[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir Orbmu oder Naennon mal erklären, gerne auch per PM.... wie Ihr an den BIOSEN arbeitet?
Per Hex-Editor?

Würde gerne mein eigenes bauen udn wäre nett, wenn mir einer von euch dabei hilft! Bin ja nicht ganz "unversiert" ;-)
 
War klar dass ich wieder kein Glück habe.

Karte #2:



Im Idle mal ganze 6 °C wärmer als die andere Karte und ein Lüfter klackert :kotz:
 
meine 70er geht gut also teste die doch erstmal
 
Gibt's eigentlich irgendwo ein richitges tutorial zwecks OC und PT und TargetTemp erhöhen etc.?

Nicht dass ich morgen wieder alles nachfragen/durchlesen muss wenn meine Karte kommt.
 
meine 70er geht gut also teste die doch erstmal

Naja, ist ja egal wie sie geht, außer EVGA schickt mir nen neuen ACX Kühler/Lüfter zum selber tauschen.

/edit: Grad mal nen vBIOS mit 15% Fan geflasht und Afterburner/NVidia Inspector und co zeigen trotzdem 39% als Minimum an (und die Karte läuft weiterhin mit 1300 RPM) :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralle, nochmal eine Nachfrage zur Min. FAN-Speed der ACX - Karte, beträgt diese 20% oder 25%, weil auf deinem Screen´s von gestern waren es 25% und beim vorhin gepostetem Mod-Bios 20% :confused: ?
Was ist richtig 20%-90% oder 25%-90% ?
 
Nochmal mit -4 -5 -6 geflasht und selbes Spiel, 1300 Umdrehungen pro Minute :(

Mit 1300 Umdrehungen pro Minute ist die Karte in einem Silent System definitiv hörbar, auch wenn alle Tests den Kühler in den Himmel loben. In meinem System dreht im Idle nichts schneller als 450 RPM, da ist die Karte definitiv rauszuhören und sogar lauter als meine HDD. Meine Gigabyte GeForce GTX 670 OC lief im Idle mit 800 RPM und war damit unhörbar (wenn die Distanz >20cm war).

Hi Ralle, nochmal eine Nachfrage zur Min. FAN-Speed der ACX - Karte, beträgt diese 20% oder 25%, weil auf deinem Screen´s von gestern waren es 25% und beim vorhin gepostetem Mod-Bios 20% :confused: ?
Was ist richtig 20%-90% oder 25%-90% ?

Egal was du im vBIOS einstellst, ob 15, 20 oder 25%, der Lüfter dreht immer mit 1300 Umdrehungen (Afterburner und Precision X zeigen das als 39% an, AIDA64 als 25%).

Auch mit meinem 15% vBIOS zeigt AIDA64 aber noch 25% an.

Scheinbar geht der ACX Kühler nicht unter 25% oder EVGA benutzt für die Karte ein anderes vBIOS. Morgen mal das MOD Bios ausprobieren, mache aber erstmal Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke das hilft mir weiter :)

eine Sache habe ich leider nicht verstanden "powermodus im inspector von adaptiv auf maximal stellen"

inspector.JPG

Hmm einzig blöde bei Wakü ist das wenn beide Karten eingebaut sind man ja nicht einstellen kann welche er im Single Betrieb verwenden soll oder ging dass in Nvidia Systemsteuerung?Weiß grad gar nimmer. Hab keine Lust beide Karten einzeln einzubauen. Beim OCF Board konnte man ja glaub PCIe abschalten wo man nicht nutzen wollte.

da wo du auch sli aktivierst.es wird fiepen bei weglassen von stecker.wäre auch ziemlich unpraktisch immer das case zu öffnen
sli.JPG

ich habs nur zum gegentesten mancher sachen deaktiviert.mit -pt o. frameratetarget bekommt man das sli sehr gut runter bzgl. verbrauch,wenns nicht gefordert wird.hatte da einige spiele mit singlegpu verbrauch bei aktivierten sli.war dann auch zu faul da ständig die desktopicons zu sortieren.

Gibt's eigentlich irgendwo ein richitges tutorial zwecks OC und PT und TargetTemp erhöhen etc.?

Nicht dass ich morgen wieder alles nachfragen/durchlesen muss wenn meine Karte kommt.

basics: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html
spezial: http://www.hardwareluxx.de/communit...ios-boost-wakue-umbau-user-review-951717.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch zum flashen unter Windows... Korrigiert mich bitte, falsch etwas nicht stimmt... So nun zu meiner vorgehensweise:

1) Ich öffne die CMD als Admin
2) Ich navigiere zum Ordner wo sich meine nvfash.exe befindet also z.b.:
cd Y:\Benutzer\Hans\Desktop\nvflash_windows_5.134.0.1
3) Dann kommt der eigentliche Flash-Befehl:

nvflash --index 0 --overridesub GTX780.rom

Orange: Name des Bios (kann bei Euch variieren)

Ist das die korrekte Vorgehensweise? Gilt anschl. noch was zu beachten, Rechner neu starten, 320.18 Treiber neu installieren oder was?
 
Lässt sich das hier verlinkte Mod Bios auch auf eine Standard GTX780 flashen?
Bzw kann ich es davor mit Kepler Editor bearbeiten und anschließend im Dos flashen.
Die Biossicherung übernimmet GPU-Z in der 0.6.4 Version.
 
RMA Quote scheint aber recht hoch zu sein wenn jetzt schon der zweite hier mit Lüfterproblem. Oder sind die nur bei denen mit schlechter ASIC vorhanden :d
 
Mit dem verlinkten bios kannste nicht richtig übertakten weil das limitiert auch!
 
Grrr die beiden 780er gerade mal im Rechner meiner Freundin verbaut.

Asic 61,2% und einmal 80,9 dafür aber defekter Lüfter bei der 80,9% Asic. Ein Lüfter läuft garnicht an :/

Daher einpacken und umtauschen -.-
 
Grrr die beiden 780er gerade mal im Rechner meiner Freundin verbaut.

Asic 61,2% und einmal 80,9 dafür aber defekter Lüfter bei der 80,9% Asic. Ein Lüfter läuft garnicht an :/

Daher einpacken und umtauschen -.-

Nee oder ? Große Rma Welle im Anmarsch
Dann tausch die Lüfter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrr die beiden 780er gerade mal im Rechner meiner Freundin verbaut.

Asic 61,2% und einmal 80,9 dafür aber defekter Lüfter bei der 80,9% Asic. Ein Lüfter läuft garnicht an :/

Daher einpacken und umtauschen -.-

Referenzkarten oder custom?
 
Werde ich wohl auch machen, aber erst morgen heute keine Lust mehr.

Die 61er geht auch nicht so gut 1150 sind das maximale. Alles darüber führt zum Drosseln und wird auch sehr warm die Karte 84c.

Die 80,9er wird selbst @ Stock schon 97c warm also nicht Testbar.

E: Evga Acx
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie so oft: Referenzdesign FTW! :d:d (klar, kann auch mal defekt sein, allerdings beklagen sich mehrere über die Idle-geschwindigkeit des Kühlers)
 
Mhhh ich habe hier eine mit Standardkühler und einer ASIC von 60,9 und die wird nicht wärmer wie 82° @ 1163 mit 1,150 Volt der Lüfter dreht dann nach einer Aufwärmzeit von ca 10 Minuten mit rund 2100 -2400 RPM je nach Spiel, das geht echt noch und ist immer noch deutlich leiser wie die GTX 690 mit dem Standard-Kühler.

Eine paar Fragen habe ich dann aber doch:
1.) Alle Karten die ich bis jetzt gesehen habe laufen mit 0,875 Volt beim Nichtstun , meinen mit 0,899 Volt:hmm:
2.) Selbst wenn die Karte mit 1163 MHz läuft ist das PT nie über 80-85 %, das limitiert also zumindest bei dem Takt noch nicht, ist das normal???
3.) Wenn ich das Temptarget erhöhe in diesem Fall auf 85°C genehmigt sich das gute Stück mal glatte 40 Watt mehr beim spielen wie mit einem Offset von 120 und alles andere auf Standard, mir kommt das ziemlich viel vor zumal ich an der Spannung nix verändert habe bis jetzt.

Vielleicht kann mich da jemand schlau machen mit der GTX hing ich immer im PT hier eher im TT und PT ist eigentlich so großzügig gewählt das ich da glaube ich nicht dran komme.

Grüße
 
Grrr die beiden 780er gerade mal im Rechner meiner Freundin verbaut.

Asic 61,2% und einmal 80,9 dafür aber defekter Lüfter bei der 80,9% Asic. Ein Lüfter läuft garnicht an :/

Daher einpacken und umtauschen -.-

Das sind auch SC mit ACX Kühler ? Da scheint es mir doch ein Qualitätsproblem zu geben.

EVGA führt im Rahmen einer Advanced RMA einen Vorabaustausch durch.

Karte registrieren > bei EVGA anrufen > Advanced RMA einleiten > EVGA belastet Paypal Konto mit dem Kaufbetrag und sendet neue Karte raus > "alte" Karte an EVAG senden > EVGA erstattet auf Paypal.

Diese Prozedur werde ich am Freitag auch einleiten.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast Du für eine Asic Qualität? ich glaube Du warst das doch der so ein Glück hatte , habe den Thread nur überflogen. Hängt die Spannung jetzt auch beim Ideln schon an der Asic?
Warm ist die wie gesagt nicht im Gegenteil die ist bei 26% Lüfterdrehzahl gar richtig kalt 30-31 °C.

Ich habe mich nur gewundert weil ich in allen Tests auf den Screenshots immer die 0,875 gesehen habe.

Naja mal abwarten morgen ist die 2. da dann kann ich mal vergleichen.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch, schöne Karte ist aber die ACX oder wie die sich nennt? An der Spannung drehe ich normalerweise nur nach unten ich halte davon nix weil die paar MHz die man da i.d.R. mehr bekommt rechtfertigen den Mehrverbrauch und die die damit einhergehende Geräuschemission nicht. Deine scheint ja auch mit OV recht leise zu sein, das Prädikat hat meine leider nur bis zu einem Offset von 120 Hz weil sie den Takt mit dem TT schaft, darüber fängt sie leider an runter zu takten in Crysis 3 und Metro LL weil sie dann die 79 bzw 80° erreicht bei knappen 2000 RPM. Mit TT auf 85° geht es dann halt weiter wird aber auch lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
War klar dass ich wieder kein Glück habe.

Karte #2:



Im Idle mal ganze 6 °C wärmer als die andere Karte und ein Lüfter klackert :kotz:

Wie vermutet ne schrott Karte. Unter Last dann ganze 12 °C wärmer und wird bis zu 74 °C warm bei Last (Karte 1 dagegen max. 62 °C).

Stock Voltage ist 1,162V und damit schafft sie nur 1162 Mhz - rennt dabei aber schon ins PT 106% und throttelt bei ganz anspruchsvollen Szenen (letztes Viertel von 3DMark 2011) schon.

Der linke Lüfter gibt Schleifgeräusche von sich :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh