[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg

Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg

bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg

far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg

bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg

oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen

Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png

Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS

Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/

Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)

Zuletzt bearbeitet:
A ja moin gegen 21.00 Uhr gibts Daten,wenn die benches stimmen,wirds hart für Nv

Ach, jeder, der bereits im Besitz einer (oder mehrerer) GTX 780 ist, wird auch dann noch zufrieden sein ;). Vielleicht geht der Preis der 780 zum Jahresende noch etwas nach unten, aber das ist ja das altbekannte Spiel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hart für nvidia wieso das?
ja und dann hat ebend AMD mal wieder die Performance Krone für 2-3 Monate.
Hawaii basiert auf Tahiti den einzigen unterschied ist der 512bit bus, mehr Shader und das sie höher taktet
Alter wein im neuen Schlauch, naja wenigstens bietet Hawaii mehr Neuerungen als der Kepler refresh lol

Maxwell wird nächstes Jahr interessanter werden.
Nicht nur alleine wegen 20nm.

Glaube kaum das jemand zittern muss, laut den angeblichen Benchmarks ist sie nur minimal schneller als eine Titan mit 860MHz.
Und günstiger als eine gtx780 wird sie eh nicht mehr. Die 780 lag diese Woche bereits bei 470€, und Hawaii wird ab release ein preis von ungefähr 550-600€ haben

Zuletzt bearbeitet:
Wird aber weniger kosten :)

Ich rechne mal mit 10% bzw. Taktnormiert 5% Plus gegenüber der 780.

Je nachdem wie gut sich die AMD Karten dann takten lassen bei 1100 Mhz vs. 1200 Mhz sogar nur Gleichstand (aber stromsparender als die 780 mit OC).

Daher wird vor allem der Marktpreis entscheidend, nachdem die ganzen Early Adopter abgemolken wurden.

Nv hatte bis jetzt aber immer die nase vorn. Auch wenn amd vielleicht kurtz überholt, sollen dieses jahr ja noch die ein oder andere Überraschungen von nv kommen

Ich rechne mal mit 10% bzw. Taktnormiert 5% Plus gegenüber der 780.

von mehr gehe ich auch nicht aus. Ob effizeinter, glaube ich auch nicht. Das ding wird stock wohl seine 250 Watt fressen (GTX 780 200 bis 220).

Nv hatte bis jetzt aber immer die nase vorn. Auch wenn amd vielleicht kurtz überholt, sollen dieses jahr ja noch die ein oder andere Überraschungen von nv kommen
Ein GK110 mit 15SMX und 1GHz Basistakt und 7Gbps Vram würde wohl alles plattmachen (wären ja nochmal knapp 30% mehr Rechenleistung gegenüber der Titan :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
30% mal eben so wären natürlich schon schön :d
Es gibt ja genug Gerüchte über titan ultra und die 790, da is der wert vllt gar nich so abwegig

naja, in der Praxis könnte solch ein 15SMX Chip immer 15-20% schneller als eine Titan sein. Wenn man sogar selektiert und etwas auf die spannung schaut, ist das vllt auch bei 250 Watt TDP noch möglich.

Ist auch egal, ich bin mit meiner 780 flott genug unterwegs :) Da wird auch eine R9 290X nicht drankommen. Außerdem sieht der Titan/780 Referenzkühler immer noch geiler aus :d

Hat von euch schon jemand Advanced RMA bei EVGA gemacht und kann mir sagen mir was die Liefern ?

Musste deine arbeitsaddresse mit als zweites angeben dann liefern die dir das dahin :d

Meine Karten mit ASIC über >= 74 haben 1150-1200 schon mit Standard core voltage gemacht ... ist also nix besonderes ... egal btt.

Klar ist bei amd der ASIC genauso aussagekräftig wie bei den nvidias... Hatte bestimmt schon an die 15 7970er in sämtlichen Ausführungen hier;)... Genau das selbe Phenomen wie bei den nvidia karten. Und wer immer noch felsenfest behauptet, dass dieser ach so ominöse ASIC Quatsch ist, der redet in meinen Augen Quatsch...

aber nicht rockstable, für Benchmarks reicht es aber sobald man bf3 ein wirft gibt es grafik Artefakte.
fakt ist ASIC hat kein Einfluss bei der 7970, auch wenn du 100 karten gehabt hättest

Zuletzt bearbeitet:
Wie der liebe "Zufall" so will hat ja Deine spitzen GTX680 Lightning auch eine sehr hohe ASIC ... merkwürdig oder ? ;)

@BrennPolster

Dumbabbel ... die Praxis widerlegt es aber es hat keine Bedeutung ... alles klar :fresse: ... mit solchen Aussagen disqualifizierst Du Dich.

Was meint wohl warum die erste Frage der hwbot GPU overclocker a la Dancop die nach der ASIC ist ?!

Haben alle keine Ahnung außer Dir. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe und kauf auch keine MSIs.
wir reden hier über der HD7970.
Die Asic hat erst seit kepler Einfluss auf die grafikkarte

bei AMD ist das Latte wie Hose, man muss halt games spielen anstatt sie zu tote zu benchen, dann hätte man bemerkt das die ASIC bei den amd Karten kein Einfluss hat.

Was meint wohl warum die erste Frage der hwbot GPU overclocker a la Dancop die nach der ASIC ist ?!
Ich weiß es nicht, vielleicht fühlen sie sich dann besser?
Jede HD7970 ist anders das ist klar, aber das was GPU-Z da ausliest bei den amd karten ist genauso aussagekräftig wie die heutige Hawaii Repräsentation

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der MSI war an Haudi gerichtet :rolleyes:

Und selbstverständlich gilt das mit der ASIC auch für HD7970 um die es hier aber eigentlich nicht geht.

Jemandem der Ahnung hat verkaufst Du keine 65% ASIC HD7970 also die bessere OC Karte.

Wie gesagt, auch wenn du es nicht wahr haben willst, die ASIC hat bei der 7970 kein Einfluss.
Hättest du spiele gespielt anstatt zu benchen hättest du bemerkt das mindestens 5 von deinen 10 Karten beim gleichen takt Artefakte in bf3/fc3 bildet, egal ob 100% oder 40% asic

Das mit der MSI war an Haudi gerichtet :rolleyes:

Dann muss du anfangen zu lernen wie man Quote Tags verwendet.
Und du hast deine Post erst zu spät editiert

@brennpolster: das ist quatsch. Hat den selben Einfluss wie bei den NVs. Und was deine tollen Artefakte angeht - liegt dann am zu hohen Speicher Takt - da sind die meisten 7970er leider sehr empfindlich gewesen. Lies dir mal die Threads zur ach so tollen matrix platinum durch - da haben viele karten genau das phenomen wie du es beschreibst - artefakte ingame bei 1650er speicher (default) und das dann egal wie hoch der core ist--- weil der speicher am ende ist!!!! Was die gpu angeht gehen zu 99% die hohen ASICS auch bei den AMDs besser!!!!!!!! Und das vor allem ingame!!!!! sie brauchen definitiv weniger Spannung für z.b. 1200 core takt game stable zu halten!!! Und kommen auch deswegen mit der verfügbaren Voltzahl höher im Takt!!!!! Und das zeigen dir zig vergleiche auch hier im 7970er thread....
Auch ist das was du beschreibst eher damit verbunden, dass die 7970er (die späteren gelockt sind) - trotzdem wirst du dort feststellen, dass die mit höheren ASIC dann einfach mit der gelockten Volt höher laufen. Bzw. gab es einfach nen paar Karten bei denen der Voltage Regulator einfach nicht griff - ergo wars da shit egal was du eingestellt hattest - war aber nicht die Regel - waren einfach Defekte!

Zuletzt bearbeitet:
@Brennpolster

Musst Du Dich angesprochen fühlen wenn Du diese Karte nicht besitzt ? :fresse: nicht wirklich. Als ich den Post angefangen hab gab es Deinen noch nicht.

Du kannst glauben woran Du willst ... erwarte aber besser nicht, dass sich jemand mit Ahnung Deinem Glauben bezüglich der ASIC Qualität bei HD7970 anschließt.

Besser :btt: jetzt .... GTX780 ist hier das Thema.

hmmm seltsam .... hab grad die adanced RMA bemacht bzw. die Sicherheitsleistung dafür überwiesen und die wollen für die neue Classified 520€ haben.
Wenn ich meine defekte Karte nicht einschicke sind halt meine 520€ weg. Aber dann zahl ich doch lieber nur 520€ für eine Karte und behalt die andere :hmm:

Classified für 520 doch feine Sache. Kommt ja eh Wakü drauf und dann stört der schleifende Lüfter nicht :fresse:.
Glaub ich frag die mal ob schlimm ist wenn die andere Karte einfach behalte

Zuletzt bearbeitet:
ich habe und kauf auch keine MSIs.
wir reden hier über der HD7970.
Die Asic hat erst seit kepler Einfluss auf die grafikkarte

bei AMD ist das Latte wie Hose, man muss halt games spielen anstatt sie zu tote zu benchen, dann hätte man bemerkt das die ASIC bei den amd Karten kein Einfluss hat.

Ich weiß es nicht, vielleicht fühlen sie sich dann besser?
Jede HD7970 ist anders das ist klar, aber das was GPU-Z da ausliest bei den amd karten ist genauso aussagekräftig wie die heutige Hawaii Repräsentation

Bei AMD ist der Asic Wert alles andere als Latte, es gibt von den Non GHZ Versionen 4 Varianten bezüglich Vcore und je höher die Asic, desto geringere Vcore Werte sind im Bios hinterlegt. MEine Sapphire Dual X legt bei 1000mhz nur 1,12 statt 1,17 Volt an. Insofern waren die sich bei AMD auch bewußt das man mit einer höheren Asic bei gleicher SPannung höher oder bei niedrigerer Spannung gleich hoch takten kann. Dein Beispiel ist von 2 Karten ist auch etwas mager im Vergleich zu den 15 von Haudi und auch ich habe andere Erfahrungen als du gemacht.

Und was deine tollen Artefakte angeht - liegt dann am zu hohen Speicher Takt

Ich spreche nicht über RAM, auch wenn man die GPU zu hoch taktet bekommt man schöne Artefakte
wer hätte es gedacht
7970 1.3GHz, 48% ASIC http://s7.directupload.net/images/130925/k55j2he2.png
bei der GHz ist immer über 1.2v bei den OC karten, völlig late, die Spannung ist fest im BIOS vorgegeben und ändert sich nicht.
http://s14.directupload.net/images/130925/v3idwoob.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmmm seltsam .... hab grad die adanced RMA bemacht bzw. die Sicherheitsleistung dafür überwiesen und die wollen für die neue Classified 520€ haben.
Wenn ich meine defekte Karte nicht einschicke sind halt meine 520€ weg. Aber dann zahl ich doch lieber nur 520€ für eine Karte und behalt die andere :hmm:

Classified für 520 doch feine Sache. Kommt ja eh Wakü drauf und dann stört der schleifende Lüfter nicht :fresse:.
Glaub ich frag die mal ob schlimm ist wenn die andere Karte einfach behalte

Hm,versteh ich das richtig,wer also ne Classi hat und RMA macht kann sich im endefekt ne 2te für 520€ dazu holen,ist wohl das EVGA SLI Förderprogramm:haha:

Wär ja net schlecht.