[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg

Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg

bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg

far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg

bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg

oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen

Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png

Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS

Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/

Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den mk-26 verbaut habe, kann ich nun meine 2 ultra sleek vortex lüfter direkt über die graka steuern (das heißt sie laufen dauerhaft auf 780Umdrehungen) die sie sogut wie unhörbar machen - auch unter full load und temps bewegen sich dabei ~ 60 Grad:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe mal ein Green OC Guide für die GTX 780 erarbeitet:

Dies dürfte nur für die interessant sein die ein schnelles und leises System haben wollen mit der normalen GTX 780 also mit Standard-Kühler.
Es ist nicht geeignet um ein maximales OC zu fahren sondern die "Vorteile" von Boost 2.0 zu beseitigen

Was sind die Vorteile: Ein wirklich leises und trotzdem schnelles und auch stabiles System.

Was sind die Nachteile: weiteres OC nur mit Spannungserhöhung mit tool ratsam.

Was war der Grund: Das zum Teil seltsame Boostverhalten der GTX 780 im Referenzdesign mit Standard-Kühler.

Was bringt es: Bein meiner Karte 993 MHZ immer und überall in Spielen mit 1,075 Volt Lüfter nie über 50% Lüfterspeed keine Drops oder sonstiges runde 35 Watt weniger Stromverbrauch.

Wie geht man vor:

1.) Karte im "kalten" Zustand testen was der maximale Boost ist sollten 967-1019 MHz sein je nach ASIC - Qualität, diesen Wert merken, NVidia ist da nicht unrealistisch was dies angeht! Geht schnell und einfach mit dem kleinen Renderer von z.B. GPU-Z alternativ kurz ein Spiel starten und dann in AB oder Precision X ablesen wie hoch die Karte geht.

2.) Bios auslesen mit GPU-Z alternativ mit Winflash, Achtung nicht alle Versionen funktionieren, bei mir geht es mit GPU-Z Version Asus Rog 0.70, Bios speichern wo man es wieder findet ;-) bei Referenzkarten sollte das Bios immer 229 KB haben, eine Ausnahme ist die Gigabyte Windforce diese Bios hat nur 193 KB.

3.) Bios mit dem KBT v 1,25 öffnen, dort nun über den Reiter "GPU Clock Offset +13 MHz die Taktraten soweit verschieben bis im Anzeigefeld Boostclock der vorher in Schritt ermittelte MHz - Wert erscheint. Achtung dies gilt nicht für Werks OC Karten!!!!! die haben das , wenn man so möchte schon gemacht, wenn auch mit einem anderen Ziel ;-) Wie Ihr gut sehen könnt bewegt man sich nun auf den Werten von OC Karten, + - 13 MHZ ein wenig Sicherheitspuffer ist sicherlich noch vorhanden aber wie gesagt, Vorsicht.

4.) Mit dem Schieberegler Boost Limit diesen nun auf den Wert der Boost Clock stellen (ist der Wert den Ihr in Schritt eins ermittelt habt.

Das ganze sollte dann je nach ASIC und damit ermitteltem Wert so aussehen:

Das ganze dann auf die Karte flashen und glücklich sein:)
Die Spannung wird sich je nach ASIC Qualität leicht verändern, das ist so im Boost-Volt-Table hinterlegt und auch nicht änderbar es dürfte jedoch am Ergebnis nichts bis wenig ändern.
Weiteres OC geht nur in sehr eingeschränktem Rahmen, da die Spannung auf die Boostclock gefixt wird in meinem Beispiel sind das die beschriebenen 1,075 Volt. Das heißt auch wenn man weiter übertaktet werden nur 1,075 Volt angelegt als maximale Spannung!

Zum besseren Verständnis mal eine Aufstellung einer 69er ASIC Karte ohne OC:

Idel Spannung 0,8870 Volt

Boost:

862 MHz -1,050 V
875 MHz -1,062 V
888 MHz -1,075 V
901 MHz -1,087 V
915 MHz -1,000 V
928 MHz -1,112 V
941 MHz -1,125 V
954 MHz -1,137 V
967 MHz -1,150 V
980 MHz -wird nicht angelegt
993 MHz -1,162 V

Veschiebt man jetzt die Base-Clock verändern sich auch die Pärchen

in meinem Beispiel sieht es dann so aus

954 MHz - 1,050 V
967 MHz - 1,062 V
980 MHz - wird nicht angelegt
993 MHz - 1,075 V
usw.

Da alle mir bekannten Werks OC Karten sich auf einer Base-Clock von 941MHz, 954 MHz, 967 MHz bewegen müssen diese Karten diese Takt-Spannung-Pärchen im Rahmen von Boost 2.0 auch schaffen, ich gehe mal davon aus, dass dies von den Herstellern ausgiebig getestet wurde, meines Wissens nach keine GPU Selektion vorgenommen wird, kann man glaube ich sicher sein, dass das immer und überall laufen wird.

Da aber Boost 2.0 mit einem " beschnittenen Boost nichts mehr anfangen kann liegen immer unter Last die maximale Boosttaktraten an, 993 MHz mit 1,075 V bei der Karte mit der ich das getestet habe, kein runter aber auch kein hoch Takten, keine Drops auf die Base Clock, schnell und sparsam und somit leise.
Das Runtertakten im Idle bleibt natürlich unberührt ebenso wie die unterschiedlichen P States.

Das gesamte System mit Core i7 3770 K nimmt sich jetzt in Far Cry 3 noch 243 Watt:eek:

Das ist mal Green IT für die Leistung die man erhält.
Das System ist je nach Spiel und Einstellung immer noch gute 5 -10 % schneller wie mit dem ungemodetem Bios, das reicht mir aus.

Die Vorteile überwiegen klar für mich!

Sollte es jemand ausprobieren wollen und Probleme haben, oder noch Fragen haben gerne hier schreiben oder PN an mich

Wie immer auf eigenes Risiko!

(Wenn es ein Mod für zielführen hält, kann er es gerne auf die Startseite verlinken)

Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich das damals schon so bei mener GTX 680 gemacht hatte;)

öhm,guter guide!nur haste das langzeit getestet?bei meinen 660ti ists nicht langzeitstabil,wenn ich den max boost kappe.

Nein habe nur ein paar Stunden testen könne, bei den von mir angegebenen Taktraten sollte das mit der Stabilität aber kein Problem sein, ich würde aber auch nicht weiter hoch gehen.
Wie geschrieben eine OC Karte macht ja nichts anders, außer das der Boost nicht beschnitten ist, die Takt Volt Pärchen bleiben ja gleich. Und da gibt es nur Stabil oder eben nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nein,ich meinte von dem "bioshack" her,nicht octakt.das könnte man ja noch anpassen.

im grunde sagst du so der karte,wie der base/boost sein soll u. das sie nicht in den max boost gehen soll.daher auch weniger vcore.vcore ist ja durch die boostabelle verteilt vorgegeben.

nur bei mir funzte biostweaking bzgl. effektiven gputakt nicht,also es war nicht langzeitstabil.

wieviel kühler wird sie mit referenzkühler dadurch?

Zuletzt bearbeitet:
Kühler nicht aber der Lüfter dreht im Spielen nur noch mit 40 -46 RPM, Ausnahme Crysis 3 dort sind es 48-50% je nach Level. Bis jetzt getestet Far Cry3 44%-46% und Metro LL nur bei 40%-43% das ist nicht mehr wirklich aus dem Gehäuse raus zu hörem

Tomb raider mit 4xssaa ist heftig als Test.
Meine musst ich auf 1189mhz runtertakten.
Fire Strike Extreme lief noch auf 1250 1,5 Stunden ohne Probleme.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Macht die 780 Windforce Spulenfiiiiepen? Hatte ne EVGA 780 SC Ref. - zurückgegeben wegen Spulenfiepen :(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bei jeder Karte haben, das muss jetzt auch nicht heissen das alle EVGA Grafikkarten fiepen, genauso kann aber auch eine Windforce fiepen oder eine ASUS.
Ist einfach Glückssache 😉

Kannst du bei jeder Karte haben, das muss jetzt auch nicht heissen das alle EVGA Grafikkarten fiepen, genauso kann aber auch eine Windforce fiepen oder eine ASUS.
Ist einfach Glückssache

Genau so ist es. Meine EVGA 780 im Ref Design hat kein Fiepen. Weder normal noch wenn ich sie hoch Takte.

Ich kann das seitenweise Geschreibe der letzten Tage (nVidia-Grafikkartentreiber-Thread) nicht nachvollziehen. Gott sei Dank kam gestern die 780er für meinen BF³-PC.
Bin eben dazu gekommen alles einzubauen.

Die Karte ist echt super! Nicht nur in pCARS, sondern auch für BF³ genau das Richtige für mich und meine Anforderungen.

Unter Wasser laufen die 1200/3500 in BF³ sauber durch. Mit Ultra-Settings und 2560x1080 hab ich 1,7 GB VRAM im Gebrauch. Habe auch bisher keine Probleme mit dem 320.18 *auf Holz klopf*.
Die GPU hat immer 99% Load, kein throttlen zu erkennen. Dabei werden GPU-Core-Temperaturen von rund 32°C erreicht. Die Wassertemperatur liegt bei rund 26°C (Zimmertemperatur: 21°C). Alles mehr als "im grünen Bereich".

Werde den Framelimiter bei 73 FPS festsetzen. Mehr bringt mein TFT sowieso nicht. Wollte mir eigentlich noch ne zweite 780 für Ego-Shooter holen aber aktuell sehe ich keinen Anlass dazu.
:)

Das ist doch super Cloudstrife.
Ich werde bei mir nur noch mal das Win auf setzen da mit ich mir sicher sein kann das keine alten AMD spuren mir da zwischen funken.

Ja, das macht bei Dir (und sicherlich auch Sharif, falls noch nicht geschehen) wirklich Sinn.
Wenn mich der "grüne Teufel" reitet, hole ich mir vom nächsten Gehalt noch ne zweite 780er.

In der 21:9er Auflösung ging den beiden 680ern schonmal der VRAM aus. Da standen dann im G19-Display nur noch 80 MB zur Verfügung stehender VRAM.

Vielleicht auch noch als Empfehlung an alle, die ihre Karten unter Wasser setzen wollen:
Es reichen stinknormale Karten im Ref-Design. Die meisten packen die 1200/3500er Grenze. Danach gibt's sowieso nur noch "Cherry-Picking". Persönlich finde ich hier OC-Varianten überflüssig, wenn WaKü zum Einsatz kommen soll.
Hab jetzt für die zweite Karte 560 Euro hingelegt. Find ich fair bei der gebotenen Leistung.

Das würde ich nicht sagen gerade die Spannungswandler kann man nicht auslesen wenn man da 1.2 V drauf gibt unter Luft schätze ich mal das unter voll last deutlich über 100 °C anliegen.
Ihr kuckt meist nur auf die GPU nur weil die bedenken lose Temperaturen haben heißt es noch lange nicht das es bei den spawas so ist.
Vor allem wenn ich lese das die Leute versuchen unter 50% Lüftersteuerung zu bleiben kann ich nur mit dem Kopf schütteln da die Leute die Spannungswandler gänzlich auser acht lassen.
Gerade unter Luft ist ein starker Luftstrom für die Spannungswandler notwendig bei OC.

Wenn die ersten ihre Karten zersägt haben geht das gejammer los.

Zuletzt bearbeitet:
Hab von der Aquaero mal ein Sensorkabel zwischen WasserKühler und Graka in der Nähe der Wandler geschoben. 90 grad unter Last

Das sagt der der den 22nm CPU auf 1,42V laufen lässt :fresse:
Was hat die CPU Spannungswandlern zu tun?
Um die Spanungversorgung meines Mainboard sitz ein 80er Lüfter.
Ich würde auch der GTX780 für 24/7 1.26 V geben aber halt auch nur unter Wakkü weil man so die Wandler Temps im Griff hat.
Verstehe deinen Post nicht Björn.

Ja einmal presst der mit dem schlauch den rauch durch und beim zweiten mal sieht man den schwachen flow.

Zu den 1.42 V ich weis auf welchem grad ich bewege mein Sandy hat auf jeden Fall nach 1.5 Jahren und 1.52 V V immer noch gemacht was er sollte und zwar arbeiten arbeiten.
Das Thema hier sind aber auch nicht CPUs das ist OT.
Wir haben auch einige Anfänger im Forum und da finde ich das angebracht wenn man die Leute darauf hin weist.

Bei den Spannungswandler ist es aber bei der Airfraktion und bei NV Grafikkarten meist nicht auslesbar welche Temperaturen da anliegen.
Da ich schon ein paar Karten hatte wo man die Spawas auslesen kann weis ich was da mit den Temps auf den Wandlern passiert wenn man OC +Spannungs Erhöhung betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab von der Aquaero mal ein Sensorkabel zwischen WasserKühler und Graka in der Nähe der Wandler geschoben. 90 grad unter Last

Bei welcher Spannung und welchem Takt selbst unter Wasser klingt das schon hoch von den Temps.
Gruss
Vielleicht sitzt der Wasserkühler da noch nicht ganz optimal.

Was bringt denn die modifizierte inf, bzw. wird diese denn überhaupt noch für den 320.11 (den von Gigabyte, extra für die 780) benötigt ???

Meine 780 kommt zwar erst nächste Woche, wollte das aber schonmal geklärt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Tomb raider mit 4xssaa ist heftig als Test.
Meine musst ich auf 1189mhz runtertakten.
Fire Strike Extreme lief noch auf 1250 1,5 Stunden ohne Probleme.

Tomb Raider ist das heftigste Spiel meiner Meinung nach wenn man auf OC testet. Meine Titan habe ich +65 Chip und +100 Mem getaktet mit Autolüfter. Irgendwann waren es dann bis zu 88°C und es gab slowdowns und lustige Grafikkfehler mit bunten Texturen. Lara hatte fehlende Körperteile oder man sah bloß noch die Augäpfel und nicht mehr den Kopf :d

axo...

Weil ich was von einer modif. Inf für den 314.22 gelesen hatte, welche u.a. die Lüftereigenschaften änderte.

Also kann ich dür meine hofftl. nächste Woche kommende Giga Winforce einfach den 320.11 draufmachen und gut?