[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig;) Da Referenzdesign - habe ich halt gewisse Grenzen, wie laut das Teil werden darf (subjektiv). Dynamisch bedeutet auch, dass die Karte dynamisch taktet - eben wie eine referenzkarte (stock) - von 1.046 bis 1.124 MHz (1.163 MHz @1,2V).

Mit einem Temp-Target von 82°C (wie die GTX 780 Ti) taktet das Teil meistens um die 1.097 bis 1.150 MHz herum.


Das bedeutet aber eben auch, dass die Karte z.B. 1.163 MHz @1,200V, 1.150 MHz @1,187V, 1.137 MHz @1,175V, 1.124 MHz @1,162V (...) stabil laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmmm... Dass B1- 780er sich besser als A1er übertakten lassen, nehme ich zurück.

:bigok:

Hatte mit jeweils 5 A1 und B1 ja auch ne relative gute Samplesize, die es bei mir auch widerlegt hat ^^
 
Yo ...
da ich bisher drei Karten hatte, die jeweils fast die selbe ASIC hatten (67,7; 66,7 und 67,5) stimm ich dir zu:) Die Teile liefen alle mit max. 1.124 MHz @1,162V. Wirklich schade, dass meine Karte mit der ASIC: 86,7% defekt war :(
 
Broly, du denkst doch nicht wirklich, dass du mit nen ref Design und Luft irgendeinen Blumentopf gewinnst... So lange ich hier schon lese muss ich dich belächeln und verteidigst du immer noch den ref kühler. Er ist gut - ok. Aber es gibt besseres. Du machst kein SLI, also warum tust du dir das an?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Weil das Teil optisch einfach das Non-Plus-Ultra ist - und ich damit zufrieden bin;) Und du glaubst doch nicht, dass die Karte unter Wasser oder mit einem anderen Kühler plötzlich bei gleicher Spannung deutlich (wenn nicht sogar gar nicht) besser zu übertakten sei ... Wenn der Chip am ende ist, ist er am Ende.

Außerdem habe ich jetzt noch kein SLI - im laufe das jahres aber schon;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke, dass man mit dem normalen BIOS eh nicht richtig übertakten kann, weil man ins PT kommt und dann Takt und vcore nicht mehr in Relation zueinander stehen.
 
Wow, meine Ghz Windforce macht hier 1280 mit 1.21. Da muss nur der Herculez Kühler mit Kabelbinder drauf dann rockt die Karte :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Broly, du denkst doch nicht wirklich, dass du mit nen ref Design und Luft irgendeinen Blumentopf gewinnst... So lange ich hier schon lese muss ich dich belächeln und verteidigst du immer noch den ref kühler. Er ist gut - ok. Aber es gibt besseres. Du machst kein SLI, also warum tust du dir das an?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Der ref kühler is auch nich wirklich schlecht. Hatte acx und ref hier und muss sagen dass der ref mich von der Qualität her einfach überzeugt hat.
Außerdem hat das dhe System auch seine Vorteile :d
 
Die Ref ist unter Last echt halb so wild, hätte es mir deutlich schlimmer vorgestellt.

Im Idle aber die einzige Geräuschquelle in meinem Rechner, defnitiv deutlich schlechter/lauter als die ACX mit Fanfix auf 1100 RPM.

Aber mache ja bald ein VGA-Kühler Round-up, da findet sich dann schon was :d
 
Denke mal hier gibts eine passendere Antwort auf meine Frage..

Undzwar hat jemand das "sky-classy-vBios-rev2" in seiner GTX 780 Classified, oder könnte es mal rein machen und mir sagen welche Einstellungen hinterlegt sind?
Link: www.overclock.net/attachments/16499
Denn bei [Official] EVGA Classified Owner's Club existiert keine info mehr wo das Powertarget beim genannten modBios liegt :/

Und wie funktioniert das flashen eines modBios wenn ich 2 Grafikkarten (SLI) betreibe? Wird das modBios automatisch auf beide Grakas geschrieben, wenn ich wie hier im Video flashe(?):
http://www.youtube.com/watch?v=66AL6UCMuF8
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso solle das? Ich hab jetzt seit gut 9 Monaten das verhalten meiner 780er beobachtet. Wird der Takt gesenkt, wird auch die spannung parallel dazu gesenkt.

Und wann bekommst du den reset bei 1150MHz und 1.162v oder erst wenn du im PT bist ?
 
zum "richtigen" benchen sind die karten ohne ein bios welches keine states und Spannungen ändert und kein PT hat so und so nicht zu gebrauchen...

ich hab in meiner "bench session" (für mich ne halbe stunde :fresse2:) ein paar Sachen bemerkt

die karte kackt oft ab wenn sie "genau" in oder in die nähe vom PT kommt , oft läuft es dann mit einer V-Stufe weniger sogar durch,
aber nur wenn man knapp dran ist...zb 350W eingestellt und ich würde auf sagen wir 345W rankommen ist ein Prob
wenn ich 350W eingestellt hab und ich 400 benötigen würde hab ich kein prob und die karte geht runter

zwischen den test's geht die karte beim ladescreen ja mit takt und Spannung runter....bei mir stieg die karte oft sofort nach dem ladescreen aus den Test hab ich gar nicht mehr gesehen
das ist mit zB dem EVbot anders da springt der Takt zwar auch herum aber die Spannung liegt immer an...da bin ich bei weniger gemessener!! Spannung locker duch FSE gekommen als mit Prec-X

ingame ist das ganze natürlich fast irrelevant daher ist es mir relativ egal, trotzdem nervt mich der boost und die vielen states da das Ding zb in Xcom trotz DS nicht voll hochtaktet (zu wenig Auslastung) und es so an manchen Stellen ruckelt.....


Denke mal hier gibts eine passendere Antwort auf meine Frage..

Undzwar hat jemand das "sky-classy-vBios-rev2" in seiner GTX 780 Classified, oder könnte es mal rein machen und mir sagen welche Einstellungen hinterlegt sind?
Link: www.overclock.net/attachments/16499
Denn bei [Official] EVGA Classified Owner's Club existiert keine info mehr wo das Powertarget beim genannten modBios liegt :/

Und wie funktioniert das flashen eines modBios wenn ich 2 Grafikkarten (SLI) betreibe? Wird das modBios automatisch auf beide Grakas geschrieben, wenn ich wie hier im Video flashe(?):
http://www.youtube.com/watch?v=66AL6UCMuF8

was man so im KBE sieht hat das ding ne Standard Spannung von 1.15 , einen Grundtakt von 1110 MHZ, keinen Boost und ein PT von 587W
Ich persönlich mag keine fremden Biose (wie auch immer die Mehrzahl davon ist^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, grad meine Ghz Edition auf ichill herculez Kühler mit LM umgebaut mit Hammer Unterschieden zu vorher und nachher:

Windforce Stock 1163 Mhz @ 1.162v | 75C @ 59% Fanspeed | 15 Min. Heaven Benchmark

Herculez Stock 1163 Mhz @ 1.162v | 58C @ 39% Fanspeed | 15 Min. Heaven Benchmark

Warum ist der Herculez so viel besser?! So viel anders ist der ja auch nicht. :hmm:
 
Wow, das ist eine Hausnummer. Gibt es den Kühler irgendwo einzeln zu kaufen? Bin mit dem Kühler meiner GHz auch nicht wirklich zufrieden.
 
Klaro, und ist nicht mal teuer für das was es leistet - Caseking.de » Grafikkarten » Inno3D » Inno3D HerculeZ X3 Ultra Kühler + iChill Backplate

Nur, bei mir war das eine Bastel Aktion mit dem Kühler, weil der nur für Referenzdesign gemacht ist. Der passt so ganz und gar nicht auf unsere Ghz Dinger :d Da stimmt nicht mal das Lochbild.
Ich hab mir von Alpenföhn die VGA Heatsinks geholt und dann vom Herculez nur den Kühler selbst ohne Back- und Baseplate. Anders wär der nicht zu installieren. Das einzige was bei der Karte passt ist das Lochbild um die GPU zu verschrauben.

Aber wenn der mal drauf ist, gehts rund. Da merkt man auch den Unterschied wieder zwischen MX4 und Liquid Ultra weil der Kühler einfach unendlich Reserven hat.

Und nebenbei, läuft die Karte in einem Sugo 10. Komischerweise macht es der CPU nichts aus die Hitze der Karte zu saugen. Kühlt immernoch mit 55C :hmm: :fresse:
 
Danke für die Antwort und den Link.

Das ist aber blöd, dachte es wäre nicht so ein Akt den zu montieren. Jetzt hast du mich aber abgeschreckt :)
 
Das Problem ist einfach das der Windforce für 2Slot ausgelegt ist und der Inno-Kühler 3Slots belegt.

Mann kann auch alternativ auf den Accelero Xtreme III setzen, der hat alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Accelero mit der Leistung des iChill vergleichbar? Und wie ist die Lautstärke? Fragen über Fragen :)

Der Accelero sollte genauso wenn nicht sogar besser sein als der iChill. Auf meiner 570er war der Accelero auch unter Last lautlos, da hatte ich auch kein PWM Problem (haben wie es aussieht nur die EVGA 780er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser schon mal nicht. Der Typ hier in dem Video - Testbericht - Arctic Accelero Extreme III auf GTX 780 (50 % RPM) - YouTube - hat mit seiner SJ und Accelero die gleichen Temps wie ich mit 50% Fanspeed. Ich mach das mit 39%. In der Kategorie nimmt man dann einfach den Kühler der sich am besten und einfachsten installieren lässt. Leistung sind se alle mehr oder weniger gleich. Mk26 keine Ahnung aber der soll noch besser sein oder so. Nimmt aber auch gleich 4-5 Slots weg.

Mein Tipp: Nimm den Accelero Xtreme III. Damit machste wenig falsch. Und der hat alles Zubehör schon an Board.

Edit: Ralle wird demnächst ein Roundup mit allen möglichen Kühlern machen. Da bekommen wir dann genauere Ergebnisse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Prozente kann man nicht direkt vergleichen, da ja nicht auf jeden Kühler die gleichen Lüfter drauf sind. Die einen drehen mit 50% schneller als die anderen.
 
Danke für die vielen Infos. Ist denn davon auszugehen, dass der Accelero problemlos auf die GHz-Edition passt, zumal die ja kein Referenzdesign hat?
 
Wenn man nun ganz dämlich das Ding hochrechnet was bisher geschrieben wurde hätte der ichill gegenüber dem accelero bei 100% noch ca.11% Reserve als Fanspeed, auch wenn da die Unterschiede kaum vorhanden sind. Und genau das hab ich oben im Post ja auch gesagt. Ist total egal was man nimmt. Am kommts aus preis und Benutzerfreundlichkeit an. Und in meinem Fall sogar Optik.

@ p5buser Der passt. Schau nur das du auch alle Ram Steine und Spawas mit Heatsinks beklebst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Löcher um die GPU Referenz sind passt der Accelero da auch genau drauf (das riesen Teil hält mit 4 Schrauben ;)). Nur für die Speicher und Spawa musst du Kühlkörper auf die entsprechende Teile aufkleben (da wo die Wärmeleitpads von Werk aus drauf waren), diese Kühler und Wärmeleitkleber sind bei Arctic im Lieferumfang.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh