[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg

Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg

bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg

far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg

bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg

oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen

Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png

Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS

Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/

Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gar nicht gut an, Broly :(

Tritt doch vom Vertrag zurück und lass dir dein Geld zurückzahlen, immerhin hast du schon 5 RMA´s gehabt.

Wie wärs dann mit der Black-Edition kommende Woche? Wärst dann einer der ersten, der sie hat... Denke nicht, dass hier viele (die schon eine 780 bzw. 780 Ti haben) wechseln werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde direkt anrufen, geht sicherlich schneller als auf Dom seine Antwort zu warten und erst wieder lange Emails schreiben zu müssen.
Wenn du anrufst kannst du die Karte bestimmt heute noch losschicken und hast nächste Woche eine Neue.

Jup, scheint wohl am besten zu sein. Werde gleich da noch anrufen.

So, RMA beantragt. Wird erst am Freitag abgeholt. Diesesmal will Dominik selber die "neue" Karte testen, bevor diese zu mir geschickt wird.

ich lade jetzt aber erstmal ein video hoch, wie es in Crysis 3 aussieht :d
http://www.youtube.com/watch?v=YE1yHHVduD0&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
so heute hatte ich mal keine Lust zum Spielen ,also mal ein paar runs fire und endlich die 1400 Mauer durchbrochen :fresse2:

Ich würde mir eine Karte von einem anderen Hersteller kaufen, weis nicht was immer alle mit EVGA wollen. Die ACX Kühler sind einfach nicht gut da diese komischen Double Bearing Lager verbaut wurden.

Meine Msi macht keine Störgeräusche oder sonstiges. Habe noch nie so ne arrogante Firma wie EVGA gesehen, musste da 3 Mal neu anschreiben bis endlich jemand eine RMA eingeleitet hat.

Ja aber der Witz ist doch der dass man 3 bis 5 Mal ne RMA einleiten muss nur um mal eine ordentliche Karte zu bekommen.

Dann hatte ich die Schnauze voll und die erste MSI die ich bestellt habe ist Top. Am meisten störten mich die Geräusche der Lüfterlager beim ACX Kühler.

Als ob mir das bei MSI oder sonstwen nicht passieren könnte...

Referenzdesign ist Referenzdesign, daher egal, ob der ACX nicht so toll ist.

Ich will aber kein lautes Ref Design sondern eine Karte die ab Werk leise, kühl und frei von Nebengeräuschen ist und das ist die ACX nunmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Broly

Das ist ja echt nichtmehr normal mit deinem "Glück" !

Ich hoffe du bekommst jetzt wenigstens eine die rihctig gut geht und vorallem Intakt ist ;)

Dem habe ich auch nicht widersprochen;) Es geht mir nur darum, dass der "ASIC"-Wert nicht die Ursache dafür ist, sondern die Eigenschaften die Ursache für den spezifischen ASIC-Wert. Die Eigenschaften, die er beschreibt sind ja such vollkommen richtig.

Also nicht:
ASIC: 67%
"Ahh... die GPU muss mit 1,162V 980 MHz erreichen und wird so und so warm", sondern:

1,162V
980 MHz
die GPU wird so und so warm ...
-> ASIC: 67%

D.h. aber auch, dass 2 Karten mit der selben ASIC unterschiedliche Eigenschaften bezüglich Hitzeentwicklung und benötigter Spannung besitzen können. Dann frage ich mich wozu die ASIC dann überhaupt nützlich ist? Als grober Richtwert? Wozu dann die auf die Nachkommastelle genaue Angabe?

In irgendeiner Form muss auch die Richtung ASIC x => ..... gehen, ansonsten ergibt das doch keinen Sinn.

Das ist ja echt nichtmehr normal mit deinem "Glück" !

Ich hoffe es ... :)

D.h. aber auch, dass 2 Karten mit der selben ASIC unterschiedliche Eigenschaften bezüglich Hitzeentwicklung und benötigter Spannung besitzen können.
Nein - zwei GPUs mit der selben ASIC werden immer die selben Eigenschaften haben. Dass diese Eigenschaften aber von der Karte (PCB, Speicher, Spannungsversorgung und Kühler) beeinflusst werden, steht außer frage.

Zuletzt bearbeitet:
Nein - zwei GPUs mit der selben ASIC werden immer die selben Eigenschaften haben.

Dann ist die ASIC aber eindeutig und damit ist die Implikation ASIC => Spannung x, Temperatur y gegeben. Die ASIC ist ein Funktionswert und sobald dieser errechnet wurde kann man daraus die Spannung und Hitzeentwicklung ablesen. Wem dem nicht so wäre, dann wäre die ASIC nicht eindeutig und damit es gäbe min. 2 Karten mit der selben ASIC, deren Eigenschaften unterschiedlich sind. Das hast du ja aber eben verneint.

Das hast du ja aber eben verneint.
Wo habe ich das verneint? Mir ging es nur darum, wie man den "ASIC"-Wert verstehen soll, wie dieser zu stande kommt und, dass die GPU selber keinen "ASIC"-Wert kennt, sondern dieser von GPU-z z.B. berechnet wird.

Die GPU kennt nunmal soetwas wie "ASIC" nicht. Die "weiß" nur:
"Aha,
-1,162V (Spannung; VID)
-980 MHz (max. Boosttakt)
-(weitere Eigenschaften)"

Dann kommt GPU-z und berechnet anhand dieser eigenschaften den spezifischen GPU-z "ASIC"-Wert. Dass GPU-z/man dass wohl auch andersrum kann (also auch anhand des "ASIC"-Wertes die Eigenschaften bestimmen kann, ist richtig).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm könnte man eventuell den Asic Wert mit den PS eines Kraftfahrzeuges vergleichen ?

Je höher also je mehr PS der Wagen hat desto schneller fährt er

Hmm könnte man eventuell den Asic Wert mit den PS eines Kraftfahrzeuges vergleichen ?

Je höher also je mehr PS der Wagen hat desto schneller fährt er

Sogesehen schon. Je höher der "ASIC"-Wert, desto höher der maximale Boost-Takt, desto schneller die Karte. zwischen meiner alten 67er ASIC-Karte und der 87er liegen mal eben 52 MHz.

Natürlich:)
Will ich einen besseren Kühler, kaufe ich den Herculez von Inno. Will ich SLI, ist DHE prinzipiell im Vorteil.

Ja schon. Nur würde ich wenigstens mal fragen ob du nich aufwandsentschädigung bekommst. War immerhin ziemlich stressig für dich die ganze zeit und du hast ne menge geld für die karte bezahlt ;-)
Hier hat doch schonma jemand aufgrund von vielen Umständen upgraden können. Vllt is bei dir ja was ähnliches drin

Nicht schlecht, im Gegenteil! Welche Karte genau hast du denn? Verdammt, ich hätte echt gerne die 1300er Marke durchbrochen...

Classified
die 1398 sind "leicht" alles darüber ist hart, da muss man schon mit den PWM Dingern rumspielen und die PEX Spannung auch etwas anheben

Wo habe ich das verneint? Mir ging es nur darum, wie man den "ASIC"-Wert verstehen soll, wie dieser zu stande kommt und, dass die GPU selber keinen "ASIC"-Wert kennt, sondern dieser von GPU-z z.B. berechnet wird.

Die GPU kennt nunmal soetwas wie "ASIC" nicht. Die "weiß" nur:
"Aha,
-1,162V (Spannung; VID)
-980 MHz (max. Boosttakt)
-(weitere Eigenschaften)"

Dann kommt GPU-z und berechnet anhand dieser eigenschaften den spezifischen GPU-z "ASIC"-Wert. Dass GPU-z/man dass wohl auch andersrum kann (also auch anhand des "ASIC"-Wertes die Eigenschaften bestimmen kann, ist richtig).

Okay, dann hatte ich deinen ursprünglichen Beitrag falsch interpretiert. Hatte sich für mich halt so angehört als wolltest du sagen, dass man aus der ASIC keine Rückschlüsse auf die Eigenschaften der Graka machen kann.

Mit dem Verneinen meinte ich das:

Nein - zwei GPUs mit der selben ASIC werden immer die selben Eigenschaften haben

Also nicht für ungut :)

btw hat jemand schon mal ne ASIC von >90% gesehen? Oder das andere Extrem <60%?

Unter 60% gabs schon aber von über 90% hab ich hier im Forum noch nichts mitbekommen...

Doch, über 90% gab es auch schon (ein oder zwei Fälle) - die Karten hatten stock eben einen enormen Boost. Unter Luft sind diese Karten aber mit OC nur sehr, sehr schwer zu kühlen, obwohl das OC-Potential deutlich vorhanden ist.

Rennen die Karten nicht direkt ins PT ? Also die mit 90+ ASIC ?

Ist wie immer Setting und Game-abhängig. Anwendungen wie z.B. der Furmark nutzen auch sofort das gesamte PT aus (also +/- genau 250 Watt). Dabei wird aber nicht einmal der Basistakt gehalten, sondern die GPU taktet mit etwa 850 bis 902 MHz herum (non-OC).

Den max. Boosttakt kann man aber wohl (stock) ab und an vergessen, bei OC dann sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab 2 780 er im sli wie kann ich denn da bei beiden das BIOS Flaschen mir einer kein Problem aber wie mach ich das wenn ich 2 habe?
Mfg und danke