[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gut läuft Coh 2 auf der 780?
Kann man das maxout zocken?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
So hab einen Accelero Xtreme III auf meiner MSI 780er und auch das Lüfterachterbahn Problem. Boah nervt das.

WindForce oder EVGA ACX Bios bringen nichts.

Der Accelero PWM-Controller ist schuld.

Hat sich Arctic mal dazu geäußert? Die Kühler sind ja unbrauchbar für die Karten. =(

dazu kann ich nur ein sagen: "da biste selber schuld ;), schließlich haben wir ausdrücklich davor hier im Thread gewarnt"

Nein Spaß ich stehe bereits mit Arctic in Kontakt und die kümmern sich um ne Lösung. Bekomme von Jens Nienkemper (Business Development Manager von Arctic) jeden Tag ne Mail ich soll mich bitte noch in Geduld üben Sie arbeiten an dem Problem. Naja ich leben solange eben noch mit dem Nvidia 314.22. Wirklich toll ist der Treiber in BF3 aber nicht. Naja, wenn es Nvidia trotz Beschwerdeticket aber nichts bis zum nächsten Treiber fertig bringt dieses Problem mit dem PWM Signal zu lösen, werde ich den Kühler direkt an Arctic zurück senden und um Gutschirft bitten. Laut Jens gibt es die Probleme mit dem Twin, dem Extreme III sowie dem Hyprid. Ich war wohl der erste der sich bei Arctic gemeldet hat und auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Naja trotz allem finde ich es nicht toll, dass Arctic weiterhin mit einer 100% Komapitbiliät wirbt. Nächstes mal werde ich auf jeden Fall nicht so schnell einen Ersatzkühler kaufen ;)
 
Das wichtigste zuerst:

Was Du oder andere User nun von der Aussage halten ist mir - wie bereits erwähnt - total egal.

Mir geht es hier gar nicht darum über deine Aussagen oder über deine Ergebnisse zu urteilen, ich gönne jedem das individuelle und vllt. auch subjektive Glück mit seiner Karte und seinem System.

Ich wollte das nur richtigstellen, damit andere User keine unrealistische Erwartungshaltung bezüglich zur erreichender Taktraten haben, wenn deren Anwendungsprofile nicht mit deinem (oder dem der anderen User, die behaupten so hohe Ram Taktraten wären stabil) übereinstimmt. Man muss halt sicherstellen, dass man von den selben Dingen redet, oder aber sich entsprechend artikulieren, dass Klarheit herrscht.

Wenn es nach Deiner Aussage ginge, müssten alle User sämtliche auf dem Markt erhältliche Anwendungen testen, um das Wort "stabil" nur im Ansatz in den Mund nehmen zu dürfen :fresse:

Es ist tatsächlich immer ein großes Problem die tatsächliche Stabilität der Settings zu ermitteln und zu überprüfen, damit man 100% sicher sein kann. 3DMark 2011 ist aber einfach ein gängiges und bekanntes Tool und gerade der erste Test bzw. die erste Demo mit den U-Booten ist extrem Speicher und Shaderlastig. Das komplett außer Acht zu lassen ist nichts anderes als sich seine Ergebnisse schön zureden. Wenn da grüne Streifen kommen oder das Bild kurz flackert (schwarz wird), dann sind diese Taktraten keinesfalls stabil - auch nicht, wenn sonst 20 Spiele mit diesen Taktraten einwandfrei laufen.

Klar kann jeder für sich 3DMark 2011 ignorieren und damit glücklich sein/werden, wenn die Spiele die man spielt damit trotzdem laufen. Aber man muss es sich auch nicht krampfhaft schön reden und sollte ehrlich zu sich selbst und anderen Usern sein und betonen, dass diese Settings nur gamestable und nicht rockstable sind, wenn man diese im Thread postet und damit "hausieren" geht.

Ich sehe es eben anders: ich kaufe/besorge mir nicht jede Anwendung um die Hardware "Rockstable" zu testen. Totaler Unsinn ... damit unterscheide ich mich hier auch von keinem anderen User, na ja ... abgesehen von Dir vielleicht :d
Für mich läuft die Hardware stabil, wenn MEINE Anwendungen stabil - d. h. ohne Absturz und Fehler - bei mir daheim laufen und ob ich dann damit "hausieren" gehe oder nicht, darfst Du mir überlassen ;)

Wie oben erwähnt kann ich das rational durchaus verstehen und es gibt keine Gründe das nicht so zu tun, wenn es einem selbst reicht... das ist in der Tat vollkommen dir überlassen. Hier geht es auch gar nicht darum, welche subjektive Meinung zur Stabilität hier korrekter ist. Scheinbar hast du mein Post missverstanden, denn er war lediglich als Bitte gemeint, das dann aber auch korrekt zu kommunizieren und solche gamestable Settings nicht salopp als rockstable darzustellen, wenn sie es gar nicht sind.

Noch schlimmer ist, wenn User kurz 3-4 Runs Valley laufen lassen und dann meinen das wärs schon und stolz ihre Taktraten posten. Das trägt nicht gerade zur Qualität des Threads bei imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
sign ralle_h
Es kommt bei solchen Darstellungen einfach zu überflüssigen Missverständnissen. Schreib einfach gamestable und gut...
Rockstable ist bei weiten was anderes...
 
Rockstable können wir alle sowieso vergessen, da man eben nicht alle Anwendungen testen kann, die es gibt. Hinzu kommt, dass immer mal wieder neue Games erscheinen, wo die OC-settings dann doch nicht stabil sind :)
 
@ralle_h: ich schreib Dir ne PN dazu, sonst wird mir wieder vorgeworfen, ich soll doch einfach mal ruhig sein ;)
Melde mich später.
 
naja sagen wir mal so, es wäre hilfreich, wenn leute nicht von +600 offset als rockstable reden würden -denn das ist es nicht und führt einfach zu absolut verzerrten Wahrnehmungen. Auch das was ralle_h schreibt mit 3-4runs valley etc. was halt einfach nen witz ist. Viele gehen dann ja auch noch her und vermarkten das dann so im marktplatz;) und der geblendete Käufer wundert sich dann....ab er das ist offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nur bei 3d011.gibst auch grüne blitze ohne zu übertakten, das ist bei meiner 780gtx,titan und war auch bei meiner 7970so
 
also, ich hatte 3 titans hier, 3 780er gtx und einige 7970er und 680er - davon war genau 1 karte hier die grüne streifen auf standard hinterließ, welche auch sofort in die rma ging. der rest absolut keine fehler auf standard - aber bei speicher oc dann wenns übertrieben wurde:). Dass Karten dies auf Standard Takt verursachen ist ein Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt - denn untertaktest du diese dann im Speicher wirst du sehen, dass die fehler verschwunden sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h -ich stimme 100% zu .

Ich hatte meine erste EVGA GTX Sc ACX zu RMA geschickt, weil sie mit std Taktraten nicht lief .

Jetzt hatte ich eine neue bekommen- die packt 1202 3DM 3DM11 Heaven Valley usw usw, jedoch FC 3 ist stabil "nur " @1150 mit def VID :1,162 V -also- wieder die Karte ist nicht "rockstable "@1202 .

Also ich kann auch nicht behaupten : "meine GK packt 1202"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich lese nun schon eine Weile mit, da ich selbst seit ein paar Tagen eine GTX 780 habe. Doch irgendwie bin ich leicht ernüchtert - vor allem was die OC Fähigkeit meiner 780 anbelangt :(. Als ich die 780 eingebaut und GPU-Z gestartet habe schon der erste kleine Schock: ASIC 64,9%. Ich hatte noch nie eine Karte mit so niedrigem ASIC Wert, demzufolge habe ich meine Erwartungen ans OC auch nach unten geschraubt, doch dass es solche "Probleme" geben würde, hätte ich nicht erwartet.

In ersten Tests schaffte ich 1,1 GHz mit einer sehr lauten forcierten Lüftergeschwindigkeit von 75% nicht wirklich stabil, da die Karte sehr, sehr schnell ins Temperaturlimit gerät und sich so drosselt. Also habe ich mir einen AC Xtreme III geholt, denn "der wird es schon richten" dachte ich mir, schließlich hatte der AC Twin Turbo II auf meiner 680 extrem viel gebracht, was die Temperatur anging. Der Xtreme III kam an, ich hab ihn montiert und extra zweimal hingeschaut, ob GPU und Kühler wirklich Kontakt haben, was auch der Fall war. Doch nun die nächste Ernüchterung: Bis auf eine etwas leisere Geräuschkulisse hat der Wechsel absolut nichts gebracht :heul:. Die Karte gerät weiterhin sehr schnell ins Temperaturlimit, egal wie hoch ich die Lüfter drehe.

Aktuell ist sie zwar so eingestellt, dass sich die Karte auf ca. 1130 MHz hochboostet, doch da das Temperaturlimit so schnell erreicht ist, fährt die Karte schon nach kurzer Zeit permanent im gedrosselten Modus bei 90 °C und 930 - 1030 MHz :-[. Bei dem Hitzkopf würde wahrscheinlich nur noch eine Wakü helfen, doch extra für die 780 will ich mir keine anschaffen. Am liebsten würde ich die Karte ja einfach zurückgeben, aber der Händler wird die wohl kaum wegen schlechter OC Eigenschaften zurücknehmen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kühler nochmal demontiert und überprüft ob er wirklich plan aufsitzt - also die wlp schön verteilt ist? Kann eigentlich nicht sein, dass sie 90Grad erreicht mit dem arctic - da stimmt irgend was nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kühler nochmal demontiert und überprüft ob er wirklich plan aufsitzt - also die wlp schön verteilt ist? Kann eigentlich nicht sein, dass sie 90Grad erreicht mit dem arctic - da stimmt irgend was nicht
Jep. Habe den Xtreme III heute extra noch mal demontiert und geschaut, ob da evtl. was im Argen liegt, doch alles ist in Ordnung. Die GPU hat vollständig Kontakt zum Kühler. Bei der Gelegenheit noch mal WLP gewechselt, aber gebracht hat alles nichts. Die Karte hängt in GRID 2, Sniper Eltive V2 etc. nach 1-2 Minuten im 90°C Limit.
 
Da kann was nicht stimmen. habe mit dem mk-26 max 61grad bei geschlossenem gehäuse ohne seitlichen lüfter im gehäusefenster. bei geöffnetem gehäuse komme ich fast nicht über 50 grad hinaus bei 1.2V und 1200/3300. dabei die füfter auf max 1000 Umdrehungen (sehr leise).
Und soviel ich weiss kühlt der arctic nicht viel schlechter. Haben auch n paar hier verbaut, aber die klagen eingentlich nur über lüfterprobs wegen pwm signal. Das klingt sehr komisch mit den 90Grad.
Hast du mal die lüfter überprüft? bzw. wie schnell drehen sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann was nicht stimmen. habe mit dem mk-26 max 61grad bei geschlossenem gehäuse ohne seitlichen lüfter im gehäusefenster. bei geöffnetem gehäuse komme ich fast nicht über 50 grad hinaus bei 1.2V und 1200/3300. dabei die füfter auf max 1000 Umdrehungen (sehr leise).
Und soviel ich weiss kühlt der arctic nicht viel schlechter. Haben auch n paar hier verbaut, aber die klagen eingentlich nur über lüfterprobs wegen pwm signal. Das klingt sehr komisch mit den 90Grad
Ich weiß halt nicht, was ich noch probieren könnte. Beim idlen sind die Temperaturen ja völlig normal mit 30°C. Hätte der Kühler nicht richtig Kontakt, wären die Temperaturen schon hier nicht in Ordnung.
 
ich habe mit meinem Arctic bei 1150Mhz ne Temperatur von 54 Grad bei 50% Lüfterspeed! Irgend etwas passt da bei dir nicht! Achja im Idle wird die Karte bei 25% Fanspeed auf 21 Grad gekühlt!
 
Ich werd die Karte noch mal ausbauen und schauen ob alles stimmt. Dabei hab ich mich an die Montageanleitung gehalten und ist ja auch nicht die erste Karte die ich umgebaut habe. Bei der 680 und davor einigen anderen Karten habe ich den Kühler immer gewechselt gehabt. Echt sehr merkwürdig das ganze :hmm:
 
Meine bleibt bei einer Spannung von 1,17.5 V unter 78 Grad, da stimmt definitiv was nicht
 
Atma,hör auf zu testen!arctic hat leider eine kleine serienstreuung.die pipes sind dann zu 99% nicht in ordnung.würd ich reklamieren.

hatte ich bei dem cpu extreme.der ging sofort in die tonne,da ich ihn gebraucht gekauft hatte.

haste den twin noch?den probieren.bei mir reicht der.


mit default pt werten im bios gabs keinen unterschied bei 3dmark 11 bzgl. pfeil hoch o. runter.

hatte noch etwas mit unterschiedlichen ptwerten experimentiert.es sah erst so aus,als wenn es beim ram noch was bringen würde.hat sich aber nicht bestätigt beim loop.->zurück zu default pt werte.

fl u. osd würd ich definitiv deaktivieren bei dem test.osd neigt auch etwas dabei zum flackern o. andere fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hab ja meine 81er Asic seit gestern im Einsatz und im Valley lief sie mit 1200/3600 ohne Fehler durch...
Dann habt ihr ja geschreiben, man sollte unbedingt mal mit 3D Mark testen, hier war es so dass ich in der Demo vom 2. Test: Cloud Gate, ganz selten kurz "grüne Blöcke" aufblitzen sehen habe.
Bin dann von Offset +600 bei Mem auf +500 runtergegangen und habe den vollständigen 3D Mark - Test erneut durchlaufen lassen.

Also 1200 / 3500 MHz @Standardspannung 1.162V und erhielt keine weiteren Fehler mehr, also diese grünen kurzen Blöcke die für den Bruchteil einer Sekunde aufblitzen waren weg.

Ist der aktuelle 3D Mark für´s herausfinden der Stabilität auch geeignet oder benötige ich zwigend den 3D Mark 11 ???

Hier noch der Abschluss-Ergebnis-Screen @1200 / 3500 MHz @1.162V i.V.m. i5-3570K @4.5 GHz -> NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V PRO

 
Hast du den Kühler nochmal demontiert und überprüft ob er wirklich plan aufsitzt - also die wlp schön verteilt ist? Kann eigentlich nicht sein, dass sie 90Grad erreicht mit dem arctic - da stimmt irgend was nicht

jup, selbst mit dem refernzkühler + 1,2V und 94°C Temp-Target wird meine Karte nicht wärmer als 85°C (ASIC: 66,7%).

Ist der aktuelle 3D Mark für´s herausfinden der Stabilität auch geeignet oder benötige ich zwigend den 3D Mark 11 ???
Lass den Firestrike extrem (3DMark 13) mal zwei, drei stunden laufen. falls die Karte dann immer noch den takt stabil macht, ist sie wohl recht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nur bei 3d011.gibst auch grüne blitze ohne zu übertakten, das ist bei meiner 780gtx,titan und war auch bei meiner 7970so

Hatte ich damals bei meiner 8800 GTX und bei ein paar 560 Ti auch. Hat man die Karte um 100 Mhz runtergetaktet waren die Probleme (Farbwölkchen) weg. Habe ich austauschen lassen und die Ersatzkarten liefen dann 1A.

Nicht alle Karten schaffen selbst die ausgewiesenen Taktraten, insbesondere bei OC ab Werk. Die Karten werden ja nicht selektiert, die erhalten einfach ein anderes vBIOS und in 90% der Fälle passt es. Außer vielleicht die exklusiven OC-Modelle mit richtig hohen Taktraten.

Jep. Habe den Xtreme III heute extra noch mal demontiert und geschaut, ob da evtl. was im Argen liegt, doch alles ist in Ordnung. Die GPU hat vollständig Kontakt zum Kühler. Bei der Gelegenheit noch mal WLP gewechselt, aber gebracht hat alles nichts. Die Karte hängt in GRID 2, Sniper Eltive V2 etc. nach 1-2 Minuten im 90°C Limit.

Ich empfehle dir Gelid Extreme als WLP. Je nach WLP kann sich da nochmal einiges tun, ist zwar aus dem CPU Bereich, aber kannst ja mal reinschauen.
 
Nur zur Info wegen Temperaturen:
Ich habe einen Xtreme III auf meiner 780er und wegen dem Achterbahn RPM Problem den Lüfter auf 5v gefixed. 7v sind mir zu laut.
Meine Temperatur steigt im 3DMark11 Extreme Settings und 1080p auf gerade mal 54º laut aktuellem GPU-Z. Der SpaWa-Bereich auf der Rückseite wird allerdings knallheiß. Da kann man keine 3 Sek. draufpacken. Wobei das stock ja auch schon so ist. OC habe ich nicht probiert.
Die Karte ist kaum hörbar dabei.

Bei 90º kann nur etwas nicht stimmen, Atma.
Ich vermute deine Abstandshalter sind zu hoch. Prüfe mal den Abdruck, wird die WLP wirklich richtig rausgequetscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh