwende das precisiontool lieber,weils vom handling nen tick einfacher ist u. es gibt dort nen fix wodurch ocwerte auch nach reboot anliegen.kann aber sein das der neue ab das inzwischen auch hat.


marvinator,wenns die schon gegeben hätte vor meiner asus hätte ich sie mit sicherheit gekauft bei akzeptablen aufpreis.jetzt interessiert mich die karte für meinen pc weniger,weil ich zudem wahrscheinlich meine alte 670 nicht los bekomme.wird dann sli bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximusprime,wers glaubt wird seelig...

wie erklärste denn 2x salat bei 2 ganz verschiedenen 670 u. fremdbios?

t oder nicht t,beide haben 6 phasen u. bekommen 1,21v.das hat nichts mit powertarget zu tun.im bios ist einfach nen höherer boostwert hinterlegt bei der t.wieso bekommt man denn wohl die non-t mit oc genauso hoch?


chrisall,bitte für eine frage nicht so lange posts quoten.

Ach Du Ungläubiger :) habe ich von 2 verschiedenen Karten geschrieben?
Natürlich geht es hier nicht um Fremdkarten sondern es geht nur um DCII mit DC II Top.

Mhh ist das so? Das beide gleich hoch gehen? Wenn ich mir die Tests so ansehe eher nicht wenn oc sieht man bei der Top auch zumindest bei HT4U und techpowerup mal 1,3 Ghz wo kann ich das bei der non T sehen? Aber wie gesagt lass gut sein, es steht jedem frei sich seine Meinung zu bilden.
Ach zum Ram vielleicht ist es so, das bei der Top die Timings etwas schärfer sind das würde vielleicht auch das etwas niedrigere Ram OC erklären aber auch das ist rein Spekulation und kann ich nicht belegen.
Aber nochmal Top und Non Top sind von Außen betrachtet baugleich, das kann auch jeder selbst überprüfen, ein klasse Bild http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_670_Direct_Cu_II/images/front_full.jpg
und noch eins von der Rückseite
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_670_Direct_Cu_II/images/back_full.jpg

Grüße
 
warum ist denn asus wohl zurückgerudert beim 2. t-bios u. hat denn boost reduziert?mag sein das die t im durchschnitt nen tick höher geht.gegenüber referenz sollte der unterschied bei beiden u. warum mehr boost mit/ohne oc aber wohl klar sein.
 
Also ich muss wem zustimmen auch wenn deine Ausführungen gut geschrieben sind. Besitze ne Asus dcu2t also ne Top und bin neulich auf 1256mhz mit boost nur mal zum Testen gekommen. Danach gabs Treiberresets. Ich mein es war nur nen Test um zu gucken was läuft. Derzeit und auch in Zukunft lasse ich sie eh @ Stock laufen sprich mit Turbo 1215mhz. Sicher würd man mit Feintuning noch den ein oder anderen Wert erreichen aber bin realistisch. Die gtx670 läuft Normal auf 915 mit Boost auf 980mhz. Wenn ichsie Normal betreibe läuft sie auf 1215 das sind 235mhz Geschenkt. Da sollte sich niemand aufregen können. Vieleicht teste ich heute nur mal kurz zum spaß. Aber generell glaube ich die top und die non t sind baugleiche Karten weil warum bekommen sonst Leute mit ner non T mehr als 1256mhz raus?
 
danke

probier doch mal 1250 o. 1225.5-6 mhz weniger können manchmal bei nv schon helfen.bei amd sinds dann schon eher 10-15.1225 wäre doch auch nen schöner wert?

~1200 sind sicherlich auch mehr als genug.da hast du recht.
 
Habe es ebend nochmal Probiert und bin selbst wenn ich den Pwertarget auf 117 % stell was das maximum beim Asus tool ist auf 1245mhz inkl. Boost. Heaven läuft 2 minuten dann Treiberreset. Denke es liegt am aktuellen Treiber den ich derzeit nutze. Also ich lass alles erstmal beim alten setup Sprich Standart und dann 1215mhz durchgängig. Wen man überlegt das man kostenlos mehrleistung bekommt ohne selbst ne Spannungserhöhung ist das Super.
 
ja,besser im zweifel für stabilität entscheiden anstatt tagelang werte probieren die nicht gehen o. über grenzbereich sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh