[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tibone:
Bestimmt so ne temperaturempfindliche B1-Zicke oder? Wasser druff ;)
Sowieso ist der Kühler bei allem über +100mV schon echt am Ackern, also da würde ich es dann doch gut sein lassen. Meine Lightning (A1 allerdings) konne ich unter Wasser mit 1360@+150mV betreiben. Dem Chip war Temperatur ziemlich egal, aber unter Luft hätte ich das trotzdem nicht mehr gemacht. Die lief dann unter Wasser 1435MHz@1,325V, aber stabil war das nicht ;)

Ja, mehr ging nicht weil Artefakte kamen bei 78°C. Der Kühler ist @100% schon sehr potent wie man sieht, da habe ich keine Bedenken gehabt, die temps hatte ich ständig im Blick.
Wasser bringt jedoch nix weil die andere Karte bei 1250 dicht macht. Was ist aus deiner 780 Lightning geworden?

Meine hatte unter Luft 1360 @ 1,25v geschafft. Jetzt mit Wakü habe ich bis jetzt 1400/1785 MHz @ 1,30v getestet. Wenns mal wieder kälter wird, schaue ich was noch machbar ist.

Mit ner zweiten Lightning, die mit meiner gleichauf wäre, könnte man bestimmt gute Punkte einfahren :d

Ja mit ner zweiten 1400er könntest du nette Scores machen ;)

Ist aber nicht einfach solche Karten zu finden, jetzt wo sie fast eol ist schon gar nicht.

Deine geht in etwa so wie meine "gute". Ich weiß, dass ich damit Stalker Lost Alpha mit 1380@~1.24 gezockt habe (+100mV). Unigine Valley ging mit 1345/+56mV
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mehr ging nicht weil Artefakte kamen bei 78°C. Der Kühler ist @100% schon sehr potent wie man sieht, da habe ich keine Bedenken gehabt, die temps hatte ich ständig im Blick.
Wasser bringt jedoch nix weil die andere Karte bei 1250 dicht macht. Was ist aus deiner 780 Lightning geworden?
Verkauft wegen 780Ti Lightning - und wieder zurückbekommen, weil der Käufer sie nicht recht zum Laufen bekam (schlechte Performance). Bei mir läuft sie dann wieder ganz normal. Ist also jetzt wieder verfügbar schätze ich^^
 
Verkauft wegen 780Ti Lightning - und wieder zurückbekommen, weil der Käufer sie nicht recht zum Laufen bekam (schlechte Performance). Bei mir läuft sie dann wieder ganz normal. Ist also jetzt wieder verfügbar schätze ich^^

Und wie ist die so, die 780 Ti Lightning?
Ist ja wohl mehr als eine Rarität, die auch noch gekauft zu bekommen ;)
 
Moin, bin relativ günstig an eine Gigabyte 780 GHZ Edition gekommen, seit jahren mal wieder eine Geforce, meine letzte war eine 295 GTX. Jetzt versuche ich mich so langsam mit dem EVGA Precision tool anzufreunden und hab da auch gleich mal eine frage.
Darf oder kann ich Power Target bedenkenlos bis auf's maximum stellen ? Oder nimmt die Karte dadurch früher oder später schaden.
Was ist die maximale unter Luft verträgliche Voltage die eingestellt werden könnte ?
Ich danke euch schonmal im voraus.
Die restlichen Einstellungen sind, finde ich, selbsterklärend.



Sent from my iPhone HWL App
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist die so, die 780 Ti Lightning?
Ist ja wohl mehr als eine Rarität, die auch noch gekauft zu bekommen ;)

Danke - ja ist schon was ganz besonderes. Auf seltene Grafikkarten wie Asus Ares oder Mars war ich immer schon scharf, aber dann eine, die es nicht mal bis in den Handel geschafft hat... :) Das ist natürlich schwer zu toppen.
Die Karte ist schon cool, die Spannungen lassen sich wie bei den Kingpins komplett offen einstellen (GPU, PLL und Mem). Die GPU skaliert sehr stark mit Temperatur und PLL Spannung, man merkt, dass die für LN2 selektiert wurden. Der Wechsel auf Wakü hat mir 80MHz gebracht, ohne die Spannung anzuheben :eek:
Ansonsten ist das Ding vollkommen funktionsfähig, was ja bei Engineering Samples gar nicht so selbstverständlich ist. Also funktioniert wunderbar auch im 24/7 Betrieb. Kann 1300MHz@1,1V laufen lassen. Sowieso scheint der Karte Core-Spannung ziemlich :banana: zu sein :) Temperatur und PLL sind wichtiger. Ich schreibe die Tage mal ein User-Review, auch im Vergleich zur 780 Lightning und 780Ti Matrix.

@accakut: Also die Temperaturen der GPU und Spannungsversorgung (VRM) würde ich beim Experimentieren im Auge behalten (am besten per Afterburner und GPU-Z). Es kann sein, dass die Karte durch das höhere Powertarget ein bisschen mehr Spannung und Takt anlegt, als mit Standardeinstellungen. Aber das dürfte alles im grünen Bereich liegen. Von daher grünes Licht. 1,212V unter Luftkühlung sind kein Problem, und mehr geht dank Nvidia sowieso nicht, es sei denn du packst den Lötkolben aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Danke für die schnelle Antwort, dann hab ich alle infos.


Sent from my iPhone HWL App
 
Hey ihr 780er Besitzer, es gibt seit heute das neue EVGA Precision X v5.2.2

Hatte bis dato noch die über 1 Jahr alte Version 4.2.1 drauf und wollte mal die neue Version 5.2.2 testen.

Was mir aufgefallen ist, man kann jetzt ~1.31V auf die Karte geben, direkt im Tool, aber er übernimmt die Spannung KONSTANT (also nicht mehr per OFFSET wie früher, wo man +38mV einstellen konnte, was dann 1.20V waren).
Ist das mit dem neuen 5.2.2er Tool bei Euch auch so, dass er beim overvoltage die Spannung nur noch konstant übernimmt und sogar im Idle die Spannung hält, ist ja blöd wenn ich im Idle bin (324MHz) und der permanent die 1.31V drauf ballert.

Früher, mit der alten Version 4.2.1. schaltete die Karte auch mit eingeschalteten Offset-Overvoltage +38V im Idle auf 0.86V zurück?

Könnt ihr mal die neue Version 5.2.2 testen und schauen ob es bei Euch auch nur noch mit konstanter Voltage funktioniert? Wäre ja dann ein Bug?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wäre ja toll mit 1.3v aber ich hab dennoch nur 1,21v drauf ok ist ne TI aber macht denk ich nichts aus, zeig bitte mal nen screen.
 
Hier der Screen:



Nun kann man 1300mV = 1.3V anlegen, aber er zeigt nochmals etwas mehr an 1.318V... Leider permanent, auch im Idle 324 MHz, was die Karte unötig warm und laut werden lässt...

Mit der alten Version 4.2.1 Voltage-Offset +38mV, taktete er im Idle auf 0.86V runter, leider mit der neuen Version 5.2.2 nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie im Idle nicht drosselt ist schade aber die 1,3v sind nice, geht eigentlich nur mit den Classis aber auch erst seit dem update.
 
Naja, habe EVGA im Support Thread unter dem Precision Feedback mal geschrieben, was da los ist bzgl. permanent anliegender, eingestellter Spannung, selbst im Idle. Dominik von EVGA ist momentan in London und wird sicher erst übernächste Woche antworten, hoffe sie fixen es... Verstehe zwar nicht, warum man der Ref-Karte jetzt knapp 1.32V zumutet, da meine schon mit 1.21V bei knapp 90°C ist... Die 1.32V wollte ich ihr eigentlich nicht antun. Hauptsache es wird irgendwann gefixt, dass die Karte im Idle auch runter taktet und man einen Offset als Spannung einstellen kann. Bin von den fixen, permanenten Wert nicht überzeugt.

Deshalb wollte ich die anderen GTX 780 hier im Thread nochmal bitten, ob ihr mal die neue Version von EVGA Precision X 5.2.2 gegentesten könnt, ob es bei Euch auch so ist.
Habe es sowohl mit meinem Original MSI-Bios meiner Ref-Karte probiert, als auch mit dem svl7-Mod-Biosv3, doch beides mal das selbe Problem mit der 5.2.2 - Spannung nur konstant einstellbar und taktet im Idle nicht runter :(
 
Die gtx780 wird ja gerade echt verschleudert. 280€ für die asus gtx780 (mit backplate)......nett nett :)
 
@Reaver1988
Jap hab mir die ASUS für 280 gesichert das Game wird verkauft macht 255Euro für die Karte:)
Kann die 970 Preisleistungsmässig einpacken:d

Morgen kommt sie an^^
 
Ich erlaub mir mal den Doppelpost da 2 Tage her und neue Karte da ist.
So die ASUS GTX 780 ist gestern angekommen wurde gleich mal am Abend verbaut und getestet (ist die Non Overklocket)
Lüfter laufen Problemlos hab mal die Steuerung getestet, im Idle absolut leise unter last jedoch hörbar.

Asic=69.0%
Speicher: Hynx
Boost=992MHZ
Chip Rev: der gute B1
Neueste Bios ist schon vom Werk drauf.

Meine ASUS Boostet auf 992MHZ angegeben ist nur 902 da ja keine Oced version, ist schonmal ganz ordentlich gleich 90MHZ mehr. Volt ist standart 1.15 brauch aber deutlich weniger unter last laut GPU-Z (1.133v) :)
Powertarget mal hoch Temp limit auf 85C° und auf 964MHZ getaktet (Boost ist dann 1002MHZ) damit boostet sie auf 1084MHZ ohne Spannungserhöhung (alles andere blieb standart), ein Run im Firestrike mal gemacht, ungine hatte ich grad nicht mehr drauf, absolut stabil da geht also noch was. :banana:

Spulenfiepen hört man erst ab 200FPS bei offenem Case, ab 1000 wird es hörbar also lauter. Darunter totenstille also absolut Top .

Zur Kühlung muss ich sagen dachte ich die wäre etwas besser da in den tests stand 66c° meine hat 70c° bei offenem Case und bei geschlossen erreich ich 76c° im Furmark und 74 in benchmarks wie Heaven, also nahe am Temptarget das bei 79c° liegt. Ingame ist natürlich weniger als 74c°
Ist die Temp also noch normal??? Hier hatten oder haben ja sicher genug auch eine ob oced version oder nicht haben alle den selben Kühler oder liegt das daran das meine schon auf 1000MHZ fast standart boostet. Volt sind 1.133 standart.


Zur Karte kann ich sagen absolut hammer für 280Euro inkl. Game was mir wieder 25 einbringt, gutes Design super wertig verbaut und schöne Backplatte und geht ab wie ne Rakete auch ohne das man an der Spannung dreht, werd sie aber standart lassen wegen der Garantie und weil die Leistung reicht, boostet ja schon ziemlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich steige um habe meine 780er verkauft gutes Geld dafür bekommen und morgen kommen 2x970 SLI rein
 
Warum steigst du um?? Wegen dem weniger verbrauch? Gut bei 2 wird sich das sicher bemerkbar machen.
Viel mehr leistung haste da aber auch nicht wenn die 780 gut geht, aber kommt drauf an was deine noch einprachten, meine hat wenn das Game abziehst neu 255Euro nur gekostet und für 200 zu verscherbeln würd sich nicht lohnen.
Kann mir jemand sagen ob die Temps von meiner ASUS so ok sind der auch ne Asus hat (hatte).
 
Dass deine vom Test abweicht, liegt daran, dass deine Umgebung anders ist, die Raumtemperatur, der ASIC-Wert und die damit verbundene Spannung und Boosttaktrate. Die Temperaturen sind ok, weil ist auch keine Inno-3D.

Hoherer Boosttakt ist auch normal. Meine Inno-3D ist mit 1046MHz angegeben und geht trotzdem bis 1097MHz bei 1,162V (69,6% ASIC). Auf Standardspannung macht die 1150-1189MHz. 1202 mit 1,162V geht bei Minecraft mit Shader, jedoch nicht bei Far Cry 3.
 
Achso dann dann ist alles ok
Dann kann ich ja mit dem guten stück zufrieden sein.
Werd mal die Gehäuselüfter hoher drehen lassen, bringt sicher auch nochmal was, liefen ganze zeit auf knapp 900upm nur.
 
habe mit wakü 340+ bekommen die Karte 1300/1800

vorteil 970er 4GB Ram sparsamer als 2x780er Leistung sind ziemlich identisch

ich habe schon in einigen spielen immer alles aufgedreht 2,8-3,0GB Verlust gehabt.

mit den beiden 970er preislich gesehen und Leistungs gesehen über eine 980,780TI,Titan Black,OC und die Jungs Kosten mal soeben 500+ und damals neu noch viel mehr

und ich mag SLI :)
 
Meine 780 Lightning wird wohl noch nen weilchen bei mir bleiben, so groß ist der Reiz für mich nicht, auf die 900er Serie zu wechseln.
 
Lohnt sich ja auch nicht sind maximal 10% mehr leistung bei gutem Overklocking ist die 780 mit der 970 fast gleich auf. Die neuen haben zwar 1Gb mehr Ram dafür schlechtere Speicheranbindung einzigst der nidrige verbrauch und das sie leiser sind würde dafür sprechen aber lieber warten auf die nächste Generation.

Daher hab ich mir ja auch die ASUS 780 bestellt, zudem haben die 970er zuviel Probleme mit Spulenfiepen das dort ja noch schlimmer als es bei der 78xx er der fall war.
 
***...Hat sich erledigt...*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geht eine GTX 780 auf einem Board mit noch PCI-E 2.0,
oder ist der Leistungsabfall gegenüber 3.0 groß ?

Möchte einer Freundin meine 780er geben,
aber da ist noch ein Asus Z68 Board ohne Gen3 im PC.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Ja die läuft auch auf diesem Board, habe ich selber. Der Verlust ist im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das einziste auf was man achten muss ist das im Board Legacy statt EFI eingestellt ist, sonst bleibt es beim booten hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wollte ich die anderen GTX 780 hier im Thread nochmal bitten, ob ihr mal die neue Version von EVGA Precision X 5.2.2 gegentesten könnt, ob es bei Euch auch so ist.
Habe es sowohl mit meinem Original MSI-Bios meiner Ref-Karte probiert, als auch mit dem svl7-Mod-Biosv3, doch beides mal das selbe Problem mit der 5.2.2 - Spannung nur konstant einstellbar und taktet im Idle nicht runter :(

Hi! Kann ich so bestätigen mit der konstanten Spannung! Gruß
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh