[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 680 + FAQ & OC-Benches - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 680 Sammelthread​



Impressionen der Karte:

gtx680-01-rs.jpg
gtx680-02-rs.jpg

gtx680-03-rs.jpg
gtx680-04-rs.jpg

gtx680-05-rs.jpg
gtx680-07-rs.jpg

gtx680-08-rs.jpg
gtx680-09-rs.jpg

gtx680-10-rs.jpg
gtx680-11-rs.jpg

gtx680-12-rs.jpg
gtx680-13-rs.jpg

gtx680-15-rs.jpg
gtx680-17-rs.jpg



Bild und Hinweis zum verbauten GDDR5 VRAM (Hynix H5GQ2H24MFR-R0C):

hynixh5gq2h24mfr-r0cgxf4sa.jpg


Hinweise: Der Hynix GDDR5 VRAM (vermutlich 0,3 ns) ist für 1500 MHz Realtakt spezifiziert und wird mit 1,6V betrieben. Dieser fand etwa auch schon bei der Radeon HD 7970 Verwendung.


Unboxing-Bilder meiner ersten Zotac GeForce GTX 680:




Vergleich GeForce GTX 680 zu GeForce GTX 580:






Technische Daten der GeForce GTX 680

  • GPU = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 1006 MHz (mit Boost zwischen 1058 bis 1110 MHz)
  • Shadertakt = (mit Boost zwischen 1058 bis 1110 MHz)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB nach Referenz (8 x 256 MB; 4096 MB durch Boardpartner möglich -> 16 x 256 MB)
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix auf 6.0 Gbps bzw. 1500 MHz spezifiziert, vermutl. 0,3 ns => effektiv 1,2 ns)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 192,256 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1536 (1D)
  • SMX Einheiten (weiterentwickelte Streaming Multiprocessors; je 192 (1D) Shader pro SMX) = 8
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3090,432 GFlops (ohne Boost)
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = ~ 128,768 GFlops -> 1/24 SP Leistung bei GK104
  • Pixelfüllrate = 32,192 GPixel/s (ohne Boost)
  • Texelfüllrate = 128,768 GTexel/s (ohne Boost)
  • maximale Leistungsaufnahme 3D inkl. Boost und mit Power Target @ 100 % (TDP) = 195 Watt
  • durchschnittliche Leistungsaufnahme 3D = 170 Watt (schwankt je nach Spiel/GPU-Auslastung -> Boost oder eben auch Taktabsenkung ohne manuell festgelegte Target-fps)
  • maximale Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Stromaufnahme >= 150 Watt (Versorgung über 2 x 6 Pin PCIe Anschluss)
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2 (unterstützt 4 Monitore gleichzeitig, also auch 3D Vision Surround per DVIs und HDMI und ein Monitor in Windows per DisplayPort bzw. DP-Adapter!)
  • Die Karte besitzt Shader Model 5.0, das heißt sie hat volle DX11.1 und auch OpenGL 4.2 Unterstützung!
  • -
  • -
  • 65 mm Radiallüfter
  • Taktraten Idle (1 Monitor) Chip/Speicher - P8 = 324/162 MHz @ 0,987V
    Taktraten Low-3D (1 Monitor) Chip/Speicher- P5 = 540/405 MHz @ 0,987V
  • Taktraten Idle/Low-3D (2 bis 4 Monitore) Chip/Speicher - P2 = 550/1502 MHz @ 0,987V (angeblich sogar doch nur im P8, zumindest die meiste Zeit)


Kurzvorstellung der GeForce GTX 680 seitens NVIDIA:

NVIDIA GeForce GTX 680 Release Video - YouTube


GeForce GTX 680 Wallpaper: klick


Einige Tests der Karte (SLI Tests, Einzelkartentests):
Code:
 [LIST]
[*][B][COLOR="red"]SLI-Tests[/COLOR]:[/B] 
[*].
[*]deutsch:
[*].
[*][url="http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_680_kepler_sli_evga_zotac_test/"]HT4U - GeForce GTX 680 SLI (EVGA und Zotac)[/url]
[*][url="http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/kurztest-gtx-680-sli-vs.-hd-7970-cf/"]ComputerBase - GeForce GTX 680 SLI gegen Radeon HD 7970 CFX (Kurztest) inkl. Surround-Gaming[/url]
[*].
[*].
[*]englisch:
[*].
[*][url="http://nl.hardware.info/reviews/2641/nvidia-geforce-gtx-680-quad-sli-review-english-version"]HardwareInfo - GeForce GTX 680 4-Way SLI und SLI[/url]
[*][url="http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-680-3way-sli-review/"]Guru3D - GeForce GTX 680 3-Way SLI[/url]
[*][url="http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-680-sli-review/"]Guru3D - GeForce GTX 680 SLI[/url]
[*][url="http://www.hardocp.com/article/2012/03/28/nvidia_kepler_geforce_gtx_680_sli_video_card_review/1"][H]ard|OCP - GeForce GTX 680 SLI[/url]
[*][url="http://www.hardwareheaven.com/reviews/1453/pg1/zotac-geforce-gtx-680-graphics-card-sli-performance-review-introduction.html"]HardwareHeaven - Zotac GeForce GTX 680 SLI inkl. Surround[/url]
[*][url="http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-680-sli-review/"]Guru3D - Zotac GeForce GTX 680 SLI[/url]
[*][url="http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_680_SLI/"]TechPowerUp! - ASUS GeForce GTX 680 SLI[/url]
[*][url="http://www.youtube.com/watch?v=kEPL1SilkJ8"]Newegg.TV - GeForce GTX 680 Vorstellung inkl. (SLI-) Synthetische Benchmarks (3DM11, Vantage und Heaven 2.5 ab 4:30 Min.[/url]
[*].
[*].
[*].[*][B]Einzelkartentests - [COLOR="red"]Referenz-Design[/COLOR]:[/B]
[*].
[*]deutsch:
[*].
[*][url="http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/21816-test-nvidia-geforce-gtx-680.html"]HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX 680 [/url]
[*][url="http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-680/"]ComputerBase - NVIDIA GeForce GTX 680[/url] 
[*][url="http://www.pcgameshardware.de/aid,873907/Test-Geforce-GTX-680-Kepler-GK104/Grafikkarte/Test/"]PCGH - NVIDIA GeForce GTX 680[/url]
[*][url="http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-680-test-benchmarks-Kepler-GK104,testberichte-240979.html"]Tom's Hardware - NVIDIA GeForce GTX 680[/url]
[*][url="http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=65407"]GameStar - NVIDIA GeForce GTX 680 Video-Test (8:49 Min.)[/url]
[*].
[*].
[*]englisch:
[*].
[*][url="http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/52616-nvidia-geforce-gtx-680-2gb-review.html"]Hardware Canucks - NVIDIA GeForce GTX 680[/url]
[*][url="http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-680-review/"]Guru3D - NVIDIA GeForce GTX 680[/url]
[*][url="http://www.anandtech.com/show/5699/nvidia-geforce-gtx-680-review"]Anandtech - NVIDIA GeForce GTX 680 [/url]
[*][url="http://www.hardwareheaven.com/reviews/1452/pg1/nvidia-geforce-gtx-680-kepler-graphics-card-review-introduction.html"]HardwareHeaven - NVIDIA GeForce GTX 680 inkl. Surround[/url]
[*][url="http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_680/"]TechPowerUp! - NVIDIA GeForce GTX 680[/url]
[*][url="http://www.hardocp.com/article/2012/03/22/nvidia_kepler_gpu_geforce_gtx_680_video_card_review"][H]ard|OCP - NVIDIA GeForce GTX 680[/url]
[*][url="http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/NVIDIA-GeForce-GTX-680-2GB-Graphics-Card-Review-Kepler-Motion"]PC Perspective - NVIDIA GeForce GTX 680[/url]
[*][url="http://www.youtube.com/watch?v=ER3nv7NTwbs"]PC Perspective  - Live-Review Stream: NVIDIA GeForce GTX 680 mit Tom Petersen (Director of Technical Marketing bei NVIDIA) (1:49:52 Std.)[/url]
[*][url="http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/nvidia_gtx680_review/1"]Overclock3D - NVIDIA GeForce GTX 680[/url]
[*][url="http://www.youtube.com/watch?v=Y8RZDPjMttY&feature=player_embedded"]Overclock3D TV - NVIDIA GeForce GTX 680 (39:30 Min.)[/url]
[*][url="http://www.legitreviews.com/article/1881/1/"]Legit Reviews - NVIDIA GeForce GTX 680[/url]
[*]. 
[*]. 
[*][B]Einzelkartentests - [COLOR="Red"]OC bzw. Non-Referenz-Design (bzw. meist PCB im Referenzdesign, aber anderer Kühler) [/COLOR]:[/B]
[*].
[*]deutsch:
[*].
[*][url="http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&view=article&id=22051  &catid=74&Itemid=170"]HardwareLUXX - Palit GeForce GTX 680 JetStream[/url]
[*][url="http://www.tomshardware.de/Gigabyte-GTX-680-Windforce-X3,testberichte-240990.html"]Tom's Hardware - Gigabyte GeForce GTX 680 OC Windforce X3 (GV-N680OC-2GD)[/url]
[*].
[*].
[*]englisch:
[*].
[*][url="http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/53144-evga-geforce-gtx-680-sc-review.html"]Hardware Canucks - EVGA GeForce GTX 680 SC+ (2GB)[/url]
[*][url="http://www.guru3d.com/article/gigabyte-geforce-gtx-680-oc-edition-review/"]Guru3D - Gigabyte GeForce GTX 680 OC Edition (2GB)[/url]
[*][url="http://www.guru3d.com/article/palit-geforce-gtx-680-jetstream-review/"]Guru3D - Palit GeForce GTX 680 JetStream 2GB [/url]
[*][url="http://www.hardwareheaven.com/reviews/1461/pg3/palit-geforce-gtx-680-jetstream-edition-graphics-card-review-the-card.html"]Hardware Heaven - Palit GeForce GTX 680 JetStream 2GB[/url]
[*][url="http://www.hardwareheaven.com/reviews/1461/pg3/palit-geforce-gtx-680-jetstream-edition-graphics-card-review-the-card.html"]Hardware Heaven - Palit GeForce GTX 680 JetStream 2GB[/url]
[*][url="http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=zh-CN&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.expreview.com%2F19011.html"]EXPreview - Zotac GeForce GTX 680 Extreme Edition (Kurz-Review -> Google Translator @ englisch)[/url]
[*].
[/LIST]



Geizhals Links:

Code:
[URL=" "]HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX 680[/URL]



Treiber & nützliche Tools:

Alle Infos über die aktuellen Treiber für Windows XP/7/Vista sowie weitere OS und nützliche Tools findet ihr in diesem Thread hier



nVidia Techdemos:

Code:
[LIST]

[*]        [URL="http://www.youtube.com/watch?v=2Fp5N-pOxKA"]NVIDIA CUDA/PhysX-Kepler-Techdemos - Pillars (dynamische Zerstörung dank PhysX) & Fur (aufwendige Echtzeit Haarsimulation)[/URL]
[*]        [URL="http://www.nvidia.de/object/cool_stuff_de.html#/demos/2678"]Alien vs. Triangles[/URL]
[*]        [URL="http://www.nvidia.de/object/cool_stuff_de.html#/demos/2664"]Endless City[/URL]
[*]        [URL="http://www.nvidia.de/object/cool_stuff_de.html#/demos/2123"]Supersonic Sled[/URL]
[*]        [URL="http://www.nvidia.de/object/cool_stuff_de.html#/demos/2122"]Design Garage[/URL]
[*]        [URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=2541&file=4&evp=ff4e7fdf8c5ee9708ad2a45af75af3d7"]Hair-Demo[/URL]
[*]        [URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=2542&file=4&evp=152d5d1b601f30588c6b1029baf59fb2"]Island-Demo[/URL]
[*] . 
[*]        [B]Noch nicht als Download verfügbar:[/B]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/140-ragingrapidsride.html"]Raging Rapid Ride[/URL]
[*]        NVIDIA GF100 Fluids (PhysX Based Water) Demo 
[/LIST]


Weitere DX11 Benchmarks / Techdemos:
Code:
[LIST]

[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/benchmarks/3d-grafik/doc_download/166-futuremark-3dmark-11.html"]Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition)[/URL]

[*]        [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/2111/Unigine_Heaven_DX11_Benchmark_3.0.html"]Unigine Heaven 3.0 Benchmark[/URL]

[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/benchmarks/3d-grafik/doc_download/170-unigine-heaven-25.html"]Unigine Heaven 2.5 Benchmark[/URL]

[*]        [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1799/Unigine_Heaven_DX11_Benchmark_2.1.html"]Unigine Heaven 2.1 Benchmark[/URL]

[*]        [url="http://www.pcgameshardware.de/aid,745728/Download-Stone-Giant-Sehenswerte-DirectX-11-Techdemo-fuer-HD-5000-und-GTX-400/Benchmark/Download/#dl_anchor"]Stone Giant 1.0 Techdemo (leider keine Benchmark Auswertung a la Heaven  integriert -> per OSD via FRAPS lassen sich z.B. zusätzlich auch min. und max. fps aufzeichnen, Stone Giant kann nur current & avg. fps ! ;))[/URL]
[*]         .
[*]         [B]Hinweis zur Bedienung in Stone Giant: Wichtigste Tasten -> F1 (Wireframe Modus ON/OFF), F2 (Tesselation Modi), F3 (Diffusion DoF (Depth of Field =   Tiefenunschärfe) ON/OFF), F4 (current & avg. fps Counter ON/OFF), Pfeiltasten + Maus = freier Flug, ENTER = Benchmark Run) [/B]
[*]         .
[*]        [URL="http://www.pcgameshardware.de/aid,699738/DirectX-11-Benchmark-Stalker-Call-of-Pripyat-Update-1080p-Youtube-Video-zeigt-DX9-bis-DX11-im-Direktvergleich/Benchmark/Download/#dl_anchor"]S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat Benchmark-Tool (getestet wird Day, Night (Gewitter), Rain und Sun - Ergebnisse als min., avg. und max. fps) [/URL]

[*]        [url=http://downloads.guru3d.com/Aliens-vs.-Predator-DirectX-11-Benchmark-Tool-download-2553.html]Aliens vs. Predator DirectX 11 Benchmark Tool[/url]
[*]        [url=http://downloads.guru3d.com/Lost-Planet-2-Benchmark-download-2607.html]Lost Planet 2 Benchmark[/url]

[/LIST]



Hinweise zu nützlichen Tools:

Report zur Benutzung des NVIDIA Inspectors (Monitoring, OC & Treiberprofileinstellungen inkl. forciertem AA, SGSSAA usw.:

Report: "NVIDIA Inspector" Grafikkarten-Tweaktool | 3DCenter.org

Hinweise zu EVGA PrecisionX 3.0.0 Beta 20:
Dies ist die erste Boardpartner-Software, die die GeForce GTX 680 vollständig unterstützt. Dementsprechend sehen auch die Optionen im neu gestallteten GUI aus. Zum jetzigen Zeitpunkt noch Non-Public.

GTX 680 OC.jpg

evga-precision-2.jpg


Bei Power Target stellt man ein, ob die Verbrauchsgrenze höher oder niedriger sein soll. Basis ist hierbei 100 % (entspricht der TDP von 195 Watt). Man kann zwischen 70 bis 130 % (70 % = 136,5W, 100 % = 195W, 130 % = 253W) wählen. Bei CPU Clock Offset wird sowohl der Basistakt, als auch der GPU Boost erhöht. Bei Memory Offset ist zu beachten, dass der GDDR5 Realtakt genau die Hälfte ist (hier findet also wie meist bei den Tools üblich ein Vergleich auf GDDR3 statt). Das Maximum der Spannung liegt - zumindest ohne einen wohlmöglichen BIOS-Unlock - bei 1,150V. Die VCore wird über Adjust Voltage eingestellt. Die besten Overclocking-Werte werden erziehlt, wenn man Power Target auf + 30 % setzt, womit die Karte bis zu 253 Watt aufnehmen kann, und dies mit einer Erhöhung der VCore kombiniert.

OC Beispiel an unserem Testsample - höchste stabile Taktraten:

Power Target: + 30 % auf 130 % (neue Grenze nun bei 253W)
VCore: auf 1,150V (mit maximalem Boost 1,175V)
GPU Clock Offset: + 177 MHz (-> default nun: 1183 MHz, maximaler Takt inkl. GPU Boost: 1280 MHz, also + 97 MHz)
Memory Offset: + 274 MHz (-> ~ + 137 MHz GDDR5 Realtakt -> 1638 MHz GDDR5 == 3278 MHz GDDR3)


Download: EVGA Precision X 3.0.1


Hinweise zu MSI Afterburner:

Mit am 20.03.2012 erschienen Version 2.2.0 Beta 15 unterstützt der Afterburner nun auch die GeForce GTX 680. Die OC Settings selber dürften wie bei PrecisionX ausfallen - stammen beide Tools doch von Unwinder.

Voltage Regelung freischalten: Settings -> " Unlock voltage control " & "Unlock voltage monitoring" aktivieren.



Overclocking generell:
Coretakt = Shadertakt (es gibt bei Kepler keinen sogenannten Hotclock mehr)

Power Target kann unter Settings -> General eingestellt werden - dies ist in Precision X komfortabler gelöst!


Individuelle Lüftersteuerung in Windows:





NVIDIA Inspector 1.9.6.1 Beta

nvidia_20120331_110723.png


Von der Bedienung, bis auf die Tatsache, dass in P0-State (Volllast) und somit auch automatisch auch im P2-State noch ein Voltage Offset gesetzt werden kann, gibt es keine Unterschiede beim OC im Vergleich zu den Tools von Unwinder. Mit dem "P2-State-Trick", siehe How-To's, kann man innerhalb der gesetzten TDP einen erhöhten Base Clock ohne schwankenden GPU Boost fahren. :)



How To's:

Code:
[LIST]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-geforce-gtx-680-faq-oc-benches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765-41.html#post18662033"]Overclocking: [COLOR="Green"][B]Mit NVIDIA Inspector P2-State fixieren, um GPU Boost, sofern innerhalb der TDP, zu deaktivieren[/COLOR][/URL][/B]


[URL="http://www.abload.de/img/inspectormdpsera5r.png"]Multi-Monitoring: [COLOR="Green"][B]NVIDIA Inspector MDPS (Multi Display Power Saver) nutzen (auch bei 1 Monitor  und 120Hz empfehlenswert für konstanten P8-State)[/COLOR] 
[/B] [/URL]
[/LIST]




Aufruf in eigener Sache zum Sharing eurer GTX 680 BIOS-Files - eventuell können wir sie ja doch noch gebrauchen: klick




FAQ (Frequently Asked Questions):


Wie laut ist die Karte?
  • Standardmäßig kommt die GTX 680 mit einem Kühler, in dessen Grundplatte drei Heatpipes eingearbeitet sind - die Wärme wird dann von dieser über viele feine Aluminium-Lamellen abgegeben, die sich im Luftstrom des Radiallüfters hin zur Slotblende befinden. Die Karte verfügt außerdem über eine Grundplatte zum passiven Kühlen von VRAM und Spannungswandlern besitzt. Der Radiallüfter hat, wie bei den auf GF100 basierenden Karten, zwar nur einen Durchmesser von 65 mm - dieser soll nun aber aus lärmdämmenden Materialen gefertigt sein, was den störende Frequenzen für den User unterbinden soll. Das Referenzdesign der GTX 680 setzt gegenüber den anderen Testprobanden sogar neue Maßstäbe in Sachen Laustärke im Idle (34,8 dB(A)). Unter Last liegt man mit 51,4 dB(A) im guten Mittelfeld - nur minimal hinter beiden Radeon HD 7800 Karten (je 51,2 dB(A)).

    mess5.jpg
    mess6.jpg


    Für die die Last-Verbrauchs- und Lautstärkemessungen nutzen wir Crysis 2. Letztere führen wir mit einer Messempfindlichkeit zwischen 30 bis 70 dB(A) im Abstand von 30 cm zu den Grafikkarten im offenen Gehäuse durch.



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
  • Im Idle wird die Karte 36 °C warm, unter Last sind es - wohl aufgrund der Lautstärkeoptimierungen - immer noch, für diese Leistungsklasse, ordentliche 80 °C.

    mess3.jpg
    mess4.jpg


    Für die Messung der Temperaturen und Lautstärke wählten wir einen Durchlauf in Battlefield 3 in maximaler Auflösung und bei maximalen Einstellungen für die Darstellungsqualität.


Taktdomänen GTX 680:

GTX 680 - Taktdomänen:

  • Idle (1 Monitor) - P8: 324/162 MHz @ 0,987V
    Low-3D (1 Monitor) - P5: 540/405 MHz @ 0,987V
    Idle/Low-3D (2 bis zu 4 Monitore) - P2: 550/1502 MHz @ 0,987V (E: angeblich sogar doch nur im P8, zumindest die meiste Zeit)
    Volllast (1 Monitor bis 4 Monitore wenn * nicht gegeben) - P0: 1006/1502 MHz (ohne Boost)


Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

    Die GeForce GTX 680 hat laut NVIDIA einen Idle-Stromverbrauch von gerade einmal 15 Watt (15 Watt auch beim PCGH-Testsample). Unter Last nimmt die Karte (PCGH-Testmuster) 174 Watt auf. Dazu muss bei Kepler aber gesagt werden, dass eine Lastmessung wie bisher nicht mehr möglich ist. Standardmäßig wirkt bei vorhandenen TDP-Reserven und wichtigen Titeln oder Benchmarks der GPU Boost (1058 bis 1110 MHz), oder aber - wenn man einen Titel mit extrem hohen fps hat - wird der Coretakt gedrosselt um den Verbrauch zu senken, sofern man dies nicht über den optional vorhandenen Framelimiter verhindert.


    Hier unsere Messungen (gesamtes System):

    mess1.jpg
    mess2.jpg


    Das System verbraucht im Idle mit der GTX 680 recht wenig und liegt knapp hinter der HD 7870. Unter Last fällt der Systemverbrauch mit der GTX 680 (363 Watt) minimal geringer als mit der Radeon HD 7970
    (366,4 Watt) aus. Somit kann gesagt werden, dass NVIDIA die Effizienz im Vergleich zu Fermi deutlich steigern konnte und nun auf einem Level mit der Konkurrenz liegt.
    NVIDIA spricht von der doppelten Performance/Watt im Vergleich zur GeForce GTX 580.

    Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen.


    Verwendetes Testsystem:

    testsystemgtx680lhjz0.png




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • Die Länge der Karte ist genau 10" (Zoll), also 25,4 cm, und damit ist die GeForce GTX 680 etwas länger als die Radeon HD 7870 (9,5", also 24,13 cm). Somit dürfte die GeForce GTX 680 ohne Probleme in die meisten User-Gehäuse passen. Wie üblich, setzt man auf ein Dual-Slot-Design, allerdings sitzen beide PCI-E 6-Pin Buchsen nun treppenartig übereinander, was Single-Slot-Lösungen auf Basis einer Wasserkühlung nicht zulässt - es sei denn manche Boardpartner bringen Karten mit konservativen PCI-E-Buchsen nebeneinander.



Ist es möglich, die Tonformate Dolby TrueHD und DTS HD per Bitstream wiederzugeben?
  • Die GTX 680 (GK104) unterstützt die Wiedergabe der HD-Tonformate im Bitstream über den HDMI-Ausgang.
    Dafür ist aber unter Umständen die passende Software - etwa die neuste Version von Cyberlinks PowerDVD notwendig.

    Update: Das kostenlose ffdshow (die aktuelle Version ist das erweiterte ffdshow tryouts) ermöglicht ebenfalls die Ausgabe per Bitstream -> Guide



Die Performance:
  • Wie man sieht, ordnet sich die GeForce GTX 680 aktuell im High-End-Segment ein und beerbt damit die GeForce GTX 580 offiziell. Die Performance liegt in unseren Benchmarks zumeist oberhalb der Radeon HD 7970. Somit ist die Karte für User geeignet, die keine Kompromisse in den einstellbaren Qualitätssettings haben möchten und könnte auch Enthusiasten, die lieber zur GeForce als ezwa zu einer HD 7970 greifen möchten, als Übergangslösung bis zum GK110-Launch dienen. Später soll es durch die Boardpartner auch Modelle mit 4 GB GDDR5 geben.

    Weitere Details zur Ausführung der Benchmarks aus dem aktuellen HardwareLUXX-Review:

    Der Artikel basiert auf folgenden Karten seitens der GeForce GTX 680:

    NVIDIA GeForce GTX 680 (Referenz).

    Benutzte Auflösungen sind 1680x1050 4xAA/16xAF & 8xAA/16xAF, über 1920x1200 4xAA/16xAF & 8xAA/16xAF
    bis hin zu 2560x1600 4xAA/16xAF & 8xAA/16xAF. Teilweise kam auch 1xAA/16xAF zum Einsatz, Rage unterstützt asu Grünen der Kompatibilität nur 4xAF.

    Gebencht wird auf folgendem System:

    testsystemgtx680lhjz0.png



    Im Artikel vertreten sind folgende synthetische Benchmarks & Game-Benchmarks:

    Synthetische Benchmarks: Futuremark 3D Mark 11 sowie LuxMark 2.0
    Game-Benchmarks: Anno 2070 (DX11), Battlefield 3 (DX11), Call of Duty: Modern Warfare 3 (DX9), Crysis Warhead (DX10), Crysis 2 (DX11),
    Metro 2033 (DX11), Rage (OpenGL), The Elder Scolls V: Skyrim (DX9) sowie The Witcher 2 (DX9)


    Hier gibt es alle Benchmarks -> klick -> HARDWARELUXX-Artikel-Linkhttp://www.hardwareluxx.de/index.ph...karten/21816-test-nvidia-geforce-gtx-680.htmlhttp://www.hardwareluxx.de/index.ph...karten/21816-test-nvidia-geforce-gtx-680.htmlhttp://www.hardwareluxx.de/index.ph...karten/21816-test-nvidia-geforce-gtx-680.html




Kleiner Ausschnitt aus dem Artikel:


Synthetische Benchmarks:


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg





Game-Benchmarks:

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis2-4.jpg
crysis2-6.jpg


metro4.jpg
metro6.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg




Overclocking-Tests

Generelles zum Overclocking:
Die Karten sind, wie auch schon die Vorgänger auf Fermi-Basis sehr taktfreudig. Der neue 28nm-Prozess trägt hier seinen Teil bei.
Bei Power Target stellt man ein, ob die Verbrauchsgrenze höher oder niedriger sein soll. Basis ist hierbei 100 % (entspricht der TDP von 195 Watt). Man kann zwischen 70 bis 130 % (70 % = 136,5W, 100 % = 195W, 130 % = 253W) wählen. Bei CPU Clock Offset wird sowohl der Basistakt, als auch der GPU Boost erhöht. Bei Memory Offset ist zu beachten, dass der GDDR5 Realtakt genau die Hälfte ist (hier findet also wie meist bei den Tools üblich ein Vergleich auf GDDR3 statt). Das Maximum der Spannung liegt - zumindest ohne einen wohlmöglichen BIOS-Unlock - bei 1,150V. Die VCore wird über Adjust Voltage eingestellt. Die besten Overclocking-Werte werden erziehlt, wenn man Power Target auf + 30 % setzt, womit die Karte bis zu 253 Watt aufnehmen kann, und dies mit einer Erhöhung der VCore kombiniert.

OC Beispiel an unserem Testsample - höchste stabile Taktraten:

GTX 680 OC.jpg

Power Target: + 30 % auf 130 % (neue Grenze nun bei 253W)
VCore: auf 1,150V (mit maximalem Boost 1,175V)
GPU Clock Offset: + 177 MHz (-> default nun: 1183 MHz, maximaler Takt inkl. GPU Boost: 1280 MHz, also + 97 MHz)
Memory Offset: + 274 MHz (-> ~ + 138 MHz GDDR5 Realtakt -> 1638 MHz GDDR5 == 3278 MHz GDDR3)

Overclocking-Benchmarks mithilfe von EVGA PrecisionX 3.0.0 Beta 20:

Referenztakt bei den Benchmarks: 1006/1502 MHz (mit Boost zwischen 1058 und maximal 1110 MHz Coretakt)



Stabile Taktraten unseres Testsamples: 1280/1638 MHz (inkl. maximalen GPU Boost)

Unterschied der Taktraten in %:
Coretakt (default bis max. Boost per OC): + 27,2 % (Minimum + 17,6 % ausgehend von 1006 MHz + 177 MHz; ohne aktiven GPU-Boost)
VRAM-Takt: + 9,1 %


Fazit: Wie man sieht, steigt die Performance etwas an, aufgrund der schon recht hohen Basistaktraten, hält sich der Gewinn aber in Grenzen - hier wird sich zeigen, ob mit OC-Versionen und aufgewerteten PCBs sowie alternativen Kühlmethoden mehr drin ist :


Synthetische Benchmarks:

3dmark2.jpg
vs.
oc1.jpg

Performance: + 8,5 %


Game Benchmarks:

bf6.jpg
vs.
oc2.jpg

Performance: + 7,8 %

vs.
oc3.jpg

Performance: + 8,1 %

crysis2-6.jpg
vs.
oc4.jpg

Performance: + 8,2 %


Unterschied beim Lastverbrauch (gesamtes System):

mess2.jpg
vs.
oc5.jpg

Verbrauch: + 7,1 %

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen
- so ist es möglich, dass die Verbrauchswerte von anderen Redaktionen unterschiedlich ausfallen, selbst wenn auch ein ähnliches LGA 2011 System verwendet wurde
.



testsystemgtx680lhjz0.png


HardwareLUXX - User-OC-Werte (nicht nur Furmark stable) in MHz - inkl. 3D Mark Vantage & 3D Mark 11 User-Liste



Beispielschema von OliverM84:

1200 GPU | 1502 Speicher | 1,150V | VID 1,100V | EVGA | WaKü/LuKü | Username


12xx GPU | 17xx Speicher | 1,150V | VID 1,100V | Gigabyte | LuKü | Hardware LUXX



3DMark Vantage - Performance (PhysX On)

Vantage Score | GPU Takt | Speicher Takt | GPU VCore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link | Treiber


52791 | 1006 | 1502 | 1,150V | 1,087V + 1,125V | Zotac SLI | LuKü | Edgecrusher86 | 301.10 WHQL


3DMark Vantage - Performance (PhysX Off)

Vantage Score | GPU Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link | Treiber


41955 | 1121 | 1617 | 1,150V | 1,087V + 1,125V | Zotac SLI | LuKü | Edgecrusher86 | 301.10 WHQL
41008 | 1006 | 1502 | 1,150V | 1,087V + 1,125V | Zotac SLI | LuKü | Edgecrusher86 | 301.10 WHQL


3DMark Vantage - Extreme (PhysX On)

Vantage Score | GPU Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link | Treiber


1xxxx | 1200 | 1700 | 1,150V | 1,1xxV | MSI | LuKü | HardwareLUXX | 301.10 WHQL


3DMark Vantage - Extreme (PhysX Off)

Vantage Score | GPU Takt | Speicher Takt | GPU VCore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link | Treiber


xxxxx | 1200 | 1700 | 1,150V | 1,1xxV | MSI | LuKü | HardwareLUXX | 301.10 WHQL


3DMark11 - Performance

3DMark11 Score | GPU Takt | Speicher Takt | GPU VCore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link | Treiber


14967 | 1121 | 1617 | 1,150V | 1,087V + 1,125V | Zotac SLI | LuKü | Edgecrusher86 | 301.10 WHQL
14166 | 1006 | 1502 | 1,150V | 1,087V + 1,125V | Zotac SLI | LuKü | Edgecrusher86 | 301.10 WHQL
9682 | 1156 | 1627 | 1,150V | 1,087V | Zotac | LuKü | Edgecrusher86 | 301.10 WHQL
8847 | 1006 | 1502 | 1,150V | 1,087V | Zotac | LuKü | Edgecrusher86 | 301.10 WHQL


3DMark11 - Extreme

3DMark11 Score | GPU Takt | Speicher Takt | GPU VCore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link | Treiber


6483 | 1121 | 1617 | 1,150V | 1,087V | Zotac SLI | LuKü | Edgecrusher86 | 301.10 WHQL
5924 | 1006 | 1502 | 1,150V | 1,087V | Zotac SLI | LuKü | Edgecrusher86 | 301.10 WHQL
3522 | 1156 | 1627 | 1,150V | 1,087V | Zotac | LuKü | Edgecrusher86 | 301.10 WHQL
3179 | 1006 | 1502 | 1,150V | 1,087V | Zotac | LuKü | Edgecrusher86 | 301.10 WHQL





Andere Kühllösungen



Karten im Referenzdesign:

Anscheined dürfte es etwas dauern, bis erste eigene Lösungen durch die Boardpartner zu erwarten sind, bis dahin kommen generell alle Karten ausschließlich im Referenzdesign.




Angekündigte Non-Referenz-Karten bzw. Karten mit Werks-OC:


Colorful iGame Kudan (xxxx/xxxx MHz, 3 x 80 (?) mm Axiallüfter (Triple Slot Kühler) + 10 Heatpipes, 8 Phasen + 4 per SO-DIMM, BIOS-Switch, Acryl-Farben(!), 8+8 Pin PCI-E)




EVGA GeForce GTX 680 FTW 4GB (xxxx/xxxx MHz, 4 GB)




EVGA GeForce GTX 680 FTW (xxxx/xxxx MHz)




EVGA GeForce GTX 680 Superclocked Signature 2 (1058/1552 MHz, 2 x 80 mm Axiallüfter, 5+2 Phasen, 8+6 Pin PCI-E)




Gainward GeForce GTX 680 Phantom 4GB (1084/1150/1575 MHz , 2 x 80 mm Axiallüfter und 5 Heatpipes, 2,5 Slot Phantom II Kühler, 4GB, 5+2 Phasen, 8+6 Pin PCI-E)




Gainward GeForce GTX 680 Phantom (1084/1150/1575 MHz , 2 x 80 mm Axiallüfter und 5 Heatpipes, 2,5 Slot Phantom II Kühler, 5+2 Phasen, 8+6 Pin PCI-E)




Galaxy/KFA² GeForce GTX 680 4GB (~ 1100/xxxx MHz, 2 x 90 mm Axiallüfter, 4 GB, 5+2 Phasen, 8+6 Pin PCI-E)




Galaxy/KFA² GeForce GTX 680 Hall of Fame Edition (xxxx/xxxx MHz, 3 x 90 mm Axiallüfter, xx Phasen, 8+8 Pin PCI-E - konventionelle Buchsen, weißes PCB)




Galaxy/KFA² GeForce GTX 680 Single Slot (xxxx/xxxx MHz, xx mm Radiallüfter, xx Phasen, Single-Slot Design)




Gigabyte GeForce GTX 680 OC Windforce X3 (GV-N680OC-2GD) (1071/1137/1502 MHz, 3 x 80mm Axiallüfter - Windforce X3-Kühler, 5+2 Phasen, 8+6 Pin PCI-E - konventionelle Buchsen)




Inno3D iChiLL Arctic Cooling GeForce GTX 680 (xxxx/xxxx MHz, ~75 mm Axiallüfter + 120 mm Axiallüfter und Radiator - Arctic Accelero Hybrid (Luft/Kühlmittel-Lösung ähnlich Asetek- oder Cool-IT CPU-Lösungen), 8+6 Pin PCI-E - konvetionelle Buchsen)



Guru3D Forum: schrieb:
The iChill GeForce GTX 680 features a pre-fitted water-cooling loop which consists of a GPU Core base plate and two individual tubes which would transfer the coolant through the reservoir pump which is cooled by a 120mm fan. The Cooler shroud also features a fan which cools down the Power and Memory Area. Display is provided through two DVI, HDMI, DisplayPort, the GPU would cover two expansion slots.

As far as performance goes, The cooler is said to drop temperatures down to 44 ℃ at load which is much better than the stock cooling design and at only 10% noise of air cooled models. Inno3D hasn’t yet detailed the frequencies but the core is expected to reach 1.2GHz. Pricing and launch date have not been detailed.


Inno3D GeForce GTX 680 TwinFan (xxxx/xxxx MHz, 2 x 90 mm (?) Axiallüfter)




MSI N680GTX Twin Frozr III/OC (1056/1108/1505 MHz, 2 x 80mm Axiallüfter, 3 x 6 mm + 2 x 8 mm Heatpipes, Twin Frozr III-Kühler (27 cm Kartenlänge))




Palit GeForce GTX 680 JetStream 4GB (1084/1150/1575 MHz , 3 Axiallüfter - 1 x 90 mm mit blauer LED & 2 x 80mm abgewinkelt, 2,5 Slot JetStream Lüfter, 5+2 Phasen, DrMos, 4GB, 8+6 Pin PCI-E)




Palit GeForce GTX 680 JetStream (1084/1150/1575 MHz , 3 Axiallüfter - 1 x 90 mm mit blauer LED & 2 x 80mm abgewinkelt, 2,5 Slot JetStream Lüfter, 5+2 Phasen, DrMos, 8+6 Pin PCI-E)




Zotac GeForce GTX Extreme Edition (1202/1502 MHz, 2 x 90 mm Axiallüfter mit bis zu 3500 U/Min.+ und 5 x 6 mm Heatpipes, ingesamt 12 Phasen (AIO Ferrit-Spulen), 3 FPCAP Kondensatoren sowie USB-OC+ Modul für Zotac Firestorm OC-Tool und verbreitertes PCB samt 8+6 Pin PCI-E, 1,212V default, mit LN2 DIP-Schalter und bis zu 1,500V VCore per OC+ (USB)! - Spannungsmesspunkte und Status LEDs, anscheinend leider nur für China geplant)



Chinesisches Video - Zotac GeForce GTX 680 Extreme Edition: (10:13 Min.)
Chinesisches Video Zotac GeForce GTX 680 Extreme Edition - OC auf 1,4 GHz Coretakt: (5:57 Min.)

1,5 GHz wäre kein Problem gewesen, sofern es die Kühlung mitgemacht hätte - bei 1,41 GHz @ 1,375V hatte der Kühler bei nicht unerheblicher Lautstärke schon 95 °C unter Last auf dem Buckel. :fresse:




Alternative Kühler (Luft):


Kompatible Kühler zum Referenzdesign (Liste nach Launch)

vgakhlerkompatibilittu1cxq.png


PCGH - Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman


Arctic Accelero Twin Turbo II (2 Slot - Maße: 220 (L) x 125 (B) x 54 (H) mm - 2 x 92mm PWM Lüfter - 900 bis 2000 U/Min - 0,3 Sone - 5 x 6 mm Heatpipes) - kompatibel zum Referenzdesign! Preis: ab ~ 31€



Links:
Hardwareluxx - User-Review Arctic Twin Turbo II auf Gigabyte GeForce GTX 680 (Referenzdesign) (THX @ derredbaron)
Hauptseite
Download - PDF Spezifikationen
Download - PDF Handbuch (Sprachenauswahl)
Download - PDF Maße und Bauhöhen

Arctic Accelero Twin Turbo 2 auf GeForce GTX 680 (THX @ Naennon):



http://www.hardwareluxx.de/communit...erste-seite-lesen-880765-38.html#post18660287


Arctic Accelero Xtreme III (3 Slot - Maße: 288 (L) x 104 (B) x 54 (H) mm - 3 x 92mm PWM Lüfter - 900 bis 2000 U/Min - 0,5 Sone - 5 x 6 mm Heatpipes) - aufgrund der PCI-E Buchse im Tower-Design ist das GTX 680 Referenzdesign inkompatibel - somit bedarf es einer Non-Referenzkarte! Preis: ab ~ 58€



Links:
Hardwareluxx - Test des Arctic Accelero Xtreme III anhand der Gigabyte GeForce GTX 670 OC (identisches PCB wie GTX 680 OC)
KitGuru - Review Arctic Accelero Xtreme III @ ASUS GeForce GTX 680 DirectCUII
Hauptseite
Download - PDF Spezifikationen
Download - PDF Handbuch (Sprachenauswahl)


Liste der zum Arctic Accelero Xtreme III kompatiblen, hierzulande lieferbaren Karten (mit klassischen PCI-E Buchsen - ohne Tower-Design)

Karten ohne Backplate

Gigabyte GeForce GTX 680 OC (GV-N680OC-2GD)
Inno3D iChill GeForce GTX 680 Herculez 3000
Inno3D iChill GeForce GTX 680 Herculez 3000 (4GB)
KFA² GeForce GTX 680 EX OC
KFA² GeForce GTX 680 EX OC (4GB)
KFA² GeForce GTX 680 LTD OC V2

Karten mit Backplate (evtl. weitere Umbaumaßnahmen - Schrauben <-> Abstandshalter - notwendig, sofern die Backplate weiterhin verwendet werden soll)

ASUS GTX680-DC2-2GD5 (DirectCUII)
ASUS GTX680-DC2O-2GD5 (DirectCUII OC)
ASUS GTX680-DC2T-2GD5 (DirectCUII TOP)
EVGA GeForce GTX 680 Classified (4GB)
Gigabyte GeForce GTX 680 Super Overclock (SOC)
MSI N680GTX Lightning
Point of View GeForce GTX 680 Exo
Point of View GeForce GTX 680 Exo (4GB)
Point of View GeForce GTX 680 TGT Charged Triple Fan + TGT Backplate
Point of View GeForce GTX 680 TGT Charged Triple Fan + TGT Backplat (4GB)
Point of View GeForce GTX 680 TGT Ultra Charged + TGT Backplate
Point of View GeForce GTX 680 TGT Ultra Charged Low Leakage Selection (LLS) + TGT Backplate (4GB)


Arctic Accelero Hybrid (2 Slot - Maße: Grafikkarten-Modul: 243 (L) x 112 (B) x 44.2 (H) mm - Maße: Radiator und Lüfter: 150 (L) x 120 (B) x 52.8 (H) mm - GPU-only-Flüssigkeitskühlung inkl. Pumpe, 120mm Radiator und F12 PWM Lüfter (400 bis 1350 U/Min) + 80 mm Lüfter (900 - 2000 U/Min) für Spannungswandler und VRAM - max. 0,4 Sone (2000 U/Min + Pumpe)) - anders als Accelero Xtreme III kompatibel zum GTX 680 Referenzdesign (siehe Thumbnail & Review-Link)! Preis: ab ~ 106€



Links:
Review - KitGuru - Arctic Accelero Hybrid auf Palit GeForce GTX 680 (Referenzdesign)
Hauptseite
Download - PDF Spezifikationen
Download - PDF Handbuch (Sprachenauswahl)







Erhältliche WaKü-Blocks für die GTX 680 & weitere Infos:


Aquacomputer aquagrafx GTX 680 (gelistet für 93,99€ bei Aquatuning)



Montage-Video: http://www.youtube.com/watch?v=iZyT8fKW0L0&feature=player_embedded

http://forum.aquacomputer.de/wasser...d-aquagratix-hd-7950-mit-3d-flow-technologie/


Bei Aquacomputer für 94,90€ lieferbar.
Ebenso gibt es eine schwarze Backplate für 29,90€.







EK Water Blocks EK-FC680 GTX (Kupfer + Plexiglas, Kupfer + Acetal, Acetal + Nickel (vern. Kupfer) sowie Nickel (vern. Kupfer) + Plexiglas geplant - zwischen 83,99 € bis 93,99€ gelistet)



Installationsanleitung: http://www.ekwaterblocks.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109856321.pdf

Der EK-FC680 GTX (Plexiglas + Kupfer) und der EK-FC680 GTX Acetal (Kupfer + Acetal) sind für jeweils 84,95€ im EK-Shop schon als lieferbar gelistet!
Das komplette Lineup wird laut Aquatuning für den 05.04. erwartet.


http://www.ekwaterblocks.com/shop/blocks/vga-blocks/fc-geforce/geforce-gtx-6x0-series.html




EVGA Waterblock GTX 680 Hydro Copper (Swiftech 400-CU-G680-B1) - gelistet für 159,99$ im EVGA Shop



Installationsanleitung: http://www.evga.com/products/pdf/400-CU-G680-B1.pdf

Link EVGA Shop (159,99$)




Karten mit WaKü-Blocks ab Werk:


EVGA GeForce GTX 680 Hydro Copper Classified (xxxx/xxxx MHz, Swiftech 400-CU-G680-B1 WaKü-Block)




EVGA GeForce GTX 680 Hydro Copper (xxxx/xxxx MHz, Swiftech 400-CU-G680-B1 WaKü-Block)




Point of View TGT GeForce GTX 680 Beast (xxxx/xxxx MHz, Aquacomputer aquagrafx GTX 680 WaKü-Block)






Das Layout der Karte:



Ein Vergleich zwischen der GeForce GTX 680 PCB- gegenüber der GeForce GTX 580 PCB-Rückseite


Alle weiteren Infos zu den WaKü-Lösungen findet ihr hier (THX @ Guapa):


GeForce GTX 680 WaKü-Sammelthread





Allgemeiner Hinweis



Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 680, das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (etwa HD 7000 und GTX 500) angemessen.

Was allerdings nicht hier rein gehört:

Offtopic Beiträge (beispielsweise eine Technikdiskussion über die Architektur des R1000 a la HD 79x0), Gespamme oder "Privatkriege -> NV vs. AMD".

Es ist nur im Interesse des Forums, dass es hier gesittet abläuft.

Bei Postings, die zu sehr OT sind oder etwa nur reine Provokation, am Besten gar nicht darauf eingehen, sondern durch Benutzen des "Beitrag melden-Buttons" (
report.gif
) die Moderatoren/-innen die Angelenheit regeln lassen.

Sollte es zu mehrmaligem Verstoß gegen die Regeln kommen, so können auffällige User eine Auszeit von diesem Thread erhalten.



Gruß
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht direkt.
Wir testen das Sys auf Herz und Nieren auf Caspian Boarder. Die Map ist sehr CPU lastig. Außerdem je größer die Serverbelastung desto mehr wird die CPU beansprucht. Welchen haste denn ? 990x oder 980x @ ??? gig?
Thunderbourne hat auf CB eine Benchstrecke erstellt. Darüber kannst du mehr in dem Thread nachlesen. http://www.hardwareluxx.de/community/f14/offizielle-benchmarks-zu-bf3-839314.html
Karkand beispielsweise belastet da schon eher die Graka. Da habe ich beim SLI immer 98-99%
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die ersten beiden Steckplätze genommen, da der dritte PCIe wohl nur mit 8x angebunden (oder?).

Habe 2 Ref. Evga's genommen.

Das Board hat 2 PCI-16 Steckplätze, wobei bei 2 Grafikkarten die vollen 16 Lanes angesprochen werden müssten. Du könntest mal den Steckplatz der 2 Karte auf den 3 Slot wechseln. Du müsstest auch dann die volle Anbindung haben. Probiere es einfach einmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt so nicht. Hatte oben schon was dazu gepostet.
Jetzt mal genau
AMD CrossFireX (x16/x16 oder x8/x8/x8/x8), nVIDIA 3-Way SLI (x16/x16 oder x16/x8/x8 oder x8/x8/x8/x8) wobei bei slot 1+3 die x16/x16 gelten
 
Gibt's eigentlich bei ner 680 einen Grund bei aktiviertem VSync das Frame Rate Target nicht ebenfalls auf 60 zu setzen? Anscheinend ist das ja nicht per default aktiviert, aber soweit ichs verstehe, spart das nur Energie und kostet nichts. Oder noch besser: VSync ausstellen, da ein FRT von 60 = VSync mit Energiesparoption sein müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad. Vsync und Frame Rate Target in Kombination hab ich schon probiert. Bei nem Target von 60 FPS schaltet sich ad. Vsync aus. Daher solltest du dich für eines von beiden entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich irgendwie nie mit vsync anfreunden. Ein bisschen inputlag bringt das doch immer mit sich. Auch das Adaptive. Kann man da was machen? Triple buffer bringt auch nichts.
 
Glaub mir, ich hab alles versucht. Dabei waren: Ad. Vsync, maximale Anzahl vorgerenderter Bilder auf 1, konv. Vsync. mit Tripple Buffer und alles genannte noch in Verbindung mit Frame Limiter... Es ist immer ein Input-Lag vorhanden. Jetzt läuft der Frame Limiter ohne irgendwelches Vsync und gut ist. Das Frame Rate Target sollte nur nicht im Bereich von 58 bis 62 liegen, weil du die Trennlinie vom Tearing sonst grausig warnimmst.
 
Also lt. Anleitung ist der dritte Slot nur 8fach elektisch angebunden (der dritte ist fähig auf 8x umzuswitchen) aber ich kanns ja trotzdem einfach mal probieren ;)

Dafür kann ich dann einfach die dreier SLI Brücke nehmen?

Edit:
Das Handbuch:
http://downloadmirror.intel.com/20560/eng/DX79SI_ProductGuide02_English.pdf

hi,

nein auf keinen Fall die 3er SLI-Brücke nehmen. Funktioniert nicht. du musst die flexible Brücke nehmen, müsste lang genug sein. Aber du verschenkst dann aber Leistung, wenn der nur mit 8fach angebunden ist. Wäre zwar wahrscheinlich temperaturtechnisch besser, aber wie gesagt auf Kosten der Leistung.
 
Ist leider keine flexible Brücke, es sei ich könnte vielleicht eine vom Asus REIII nehmen?

Also wird's nicht gehen mit dem 3ten PCIe Slot (@x16)!?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider keine flexible Brücke, es sei ich könnte vielleicht eine vom Asus REIII nehmen?

Also wird's nicht gehen mit dem 3ten PCIe Slot (@x16)!?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

die vom Asus REIII kannst du nehmen. Die funktionieren auf jeden Fall.

Mit dem 3ten PCI geht es schon, aber du verlierst auf jeden Fall dann Leistung.
 
Eine Möglichkeit fällt mir noch ein,
ich könnte den Grafikkartenhalter vom Gehäuse einbauen und so vielleicht etwas mehr Luft zwischen den Karten verschaffen wenn ich dabei leicht die Karten auseinander drücke und den Halter befestige.

Schlimmsten falls schneide ich nen Korken zurecht... :d

Edit: oder ich könnte die BeQuiet Lüfter gegen Noiseblocker BlackSilent Pro PK3 Fans tauschen,
Die hätten ein Fördervolumen von über 150 M3/h. Alle fünf 140er lassen sich vom Case manuell runterregeln.

Wäre immer noch günstiger als neues Mobo oder Case (beides kommt aber nicht in Frage).


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit fällt mir noch ein,
ich könnte den Grafikkartenhalter vom Gehäuse einbauen und so vielleicht etwas mehr Luft zwischen den Karten verschaffen wenn ich dabei leicht die Karten auseinander drücke und den Halter befestige.

Schlimmsten falls schneide ich nen Korken zurecht... :d

Edit: oder ich könnte die BeQuiet Lüfter gegen Noiseblocker BlackSilent Pro PK3 Fans tauschen,
Die hätten ein Fördervolumen von über 150 M3/h. Alle fünf 140er lassen sich vom Case manuell runterregeln.

Wäre immer noch günstiger als neues Mobo oder Case (beides kommt aber nicht in Frage).


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

ja, könntest es mal probieren. Die Gehäuselüfter machen auch eine Menge aus. Habe ich bei meinem Colermaster Cosmos II gesehen.
Mit den 3 Gehäuselüftern waren die Temperaturen nicht so dolle. Aber mit den 8 BeQuit Lüftern sieht die Sache schon wesentlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, ich hab alles versucht. Dabei waren: Ad. Vsync, maximale Anzahl vorgerenderter Bilder auf 1, konv. Vsync. mit Tripple Buffer und alles genannte noch in Verbindung mit Frame Limiter... Es ist immer ein Input-Lag vorhanden. Jetzt läuft der Frame Limiter ohne irgendwelches Vsync und gut ist. Das Frame Rate Target sollte nur nicht im Bereich von 58 bis 62 liegen, weil du die Trennlinie vom Tearing sonst grausig warnimmst.

Ok, ich versuchs dann mal mit FRT von 60. Warum sollt ich denn überhaupt ein Target von 58,59,61,62 wählen? Macht es aus irgendeinem Grund Sinn, nicht genau die Bildwiederholrate zu wählen?

Edit: Oder hab ich das falsch verstanden und 60 ist auch nicht ok? Was für einen Wert würdest du dann empfehlen bzw. hast du die besten Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FRT (Frame Rate Target), welches genau der Bildschirmfrequenz entspricht ist quasi ideal, ABER das große Problem ist das Tearing. Was Tearing ist kannst du hier nachlesen: Link. Entspricht das FRT also genau der Bildschirmfrequenz verharrt die Trennlinie zwischen altem und neuen Bild genau an einer Stelle des ausgegebenen Bildes. Im schlimmsten Fall genau in der Mitte des Bildes, wo sich z.B. das Fadenkreuz befindet. In diesem Moment kommt es einem bei Bewegungen so vor, als wenn die obere oder untere Bildhälfte der anderen nachhinkt. Das Bild ist verrissen.

Diese Trennlinie verschiebt sich erst sobald die FPS von der Bildschirmfrequenz abweichen. Nehmen wir eine Frequenz welche um +/- 1 FPS von der Bildschirmfrequenz abweicht, also ein FRT von 59 oder 61. Die Trennlinie wird sich nun sichtbar durch das Bild bewegen. Bei einem FRT von +/- 2 FPS, also 58 oder 62, bewegt sich diese Trennlinie schneller durchs Bild. Je schneller sich diese Trennlinie nun durchs Bild bewegt, desto weniger störend wird sie wahrgenommen.

Ich habe mich für ein FRT von 57 entschieden. Dieses ist unterhalb der Bildschirmfrequenz, wirkt (für mich) aber genauso flüssig wie 60 FPS oder mehr. Netter Nebeneffekt ist ein geringerer Strombedarf (so ca. 5W in BF3), die Grafikkarte bleibt kühler, der Lüfter braucht nicht so schnell drehen und ist somit ruhiger.

Es ist schon genial, wenn man BF3 bei 1080p@Ultra mit 210 - 220 Watt Verbrauch zocken kann und nix stockt, ruckt, zuckt oder macht sonstwie Krach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taunussteiner

Oder soll ich für SLI alles mal ins LL 77F verbauen?

Oder dürfte sich da nicht viel ändern?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
EVGA GTX680 SC Signature - Werks-OC
Von Referenz abweichende Features: 8+6 Power Design, 5 Phase PWM Design

3u8.png


BIOS-Datum: 07.03.12 (Build Date), 02.04.12 (EVGA Modification Date)

Anhang anzeigen 191449

Vielen Dank, dieses BIOS habe isch gesucht ! Mein ZOTAC packt jetzt locker 1300MHz mit WaKü und möchte dieses BIOS ausprobieren ..
 
Okay ich hab jetzt ein bisschen getestet und als Testanwendung jeweils das Witcher 2 Intro angeschaut und ingame bissel mit der Maus rumgewedelt ;). 60 FRT geht überhaupt gar nicht, aber auch 57 oder 63 ist noch nicht wirklich ertragbar (wahrscheinlich weil ich so stark drauf achte).

Wenn ich VSync angeschaltet lass und FPS auf 60 limitiere hab ich kein Tearing. Meintest du nur das neue Feature, dass sich VSync automatisch ausschaltet wenn fps <60 geht verloren mit einem FRT?
 
Mit FRT meine ich Frame Rate Target. Nutzt du ad. Vsync und FRT in Kombination, dann sieht es für mich in BF3 so aus: FRT 0,1,2,...,58,59,60 und ad. Vsync resultiert in Tearing, also muss das Vsync sich ausschalten. Drüber hab ich nicht probiert, weil dann Vsync vom ad. Vsync greift. Ich hoffe, man versteht das noch vor lauter Vsync :fresse:

Edit:// Also ich hab jetzt nochmal folgendes getestet:

FRT 61 + ad. Vsync = Vsync on, Inputlag vorhanden

FRT 60 + ad. Vsync = Vsync off, kein Inputlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, hatte falsches VSync aktiviert.

Ok, nun seh ich auch, dass mit 60 FRT das adapt. VSync auf VSync = aus schaltet. Bei FRT von 61 hingegen hab ich kein Tearing mehr d.h. anscheinend funktionierts dann korrekt.

Machts deshalb nicht doch Sinn FRT = 61 zu setzen, damit die Karte nich xxx Frames generiert, wenn eh nur 60 dargestellt werden. Auch ein FRT von > 60 müsste also Energie einsparen solange die Karte noch mehr frames generiert.

Lösung wäre dann:

Input Lag, kein Tearing: FRT = 61 + Adapt. VSy

Kein Input Lag, Tearing: persönliches FRT setzen, das Tearing erträglich macht und trotzdem Energiesparen ermöglicht.

Korrekt?

Edit: bei FRT = 60 zeigt Precision X die fps als schwankend zwischen 59 und 60 an. Ich denk mal das dürfte das Problem sein. Mit FRT = 61 schwanken die angezeigten fps zwischen 60 und 61 und VSync wird dann wohl nicht deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ich verbaue die immer Nur weil ich auf die Karte einen 120er Fan stelle, für's Board versteht sich ;)
 
Zur Info: Treiberversion 301.34, eigentlich der Releasetreiber der GTX 690, funktioniert prächtig mit der GTX 680. Anno 2070 läuft mit dem Treiber zumindest wieder sauber im DX11-Modus, Rage hat bei mir auch kein ruckeln mehr, mehr habe ich noch nicht getestet, anscheinend ganz gut, das Teil. Ihr müsst natürlich die INF-Datei gegen eine gemodete austauschen, ansonsten lässt er sich nicht installieren bzw. nur mit einer GTX 690. Den Treiber gibt es bei Nvidia, ich habe euch mal eine INF angehangen, mit der sich der Treiber einwandfrei installieren lässt, wenn eine GTX 690, GTX 680, GTX 670, GTX 460 und oder GT 240 im System verbaut ist.

Grüße

P.S.: Gemodete 680er Biose funktionieren auch mit diesem Treiber weiter einwandfrei! ;)
 

Anhänge

  • nv_disp.zip
    10,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ein FRT (Frame Rate Target), welches genau der Bildschirmfrequenz entspricht ist quasi ideal, ABER das große Problem ist das Tearing. Was Tearing ist kannst du hier nachlesen: Link. Entspricht das FRT also genau der Bildschirmfrequenz verharrt die Trennlinie zwischen altem und neuen Bild genau an einer Stelle des ausgegebenen Bildes. Im schlimmsten Fall genau in der Mitte des Bildes, wo sich z.B. das Fadenkreuz befindet. In diesem Moment kommt es einem bei Bewegungen so vor, als wenn die obere oder untere Bildhälfte der anderen nachhinkt. Das Bild ist verrissen.

Diese Trennlinie verschiebt sich erst sobald die FPS von der Bildschirmfrequenz abweichen. Nehmen wir eine Frequenz welche um +/- 1 FPS von der Bildschirmfrequenz abweicht, also ein FRT von 59 oder 61. Die Trennlinie wird sich nun sichtbar durch das Bild bewegen. Bei einem FRT von +/- 2 FPS, also 58 oder 62, bewegt sich diese Trennlinie schneller durchs Bild. Je schneller sich diese Trennlinie nun durchs Bild bewegt, desto weniger störend wird sie wahrgenommen.

Ich habe mich für ein FRT von 57 entschieden. Dieses ist unterhalb der Bildschirmfrequenz, wirkt (für mich) aber genauso flüssig wie 60 FPS oder mehr. Netter Nebeneffekt ist ein geringerer Strombedarf (so ca. 5W in BF3), die Grafikkarte bleibt kühler, der Lüfter braucht nicht so schnell drehen und ist somit ruhiger.

Es ist schon genial, wenn man BF3 bei 1080p@Ultra mit 210 - 220 Watt Verbrauch zocken kann und nix stockt, ruckt, zuckt oder macht sonstwie Krach.

Bomben Erklärung :hail::hail::hail:. Habe mich schon gefragt, was diese komische Linie in der Bildmitte zu bedeuten hat. Hatte bis jetzt ein FRT von 60. Werde auch mal deine 57 probieren.
 
Zur Info: Treiberversion 301.34, eigentlich der Releasetreiber der GTX 690, funktioniert prächtig mit der GTX 680. Anno 2070 läuft mit dem Treiber zumindest wieder sauber im DX11-Modus[...]
Hey Eiderdaus, danke für den Tipp mit Anno 2070, spiele schon seit 4 Wochen nur mit DX9 um das Problem mit dem dunklen Bildschirm vorrübergehend zu überbrücken.
Werde den Treiber gleich mal auf mein EVGA GTX 680 SC - MOD - Bios mit nur minimal 10% FAN-Speed installieren... Danke auch wegen dem Tipp, Saltius passt mir aber das Bios nochmal an, weil der Lüfter eigenartiger weise bei 10%-11% Fan-Speed wieder aufdreht. Hab mir jetzt ein Bios mit 12% Fan-Speed gewünscht. Ich hoffe das ich es im Laufe des Abends bzw. Morgen habe. Dann läuft endlich der Twin Turbo II im 2D IDLE unhörbar mit 12% und Anno kann ich mit DX11 ordenlich spielen ;)

Mal noch eine Frage zur max. Leistungsaufnahme der Referenz ?
Wieviel Watt kann die Referenz-Karte max. aufnehmen - Damit meine ich nicht die 132%*195W = 257,4 Watt, welches unter max. TDP erreichbar ist, sondern wieviel Watt sind max mit 2x6Pol + PCI-Express drin?
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eiderdaus

Danke für den Hinweis - NV soll mal hinne machen mit der offiziellen Version (aber man muss ja erst die GTX690 promoten) ^^

Funktioniert mit der MOD auch die PCIe 3.0 Anbindung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh