[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....und was soll das jetzt? ein beweis dafür, dass in deinem system was nicht passt? Und der arme händler dir 5 karten zurücknehmen musste? oder lgaubst du ernsthaft dass du soviel pech hattest 5 defekte 7950er zu erhalten?

---------- Post added at 16:20 ---------- Previous post was at 16:19 ----------

was willst du mit nem video? mach deine kiste platt und installier neu und sauber!!!!!!!!!!! dann können wir hier weitermachen..
 
BrennPolster, du verstehst es einfach nicht:ich hab dir zu 100%=99%=98% was gesagt.wenn die gpu im limit voll ist,ist die voll.

das ist nur noch sinnloses rumjammern ohne hintergrund.

es mag sein das du o. andere irgendwelche probleme habt,das will ich nicht wegdiskutieren.

aber so wie es die letzten tage hier läuft geht das garantiert nicht so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
extra für die, die es nicht wahr haben wohlen
cherrycoke2 - Untitled Broadcast

bitte das video ganz anschauen, erst nach dem man die fps auf 60 locked und vsync einschaltet verschwinden die ruckler
das perfoverlay muss ich euch ja nicht erklären.

.oder lgaubst du ernsthaft dass du soviel pech hattest 5 defekte 7950er zu erhalten?

es gab sogar einige die hatten 6 defekte
also bitte...
selbst der Hersteller hatte mir damals eine email geschickt das AMD zu wenig Spannung auf die GPU gegeben hat was diese Fehler verursacht hat
es hatte auch computerbase darüber berichtet

was willst du mit nem video? mach deine kiste platt und installier neu und sauber!!!!!!!!!!! dann können wir hier weitermachen..

brauch ich nicht, habe drei unterschiedliche Systeme
und auf allen drei gibt es mini ruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu wenig spannung auf der gpu ist also nen defekt... sehr interessant. naja wie dem auch sei - mir ist es zu blöd hier weiter zu diskutieren. Wenn du es von deiner seite aus nicht mal schaffst die tipps von nem cleanen system umzusetzen...
 
:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha:
hatte ich auch die miniruckler bis ich den ganzen restlichen amd catalyst rotz in den tiefsten Systemeingeweiden rausgelöscht hab unter anderem mit RAF 9
und nach amd gesucht in der reg und auf der Platte, win 8 is krass wo da überall was abgelegt wird wenn man treiber installiert musste halt etwas suchen,
dann nv-treiber neuinstallation (benutzerdefiniert) und schon hats geklappt

ähh nochwas ich musste nachtreiberinstall nvinspector und Afterburner fraps etc neu installieren da ich immer fehler hatte bei oc
also alles grakatoolmäßige runer und neu drauf



:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha:

ps. jetzt hast´n vertriebn:haha::haha::haha::drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant eben war auch das ich mit fraps gulf of oman als gegenstück aufnehmen wollte u. es zu massiven frameseinbrüchen dabei kam.

ohne 0!

das video habe ich euch erspart...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit "Open Broadcaster" gibt es keine Performance Einbussen.

fraps nimmt man nur um zu benchen, ansonsten ist es unbrauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eh alles wurscht...einigen kann mans nie gerecht machen..wenn man ne Hife schreibt wirds einfach ignoriert weil bashen schöner ist...im NV Forum gibts riessen probs..ja genau... 1ner von 100 wie hier auch...meine Herren hier ändert sich nie etwas....
 
Ja wenn man FACT Overlay reinknallt, 76 Version vom Ati CCC (Crazy Crash Center) drauf hat und dann noch 7GHz aus der GPU questscht ist klar das es Probleme gibt, nicht war Onur Sharif wie auch immer ;)
 
So mit 180 Mhz+ beim Speicher gibt es keine grünen Streifen im 3dMark11 Performance mehr.
Valley ist mit +550 ohne Probleme 1 Stunde gelaufen.
 
hm ich habe grüne streifen wenn ich über +300 gehe, hast du def. voltage ?
 
Die Speicher-spannung ist unabhängig von der GPU-voltage... Die beträgt immer um die 1,5V.
 
tja,kein bild mit 3 playern.hab jetzt keine lust mehr.es geht eh so weiter wie mayer sagt...

da ändert auch kein video was dran...

gpu 100% u. fps nicht gefixed ingame per limiter sagt mir aber schon alles...weiter gibts keine hardwareinfo u. sonstiges.

man könnte das problem auch so umschreiben:meine 780 hält keine 120 fps konstant.scheiß nvidia u. nur reiner hardwareschrott.ich warte schon ein jahr auf nen treiber der das behebt...

hehehe,blickt ihr es?

mods on,ignor on oder madaal off löst das ganze für mich.blablabla....

edit:777 posts,hoffentlich kommt heute noch der teufel zu besuch.ach,war ja 666...:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans:

Teste mal so:

unbenanntaxsgb.png


Würde mich echt wundern, wenn die Karte da mehr als +300 - 350 Mhz Speicher Takt packt. Alle meine Karten die 3700 Mhz Gamestable geschafft haben, haben sich an der Setting die Zähne ausgebissen.

So wie du eingestellt hattest, hast du fast nur die GPU getestet.

Hi Ralle, ja hattest Recht, mit diesen von dir genannten Einstellungen hatte ich selbst noch bei +300 gelegentlich die grünen Balken / Blöcke in der 1. Demo mit den MSI-U-Booten.
Mit +200 Offset beim MEM gabs dann hier auch keine Probleme mehr.
Nur was mich wundert, in allen Spielen und im Valley konnte ich sogar +600 MHz fehlerfrei anlegen.

Was wär für die Zukunft besser, lieber die 3D Mark 11 stabilen +200 MHz lassen oder für Spiele und Alltag die +600 MHz, da die ja soweit laufen?
Der CPU-Takt war aber die ganze Zeit bei 1.202 MHz @ 1.162V.

Achja, irgendwie stimmt was mit dem 3D Mark 11 nicht, sobald er den 4. Test beendet hat und beim Laden des 5. Tests schmiert er mir immer hab... Also die LED-Lampe am Receiver worüber ich mein HDMI-Kabel angeschlossen habe, welche signalisiert das ein HDMI-Signal anliegt, geht einfach aus und dann habe ich ein schwarzes Bild und muss den Rechner am Reset-Knopf neu starten, das passiert zwischen dem 4. und 5. Test, also beim laden... Kann es sein das mein TV das Signal nicht unterstützt, welches er dann wohl einstellt, oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja,kein bild mit 3 playern.hab jetzt keine lust mehr.es geht eh so weiter wie mayer sagt...

da ändert auch kein video was dran...

gpu 100% u. fps nicht gefixed ingame per limiter sagt mir aber schon alles...weiter gibts keine hardwareinfo u. sonstiges.

man könnte das problem auch so umschreiben:meine 780 hält keine 120 fps konstant.scheiß nvidia u. nur reiner hardwareschrott.ich warte schon ein jahr auf nen treiber der das behebt...

hehehe,blickt ihr es?

mods on,ignor on oder madaal off löst das ganze für mich.blablabla....

edit:777 posts,hoffentlich kommt heute noch der teufel zu besuch.ach,war ja 666...:fresse2:

naja du kannst oder willst es nicht verstehen

man könnte das problem auch so umschreiben:meine 780 hält keine 120 fps konstant.scheiß nvidia u. nur reiner hardwareschrott.ich warte schon ein jahr auf nen treiber der das behebt...

nö darum geht es ja gar nicht

nvidia + bf3 = nur flüssig mit vsync
aber vysnc = input lag

bf3 mit 70fps ist mit einer nvidia Karte nicht spielbar weil derbe mikroruckler und das mit einer single gpu

http://www.youtube.com/watch?v=54cHs7iJZ94
https://forums.geforce.com/default/...a-bf3-since-306-97-driver-please-post-here-/1
also sind die auch alle zu unfähig Treiber zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst mit einer amd karte läufts bessser, evtl liegts einfach an bf3
 
tja, den sinn von konstanten fps fixen per framelimiter bei vsync off sollte man schon verstehen,egal wieviel gpu o. fps.

da warte mal noch 1-2 jahre dann gibts bestimmt gpus inkl. passender treiber.

es bleibt dabei,das jede gpu ab 100% gpulast anfängt zu drosseln bzgl. fps.da ist angezeigte last 98 o. 99% sowas von albern bei.

aber kaspere mal schön weiter hier rum.weiteres ignor edit u. ich habe meine ruhe....
 
Ja wenn man FACT Overlay reinknallt, 76 Version vom Ati CCC (Crazy Crash Center) drauf hat und dann noch 7GHz aus der GPU questscht ist klar das es Probleme gibt, nicht war Onur Sharif wie auch immer ;)

Ich weiß auch nicht was er immer hat^^
Bei mir läuft das komischerweise auch immer alles wunderbar (außer wenn ne AMD drin steckt), vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd :fresse:
 
tja, den sinn von konstanten fps fixen per framelimiter bei vsync off sollte man schon verstehen,egal wieviel gpu o. fps.

da warte mal noch 1-2 jahre dann gibts bestimmt gpus inkl. passender treiber.

es bleibt dabei,das jede gpu ab 100% gpulast anfängt zu drosseln bzgl. fps.da ist angezeigte last 98 o. 99% sowas von albern bei.

aber kaspere mal schön weiter hier rum.weiteres ignor edit u. ich habe meine ruhe....

oh man ich kann nicht mehr, selbst der neben mir ist vom Stuhl gefallen.

alle anderen games laufen wunderbar, mit! aufpassen jetzt wirds spannend
99%!! GPU Auslastung :lol:

und der hier herum kaspert bist du, und ich glaube das weiß du auch selber

ps:GPU und CPU sind zwei paar Schuhe, vielleicht solltest du mal drüber nachdenken
GPU Auslastung kann man nicht mit CPU Auslastung vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns solangsam aber auch nichtmehr lesen...

Wenn NV ja ach so scheisse ist dann verkauft die Karte und holt euch wieder ne AMD, hat sogar Vorteile für jeden von uns: 1. ihr seid Glücklich 2. wir haben unsere Ruhe und können uns an unseren einwandfrei laufenden Karten ergötzen :fresse:

Aber wie mayer3 ja schon so schön sagte: Bei manchen Leute kannste schreiben was du willst! Ich glaub manche sind einfach Lernresistent oder weis der Geier was...

Soll sich angesprochen fühlen wer will ;)
 
Was wär für die Zukunft besser, lieber die 3D Mark 11 stabilen +200 MHz lassen oder für Spiele und Alltag die +600 MHz, da die ja soweit laufen?

Daran scheiden sich eben die Geister... ich fahre lieber die +300 und bin auf der sicheren Seite, auch wenn in bisher allen Games 3700 liefen. Anderen reichen ihre gamestable Settings und sie nehmen die extra fps noch mit, was ja auch legitim ist.

Ich für meinen teil habe mich mit 1150/3300 Mhz abgefunden, hatte bisher damit auch keinen einzigen Crash oder Bildfehler mehr. Auch nicht in BF3.

Mit 1,179V statt 1,162V würde die Karte auch 1200 Mhz schaffen, aber das ist es mir nicht wert für die paar fps, dann lieber mit VID ganz gemütlich die 1150.
 
@An die Arctic-Besitzer

David von NVida hat den Fall nun aufgenommen und geschlossen, hier noch meine und seine Antwort.
Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass das Problem mit einem nächsten Treiber-Update behoben ist ;)
Hoffe ich konnte mit meinen Ticket, die Sache für euch ein wenig beschleunigen, auch wenn ich vermutlich erstmal den org. Titan-Kühler drauflasse.
Aber ihr könnt gerne noch eigene Tickets eröffnen, damit die der Sache eine hohe Priorität zuordnen und es schnell fixen...

Customer Hans OConner via CSS Web 06/28/2013 03:59 AM Hi David, I've already sold the graphics card, but in Germany are very many users affected by the problem. I have a summary written in the collection thread. Please visit:

http://www.hardwareluxx.de/communit...agen-erste-seite-960365-139.html#post20816893

Remember that there were no problems with your driver 314.22.
The problems are with your driver 320.xx

When is the problem is resolved, so that I can buy a cooler from Arctic again?


Response David via Email 06/28/2013 11:53 AM Hi Hans,
Thanks. We are looking into the matter now. Hopefully we can resolve this quickly.
Our apology for the inconvenience.

Best regards, David

@Ralle

Daran scheiden sich eben die Geister... ich fahre lieber die +300 und bin auf der sicheren Seite, auch wenn in bisher allen Games 3700 liefen.

Ja, das stimmt schon, das MEM-OC bringt ja eh nicht soviel, wie das eigentliche GPU-OC.
Werde dann wohl sicherhaltshalber auch auf 1.200 / 3.300 MHz @1.162V runtergehen und zufrieden sein, obwohl 3.600 MHz auch liefen, aber wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann ja doch mal ein Spiel, ähnlich wie die Demo vom 3D Mark 11, welches stark auf den Speichertakt reagiert. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@hans: auf wieviel hast du deine 780er laufen lassen wenn dir der 4. test abgeschmiert ist? auf 1200 core? dann ist es nicht stabil - bissl mehr spannung geben vielleicht dann...
 
oh man ich kann nicht mehr, selbst der neben mir ist vom Stuhl gefallen.

alle anderen games laufen wunderbar, mit! aufpassen jetzt wirds spannend
99%!! GPU Auslastung :lol:

und der hier herum kaspert bist du, und ich glaube das weiß du auch selber

ps:GPU und CPU sind zwei paar Schuhe, vielleicht solltest du mal drüber nachdenken
GPU Auslastung kann man nicht mit CPU Auslastung vergleichen

Dann verkauf doch einfach deine NV Karte und hol dir eine AMD Karte, dann kannst du in den AMD Threads rumblubbern und gehst uns hier nicht auf die Nüsse.
Du bist hier wegen jeder Kleinigkeit am rumheulen, lässt dir aber auch absolut nichts erklären, auch wenn 10 Leute das gleiche schreiben.
Wen interessiert ob die Auslastung bei 99% oder 98% liegt? Hau nen Limiter rein, dann liegt die Auslastung vll. sogar nur noch bei 95%:eek:
Ist doch egal wie hoch die Auslastung ist, hauptsache das Spiel läuft vernünftig. Aber klar, du hast wegen ganzen 1% weniger Auslastung gleich "Microruckler" mit einer Single GPU, die das spielen unmöglich machen.
Mal darüber nachgedacht warum nur du hier solche Probleme hast und sonst niemand?
Ich kann es nicht mehr lesen, ehrlich.
Die Karte die ich hier hatte lief wunderbar, in BF3 und auch in andere Spielen, könnte aber auch daran liegen das ich auch spiele und nicht nur Fehler suche. Wer explizit Fehler sucht, der wird auch welche finden ;)

@Hans: Ich dachte das Problem liegt bei Arctic und nicht bei NV, andere Lüfter sollen ja auch vernünftig laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mach ich am besten wenn ich auch nen treiber reset bekomme ohne übertaktung ? flieg ca alle 30 min aus bf3 rauß ;(
 
was mach ich am besten wenn ich auch nen treiber reset bekomme ohne übertaktung ? flieg ca alle 30 min aus bf3 rauß ;(

Welchen Treiber hast du denn drauf?
Hast du den PC mal neugestartet und es dann ohne übertakten probiert? Soll ja manchmal helfen.
 
ich habe 325.71 drauf, nein pc habe ich nicht neu gestartet, habe so alles auf reset gestellt und dann probiert, ich start die kieste mal neu.
 
@hans: auf wieviel hast du deine 780er laufen lassen wenn dir der 4. test abgeschmiert ist? auf 1200 core? dann ist es nicht stabil - bissl mehr spannung geben vielleicht dann...
Hi, das schmiert nicht während des Tests ab, sondern zwischen dem Test im Ladebildschirm von Test 4 auf 5... Das war gestern auch schon so... Hab mal gegooglet und das Problem haben mehrere Leute, siehe PCGH:
Schwarzer Bildschirm beim 3DMark11

Der Takt von 1.202 MHz läuft mit 1.162V einwandfrei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh