[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ausgegangen auch die Tatsache das PSU und GPU gleichzeitig zu spinnen angefangen haben hat nichts zu bedeuten und die Karte hat nun einfach Spulenfiepen udn ich bekomme keine auf Garantie, kann ich sie dann bedenkenlos übertakten?

Ich hab berufsbedingt leider den "optimalen" Verkaufspunkt kurz vor 9XX release verpasst und jetz käme noch fiepen dazu, so bekomme ich ja allerhöchstens noch <200€, somit werde ich sie bis zum nächsten release 10XX/AMD XYZ auf jedenfall behalten, darum denk ich jetz zum ersten mal an OC da mit Blick auf AC5, FC4 (PS hat einer mal auslesen können wie viel VRam die auf FHD @Ultra belegen?) und auch GTA5 das auch mal interessant werden könnte.

Is es also safe, oder kann ich sie damit schrotten? Wohl nicht oder? Andere benutzen ja Karten mit fiepen ab Werk?

Hab gestern mal in Afterburner geschaut und mich bissel mit Verfahren von OC etc beschäftigt, habe dabei zum Test mal die Spannung unlocked und war etwas verdutzt, weder GPU-Z noch Afterburner zeigen mir die Vcore an, wie les ich die denn aus, es kann ja nicht sein dass Afterburner Spannungsänderungen zulässt aber nicht mal die tatsächlich anliegende anzeigt.
(Das man zuerst ohne Spannungsänderung OCn sollte is mir klar, wüsste aber trotzdem gerne meine Vcore)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne BIOS Mod kannst du auch keine Spannung erhöhen da diese auf max. 1,187V gelockt ist. Die 1,2125V kannst du nur über das BIOS freischalten.
GPU-Z müsste die Spannung auslesen können, zumindest ist es bei meiner 7800ti so und war bei meiner anderen 780ti auch so.
 
Jetz hab ich sie gefunden... hab immer auf Page 1 wie bei CPU-Z geguckt derweil steht die ja unter "Sensors" nadann...
 
So,
nach langem probieren und testen hab ich es nun genau so hinbekommen wie ich möchte.

Lüfter drehen nun IDLE ca 900 RPM (ist immer noch sehr sehr leise) und drehen dann unter last langsam auf bis sich die Temp bei ca. 62° einpendelt. Lüfter drehen dann mit ca. 1300 RPM

Klasse, dass man endlich in die Lüftersteuerung eingreifen kann und kein Windows Tool mehr braucht

@Broly
ich brauch nochmal deine Unterstützung, und zwar basierend auf deinem BIOS hier (das mit den 1150Mhz GPU Takt):
File-Upload.net - GK110-BIOS.7z

Und zwar habe ich nun nen MK26 auf die Karte geschnallt und 2 Bequiet 120mm Lüfter per PWM direkt an die Lüftersteuerung der Graka angeschlossen. Kann damit auch schön die Lüfter regeln, jedoch ist die IDLE Geschwindigkeit deutlich zu hoch mit der Default Lüfterregelung (also so wie es beim original BIOS ist).

Lüfter können maximal mit 1500RPM (laut bequiet) drehen, laut Tachosignal der Graka, sogar bis 1600RPM.

Folgende IDLE Geschwindigkeiten liegen nun an:
IDLE: 39% mit ca. 1300RPM bei ca. 25°C
LOAD: 46% mit ca. 1500 RPM bei ca. 47°C

Ich hab mit dem Maxwell Editor probiert die Drehzahlen in IDLE RPM11 sowie die Drehzahlen RPM zu ändern, wird aber irgendwie nicht übernommen. Treiber muss ja nach dem BIOS Flash neu installiert werden und wenn ich das mache, dann werden die Lüfter auch kurz leiser, so lange bis der Treiber installiert wird, nach Abschluss der Installtion laufen die Treiber wieder so schnell wie vorher, also mit 1300 RPM... :( Auch im BIOS oder wenn ich in DOS boote, drehen die Lüfter schön langsam, erst wenn Windows den Treiber lädt, dann drehen die wieder auf 1300RPM hoch

Kann man das BIOS so verändern, dass die karte folgendes an Geschwindigkeiten anlegt (also so in etwa halt):
IDLE: 39% mit ca. 800RPM bei ca. 25°C
LOAD: xx% mit ca. 1300 RPM bei bis ca. 60°C
LOAD: xx% mit ca. 1500 RPM ab ca. 60°C

Dann wäre die Graka der absolute Traum! :)
 
Hab die Lüfter meines MK 26 auf der 780 an einem TBalancer. Tempsensor in den Kühlrippen des Mk26. Idle, 4,5 Volt 30 Grad. Meine Wd Green 2Tb ist lauter :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Idle temp liegt bei mir bei ca 26°C, der MK-26 ist einfach hammer :)
so nen TBalancer ist natürlich ne feine sache, aber recht teuer. Zudem wollte ich die GPU sensoren als Regelgröße hernehmen, wie der originalkühler.

Bin sehr zufrieden mit der Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hängt jeder Lüfter am TBalancer, also Gehäuse, CPU und GPU. Das regelt sich ganz enspannt, da es durch die Sensoren immer einen Puffer gibt. Last kommt auf die GPU, erst wird der Kühler wärmer, dann fahren die Lüfter des MK26 und Gehäuse hoch. Keine Last mehr, GPU ist schon wieder deutlich kühler, dann erst fahren die Lüfter langsam zurück. @Idle ist alles aus, nur GPU und ein Gehäuselüfter bei 4 Volt, CPU passiv, deswegen auch 30 bis 31 Grad bei der GPU, da nur wenig Luft zirkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten abend jungs.

bin grade von einer GTX 670 SC auf eine normale EVGA GTX 780 umgestiegen.

wollte diese jetzt wieder übertakten und hab ewig lange rumgelesen und möchte nun ein neues BIOS wegen vcore installieren.

ich hänge mal ein screen an, auf dem ist das bios zu sehen (vermute das dies eine rolle spielt)
mit diesen einstellungen läuft die karte stabil, aber ich hätte gerne noch ein wenig mehr.

vielen dank für eure mühen

1.jpg

*edit* hab jetzt noch n bisschen nachm bios gesucht, vielleicht ist es besser wenn ich einfach meins hochlade?

BIOS EVGA GTX 780 GK110.zip (128,69 KB) - uploaded.net

wäre jemand so freundlich es anzupassen?

eigentlich bräuchte ich nur vcore unlock und powertarget unlock

kann mir jemand sagen warum im Nvidia Inspector Revision A1 steht und bei GPUz B1 ?

Anhang anzeigen 303167
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten das Sky BIOS ;) ist alles freigeschaltet auch der Boost!

Gpuz müsste richtig auslesen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Leute dumme Frage ich benutze ungern Ungine Heaven etc zum benchen, da ich die stability liebre direkt in Games teste, jetz hab ich aber ein paar Probleme...(falls es irgendwo nen detailierten Guide gibt, oder das hier schonmal besprochen wurde, gern verlinken...)

1. MSI Afterburner zeigt mir als max Vcore ohne Biosflash bereits 1,200V an, denke aber das is wohl falsch ausgelesen, da er mir die genannten 1,187V grundsätzlich überspringt und von 1,175V direkt auf 1,200 hochspringt.

2. Ich lese mal von Powertarget 106% mal von 110%, ich kann aber als Masimum nur 103% einstellen... irgendwo was zu entsperren oder liegt das auch wieder am Bios?

3. Ich teste meist mit TR Benchmark, alles auf Max, 1080p incl TressFX: (Das mit den 13er Schritten is mir klar^^ habe aber zunächst mit 10ern angefangen und deshalb sind meine Werte gerade)Ich komm auf Stable +180 CC = 1149Mhz und Boost 1176Mhz. Wenn ich jetz noch die Vcore(bis aufs gesperrte Max) erhöhe komme ich auf 1215 MHz Boost. Wenn ich allerdings nun in den Bench gehe sehe ich immer Artefakte... sollte nicht eine höhere Spannung das ganze stabiler machen?
Ich teste danach immer FC 3 beide Einstellungen laufen hier auf 1080p@max ohne Fehler, wenn ich den CC Offset höher schalte spinnt FC3, scheint also max zu sein TR Bench zeigt aber schwarze Artefakte sobald ich entweder CC Offset noch weiter erhöhe oder die Spannung ändere, habe gar 1mV Schritte von 0 - 62(das is max in Afterburner) ausprobiert, bei jeder einzelenen Voltzahl egal welcher Boost anliegt gibts Artefakte...
Is der Bench wirklich so ne Zicke, zu hoch kanns ja nicht sein wenn FC3 läuft, oder?

4. Wenn ich nur +180 CC Offset einstelle habe ich stabil immer die selbe Spannung anliegen und stabil (getestet) 1h lang 1176Mhz Boost. Wenn ich allerdings die Spannung erhöhe (völlig egal wie viel) hüpft die Spannung immer etwas rauf und runter und ich bekomme 1189Mhz-1215Mhz Boost, die Temp is nicht das Problem (max 65°C) und das Powertarget mit max 97% auch nicht. Es hängt ein bisschen davon ab so scheint mir wo ich grade hinschau, liegt das also an der "nötigen" Power die das Game grade braucht oder läuft hier was falsch?

5. Zum Speicher: Zunächst mal, wie lese ich denn welchen Wert aus, mal sinds 6000 Mhz MC mal 3000 Mhz mal 1500 Mhz ?? Oftmals lese ich oft von OCs von 6000MHz auf 6400-7000Mhz...Vor allem wenn ich bei meiner 3000MHz Anzeige die selbe Taktrate erreichen will wie bei ner 6000er muss ich dann halb so viel + Offset geben also +10 statt +20 oder wird das automatisch so richtig verrechnet?
Da liegt nun mein eigentliches Problem. Da der TR Bench quasi immer Artefakte bei Spannungsänderungen zeigt, aber die Stabilität zu prüfen ja nur mit meinem maximal möglichen (nach Temp, Lautstärke etc) Takt der wohl bei 1215 MHz, @ angezeigten 1,2000V , CCoffset +180 liegt Sinn macht kann ich keinerlei Änderungen am MemClock vornehmen da die Artefakte auch ohne zu hohen Memclock immer sichtbar sind.
Hinzu kommt dass meine Karte wohl die Ultrazicke bei Memclock is, die oben genannten 6400-7000Mhz müssten bei den bei mir angezeigten 3000MHz ja 3200-3500 entsprechen oder? Aber selbst ohne CC Offset, sprich alles auf Standard und dann lediglich MC Offset erhöht stürzt der TR Bench bereits bei MemClock 3105Mhz, Farcry gar bei 3078Mhz ab. Is das nicht ein wenig low für ne Karte die ja beim Core Clock ganz gut geht? Zumal sie die 1215Mhz gar halten kann ohne dass ich die Lüfterkurve ändere, zwar dann bei 75°C aber immernoch super leise, und ebenfalls ohne ins Powertarget zu rennen :/

Wenn einer ein bisschen Erleuchtung für mich hat wäre ich dankbar =)
 
Zuletzt bearbeitet:
können eigentlich verschiedene Treiber das OC Verhalten verschlechtern/verbessern?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
1. MSI Afterburner zeigt mir als max Vcore ohne Biosflash bereits 1,200V an, denke aber das is wohl falsch ausgelesen, da er mir die genannten 1,187V grundsätzlich überspringt und von 1,175V direkt auf 1,200 hochspringt.
Am besten du nimmst ein Mod BIOS da du ohne einfach keine Spannung anheben kannst! Einstellen kannst du es vielleicht, wird aber nichts übernommen!

2. Ich lese mal von Powertarget 106% mal von 110%, ich kann aber als Masimum nur 103% einstellen... irgendwo was zu entsperren oder liegt das auch wieder am Bios?
Auch da heist es wieder - Mod BIOS! Gibt Karten die können nur bis auf 103% aber auch Karten die können auf über 130%. Aber da musst du wohl ein Mod BIOS nehmen um mehr zu schaffen.

3. Ich teste meist mit TR Benchmark, alles auf Max, 1080p incl TressFX: (Das mit den 13er Schritten is mir klar^^ habe aber zunächst mit 10ern angefangen und deshalb sind meine Werte gerade)Ich komm auf Stable +180 CC = 1149Mhz und Boost 1176Mhz. Wenn ich jetz noch die Vcore(bis aufs gesperrte Max) erhöhe komme ich auf 1215 MHz Boost. Wenn ich allerdings nun in den Bench gehe sehe ich immer Artefakte... sollte nicht eine höhere Spannung das ganze stabiler machen?
Ich teste danach immer FC 3 beide Einstellungen laufen hier auf 1080p@max ohne Fehler, wenn ich den CC Offset höher schalte spinnt FC3, scheint also max zu sein TR Bench zeigt aber schwarze Artefakte sobald ich entweder CC Offset noch weiter erhöhe oder die Spannung ändere, habe gar 1mV Schritte von 0 - 62(das is max in Afterburner) ausprobiert, bei jeder einzelenen Voltzahl egal welcher Boost anliegt gibts Artefakte...
Is der Bench wirklich so ne Zicke, zu hoch kanns ja nicht sein wenn FC3 läuft, oder?
Ja, der TR-Bench ist so eine Zicke ;) Bei mir laufen auch 1400mhz durch den heaven ohne Probleme, starte ich aber den TR-Bench erscheinen sofort Artefakte! Mehr Spannung muss nicht immer gleich heisen das die Karte stabiler läuft, bzw. höher taktbar ist. Und wie gesagt bringt dir das nichts da du sie erst freischalten musst im BIOS!

4. Wenn ich nur +180 CC Offset einstelle habe ich stabil immer die selbe Spannung anliegen und stabil (getestet) 1h lang 1176Mhz Boost. Wenn ich allerdings die Spannung erhöhe (völlig egal wie viel) hüpft die Spannung immer etwas rauf und runter und ich bekomme 1189Mhz-1215Mhz Boost, die Temp is nicht das Problem (max 65°C) und das Powertarget mit max 97% auch nicht. Es hängt ein bisschen davon ab so scheint mir wo ich grade hinschau, liegt das also an der "nötigen" Power die das Game grade braucht oder läuft hier was falsch?
Das hängt wohl am PT. Auch wenn der Durchschnitt 97% sind, können Spitzen entstehen mit über 100% und dann taktet die Karte eben runter.

5. Zum Speicher: Zunächst mal, wie lese ich denn welchen Wert aus, mal sinds 6000 Mhz MC mal 3000 Mhz mal 1500 Mhz ?? Oftmals lese ich oft von OCs von 6000MHz auf 6400-7000Mhz...Vor allem wenn ich bei meiner 3000MHz Anzeige die selbe Taktrate erreichen will wie bei ner 6000er muss ich dann halb so viel + Offset geben also +10 statt +20 oder wird das automatisch so richtig verrechnet?
Da liegt nun mein eigentliches Problem. Da der TR Bench quasi immer Artefakte bei Spannungsänderungen zeigt, aber die Stabilität zu prüfen ja nur mit meinem maximal möglichen (nach Temp, Lautstärke etc) Takt der wohl bei 1215 MHz, @ angezeigten 1,2000V , CCoffset +180 liegt Sinn macht kann ich keinerlei Änderungen am MemClock vornehmen da die Artefakte auch ohne zu hohen Memclock immer sichtbar sind.
Hinzu kommt dass meine Karte wohl die Ultrazicke bei Memclock is, die oben genannten 6400-7000Mhz müssten bei den bei mir angezeigten 3000MHz ja 3200-3500 entsprechen oder? Aber selbst ohne CC Offset, sprich alles auf Standard und dann lediglich MC Offset erhöht stürzt der TR Bench bereits bei MemClock 3105Mhz, Farcry gar bei 3078Mhz ab. Is das nicht ein wenig low für ne Karte die ja beim Core Clock ganz gut geht? Zumal sie die 1215Mhz gar halten kann ohne dass ich die Lüfterkurve ändere, zwar dann bei 75°C aber immernoch super leise, und ebenfalls ohne ins Powertarget zu rennen :/
Was für einen Speicher ist den verbaut ? Elpida, Hynix oder Samsung ? Ich gehe mal stark davon aus das es Elpida ist. Ist eben am wenigsten zu übertakten, dann kommt Hynix und dann Samsung. Bei meiner 780ti gehen 24/7 locker die 8400MHz Speicher z.B. ! Teste doch erst mal nur den Speicher was der max. mit macht und dann deinen Core. Wie du den Speichertakt siehst ist dir überlassen, ich gehe immer nach GPU-Z also statt 8000 sind das dann 2000 (1/4).

Und wie gesagt, wenn der TR-Bench 30 Minuten im Loop ohne Fehler läuft dann läuft die Karte auch zu 99% in anderen Spielen!
 
Danke dir!
Also TR Bench einfach weiter laufen lassen und nicht neu starten? OKi Doki. Ohne Fehler heißt ohne Artefakte oder ohne Absturz in dem Fall weil ich ja derzeit quasi dauern welche bekomme :/

Wie überprüfe ich denn welcher Speicher verbaut ist? Ich werde mich dann wohl auch mal mit nem Modbios beschäftigen müssen...
 
Auch wenn der Bench durchgelaufen ist reizt er die GPU weiterhin voll aus. Deswegen einfach mal 30 Minuten laufen lassen und als schauen ob Artefakte auftreten. Beim TR-Bench erkennst du dies ja durch die schwarzen Flecken etc. Treten den die Artefakte bei dir auch @ stock auf ?
Das müsste dir GPU-Z anzeigen was verbaut ist!

Bei mir steht da z.B. dann (Samsung): http://gpuz.techpowerup.com/14/11/27/gdu.png
 
@ Stock nein
den CoreOffset kann ich von 0-185 stellen = 1189MHz darüber(FC3 stable nur bis 180 = 1176MHz), ab der nächsten Stufe also 1202 MHz und darüber bekomm ich Artefakte, ab 200 crasht der Bench
Den Memclock hab ich ohne jeglichen anderen OC bis +90(3096Mhz) bekommen wobei das dann in FC3 crashte, höchster stabiler in beidem is +80.

Kurzer Punkt am Rande: Wenn ich bei Afterburner mit der Einstellung meienr Spannung ohne ModBios nichts ändern kann (PT is dabei immer auf 103%) weshalb boostet meine Karte dann bei:

Core +180, VCore +0 =>1176Mhz
Core +180, VCore +15 =>1189Mhz
Core +180, VCore +30 =>1202Mhz
Core +180, VCore +45 =>1215Mhz

(alle Voltangaben sind ungefähr, die genauen Werte wo der Umsprung stattfand habe ich mir leider nicht notiert, der selbe Boost liegt dann bei jedem Spannungsoffset bis zum nächsten Sprung an)
Das is doch ein wenig komisch?

Generell is meine Karte eher normal, über- oder unterdurchschnittlich zu betrachten? Denn wenn sie eh schon sehr schlecht zB is spar ich mir glaub ich die Mühe, denn das wirds den Aufwand kaum Wert sein vermutlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie standard keine Artefakte produziert dann läuft sie nicht stabil wenn im tr-bench welche auftreten bei OC.
Bei den Spannungen im AB kannst du die max Spannung 1,187 einstellen. Aber das der speicher so wenig geht ist komisch.

Würde wie gesagt erst mal nur schauen was der Speicher macht und der core (am besten TR stabil) und dann ausloten was am besten zusammen geht!
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du dann nicht weit kommen leider. Wenn du 3200 schaffst bist du gut dabei. Mehr geht da aber nicht.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Speicher oc bringt nur sehr selten was. Ich habs getestet und habs auf standard gelassen. Bei den 770er karten und kleiner bringt das mehr aber bei 780er eher wenig.
 
Speicher oc bringt nur sehr selten was. Ich habs getestet und habs auf standard gelassen. Bei den 770er karten und kleiner bringt das mehr aber bei 780er eher wenig.

Speicher OC schlägt unterschiedlich stark durch. Man kann im schnitt bei +~20% OC schon ~5-10% mehr Performance gewinnen (bei hohen GPU -Taktraten). Oder anders: 1.111/3.600 MHz sind rund so schnell wie 1.202/3.004 MHz. Gerade ab rund 1.100 MHz skaliert reines GPU OC eher schlecht, bei weitem nicht mehr linear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine schafft noch bis zu 3750 MHz ohn Bildfehler :d Da ich aber ohne eine erhöhung des PT spiele, ist der perfekte kompromiss eben 3600 MHz. Dafür ist eben auch bei 1.097 MHz @1,162V schluss. (Tomb Raider rennt mit bis zu 1.202 MHz ohne Bildfehler durch, andere Games stürzen noch bei 1.137 MHz ab. Erst ab 1.124 MHz hatte ich stundenlange stabilität über wochen. Noch ein kleiner Buffer drin, und gut ist's.)

Ich habe jetzt genug Refernzplatinen ausprobiert (ASICs zwischen 60 und 80%; A1 und B1 Karten - und nein, eine wirkliche Temperabhängig beim B1 Chip der 780 gibt es auch nicht wirklich; jedenfalls nicht so, wie angeblich bei der 780 Ti), um zu sagen, dass keine Karte stabil (also wirklich vollkommen stabil) die 1.150 MHz gepackt hat. Man muss nur die richtigen Games mit den richtigen Settings testen ;).
Und wenn ich dann lese, dass es Karten mit Referenzplatinen gibt, die über 1200 MHz mit 1,162V angeblich stabil sein sollen ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese Karten gibt es sehr, sehr wohl.. Unter Wasser mit B1 z.B. sind auch bei der ein oder anderen 1300 stabil drin...;) - auch bei Ref Karten..

Ich hab mit zusatzkühlung die Karte auch auf unter 50°C bekommen, keine Änderung ;) Und wenn, dann allerhöchstens eine Taktstufe mehr. Das war's dann aber auch schon. Wie gesagt, zumindest bei mir sagt Tomb Raider rein gar nichts;) Andere Games mit SGSSAA oder OGSSAA sind viel anfälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt den besten Samsung Speicher erwischt den ich je hatte... Selbst meine DCII 680 damals haben beide Samsung gehabt und es waren nie mehr wie 3800mhz machbar. Vielleicht liegt es ja an der Anbindung :ka:
4200 gehen ohne Probleme.


Edit: Oh, ups... Ist ja der 780 Thread und nicht der 780ti :wall:
 
Is das eigentlich Zufall, oder sind zb die Elpidas älter, schlechter und später wurde auf Hynix und Samsung umgestellt?

Mein OC wird schon reichen um mich in max Quali durch ACU, FC4 und GTA5 zu bringen, andere wie der Dark Souls 2 Nachvolger dürften ja sowieso laufen...Hauptsach es taugt alles bis zur GF 10XX/AMD 4XX Generation, an sich mag ich die leise Karte ja gern wenn nur dieses hundsgefiepe nicht plötzlich angefangen hätte.... Erstaunlicherweise nervts mit OC ein bisserl weniger weil ja dann der Lüfter lauter is :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Elpida ist eben am günstigsten weswegen am Anfang auf Samsung und erst dann auf Hynix oder gar Elpida gesetzt wurde um so den Preis zu senken ohne das die Hersteller viel Verlust machen!
 
Ahh also kann es zum Beispiel sein dann wenn ich jetz eine GTX 980 wollte und warte bis die Big Maxwells kommen, somit die 980 vermutlich billiger wird, Nvidia bereits vorausgedacht hat und die Karten dann mit billigerem Speicher bestückt.... Zzzzz assi assi :d Und ich hab mich noch gefreut dass ich nur 375 € für meine bezahlt hab als der Durchschnittspreis noch bei 450€ lag, aber der Speicher is wohl kaum den Aufpreis wert.
Da hol ich mir wohl nächstes mal lieber ne gebrauchte von einem der vielen "verrückten";) hier im Forum die die teueresten Karten für paar mal benchen kaufen und sich dann der nächsten zuwenden :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja egal - hab mit einigen B1 Chips Skyrim incl. Mods und deinen Einstellungen schon durchgestet - und es lief..

Ich bekam meistens recht früh nach dem start sofort ein Treiberreset. Tera ist sogar in 4K noch extremer. Aber naja, solange es bei jedem so läuft, wie man es will :) Und ob 50 MHz oder 100 MHz mehr, den Braten macht das auch kaum noch fett :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh