[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit boost oder in andreef´s fall mit dem skynet Bios sind sie fest da gibts keinen boost mehr ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ner normalen 780 kommst du erst recht nicht an die 1200 ohne spannungserhöhung und dann kannst du den ram auch nur begrenzt mitziehen weil die Spawas kaum mehr wie 300 Watt mitmachen und mehr wie 1,21V sind gar nicht drin für GPU...

Wie viel Volt brauchst du denn für die 1300Mhz GPU und die 1800Mhz Ram ???

Gemeint war in dem Satz ja das generell die Spannung für 1200Mhz angehoben werden muss wie viel hab ich nicht gesagt... die 1,21V sind nur das max. was bei der Ref. 780 möglich ist... so war das gemeint ... aber davon ab klar gibt bestimmt ein paar wenige 780iger die out of the box die 1200 boost halten können in vielen Games... aber ohne zu tun des Users wohl wirklich selten...
 
@OrangeJUICE

oh man lesen sollte man schon können :d mein fehler

wollte schon schreiben das ich dann ne gute erwischt habe :fresse2:
 
Ach kein ding ich hab auch so oft die Threads schon überflogen und was falsch verstanden... ;)
 
Der einzige wirkliche Indikator für ein stabiles OC ist seit einführung des boost 1.0 & 2.0 nur reines zocken... Die ganzen kleinen tools von früher wie z.B. der EVGA OC Scanner funktionieren da leider nicht mehr weil die karten bei jedem Programm/Game evtl anders takten und ausgelastet sind, was dazu führt das du stundenlang dir 3d mark angucken kannst aber bei BF4 z.B. aufgrund anderer Belastung anders getaktet wird und es schmird dir nach 5 min ab... was dann ärgerlich ist weil du stunden mit 3D Mark, OC Scanner oder sonstwas vergeudet hast... dann besser nen Game an und Daumen drücken und nicht ärgern wenn es abschmiert sondern OC überdenken...
 
Man kann mal 10min. vortesten aber von wirklich stabil kann man dann noch nicht reden... diese Programme belasten z.B. den Arbeitsspeicher der Karte nur mit vielleicht 100mb was nur wenig stromverbrauch am Ram erzeugt der zieht aber bei voller belastung auch schon einige Watt und wenn du aber jetzt ein Game startest was den Ram ans Limit bringt fehlt dir der Strom an der GPU und sie kann den boost takt schon gar nicht mehr erreichen oder der umgekehrte fall tritt ein und dem Ram fehlt der nötige strom weil die GPU so viel zieht... Das ist leider alles sehr kompliziert geworden mit dem boost... deshalb benutzen manche User das sogenannte Skynet Bios was den boost dann ausstellt und dein Powertarget anhebt um diese Probleme zu umgehen, was aber auch ganz schnell bei unwissenheit nach hinten losgehen kann mit durchgeknallten Spawas, Ram oder anderen kleinigkeiten und die garantie wäre dann auch futsch...

Auch ist die Belastung der GPU oft unterschiedlich selbst wenn da 100% angegeben sind von einem tool ist das oft nur bei dem aktuell anliegenden takt der fall und dieser wird von dem boost feature berechnet, also taktet die Karte wie schon erwähnt mal so mal so je nachdem wie die aktuelle software geschrieben ist und die GPU und Ram belastet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark lastet die GPU so stark aus, dass der GPU-Takt schnell/sofort unterhalb des Basistakts liegt (bei einer 780 dann bei schnell richtung 800 MHz) - das PT wird vollkommen ausgelastet (die Karte muss ihren Takt stark senken, um innerhalb dessen zu bleiben). Sogesehen lasten diese Tools die Grafikkarte deutlich stärker aus als jedes Game - aber: in Games wird zumindest stock der Basistakt niemals unterschritten, also irrelevant.
Nur zum vergleich: Um im Furmark Taktraten von 1006 MHz (@1,025V) konstant am laufen zu bekommen, braucht meine Karte mindestens 300 Watt - bei 1,2V und 1200 MHz klettert einem die Leistungsaufnahme schnell auf über 400 bis 450 Watt - allein für die Karte! Das wird die Spannungsversorgung auf einem referenz-PCB nicht lange mitmachen (selbst 1,3V und 1300MHz haben im Firestrike extreme oder 3DMark11 extreme nicht mehr als 370 Watt benötigt).

deshalb benutzen manche User das sogenannte Skynet Bios was den boost dann ausstellt [...]
Nochmal: kein skynet oder svl7-BIOS deaktiviert den GPU-Boost. Das ist eine Hardwarelösung (Chip auf dem PCB). Einzig wird das PT so erhöht, dass dieses Limit eigentlich nicht mehr eintritt. Sobald aber wieder das PT erreicht wird, senkt auch eine Karte mit Skynet- oder svl7-BIOS ihren Takt.

[...] und dein Powertarget anhebt um diese Probleme zu umgehen, was aber auch ganz schnell bei unwissenheit nach hinten losgehen kann mit durchgeknallten Spawas, Ram oder anderen kleinigkeiten und die garantie wäre dann auch futsch...
Jup. Furmark und solche BIOSe sind ein absolutes NoGo. Die Gefahr an durchbrennenden Spannungswandler ist da einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich habe ja die lightning und im LN2 bios ist das alles offen ,ausser der boost der bleibt, ich selber habs aber noch nicht getestet.... mal am weekend das bios einschalten :) und mal luege
 
Also für den Normaluser der nicht groß mit DS etc. hantiert ist der beste Stabilitätstest immer noch FC3 für die GTX 780 und Titan (non black)... Wenn das 2 Stunden am Stück mit nem bestimmten Takt läuft mit allem auf Anschlag (also ingame Settings) dann ist der Rest bisher bei mir auch stabil gewesen..
Gruß
 
Ja mach das mal da kannst du nicht viel falsch machen bei der Lightning solange du nicht irgendwelche Bios selber aufspielst ohne dich zu informieren was diese genau machen ...

Die Erklärung von Broly ist da vielleicht etwas verständlicher mit schönen Zahlen sowas hatte ich gerade nicht zur Hand und wusste nicht genau wie ich mich da ausdrücken sollte THX Broly :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich informiere mich immer genau wenns um meine hardware geht ;-) kosten ja schließlich ein paar euronen
und was man verstellt, sollte man sowieso immer wissen, bevor man was verstellt.... vor jahren war das alles noch einfacher und heute wird immer alles komplexer
 
Aber auch abgesicherter mit Temp und Powertarget kann dir so schnell keine karte mehr abrauchen... wobei das früher auch schon nur selten passiert ist... und was ich ganz schön finde ist das die karten immer am möglichen limit laufen innerhalb der specs und nicht stur bei einer einstellung... auch wenn viele OCer davon wohl angepisst sind das sie selber nicht mehr soo viel machen können außer mit nem eigenem Bios...
 
Um die Stabilität einer Karte zu bestimmen, ist es erstmal wichtig, zu wissen, was man eigentlich will. Wirklich, absolut bombenfeste Taktraten, welche auch in Zukunft in noch forderderen Szenarien weiterhin stabil bleibt? Oder, dass hauptsache die Games laufen, die ich habe.
Um es einfach auszudrücken. Stell irgendwelche Taktraten ein und spiel los. Falls nicht stabil, diese senken. Und das solange, bis man selber das Gefühl hat, es läuft (aber selbst dann kann der Takt noch instabil sein). Wichtig: Nicht auf einzelne Games verspitzen. Wenn möglich, so viel unterschiedliches wie möglich spielen. Beispiel: Games, wie Battlefield (Bad Company 2, BF3, BF4) lasten mit MSAA! den Speicher ziehmlich aus, Games wie Crysis (3) mit SMAA und/oder DS(OGSSAA), oder allgemein games mit SSAA (OGSSAA) sind auslastungszenarien für die GPU.

Aber auch abgesicherter mit Temp und Powertarget kann dir so schnell keine karte mehr abrauchen... wobei das früher auch schon nur selten passiert ist... und was ich ganz schön finde ist das die karten immer am möglichen limit laufen innerhalb der specs und nicht stur bei einer einstellung... auch wenn viele OCer davon wohl angepisst sind das sie selber nicht mehr soo viel machen können außer mit nem eigenem Bios...

Ich finde das PT und das TT toll - egal, wer was anderes dazu sagt. Klar, für deutlich höhere und stabile Taktraten braucht man ein Mod-BIOS. Aber: Wozu auf biegen und brechen konstante 1202 MHz, wenn mit Boost der Takt zwischen 1176 und 1202 MHz schwankt? Einerseits wird eine bestimmte Leistungsaufnahme nicht überschritten, auf der anderen Seite: zwischen 1176 und 1202 MHz liegen im schlimmsten Fall unglaubliche 2! Prozent Performance. Oder 60Fps zu 61Fps :) Wird man in der Praxis natürlich niemals fest, geschweige wahrnehmen können.
Dazu: Ich kann ganz einfach selber entscheiden, was ich will. Eine Laute, stromhungrige Karte, dafür aber maximale Performance (innerhalb der Garantie; natürlich mit Mod-BIOS nicht :)) oder eine leise, sparsamere Karte, da ich in den entsprechenden games sowieso genug Leistung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke da ist die lightning klar im vorteil..... es wundert mich das die karte unter den océr nicht so oft gekauft wurde

LN2 Mode
900W Core Power Limit 800A Current Limit xxxW TDP Limit

ich zocke auf 1920x1080 alles auf high und hab ja kein probleme die grafikkarte hat genug leistung..... ist eigentlich nur zum testen was in ihr steckt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lightning kam wohl erst ziemlcih spät und ist auch noch teuer zu beginn ausserdem will ja nicht jeder OCer umbedingt das limit erreichen sondern vielleicht nur aus neugier gucken was gerade so geht mit dem was man hat... dazu kommt noch das es dann auch dauert bis karten wie die lightning mit einem passenden wakühler versehen werden von den entsprechenden Herstellern...
 
zum kurz benchen reicht der kühler aus wenn man alle 3 auf 100% dreht ....... und lautstärke geht

meine HD7970 referenz war bei 100% extrem laut
 
ich zocke auf 1920x1080 alles auf high und hab ja kein probleme die grafikkarte hat genug leistung..... ist eigentlich nur zum testen was in ihr steckt ;-)

Dann Dreh auf und Guck wie viel sie bei 3D Mark mitmacht um paar schöne Benchvergleichswerte zu bekommen alles andere ist ja wenn nicht weiter gebraucht wird bloß zeitverschwendung...

Ja zum Benchen ist der kühler gut aber viele OCer sind ja auch Wakü Fan´s und wollen auch bei hohem 24/7 OC ruhe im Karton ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zeitverschwendung ??? nööö zeitvertreib nenne ich das :d

aber werde mich mal am weekend ran setzen und schauen was geht und screens machen wenn ich dann fragen habe weis ich ja wo ich euch finde :d
 
Ja zeitverschwendung war jetzt übertrieben ich mache das ja auch immer noch ganz gerne :d

Nur wohl nicht mehr so häufig und lange wie früher xD

Ich wünsch dir viel spaß am WE und wenn du ein paar gute Ergebnisse hast wir freuen uns hier immer darüber :wink:
 
Hallo Ihr Liebe :-)

ich hab eine 780 ti evga classified hydro copper nun meine Frage/Hilfe
Ich kann mein Bios nicht speichern unter GPU-Z wisst ihr ein Lösung ?
und ich Wollte gerne ein neues Bios Auf meine Karte machen so das ich über 1.2v kommen ich denke an 1,32v nur finde ich nix im Internet. Muss ich Das normale bios flashen oder ln2 ? kenn mich leider nicht aus


Danke euch
 
Nvflash heißt die Lösung :wink: (in Dos via "Nvflash 0 --save BIOSName.Rom")

Allerdings ist das hier der falsche Thread, hier gehts um die 780 und nicht die 780 ti.

Lg Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das PT und das TT toll - egal, wer was anderes dazu sagt. Klar, für deutlich höhere und stabile Taktraten braucht man ein Mod-BIOS. Aber: Wozu auf biegen und brechen konstante 1202 MHz, wenn mit Boost der Takt zwischen 1176 und 1202 MHz schwankt? Einerseits wird eine bestimmte Leistungsaufnahme nicht überschritten, auf der anderen Seite: zwischen 1176 und 1202 MHz liegen im schlimmsten Fall unglaubliche 2! Prozent Performance. Oder 60Fps zu 61Fps :) Wird man in der Praxis natürlich niemals fest, geschweige wahrnehmen können.
Dazu: Ich kann ganz einfach selber entscheiden, was ich will. Eine Laute, stromhungrige Karte, dafür aber maximale Performance (innerhalb der Garantie; natürlich mit Mod-BIOS nicht :)) oder eine leise, sparsamere Karte, da ich in den entsprechenden games sowieso genug Leistung habe.

Ich finde es auch gut :bigok:

Bin seit ich die Stromrechnung selber zahlen muss genau wie du der Meinung besser eine sparsame stabile karte innerhalb der specs mit Garantie als meine Rechnung für 5 fps in die höhe zu treiben und im Schadensfall nochmal neu kaufen zu müssen :wink:
 
eine sparsame stabile karte innerhalb der specs mit Garantie als meine Rechnung für 5 fps in die höhe zu treiben und im Schadensfall nochmal neu kaufen zu müssen :wink:

Moment, der Boost macht eine 780(Ti)/Titan mit 200 bis 250 Watt weiterhin nicht sparsam :fresse: - aber effizienter.
 
Moment, der Boost macht eine 780(Ti)/Titan mit 200 bis 250 Watt weiterhin nicht sparsam :fresse: - aber effizienter.

Wenn man bedenkt das die karte für 5-10 fps mehr mit OC schnell mal über 100Watt mehr zieht ist das im vergleich schon sparsam wobei ich sparsam vielleicht doch im Kontext der Effizienz verwendet habe xD
 
Ich habe eine Zotac GTX 780 im Ref Design. Gibt es eine Möglichkeit, durch Bios Modifikation noch mehr aus der Karte zu holen? Benchbar ist die Karte mit 1306MHz bei 1,2V und BF 4 Stable mit 1280MHz. Gekühlt mit einem Peter 2.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh