[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mittlerweile auch meine 2. MSI Gaming hier.
Scheinbar hebt sich MSI die "guten" Chips für die Lightning auf :d... die bessere hat auch nur nen 65% Asic

Reicht mir aber, OC geht OK und Karte ist wirklich silent, mehr wollte ich von der 780 auch nicht.

1 +1 = 3 Und klingt halt komisch wenn du hier im Thread dann gleich mit ASIC ankommst von deiner 2. Karte;) und bei der die du verkaufen möchtest den Wert nicht mehr weißt und nochmal einbauen musst und den Thread dann nen Tag später ohne Verkauf schließt (aus Mangel an Interesse?) klick. Hast ja auch geschrieben, dass du bei deiner gigabyte wf3 erst mal bleibst bis der große bruder die lightning zu haben ist. Da zählt man gerne 1 +1 zusammen...
Falls ich dich zu unrecht geflamed habe dann entschuldige...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ist Spulenfiepen ein Reklamationsgrund? Hatte noch nie ne Karte die in Benches nicht Fiepen,in Games aber nichts zu hören.

Aber sicher, habe es aus dem geschlossenen/gedämmten Gehäuse auch noch raus gehört. Hätte kein Problem gehabt sie zu nem fairen Preis zu verkaufen, aber verkaufe kein Zeug, den ich selbst nicht mal geschenkt nehmen würde.

Habe sie mit dem Bemerk "Defekt: Spulenfiepen" eingepackt und ist schon auf dem Weg zurück zu Sender. Für mich ist das für 600€ nicht hinnehmbar, aber der Shop bleibt ja nicht auf den Kosten sitzen, das geht zurück zum Distri bzw. zurück zu MSI. Nur werden die vermutlich die Karte weiterverkaufen statt sie platt zu machen. Denn bemerkenswert ist auch, dass die MSI 760 im Computerbase Testvideo genauso fiept und dass es deren Tester nicht mal stört.

Da habe ich lieber einen 5 mal lauteren Lüfter als dieses nervige Fiepen :kotz:

Scheint also ein generelles Problem bei MSI zu sein und auf die Bauteile zurückzuführen zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Hat jemand mal die Erfahrung gemacht das unter Wakü noch mehr OC drin ist wie unter Luft wenn man den Lüfter auf 100% zum testen stellt ?
Weil das wäre der einzige Grund für das anschaffen einer Wakü für die Karte.
 
Je kühler die GPU desto besser/ stabiler das OC. Mit Wakü wird die GPU-Temp wohl kaum über 45°C kommen. Nun kannst du dir selber ausrechnen wie gut dein Luftkühler@100% kühlt und vor allem bei welcher Geräuschkulisse.
Soll jetzt aber nicht heißen, dass du dann Problemlos auf über 1200MHz kommst, aber OC was jetzt nicht 100% stabil ist(aufgrund von zu hohen Temperaturen) kann dann mit Wakü stabil sein.
 
leute habt ihr Erfahrung mit Fire Strike Extreme gemacht ? latest dieser test die karte gut aus und kann bisschen was zu stabilität sagen ? hab gerade mal ca 10 min laufen lassen, ist ohne fehler oder so durch gelaufen.

karte läuft auf 1175/3000 bei 1.187v

 
Musste länger laufen lassen... Ist ein Anhaltspunkt aber auch kein Garant für Stabilität. Aber da nutzt eh jeder andere Anwedungen...
 
Um mal ein Vergleich zu nennen... Ich hab meine CPU nie Prime Stable bekommen und das war vor 1 Jahr.
Seitdem hab ich so ziemlich jedes aktuelle Spiel gespielt und nicht einen Absturz erlebt.

Von daher kann es mir egal sein was Prime rumgezickt hat ;)

Genauso verhält es sich bei der Graka, wenn deine Spiele laufen aber ein paar Benchmarks nicht, who cares?
Man übertaktet ja für die Spiele und nicht um jeden tag immer und immer wieder die selben Benchmarks durchlaufen zu lassen.
 
mal ne frage zur evga gtx 780 sc acx. in idle bei 39% lüfterdrehzahl ist die karte extrem nervend. hab sie dann mit fankurve auf 41% gefixt. würde sie dennoch gerne leiser haben mit niedrigere lüfterdrehzahl. jetzt gibt es von evga ein offizelles biosupdate von version ...36 auf version ....37. kann ich da einfach das bios der normalen evga sc flashen? hab noch nie ein grafikkarten bios geflasht, und hoffe jemand hat hier mehr erfahrung und kann mir weiterhelfen.

vielen dank!!!
 
mal ne frage zur evga gtx 780 sc acx. in idle bei 39% lüfterdrehzahl ist die karte extrem nervend. hab sie dann mit fankurve auf 41% gefixt. würde sie dennoch gerne leiser haben mit niedrigere lüfterdrehzahl. jetzt gibt es von evga ein offizelles biosupdate von version ...36 auf version ....37. kann ich da einfach das bios der normalen evga sc flashen? hab noch nie ein grafikkarten bios geflasht, und hoffe jemand hat hier mehr erfahrung und kann mir weiterhelfen.

vielen dank!!!

Das Update bringt dir nichts,ist nur bug fix für Mainboards,möglichkeit ist ein REV Bios Mod zu flashen,habe ich und die meisten hier drauf,damit läuft die Karte mit 30% im Idle,angenehm leise,da du noch nie geflasht hast würde ich es lieber lassen,aber man kann sich auch reinlesen so ein aufwand ist es nicht.In 1-2 Wochen müsste aber ein offizieles Bios update mit reduzierter Idle RPM kommen,einfach auf das warte dann ist ruhe in der Kiste.

http://www.hardwareluxx.de/community/f300/evga-gtx780-sc-acx-luefter-regelung-problem-960524.html

LG
 
@mischa1984

Das org. EVGA - Bios kann sich noch hinziehen. Solange kannst du das SC-Ref - Bios mit angepassten ACX Taktraten und erhöhtem PowerTarget flashen:

Dies kannst du dir hier runterladen: Link

Halt dich beim flashen an meine Zauberbios-Flash-Anleitung und benutze statt dem Zauberbios einfach das SC-Ref-Bios von oben.

Flash-Anleitung:
Vorher auf jedenfall mit GPU-Z 0.71 (ggf. Version 0.66 benutzen) dein originales Bios auslesen / abspeichern !!! (EVGA Besitzer sollten ggf. ihr org. Bios updaten, ein Update seitens EVGA wurde Anfang Juni veröffentlicht - Mit diesen Update kann man das Bios auch mit der aktuellen Version von GPU-Z 0.71 auslesen).

Im GPU-Z Fenster neben den Bios-Namen auf den kleinen grünen Pfeil klicken und SAVE Bios AS .ROM auswählen... Nachdem du es gespeichert hast, sollte es in der Form: GK110.rom mit einer Größe von 229KB in einem von dir gewählten Ordner sein.

---

Das Zauberbios, welches bei der GTX 780 den GPU Boost 2.0 deaktiviert und auch das throtteling um 1 Stufe = 13 MHz beim erreichen von 80°C abschaltet und zudem das PowerTarget bei 100% = 300W (max. PT= 115%) setzt bekommst du unter folgendem Link: Zauberbios

Das flashen funktioniert ganz einfach, du lädst dir z.b. hier die neuste Windows Version: nvflash_windows_5.134.0.1 herunter und erstellst von der nvflash.exe eine Verküpfung auf dem Desktop, dort einen Rechtsklick drauf -> Eigenschaften und bei Ziel, fügst du die -6 hinzu, sodass das ganze so aussieht:

Ziel: C:\Benutzer\Hans\Desktop\nvflash_windows_5.134.0.1 \nvflash.exe -6

Dann ziehst du einfach das zu flashende Bios (endet auf *.rom) auf die Verknüfung und der flash beginnt, musst 2x mit "y" bestätigen

Anschließend den Rechner neu starten, Windows installiert dann autom. den Treiber neu und nach einem weiteren autom. Neustart steht dir das neue Bios im vollem Umfang zur Verfügung

---

Du kannst auch jederzeit dein org. Bios GK110.rom auf diese Art und Weise wieder zurückflashen, hier dann einfach die GK110.rom auf die Verknüpfung ziehen und so vorgehen wie oben beschrieben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann muss er sich in jedem Fall so oder so einlesen in die Materie.
Und so schwer ist das nun wirklich nicht :banana:
 
@seeki die meisten spiele nutzen die 12 threads von dem 3930er net aus deswegen stabil obwohl prime abschmiert, kann spiele auch mit 4,9 Ghz zocken,
prime steigt nach 10 min aus aber sobald ich filme rippe oder Produktivsoftware wie Catia oder SolidEdge am laufen hab is es aus, gerade noch
4,5 möglich aber btt.

bei der 780er is es komisch, manchmal stabil manchmal kackt´se ab ich hab jetzt FC3, TombRaider, Bf3, Anno, Skyrim mit extremen mod und Grafikeinstellungen durch und die 1150 die ich jetzt hab laufen auf jedenfall stabil aber ich kann firestrike Valley oder Haeven auch mit 1225 laufen lassen ohne das sie aussteigt dan zock ich ne stunde bf3 oder FC3 alles gut beim nächsten sysstart dann wieder mit 1225 gezockt und nach 5 min treiberreset, ich glaub das Nvidia die Treiber immer noch nicht richtig im Griff haben deswegen wart ich jetzt mal und sachau später aber wie gesagt am besten durch zocken testen

mfg
 
@seeki die meisten spiele nutzen die 12 threads von dem 3930er net aus deswegen stabil obwohl prime abschmiert, kann spiele auch mit 4,9 Ghz zocken,
prime steigt nach 10 min aus aber sobald ich filme rippe oder Produktivsoftware wie Catia oder SolidEdge am laufen hab is es aus, gerade noch
4,5 möglich aber btt.

bei der 780er is es komisch, manchmal stabil manchmal kackt´se ab ich hab jetzt FC3, TombRaider, Bf3, Anno, Skyrim mit extremen mod und Grafikeinstellungen durch und die 1150 die ich jetzt hab laufen auf jedenfall stabil aber ich kann firestrike Valley oder Haeven auch mit 1225 laufen lassen ohne das sie aussteigt dan zock ich ne stunde bf3 oder FC3 alles gut beim nächsten sysstart dann wieder mit 1225 gezockt und nach 5 min treiberreset, ich glaub das Nvidia die Treiber immer noch nicht richtig im Griff haben deswegen wart ich jetzt mal und sachau später aber wie gesagt am besten durch zocken testen

mfg

Wenn du es so beschreibst das es mal geht und mal wieder nicht, kann es ja wirklich an den Treibern liegen.

Und wegen den 12 threads, Acronis nutze ich 1 mal in der Woche und das nutzt ja alles aus was da ist laut Auslastung im Taskmanager, selbst dort steigt es nicht aus.
Mehr will ich ja auch nicht :)
 
@seeki gut zu wissen muß ich gleich testen mit dem Acronis hab gerade system neu aufgesetzt da ich auf SSD830 Raid0 umgestiegen bin, is krass die lese und schreibgeschwindigkeit jetzt

aber wie gesagt ich vermute das irgendwann in ein paar monaten is ja fast schon wie bei amd richtige treiber kommen, ich hoffe es zumindest, hatte noch keine Karte wo es solche unterschiede gab deswegen mal abwarten auf kommende treiber
mfg
 
@nikster: danke für den link.
@hansoconnor: danke für die anleitung, würde es gerne probieren, hab mich die letzten tage schon eingelesen, bringt das verlinkte bios auch noch weitere vorteile, bezgl. stabilität beim overcklocking? Bei bf3 gibts ab 1200 gpu takt auf 1,2v treiberreset nach wenigen minuten.

Meint ihr nvidia holt treiberseitig noch leistung aus der 7xx serie? Man liest bei den treiberreleases immer nur performanceschub bei den 6xx serien?
 
Meint ihr nvidia holt treiberseitig noch leistung aus der 7xx serie? Man liest bei den treiberreleases immer nur performanceschub bei den 6xx serien?

Naja, ob GTX 600er oder 700er ist ja egal, es geht um die Architektur. Die GTX 770 ist nichts anderes als eine GTX 680 mit mehr Takt und GPU Boost 2.0. Natürlich wird auch die GTX 780 (Titan) in Zukunft noch von neuen treibern profitieren.
 
leute habt ihr Erfahrung mit Fire Strike Extreme gemacht ? latest dieser test die karte gut aus und kann bisschen was zu stabilität sagen ? hab gerade mal ca 10 min laufen lassen, ist ohne fehler oder so durch gelaufen.

karte läuft auf 1175/3000 bei 1.187v

wenn dann die normale Demo, (nicht extreme) 2 Stunden loopen, die ist schon sehr aussagekräftig
besser ist dann nur noch FarCry 3, das reihert nach 5 Minuten ab oder nie mehr
 
Das mit FC 3 kann ich auch bestätigen- 5-10 Minuten und .... Ich musste die OC von 1150 auf 1138 oder so beheben , die Karte war nicht stabil ..

Die Übertaktung von den 780 ist nicht so grossartig, obwohl die Standarttaktraten reichen IMHO für 1080 p
 
skyrim würde ich nur ungemoddet zum testen nehmen...
denn das stürzt auch so ganz gern mal ab

und wen n FarCry3 nach 4h abstürzt dann ist es eben auch net stable

Fakt ist: in dem Thread der anderen Karte auf GK110 (darf man ja hier nicht erwähnen) haben das alle bestätigt
FarCry3 > BF3 > Fire Strike, in der Geeignetheit als Stresstest

das hier natürlich wieder Gegenargumente kommen is klar, denn die 780 ist ja nicht die andere GK110 Karte, obwohls exakt das gleiche ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Far cry 3 mit downsampling ( 2880x1620 ) und max grafik Einstellung sprich 8x msaa usw, sollte eigentlich auch ausreichen um die GPU auf Stabilität zu überprüfen

ohne downsampling = 72°C
mit downsampling = 76°C
 
denn das stürzt auch so ganz gern mal ab
aber nicht mit zurücksetzen des Grafiktreibers;)

und wen n FarCry3 nach 4h abstürzt dann ist es eben auch net stable
Natürlich ist es dann nicht stabil. Ich hab ja auch nie gesagt, dass Far Cry ungeeignet sei, im gegenteil, stimme dir ja vollkommen zu, dass das mit das härteste ist, was man testen kann. Mir kommt es eher so vor, als ob du ständig irgendwas zum aufbauschen suchst. Ich habe nur von meinen erfahrungen erzählt. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich net die möglichkeit nen benchmark oder nen loop aus FC3 zu erstellen der sich immer wieder wiederholt, gab doch mal für crysis 2 so nen tool, wenn das und das Spiel installiert waren konnte man benchen in verschiedenen einstellungen

mfg
 
ja ich hab soweit gespielt das man ne Zone mit nem Boot hat ohne Feinde
und dann ein Mausmakro erstellt mit den Tasten A und W 999 mal wiederholt


das machst auf nem Jetski an und er dreht sich stundenlang mit dem Boot im Kreis
was besseres hab ich nicht gefunden

---------- Post added at 21:16 ---------- Previous post was at 20:54 ----------

achja was mir noch aufgefallen ist:

ALLE Test die vorher bei 1175 oder 1200 abgereihert sind (mit 1600 Ram)
laufen nun durch @ 1200 mit 1,1875 Volt, nachdem ich den Ram auf 1500 gestellt habe.

schon merkwürdig trotz offenem Bios, sieht so aus als gäbe es irgendwann den Treiberrreset wenn Ram zu hoch, mal schnell mal nach Stunden

aber auf 1500 Ram liefen jetzt 2 Stunden Firestrike und derzeit der 43. von 99 Metroloops
 
vielleicht machen das die spawas nicht mehr mit
oder es liegt am Error check des speichers
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh