[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohh sorry.

Kann jemand bitte mal bei sich nachsehen, der 3D hat. Ob in der Nvidiasystemsteuerung der Punkt für 3D noch da ist.
Ich kann den neuen Treiber installieren wie ich will, die Möglichkeit für 3D fehlt bei mir komplett.
Wenn ich den letzten Treiber davor installiere ist alles ok.
 
Hey Leute,

anbei das Video vom 3DMark 11 Performence-Benchmark mit dem neuen 326.41 beta-Treiber und svl7-Mod - "Zauber"-Bios meiner 81% ASIC - Referenz-Karte mit 1.202 / 3.506 MHz @1.162V, ohne Fehler :)

@BrennPolster Die Leistung wird nicht weniger, wenn man den Speicher übertaktet, ganz im Gegenteil, sie wird sogar höher, da dank svl7-ModBios der Takt von 1.202 / 3.506 MHz permanent anliegt :)

 
Nutzt du die Auto Installation oder Manuell? Wenn der Haken bei 3D drin ist sollte es sich anstandslos installieren lassen, hab hier zumindest keine Probleme.
Falls das nicht klappt mal alles manuell deinstallieren und danach den Treiber nochmal neu installieren. Achja, den Haken bei "Neuinstallation" nicht vergessen.
 
ohh sorry.

Kann jemand bitte mal bei sich nachsehen, der 3D hat. Ob in der Nvidiasystemsteuerung der Punkt für 3D noch da ist.
Ich kann den neuen Treiber installieren wie ich will, die Möglichkeit für 3D fehlt bei mir komplett.
Wenn ich den letzten Treiber davor installiere ist alles ok.




funzt




---------- Post added at 21:33 ---------- Previous post was at 21:32 ----------

HansOconnor, hör endlich mal auf, BITTE!!!!! das Modbios Zauberbios zu nennen
das ist abartig - Modbios reicht
 
ohh sorry.

Kann jemand bitte mal bei sich nachsehen, der 3D hat. Ob in der Nvidiasystemsteuerung der Punkt für 3D noch da ist.
Ich kann den neuen Treiber installieren wie ich will, die Möglichkeit für 3D fehlt bei mir komplett.
Wenn ich den letzten Treiber davor installiere ist alles ok.

Na ich hab doch 3d und bei mir isses da :)


ups.. Naennon ja schon geschrieben

Mach doch nochmal Neuinstall beim Setup vom Treiber dann musses doch kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@BrennPolster Die Leistung wird nicht weniger, wenn man den Speicher übertaktet, ganz im Gegenteil, sie wird sogar höher, da dank svl7-ModBios der Takt von 1.202 / 3.506 MHz permanent anliegt :)

Nicht unbedingt. Ab einem gewissen Punkt verliert man FPS weil der Speicher mit Fehlerkorrektur beschäftigt ist.
 
HansOconnor, hör endlich mal auf, BITTE!!!!! das Modbios Zauberbios zu nennen
das ist abartig - Modbios reicht

1+
Jup, das nerft nur noch - vor allem, da das BIOS nichts außergewöhnliches macht (das deaktiviert nichtmal den Boost, sondern setzt nur die Limits höher)
 
nenen wir es doch einfach TitanBios oder ElfenBios.

Hey Leute,

anbei das Video vom 3DMark 11 Performence-Benchmark mit dem neuen 326.41 beta-Treiber und svl7-Mod - "Zauber"-Bios meiner 81% ASIC - Referenz-Karte mit 1.202 / 3.506 MHz @1.162V, ohne Fehler :)

@BrennPolster Die Leistung wird nicht weniger, wenn man den Speicher übertaktet, ganz im Gegenteil, sie wird sogar höher, da dank svl7-ModBios der Takt von 1.202 / 3.506 MHz permanent anliegt :)

vielen dank für das video

und ja ich weiß das die Leistung durch oc besser wird XD, ich meinte auch ob die Fehler Korrektur immer noch greift ab einem gewissen Punkt.

würdest du den nochmal den alten Treiber installieren und darüber ein video machen? so als Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Bereits 4* installiert....ohne Erfolg. komisch...
 
Naja der boost ist schon deaktiviert mit dem svl7 bios... es taktet genau mit dem takt den du wählst...

das bekomme ich (zumindest zu 99%) auch mit dem KBE hin. Man stellt da einfach den Basis-Takt und den Boosttakt auf den wert, den man will, und fertig. Die Karte taktet dann da auch nur noch runter, wenn das PT erreicht wird.
 
Versteh nicht, wie man sich an dem Wort so aufgeilen kann !!!

Wenn´s euch stört, dann überlest es doch einfach und schreibt nicht jedes mal, dass man es nicht so nennen soll, das zieht diesen Sammler unnütz in die Länge und ihr macht dem Tankman (Moderator) wieder nur unnötig Arbeit, indem er die Beiträge wieder alle entfernen muss, da sie mit dem Thema nichts zu tun haben.

Gute Nacht.
 
Wenn´s euch stört, dann überlest es doch einfach und schreibt nicht jedes mal, dass man es nicht so nennen soll, das zieht diesen Sammler unnütz in die Länge und ihr macht dem Tankman (Moderator) wieder nur unnötig Arbeit, indem er die Beiträge wieder alle entfernen muss, da sie mit dem Thema nichts zu tun haben.

Oder lass du doch einfach diese unsachgemäße Bezeichnung und nenn das ding doch einfach svl7-unlocked-BIOS oder so :d Wirkt auf jedenfall seriöser und man bekommt nicht den eindruck, dass das BIOS dann wirkliche wunder erfüllt (plötzlich +150MHz mehr GPU Offset stabil oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen, @LSSJBroly

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, wie erklärt ihr Euch, dass durch den neuen beta-Treiber 326.41 der Speicher bis zu 300 MHz höher zu takten geht in dem besagten 3DMark 11 Performance - Benchmark...
Gibt es dafür einen plausiblen Grund (das nun keine Bildfehler, in Form von grünen Blitzen / Balken auftreten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Vermutung,

power limit wurde anghoben beim speicher ( auch wenn ihr alle mit dem elfen bios unlocket habt ), so das der Speicher diesmal konstant die Spannung hält.
vllt. wars ja vorher so das der treiber viel ram oc gemerkt hat und die Spannung dementsprechend drosselt.

@HansOConner, hast du meine frage bzgl. alten treiber + video gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gelesen @BrennPolster, aber extra den Treiber auf die alte Version zurücksetzen - um dir zu zeigen - dass dann ab 3.300 MHz grüne Balken für den Bruchteil einer Sekunde aufblitzen, wollte ich eigentlich nicht machen. Glaub es mir einfach. Die anderen haben es ja bereits bestätigt... Wie du im Video gesehen hast, läuft nun mit dem 326.41 alles geschmeidig durch mit 1.202 / 3.506 MHz @1.162V mit dem svl7-ModBios (für die Referenz-Karte von Ende Mai 2013).
 
so meinte ich das nicht, ich glaube euch das, warum sollte ich auch nicht.
aber trotzdem danke.
 
Ist ja schön das es keine grünen Blitzer mehr im 3D Mark gibt...aber läuft es nun auch in anderen Anwendung Stabil mit dem höheren Takt? Und lief es da vorher auch schon? Der Treiber wird nichts an eurem OC Ergebnis ändern, da wurde lediglich ein Bug mit dem 3D Mark gefixt.
 
In Spielen liefs schon immer mit bis zu ca. 3.700 MHz, halt nur nicht im Performance-Benchmark vom 3DMark 11. Da war bei 3.300+ MHz schluss und es tauchten die grünen Balken auf, welche nun mit dem aktuellen Beta-Treiber 326.41 nicht mehr auftauchen. Da ich aber die Ref-Karte nicht bis ans Limit übertakten will (3.700 MHz MEM-OC), denke ich, dass ich mit 1.202 / 3.506 MHz @1.162V einen guten Kompromiss gefunden habe. Und sind wir mal ganz ehrlich, ob wir nun 3.300 MHz oder 3.700 MHz da einstellen, viel ändern wird das eh nicht. Sind dann vielleicht max. 1-2 FPS mehr, was man mit abgeschaltetem OSD sowieso nicht erkennen kann, also ob da 98 oder 100 FPS stehen, ist doch vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwann ist man auch aus dem Speicher Flaschenhals raus, 3100 vs 3500 ist jetzt auch nicht so der Riesen unterschied.

von 3600 auf 3800 bin ich mir sicher sind es 0.0%
 
spielt noch jemand FC3? hab immer an der gleichen Stelle nen Absturz, falls jemand das mal checken könnte:

Schnellreise: Rosthof, dann Weg bergab, VOR der Brücke rechts halten und immer gerade aus bis ne kleine Tankstelle kommt,

dann ist links ein Toilettenhäuschen oder sowas, wenn ich da vorbei laufe sieht man unten ne Basis mit vielen Gegnern,

dann friert das Game ein! kein Treiberreset! auch ohne oc und Inspectorprofil passiert es.
 
also hast unten in der Ferne die Basis mit den vielen Gegnern gesehen? dann kommt erst der Absturz..

EDIT:

hatte in der Gamerprofile.xml das D3D11MultithreadedRendering="0" von 0 auf 1 gestellt, jetzt wieder

auf 0 und ein erster Test verlief ohne Absturz! Man sollte halt nicht soviel rumspielen -)

Dachte D3D11MultithreadedRendering hört sich gut an, aktivierste mal -)
 
Zuletzt bearbeitet:
musst die Gamerprofile.xml schreibgeschützt haben sonst werden manche Änderungen vom Game zurückgesetzt.
 
ok stimmt, aber bei mir war schon freezze wo ich vor der brücke stand und nach rechts geschaut habe

also nur frezze kein crash, nur noch taskmanager hat geholfen
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh