[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaubste echt das es mit den normalen Ti's welche geben wird die 1300 machen? Ich frag mich heut noch warum keine Titan je die 1300 mit den 1.21 erreicht haben. Während es bei den 780 einige Exemplare gibt. Alles mit Standardlayout.
Begründung? Ich hab so ein Gefühl das bei denen bei 1200 schluss sein wird. Nur so ein Gefühl...
Und falls dann wirklich Custom Dinger kommen setz ich dann darauf das die schneller sein werden als die Standartdinger. Und ja ich rede auch von 1.21. So schlau bin ich auch :)



:d :d :d

Dementiert wurds ja nicht.

ganz einfach, mehr Cores
mehr Cores = der schlechteste ist ausschlaggebend für den stable Takt für alle anderen

und Titan hat ein paar mehr als 780
das is eigentlich alles
 
Damn... ich glaub ich steig dann doch net um :d Oder erst später... ach alles kacke...
 
Ne, mir gings ums OC verhalten zwischen 780 und Titan. Ich versuche ein wenig die OC Fähigkeit der Ti zu erahnen. Bei mehr Cuda Kernen ist die Wahrscheinlichkeit höher das sich da ein schwarzes Schaaf drunter befindet und das OC darunter leidet. Sieht man ja als Beispiel deine Super Normal 780er die um die 1300 gepackt haben und als Beispiel Naennons Titanen die man mit 1200-1241 benchen kann.
Jetzt wo ichs so schreibe hört sich das eigentlich gar nicht so schlecht an.... hmm...
 
Falls die Ti wirklich mit 2880 Kernen kommen sollte, dann würde die sich noch schlechter übertakten lassen als die Titan. Ich nehme an die besten Exemplare würden bei ca. 1150MHz(1,21v) liegen.
 
Das wäre ja schon cool. Zumal bei 3500 Stock Ramtakt gehts dann ordentlich nach oben. Naja was heißt ordentlich :d
 
Die Frage ist, ob bei 3500 Standard noch viel mit OC geht. Ich denke mal eher nicht.
 
So knapp wie das Powertarget bei den 780 und Titanen bemessen war hab ich wenig Hoffnung das da ohne Modbios viel geht.
 
Ja und das finde ich bei so teuren karten schade. Da legt man schon einen Haufen geld hin und die Karte kratzt teilweise schon @stock am Powertarget. Das kann man mMn schon als Frechheit bezeichnen.
 
Übertakten wollen wir ja alle, nicht wahr. Aber besser ist es wen sich die Karte um 50mhz übertakten lässt, aber das Performance/Takt verhältnis dafür umso mehr steigt. :)
 
Ja und das finde ich bei so teuren karten schade. Da legt man schon einen Haufen geld hin und die Karte kratzt teilweise schon @stock am Powertarget. Das kann man mMn schon als Frechheit bezeichnen.

Bei nvs Preispolitik im Moment is das noch die kleinste Frechheit...
 
Naja Custom Modelle abwarten wohl angesagt ... mit verbesserter Spawa.

Sieht man ja schon bei der GTX780 was damit mitunter möglich ist.

Für Lukü ist dass dann aber eh nix mehr. ;)
 
bringt halt leider alles nix solang es so umständlich bleibt und dann auch nich idle´t.
Zum benchen ok aber für 24/7 alles über 1.21 noch doof und nervig :-[

- - - Updated - - -

Bei der Ref 780 geht idle doch glaub ja jetzt bei 1.3v mit Afterburner Hack oder ?
 
Hm dann ist man wohl mit ner guten 780er besser bedient 1350/3500@1,21 bzw gleichauf

nope. Für eine 1150MHz 780 Ti bräuchte man schon rund 1440MHz (damit die 780 die selbe Rechenleistung wie die 780 Ti besitzt):d Und da das Ding sicherlich 7Gbps Vrams besitzt sind bis zu 4000MHz Speichertakt möglicherweise drin (eben wie auch bei der GTX 770). Ergo: Eine 780 Ti wird man niemals mit einer 780 einholen können.

Und nun stellt euch mal vor, wenn durch weitere Fertingunsverbesereung des Chips auch Taktraten von 1200 bis 1250MHz (mit mod-Bios natürlich) drin wären :fresse:
 
nope. Für eine 1150MHz 780 Ti bräuchte man schon rund 1440MHz (damit die 780 die selbe Rechenleistung wie die 780 Ti besitzt):d Und da das Ding sicherlich 7Gbps Vrams besitzt sind bis zu 4000MHz Speichertakt möglicherweise drin (eben wie auch bei der GTX 770). Ergo: Eine 780 Ti wird man niemals mit einer 780 einholen können.

Und nun stellt euch mal vor, wenn durch weitere Fertingunsverbesereung des Chips auch Taktraten von 1200 bis 1250MHz (mit mod-Bios natürlich) drin wären :fresse:

Also als ich ein paar Vergleiche mit Titan gegen 780 Classified angestellt hab, war der Taktunterschied so das eine 780 im 1200 - 1400 Bereich 10 Taktstufen bzw. 130 MHz mehr braucht um einer Titan gleich zu sein. Wenn ich diese Praxistests einfach mal hochrechne kommt raus das eine 780 Ti mit 1150 = 780 mit 1350 wäre. Nicht 1400+. Wie gesagt, hatte beide hier zum testen. Ändert sich sicher von Spiel zu Spiel aber so viel schneller ist eine Ti auch wieder nicht.

Edit: Irgendwo auf Seite 235 oder so in diesem Thread hatte Dancop auch so einen Test gemacht mit einer Classy die mit 1400 lief. Seine Zombie Titan brauchte laut seinem Test auch um die 1280 um gleich auf zu sein. Was sich auch wieder mit meinen Test deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, eine 780 Ti besitzt 25% mehr Rechenleistung bei selben Takt. Für genau die selbe Rechenleistung braucht eine 780 also immer 25% mehr Takt als eine 780 Ti und 1150 x 1,25 = ~1440MHz.

Natürlich ist das in der Praxis nicht ganz genau so - da können andere Faktoren mal limitieren. Aber: wenn eine GTX 780 mit der selben Rechenleistung wie mit eiener Titan läuft, ist diese bedingt durch die nur 3GiB Vram rund 2% schneller (weniger verwaltungsaufwand). Da die 780 Ti aber ebenfalls mit nur 3GiB daherkommt, kann man sagen: wenn beide die selbe Rechenleistung ebsitzen, sind diese auch genau gleich schnell:)
PCGH hatte da mal vor ein paar Monaten einen solchen test gemacht.


Aber ganz sicher werden 1350MHz bei einer 780 nicht reichen, um mit einer 1150MHz 780 Ti gleichzu ziehen:) Mit 1350MHz hat ne 780 ja gerade mal so die Rechenleistung einer Titan mit 1150MHz;)
 
Zuletzt bearbeitet:
packt denn die TI 1150 ? :d

Das werden wir sehen. Ich gehe aber davon aus, dass die Qualität der 15SMX Chips sicherlich schon recht gut ist. Und da die Fertigung ebenfalls immer besser wird, kann man schon ausgehen, dass 1100MHz laufen sollte.

Außerdem: Es gibt ja eigentlich keine 780 mit 5GPCs (diskussion kurz nach release der 780) - was darauf schließen lässt, dass Nvidia das eine GPC deaktiviert - ergo auch nicht umbedingt defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mir sogar sehr sicher das die 1350 reichen. Der einzig große Vorteil der Ti ist der Speicher mit 500 mehr Takt von Haus aus. Eine Titan hat auch nur ein SMX Cluster weniger. Entspricht umgemünzt für Games +- 65 MHz. Ich sag ja nicht das deine rechnerischen Werte falsch sind, aber ist halt nur Theorie. Und wir haben hier schon seit einigen Monaten 2 GK110er um ein paar Vergleiche anstellen zu können.

Auch mit der besseren Fertigungsweise bin ich mir nicht so sicher. Titan gabs schon seit Ende Februar. Bis heute sind die GPU's für die auch nicht besser geworden.
Wie Naennon schon gesagt hat. Je mehr Cuda Cores, desto größer die Chancen das einer oder mehr nicht den Takt mitmacht. Und schon sinkt der OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mir sogar sehr sicher das es reicht. Der einzig große Vorteil der Ti ist der Speicher mit 500 mehr Takt von Haus aus. Eine Titan auch nur ein SMX Cluster weniger hat. Entspricht umgemünzt für Games +- 65 MHz. Ich sag ja nicht das deine rechnerischen Werte falsch sind, aber ist halt nur Theorie. Und wir haben hier schon seit einigen Monaten 2 GK110er um ein paar Vergleiche anstellen zu können.

+-65 ist aber auch nicht genau;) Geh nicht von absoluten MHz aus. Eine Titan besitzt bei selben takt eben +17% mehr Rechenleistung. Ergo braucht eine 780 immer! (bei selber Bandbreite) ~17% mehr Takt als die Titan, um genau gleich schnell zu sein.
Wie gesagt, PCGH hat das mal genau getestet: GTX 780 @1019MHz, Titan mit 876MHz = beide die gleiche Rechenleistung. Und, oh wunder: beide +/- gleich schnell:)

Und zur Theorie: Ich pfeife ja auch lieber drauf udn schau mir die Praxis an: Aber, die Praxis sieht so genau so aus;)

Auch mit der besseren Fertigungsweise bin ich mir nicht so sicher. Titan gabs schon seit Ende Februar. Bis heute sind die GPU's für die auch nicht besser geworden.
Wie Naennon schon gesagt hat. Je mehr Cuda Cores, desto größer die Chancen das einer oder mehr nicht den Takt mitmacht. Und schon sinkt der OC.
Richtig. Aber, wenn die Karte auf eine B-Revision setzt, sieht das wieder anders aus;) Vergleich doch mal die GTX 780. Am Anfang gab es nur sehr, sehr wenig Karten mit einer ASIC von über 80%. Nun ist fast schon jede dritte eine, unter 70% kommt sogut wie kaum noch vor:)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal mein Post weiter oben. Mein Test ging zwischen 1200 und 1400. Und meine decken sich auch mit Dancops. Egal was PCGH getestet hat. Ich schenke meinen Versuchen mehr glauben als anderen.

Edit: Aber vom OC sind die auch nicht wirklich besser geworden. Vereinzelt taucht eine gute auf aber Eagle seine konnten auch 1300 benchen und die wurden nicht erst gestern gekauft. Dann sollte es stand heute doch mehr davon geben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schenke meinen Versuchen mehr glauben als anderen.
Und ich schenke den Versuchen von PCGH auch mehr glauben als deinen: Ohne genaue werte oder nachweise glaub ich eben nichts:)

Trotzdem bleibts dabei, dass eine 780 +25% mehr Takt als eine 780 Ti braucht, um genau gleich schnell zu sein. Natürlich bei selber Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auf. Macht irgendwie keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Hat aber Spaß gemacht :d

Nächste Wochen kann ja einer der Classi Besitzer ja Gegentests machen was man an Takt braucht. Sofern die Ti nicht über 1250 geht :fresse:

Edit: Keine Ahnung. Ich weiß ja net was die Ti kann. Die kommt doch erst. Alles was hier geschrieben ist, ist alles nur Vermutung weil keiner weiß was die Ti am Ende kann. Wenn die nur 1100 packt hätte sich jedes Gespräche um OC erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh