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NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


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Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
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Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
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Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
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Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
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Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
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HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen

ich verstehe dich nicht.

meine läuft ohne oc und ohne Spannungs Erhöhung schon bei fast 1150mhz.
deine läuft mit spannungserhöhung bei 1150mhz

ich erreiche etwas über 1200mhz stable ohne Spannung erhöhen zu müssen
mit spannugns Erhöhung wären sicherlich etwas über 1300mhz drin


ASIC macht halt schon was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
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was er damit sagen will (oder was ich auch schon sagte): Bei selber ASIC ist die Inno immer schneller als die Gigabyte, da höherer Boosttable (höherer Basistakt + den selben Boost wie bei der Gigabyte).

Bsp.:
Gigabyte
Basis: 980MHz
max. Boost: 1150MHz
Offset: +170MHz

Inno
Basis: 1006 (+170MHz)
max. Boost: 1176MHz
 
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Mir alles wurscht jetzt will ne offene Gtxn oder noch besser ne TiTa welche nach oben offen is:motz: es langweilt mich die Vcore kackkotzgrenze
 
Bringt bei Referenz nix...meine hat nen vmod und die kann dadurch nicht viel höher. ..1302 im firestrike!
Dann kommt ocp...dafür müsste man einen kontakt durchtrennen, was aber dazu führen kann, dass die spawas schnell in die Luft gehen...1, 32v haben einem schon gereicht.
Darum habe ich mich zum powerboard entschieden...da passt dann immernoch ein gpu only drauf und das powerboard wird eh nur mit Lüfter angefahren!
Somit sollte ich dann eine 1400mhz gamestable titan bekommen ;)
Hauptsache alles bleibt heil...unter dice sollte meine perle von titan dann minmum 1600 packen!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zotac GTX780 | Asis 75,7% | GPU 1150 | Memory 3400

Läuft bis jetzt ohne Probleme

Ohne Voltage Erhöhung

Edit:

In BF3 FullHD 4AA, 16AF ist die Karte eig. zu groß, meine GTX670 @1267/3600 hat hier ähnliche Performance erreicht.
In den meißten Spielen, besonders 1920x1080 braucht man nicht umbedingt eine GTX780, eine GTX760/770 sollte reichen.
Ich teste mal Crysis 3, das Game wird ne Ausnahme sein was Leistung angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In BF3 FullHD 4AA, 16AF ist die Karte eig. zu groß, meine GTX670 @1267/3600 hat hier ähnliche Performance erreicht.

Dann klar CPU-limit :d In 2560x1600 siehts dann wieder so aus, dass selbst meine 780 mit (fixen) 1.046/3.506 MHz genau 40% schneller ist - mit 1150MHz ist man sogar gut 50% schneller als eine GTX 770 :fresse:
 
Ich hab kein CPU Limit (2700k @5Ghz), die GPU ist zu 99% bei BF3 ausgelastet, die max. FPS sind bei der 780 aber deutlich höher.

Wie siehts mit mehr Spannung aus, kann ich mein Bios auf 1.21v erweitern?

---------- Post added at 01:35 ---------- Previous post was at 01:32 ----------

mit 1150MHz ist man sogar gut 50% schneller als eine GTX 770 :fresse:
Die 770 haben aber mehr OC Potential, viele schaffen 1300/1800, dann wird der Abstand natürlich kleiner.
 
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Ich hab kein CPU Limit (2700k @5Ghz), die GPU ist zu 99% bei BF3 ausgelastet, die max. FPS sind bei der 780 aber deutlich höher.
Ich kann nur sagen, dass meine GTX 780 in 1080p selbst im Single-Player durch meinen 5GHz i7-2600K (zum benchen) etwas limitiert wird (BF3). anders kann ich mir das einfach nicht vorstellen, wieso GPU-OC da so schlecht durchschlägt (+17% GPU/Speicher = nur rund 5 bis 10% mehr Fps). In 2560x1600 schlägt das OC dann wieder voll durch. Wenn man die volle Power der 780/Titan nutzen will, ist man in recht vielen games regelrecht gezwungen, SGSSAA oder OGSSAA zu nutzen xD

Wie siehts mit mehr Spannung aus, kann ich mein Bios auf 1.21v erweitern?

wenn die Karte ausreichend gekühlt wird, dann ja.

Die 770 haben aber mehr OC Potential, viele schaffen 1300/1800, dann wird der Abstand natürlich kleiner.
Natürlich nicht, die 780 besitzt ein deutlich höheres OC-Potential als die 770, welche schon fast am Limit läuft. Soviel ist das gar nicht, ausgehend von den 1150MHz max Boost, die wirklich jede referenz-Karte nutzt (standardmäßig) - ~+14%. Gute 780er schaffen aber eben auch 1200 und mehr MHz, was vom max Boost ~980MHz der 780 mal eben +22% sind. Am ende wird eine 780 immer mindestens 30, eher 40% schneller als jede 70 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 singel Player Skalieren beide Karten 98% nur Online fallen die Skalierung schlecht aus :confused:
 
trotzdem bleibt die erkenntnis, dass selbst 5,2GHz gegenüber 5GHz nochmal gut +3% avg Fps lieferte -> ergo CPU limit (zwar nicht konstant, aber eben streckenweise).
 
was er damit sagen will (oder was ich auch schon sagte): Bei selber ASIC ist die Inno immer schneller als die Gigabyte, da höherer Boosttable (höherer Basistakt + den selben Boost wie bei der Gigabyte).

ist ja auch logisch da der base takt höher liegt.

aber sie ist nicht schneller hätte sie eine asic von 75% gegenüber einer mit 80% wo der base takt 20mhz niedriger liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
So konnte wieder mal nicht anders und werde mir die EVGA GTX 780 AXC SC anschauen , sollte am Dienstag oder Mittwoch da sein :d

Der EVGA Support hat mich einfach überzeugt von daher einmal EVGA immer EVGA .
 
trotzdem bleibt die erkenntnis, dass selbst 5,2GHz gegenüber 5GHz nochmal gut +3% avg Fps lieferte -> ergo CPU limit (zwar nicht konstant, aber eben streckenweise).

ergo cpu limit ... lol sag ich da

deine ewige "cpu limi bla bla" nervt zumal es wohl ganz normal ist wenn der hauptprozessor schneller laeuft auch das spiel schneller laeuft. das ist nun wirklich kein beweis fuer cpu limit. oder denkst du dass die fps iwann nicht mehr zunehmen auch wenn die cpu 7 ghz macht

angenommen ich habe eine alte 560 ti und einen 5 ghz 4770k. ich uebertakte ihn auf 5.2 und bekomme auf einmal 3 fps avg. bin ich im cpu limit oder skaliert das spiel einfach mit der cpu perfornance...

nur weil die performance steigt wenn du cpu ueertaktaktest heisst das doch nicht gleich cpu limit
da hattest du bessere erkenntnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Will da auch nochmal drauf eingehen.
Benchmark xy läuft mit GPU Auslastung von 97-99%.
Game xy läuft mit Auslastung 60-70%.

solang der Bench ausgelastet wird kann dann CPU Limit überhaupt existieren oder kann es auch sein das bench ok ist weil nur Grakas belastet und in Spielen die CPU limitiert ?

Bei meinem Skalierungstest sieht man ja bei z.b Tomb Raider und Skyrim wie der Gewinn durch eine zusätzliche Karte immer fast die gleiche Steigerung ist. Dann kann doch kein CPU Limit vorliegen weil sonst die Frames nicht so nach oben gehen oder ? Dann müsste man doch einen Einbruch sehen oder so.
Mir´gehts dabei auch nicht um etwaige Falschaussagen von jemand sondern nur weil ich wissen will ob ich Leistung verschenke oder nicht. Weil dann muss ich mir was anderes überlegen etc.
Mit Hässi kommt man ja dann auch nicht weit weil ein Hässi mit 4.5Ghz ja noch mehr Limitiert als ein Ivy mit 5Ghz.
Oder kommt die Architektur besser mit den Grakas aus und werden noch besser ausgelastet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
deine ewige "cpu limi bla bla" nervt zumal es wohl ganz normal ist wenn der hauptprozessor schneller laeuft auch das spiel schneller laeuft. das ist nun wirklich kein beweis fuer cpu limit. oder denkst du dass die fps iwann nicht mehr zunehmen auch wenn die cpu 7 ghz macht
Nein - im absoluten GPU-Limit macht es keinen unterschied, ob die CPU mit 3 oder 5GHz läuft - man erhält immer die selben Fps, da eben die GPU immer die Fps limitiert.

nur weil die performance steigt wenn du cpu ueertaktaktest heisst das doch nicht gleich cpu limit
da hattest du bessere erkenntnisse
Vllt habe ich mich etwas "blöd" ausgedrückt, allerdings aber auch klar geschrieben, dass die CPU nur steckenweise limitiert - da sink dann die GPU-Auslastung für ein paar sekunden auf 88 bis 92% (z.B. bei explosionen) - ich erhalte ja rund +10% Fps durch das OC, nur eben keine 15 bis 17% wie in 2560x1600, wo die Fps deutlich niedriger sind und konstant 98 bis 99% GPU-Auslastung vorherrscht.

testet doch am besten selber die Szene:
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Tests/Benchmark-Test-CPU-Grafikkarten-744422/6/




Bei meinem Skalierungstest sieht man ja bei z.b Tomb Raider und Skyrim wie der Gewinn durch eine zusätzliche Karte immer fast die gleiche Steigerung ist. Dann kann doch kein CPU Limit vorliegen weil sonst die Frames nicht so nach oben gehen oder ? Dann müsste man doch einen Einbruch sehen oder so.
Richtig - wenn SLI mit rund 80 bis 90% skaliert, hat man in der regel kein CPU limit und verschenkt auch keine Leistung - wie immer GPU-Auslastung beobachten. Wenn die Auslastung beider Karten bei >95% liegt, dann hat man in der Regel immer ein GPU-Limit.
 
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Also gibts bei mir aktuell kein CPU Limit egal ob 2 oder 3 Karten ? Dass ist eigentlich auf was ich hinaus will :d
 
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Ihr könnt sagen was ihr wollt meine Festellung ist im Singel Play egal AMD oder NV hier Skaliert CF/SLI am besten in Multiplay bereich gibt es sehr viele unterschiede manche Spiele laufen bei AMD besser dann wieder bei NV in dual GPU
 
Ja des ja des Problem da die öfter mal unterschiedlich ist. Was natürlich aber auch am Spiel liegen kann in wie weit es für mehr wie eine Karte programmiert ist.
Kann keiner mal ein "limitiert meine CPU Tool" entwickeln ? :d
 
Ja des ja des Problem da die öfter mal unterschiedlich ist. Was natürlich aber auch am Spiel liegen kann in wie weit es für mehr wie eine Karte programmiert ist.
Kann keiner mal ein "limitiert meine CPU Tool" entwickeln ? :d

naja, übertakte deine CPU noch ein stück weiter oder eben etwas runter -
beim höheren OC: wenn du noch ein paar % mehr Fps bekommst, bist du noch nicht ganz im absoluten GPU-limit. Verändern die sich nicht = GPU limit.
beim niedrigeren OC: wenn die Fps nicht sinken, also gleich bleiben, bist du im GPU-limit.
 
ok, muss man mal bei paar Games testen. Hmm neues User Review machen zwecks GPU Limit :d ? Heute groß eh nix zu tun aber so fauuuuuuuuul. Naja mal schauen
 
kannste ja direkt mit SLI testen, vllt in etwa so:

2,5GHz
Single GPU, 2-Way-SLI

3,0GHz
Single GPU, 2-Way-SLI

3,5GHz
Single GPU, 2-Way-SLI

4,0GHz
Single GPU, 2-Way-SLI

4,5GHz
Single GPU, 2-Way-SLI

so könnte man direkt sehen, ab wann in etwa die CPU bei welchen settings limitiert :)
 
hmm allein damit hier endlich mal ruhe ist und ich selbst auch ne Antwort habe sollte man es machen.
Aber eigentlich ja mal jemand anderes dran :p.

4way wollt ich ja auch noch testen eigentlich aber wenn es bei 3way schon so nach unten geht kann man sich 4way ja denken wo man landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch mit meinen GPU/Speicher-skalierungstest dran - also bin ich raus :d
 
Ja dich wollt ich damit auch nicht ansprechen sondern die ganzen heimlichen mitleser hier :d. Du hast dein Soll schon erfüllt und ich ein bisschen :fresse2:

Meinst SLI reicht schon oder soll ich nicht gleich mit 3 testen ? Wobei die meisten ja eher SLI haben wenn dann. Das ganze test ich wenn dann halt in 1080p
Könnt man natürlich klasse für den Skalierungstest noch verwenden als Erweiterung weil da hätte man auch die gleichen Screens noch :drool:
Ich bau mal ne Karte aus :d Sinnvoller als 4way zu testen wäre CPU Limit.

---------- Post added at 13:35 ---------- Previous post was at 12:54 ----------

Sodele, Beispiel :

Was sagt uns dass nun ? Unter 4.0 gibt's ohne SLI ein CPU Limit richtig ?

3.5 115 Fps


4.0 124 Fps


4.5 125 Fps


5.0 125 Fps


---------- Post added at 13:53 ---------- Previous post was at 13:35 ----------

SLI :

3.5 113


4.0 126


4.5 136


5.0 149


CPU Limit richtig ?

---------- Post added at 13:56 ---------- Previous post was at 13:53 ----------

häää aber wieso deckt sich dass nicht mit den Werten vom Skalierungstest .... Boah gleich kein Bock mehr, andere Treibereinstellung gehabt oder wie :fresse:
hmm bei Metro stimmen die Werte
 
Zuletzt bearbeitet:

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