[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine im Referenzdesign :)

Zu OC:
Es gibt zwei möglichkeiten, wie man seit Kepler die GPU übertaktet:

1) einen festen Takt unter Last - dabei wird die max. Voltage genutzt, sowie die letzte (vorletzte) Stufe des Boostes, also z.B. 1150MHz oder 1137MHz. Dazu nötig ist dann aber eine erweitertes Power-Target und ein höheres Temp-Target.
Vorteile: Konstante Leistung (+25% Performance gegenüber der refernzkarte mit durchschnitts-Boost)
Nachteile: Mit Referenzdesign sehr laut (subjektiv) und höherer Stromverbrauch, da konstante 1,162V (1,150V)

2) Den GPU-Boost weiter nutzen und aus der eigenen Karte eine "GTX 780 Ultra" machen. Dazu wird einzig der GPU/Memory-Offset erhöht und so die Taktraten nach oben geschoben. Man braucht weder das Temp-Target, noch das Power-Target verändern, da man ja will, dass die GPU sich wie stock mit variablen Taktraten verhält. Das testen ist natürlich deutlich schwerer, da man so alle Taktstufen einzeln auf stabilität prüfen muss.
Vorteile: weiterhin ein deutliches Performanceplus, egal, wie sehr der Takt schwankt (meine Karte ist so immer, egal ob 1006 oder 1124MHz 15% schneller als stock, da die Stock Karte dann eben mit 863MHz oder 980MHz takten würde)
Außerdem erhöht sich die Leistungsaufnahme sogut wie kaum, die Karte wird noch effizienter und auch kaum/nicht wärmer. Daraus folgt, dass die Karte nicht lauter als eine Referenzkarte ist.
Nachteile: Eben nicht die volle GPU-Power, da durch Boost 2.0 die Taktraten atomatisch angepasst werden und durch das Temp-Target mehr oder weniger stark gedrosselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahso ...

sachmal wenn die Karten im SLI unterschiedlichen Takt haben dann nimmt er doch den von der schlechteren für beide oder wie war dass nochmal ?
 
mit boost können die karten unterschiedlich takten im sli
 
jo, dachte aber immer asynchron war irgendwas. War nimmer sicher ob des geht. Früher haben die immer gleichen Takt gebraucht glaub. Hatten es letztens schon mal davon aber habs wieder vegessen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
◦bis zu 15 % bei DiRT Showdown

warum machen die Optimierungen bei einem Spiel wo man generell viel fps hat?
vor allem spielt das keiner

mal kucken ob nvidia das versprechen eingehalten hat, msaa soll ja jetzt angeblich gefixt sein


[GeForce GTX 680][Battlefield 3]: Black edge
corruption and flickering occur in some
areas in the game map Noshar Canals. [1313779]

tja das wars schon...


jetzt bin ich enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, früher sollten unterschiedliche Taktraten das Microruckeln etwas verstärkt haben - seit Boost 1.0 ist das aber geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil das eher ein Kompatiblitätstreiber zur neuen Windows 8.1 Preview ist ?!
Außerdem hat er Beta-Status und Games profitieren kaum davon.
Release Summary 326.19 beta

This is a recommended driver update for the Windows 8.1 Preview and includes performance increases for several games.
New in GeForce R326 Drivers

  • Performance Boost – Increases performance by up to 19% for GeForce 400/500/600/700 series GPUs in several PC games vs. GeForce 320.49 WHQL-certified drivers. Results will vary depending on your GPU and system configuration. Here is one example of measured gains:

  • GeForce GTX 770:
    • Up to 15% in Dirt: Showdown
    • Up to 6% in Tomb Raider

  • GeForce GTX 770 SLI:
    • Up to 19% in Dirt: Showdown
    • Up to 11% in F1 2012

  • SLI Technology
    • Added SLI profile for Spinter Cell: Blacklist
    • Added SLI profile for Batman: Arkham Origins
Quelle: Download - Nvidia 326.19 beta
 
◦bis zu 15 % bei DiRT Showdown

warum machen die Optimierungen bei einem Spiel wo man generell viel fps hat?
vor allem spielt das keiner
Überleg nochmal genau;) Was wird in Dirt Showdown unterstützt, was Optionen angeht? Richtig, AMDs Forward+ :d Hinzukommt, dass Dirt Showdown eins der wenigen games ist, wo eine 7970 GHz Ed. schneller als eine 780 war und auch eine Titan geschlagen hat - zumindest war es so, bevor der neue Treiber kam xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat er Beta-Status und Games profitieren kaum davon.

ist wayne ob beta oder nicht, sobald die BETA veröffentlichen wird, arbeitet nvidia nicht mehr an dem Treiber, man wartet jetzt nur noch die Zertifikat ab.
damit man den selben Treiber mit WHQL Zertifikat veröffentlichen kann

jetzt wieder 1 Monat warten und hoffen das der MSAA bug endlich gefixt wird.

immer mies wenn nur 08/15 games Performance Optimierungen bekommen die eh keine Sau interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele stellen sich das aber glaub ich auch zu einfach vor einen neuen Treiber zu programmieren. Das ist nicht mal gerade so gemacht. Vorallem können die ja auch nicht alle möglichen Konfigurationen testen...
 
Und wenns nicht in jeder auftritt ? Ich wollte damit eher sagen das es nicht mal gerade so alles gefixt werden kann. Ein Fehler kann ja auch mehrere Ursachen etc. haben die nicht immer offentsichtlich sind... Meistens haben optimierungen an einer Stelle ggf. Nachteile an anderer Stelle etc.
 
jeden den ich bis jetzt gefragt habe hat den bekannten MSAA bug

mir ist schon klar das es arbeitet kostet, das berücksichtige ich auch.
Der MSAA bug fix verspricht man uns schon seit über einem jahr, es hat sich aber bis jetzt nichts getan.
 
Ja das es Mist ist da haste vollkommen Recht. Ich hab auch nicht unbedingt dich gemeint mit "manche stellen sich das sehr einfach vor". Aber gibt wirklich Leute die meinen so ein Treiber ist inner Stunde programmiert...
 
jedes andere spiel was ich sonst spiele funktioniert 1a.

Ich hoffe bis BF4 haben sie alle Fehler gefixt
 
Mal wieder einige Beiträge entsorgt.
So langsam habe ich die Faxen dicke!
Wenn das hier sowie in den anderen Sammlern so weiter geht gibt's bald Post.
 
die Leistung wird weniger wegen den Error check im GDDR5 Speicher.

solange erhöhen bis die Leistung weniger wird.

ich würde bis max 3500 gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini FPS ´schaut bei dir schlecht aus und High FPS wobei mich max FPS nicht Interessiert wichtiger sind die mini FPS

 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde mittlerweile mal getestet in wiefern sich die Karten mit 4 bzw. 5 aktiven Einheiten Leistungstechnisch unterscheiden ?

Würd mich interessieren ob spürbar ist oder nur messbar ?
 
glaube nicht das es messbar ist oder Spürbar sonst hätten man schon längst was gehört Denke ich.
 
den Valley paar minuten laufen lasen und erst dann auf Benchmark drücken.
dann werden auch die min fps besser, weil die zwischen Frequenzen schon geladen wurden
 
Naja, wenn man die Pixelrate testet, dann ist der Unterschied riesig (+25% gegenüber den 4GPCs) - in der Praxis aber keine Relevanz - bisher habe ich noch keine 780 mit 5GPCs gesehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh