[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir auch keine Performance Steigerungen aber mir ist mit dem 320.49 Metro LL öfters mal (auch @Stock) mit einem Treiberreset abgeschmiert,

das scheint behoben zu sein
 
blöde frage aber Skyrim hat mir zu viel Frames :shot: Was kann ich bei 1080p im Inspector denn noch einstellen dass Frames weniger werden ? :haha:
Konnte man nicht außer Downsampling (geht ja nicht mit 3d) noch was reinhauen was des schöner macht ?

Warum nicht 8*sgssaa. Ist doch eh besser als downsampling....
 
^^ jo dass meinte ich ja , aber wo stelle ich dass nochmal ein ?
Bzw. welches bei Antialiasing - Setting oder Transparency Supersampling ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts glaub ich nen tool Geforce_SSAA_Tool, heißt das teil, hab ich bei mir drauf und funzt eigentlich meistens
 
Dachte macht man im Inspector :confused: grad mal da drin alles angemacht aber passiert is nix :haha:

Mit dem Tool passiert auch nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt doch eigentlich eine Möglichkeit bei 1080p noch mehr rauszuholen, nicht mit DS. Aber geht wohl nicht
 
Eagle, hast du denn auch die Einstellungen, dass der Treiber das Antialiasing bestimmt?
 
ich wollt doch eigentlich eine Möglichkeit bei 1080p noch mehr rauszuholen, nicht mit DS. Aber geht wohl nicht


Ich schreibe dir später eine Anleitung was du einstellen, bzw. beachten musst. Ich habe leider erst später Zeit.

Vg
 
hat jemand schon v326.29 getestet?
und weiß jemand wie man "Perfcap Reason" einschaltet im GPU-z?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 32xS funktioniert in kaum welchen Games (neueren) - ich würde für jedes Game einzeln die profile anpassen - in Skyrim kannste auch noch SSAO draufhauen - frisst auch nochmal gut 50% Performance xD
 
diese ganze ssooaaggssaaoo geschichten sind doch im realen betrieb völlig übertrieben. das kann man mal für nen lasttest machen, aber wer spielt bitte mit 32xS oder 8xSSAA? der ganze inspector schmarn ist völliger overkill. selbst mit zwei titanen merke ich deutlich wie die leistung droppt bei 8x in BF3. im MP kann ich diese performanceeinbuse keine minute gebrauchen. generell merkt man selbst mit sli deutchlich wie die leistung bei solchen übertriebenen filtern einbricht, alles zäher und träger wird. gerade damit ich ein super geschmeidiges erlebnis habe, kaufe ich mir derartige grafikpower. klar möchte man dabei das beste an bq, aber so maßlos zu übertreiben ist doch totaler schmarn?! im battlefield muss ich genau zielen können, da helfen mir 120hz und entsprechende fps bzw ein geschmeidiger bildaufbau. alles was ich an AA brauche bekomme ich im nv treiber, da brauche ich keinen inspector. den unterschied zu einem normalen aa filter und super duper aa fält mir eh nur beim genauen hinschauen auf, dafür aber ein träges und zähes bild zu haben ist mir das nicht wert. versteht mich nicht falsch, ich mag gute bq auch sehr, lege großen wert auf max settings, aber es so zu übertreiben, dass man gleich mal nur noch ruckelige bilder hat, ist doch schmarn, oder? seit ich hier im forum bin, lese ich ständig von ssooaaggssaaoo und ich frage mich ob ihr das nicht merkt, wenn alles slow läuft oder es euch egal ist und ob irh wirklich so zockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt ihr alle nur BF3? Da draußen gibts ne menge Games, die um welten besser sind :d

Wenn du den unterschied zwischen SGSSAA und MSAA/(FXAA :fresse:) nicht siehst, gut für dich - allerdings ist das mehr als deutlich zu erkennen (man könnte fast meinen, deine Augen sind kaputt :d) - das geflimmere ohne SGSSAA geht mir so auf die nerven, dass ich jetzt schon die Leistung einer theoretischen GTX 980 bräuchte. Oder anders: was bringen mir 120Fps, wenn trotzdem alles lustig vor sich hinflimmert und man Augenkrebs bekommt? Jeder hat halt andere Gründe, wieso man sich bestimmte Hardware kauft.

Außerdem: 4x SGSSAA ist meistens gut spielbar und nutze ich immer, wenn ich kann. Mir reichen 40 bis 60Fps eigentlich immer aus - da ich eh kein BF3 spiele oder andere multiplayershooter -> maximale Bildqualität. Und das geht nur mit SGSSAA oder OGSSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist ja egal was ich einstelle es ändert sich nix im Spiel bzw. an den Frames sollte man doch zumindest was sehen...
 
In skyrim musst du natürlich 8x MSAA aktiviert haben (ingame) - dann kannst du es zu 8x SGSSAA einfach erweitern. Falls du immer noch keinen performance-einbruch merkst -> CPU limit xD
Dann musst du halt noch ne ENB-mod nutzen.
 
dh. du zockst mit derbster bq und nimmst ruckler und den alptraumhaft langamen bildaufbau und den inputlag etc dafür in kauf? schön standiblder angucken? übertreiben gesagt? klar sieht man den unterschied, aber zu welchem preis?

ich habe festgestellt, das es der qualität des gesammten bildes bzw dem ablauf der bilder besonders gut entgegenkommt, wenn er super flüssig ist, gerade auf einem 120hz moni gibt es nicht schöneres als geschmeidigen bildablauf. das gibt dem ganzen bild ruhe und eine form von qualität, die ich pers. übertriebenem AA deutlich vorziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, was ist für dich ruckelig? Mein Monitor unterstützt Nativ eh nur 60Hz - ergo bringen mir mehr als 60FPS nur einen geringeren inputlag - der mit einem Limiter auf 58Fps bei Vsync eh gleich 0 beträgt.
Wenn ich die möglichkeit habe, nutze ich immer OGSSAA oder SGSSAA.
Und wenn man einmal mit dieser Bildqualität gespielt hat, will man einfach nicht mehr ohne.

Und wenn die Fps mal auf 40 Fallen, ja und? damit kann man immer noch ganz gut spielen, also ehrlich...

Andersrum: 120 FPS sind wirklich schön flüssig - aber bringen mir auch nichts, wenn das Bild einfach nur scheiße aussieht (ok, bei BF3 interessiert mich SGSSAA eh nicht, da das MSAA da die totale katastrophe ist und nur schlecht greift. In genug games aber ist SGSSAA einfach nur ein traum).
Oder noch anders: Bei dir hättens auch zwei GTX 670 getan - die schaffen auch in BF3 120FPS zu halten - da limitiert eh die CPU :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
In skyrim musst du natürlich 8x MSAA aktiviert haben (ingame) - dann kannst du es zu 8x SGSSAA einfach erweitern. Falls du immer noch keinen performance-einbruch merkst -> CPU limit xD
Dann musst du halt noch ne ENB-mod nutzen.

Hab alles auf max. Frames bleiben immer gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
dann beobachte doch die GPU-Auslastung. die müsste sich ja verändern. Zur hilfe: erzwinge mal das deaktivieren von Vsync im Treiber/inspector.

Aber gerade in skyrim sieht man 8x SGSSAA sofort :fresse:
 
Da ist doch SGSSAA schon aktiv xD
vergleiche das bild doch einmal, indem du SGSSAA dekativierst :d

SSAO wäre mal nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles neben OGSSAA oder SGSSAA ist also scheiße und unspielbar häßlich?

selbst dei zwei übertakteten 680er konnten die 120 @ 1080 nicht halten und da hatte ich keine ultra settings und div filter drauf.
meine titanten laste ich aktuell im mp mit 75-95% aus @ ultra und dem injector.

dass man im sp mal etwas mehr auf bq setzen kann, sehe ich absolut ein, aber auch da gibt es eine grenze, ab der die performanceeinbuse zu stark auf das spielgefühl drückt.
selbst mit ds @1440p merke ich sofort wie es auf den flüssigen aufbau drückt. lange spiele ich im mp so nicht. manchmal packt es mich und ich genieße ein paar minuten, aber dann will ich wieder uneingeschränkte performance.

es gibt spiele, da unterstütze ich solche settings sofort. aber in aktuellen titeln schaffen die aktuellen gpus solche settings nicht ohne das es sich am spielgefühl bemerkbar macht.

ich bin absolut nicht gegen div. filter und hohe bq, aber diese übertriebenen settings sind mir einfach zu viel und stören mich beim gamen im spielgefühl.
dass jmd anderes das in kauf nimmt, für zugegeben traumhafte bq, will mir einfach nicht in die birne.
 
Wenn ich eure Inspector Profile so sehe würde ich euch empfehlen mal High Quality AF statt Quality oder gar Performance zu nutzen :wall:
 
alles neben OGSSAA oder SGSSAA ist also scheiße und unspielbar häßlich?
Zumidest das meiste. Oder findest du FXAA hübsch?

dass man im sp mal etwas mehr auf bq setzen kann, sehe ich absolut ein, aber auch da gibt es eine grenze, ab der die performanceeinbuse zu stark auf das spielgefühl drückt.
selbst mit ds @1440p merke ich sofort wie es auf den flüssigen aufbau drückt. lange spiele ich im mp so nicht. manchmal packt es mich und ich genieße ein paar minuten, aber dann will ich wieder uneingeschränkte performance.
Im Multiplayer würde ich dich sogar teilweise verstehen - aber es spielen halt nicht alle immer nur online. Ich spiele am lieben Rollenspiele. Ist doch klar, dass mir da hässliche Kanten und geflimmer mehr auf die nerfen gehen, als irgendwo in einem onlinematch.

es gibt spiele, da unterstütze ich solche settings sofort. aber in aktuellen titeln schaffen die aktuellen gpus solche settings nicht ohne das es sich am spielgefühl bemerkbar macht.
Wie gesagt, kommt drauf an, wieviel man braucht. Mir reichen eben auch in aktuellen games gut 40 bis 50, eher aber 60FPs aus, um gut zu spielen. Und bis auf Crysis 3 oder Metro LL (welches eh schon OGSSAA intern anbietet) gibt es kaum Games, wo ich auf SGSSAA wirklich verzichten müsste.

ich bin absolut nicht gegen div. filter und hohe bq, aber diese übertriebenen settings sind mir einfach zu viel und stören mich beim gamen im spielgefühl.
dass jmd anderes das in kauf nimmt, für zugegeben traumhafte bq, will mir einfach nicht in die birne.
Ist halt so. Ich kann z.B. nicht verstehen, wieso man sich freiwillig kein SGSSAA antut, obwohl das Bild so dermaßen flimmert (z.B. Vegetation), das einem die Augen weh tun xD Außerdem: An 4x SGSSAA ist rein gar nichts extrem - extrem fängt erst mit 8x SGSSAA + OGSSAA an.


Wenn ich eure Inspector Profile so sehe würde ich euch empfehlen mal High Quality AF statt Quality oder gar Performance zu nutzen :wall:
Schau noch mal genau hin:wall:
Bei MSAA oder FXAA würde ich das sofort unterstützen - ich nutze das aber mit SGSSAA und da flimmerts halt selbst mit Performance kaum. Unterschiede sind Ingame dann kaum zu erkennen.
Außerdem hab ich gut +20% mehr FPS, die ich per ENB anders verbraten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eagel23

sgssa ist noch nicht aktiv.

Mit sgssa sieht das Bild um um ein vielfaches geiler aus!!

Es gibt 2 Möglichkeiten (so mache ich es, war. gibt es auch noch andere Wege zu sgssa).
Man kann sgssa erhalten indem man MSA erweitert (das mache ich meistens), man kann aber auch mit sgssa Bits reines Sgssa erhalten. Kostet aber mehr Leistung.

Du solltest im Nvidiainspector das GlobalDriverProfil so einstellen, dass du für jedes Spiel ein individuelles setting einstellen kannst.
Es ist besser dann pro Spiel die Einstellungen für deine Wünsche zu ändern.
Hier ist ein Screenshot für meine Global Settings.
Nach Änderung immer Aply changes klicken.

globalDriverProfil.jpg

Nachdem du das geändert hast, gibst du oben in der Leiste wo Profil steht einfach Elder Scrolls ein und klickst dann auf Skyrim. Jetzt kannst du die Einstellungen speziell für Skyrim ändern.
Wichtig ist, dass du Ingame bereits (z.B 8*) MSA aktiviert hast.
Jetzt der Screenshot für meine Skyrimeinstellungen. Bitte auch unbedingt Ambient Occlusion aktivieren und (wenn möglich) auf high stellen. (Ausser du hast das auf einem anderen weg bereits aktiviert)

Skyrim.png

Jetzt sollte eigenlich sgssa funktionieren, wenn ja fällt dir das auch sofort auf. Wenn nicht, dann auch noch die Nvidia Systemeinstellungen checken, ob in den globalen und Programmeinstellungen unter 3D Einstellungen verwalten alles richtig hinterlegt ist.
Ich kann mit 4*sgssa zocken, bei 8* wird es rucklig, dort wo viel vegitation ist.
So...ich hoffe ich konnte helfen?

VG
Schu
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh