[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

bin gerade dabei meine Windforce 3x zu overclocken. So weit so gut. Testen tue ich mit 3DMark, Heaven 4.0 und Valley. Damit bin ich mit meiner vorigen GTX 670 immer gut gefahren.

Derzeit bin ich ohne Erhöhung der VCore bei 1.024MHz (1.150MHz Boost) GPU-u. 1.802MHz Ramtakt angelangt. Mein Ziel war es eigentlich 1.202MHz zu erreichen.

Nun ist es aber so, wenn ich im Afterburner die VCore auf 1,2V und das Temptarget auf maximum stelle, gibts bei 1.202MHz in den Benchmarks in einigen Scenen merkwürdige "Farbblitzer".

Muss ich davon ausgehen, dass bei meiner Karte 1.2V für 1.202MHz zu wenig sind?

Bin etwas verwirrt, da bei der GTX 670 bei zu wenig VCore der Treiber immer ausgestiegen ist. Scheint bei der GTX 780 wohl anders zu sein...oder was haben sonst diese "Farbblitzer" zu bedeuten. Sonst läuft alles glatt, auch über einen längeren Zeitraum, außer halt diese komischen Blitzer...:confused:
 
Hi Leute,

bin gerade dabei meine Windforce 3x zu overclocken. So weit so gut. Testen tue ich mit 3DMark, Heaven 4.0 und Valley. Damit bin ich mit meiner vorigen GTX 670 immer gut gefahren.

Derzeit bin ich ohne Erhöhung der VCore bei 1.024MHz (1.150MHz Boost) GPU-u. 1.802MHz Ramtakt angelangt. Mein Ziel war es eigentlich 1.202MHz zu erreichen.

Nun ist es aber so, wenn ich im Afterburner die VCore auf 1,2V und das Temptarget auf maximum stelle, gibts bei 1.202MHz in den Benchmarks in einigen Scenen merkwürdige "Farbblitzer".

Muss ich davon ausgehen, dass bei meiner Karte 1.2V für 1.202MHz zu wenig sind?

Bin etwas verwirrt, da bei der GTX 670 bei zu wenig VCore der Treiber immer ausgestiegen ist. Scheint bei der GTX 780 wohl anders zu sein...oder was haben sonst diese "Farbblitzer" zu bedeuten. Sonst läuft alles glatt, auch über einen längeren Zeitraum, außer halt diese komischen Blitzer...:confused:

Komisch teste mal mit 1202 MHz und weniger ramtakt
 
Komisch teste mal mit 1202 MHz und weniger ramtakt

Selbe Ergebnis mit Ram auf Standardtakt. Gehe ich eine Stufe runter auf 1.189MHz sind die Blitzer verschwunden.

Also wohl doch zu wenig VCore. Mich wunderts halt nur, dass sich eine zu geringe VCore/zu hoher Takt durch solche Fehler bemerkbar macht, der Treiber aber nicht aussteigt.
 
Das ist eigentlich recht normal. Normalerweise steig der Treiber dann aus, wenn der Takt deutlich zu instabil ist. Bildfehler kommen, wenn der Takt gerade noch so stabil ist - also der genaue Übergang. Mit etwas mehr Spannung oder geringeren Temperaturen würde das wohl laufen. Zur sicherheit würde ich aber trotzdem auf 1189 MHz runtergehen.
 
Das ist eigentlich recht normal. Normalerweise steig der Treiber dann aus, wenn der Takt deutlich zu instabil ist. Bildfehler kommen, wenn der Takt gerade noch so stabil ist - also der genaue Übergang. Mit etwas mehr Spannung oder geringeren Temperaturen würde das wohl laufen. Zur sicherheit würde ich aber trotzdem auf 1189 MHz runtergehen.

Danke, wieder was dazugelernt. Habe mir auch Deinen Bericht zur Taktskalierung durchgelesen. Denke, da bin ich auf dem richtigen Weg mit meinem OC.

1.150/1.802 ohne VCore-Anhebung laufen geschmeidig ohne Fehler. Und für 39 MHz mehr eine höhere Temperatur und Lautstärke hinzunehmen lohnt sich nicht wirklich. Zumahl die Windforce bei 1.2V doch etwas laut wird. Mit meinen Settings und leisen 45% Lüfterspeed liegen die Temps je nach Game bei 70-75 Grad. Damit bin ich sehr zufrieden. :)

Meine Settings entsprechen deinen, nur ich spiele mit Full HD.

Wie ist das gemeint? :confused:
 
Danke, wieder was dazugelernt. Habe mir auch Deinen Bericht zur Taktskalierung durchgelesen. Denke, da bin ich auf dem richtigen Weg mit meinem OC.

1.150/1.802 ohne VCore-Anhebung laufen geschmeidig ohne Fehler. Und für 39 MHz mehr eine höhere Temperatur und Lautstärke hinzunehmen lohnt sich nicht wirklich. Zumahl die Windforce bei 1.2V doch etwas laut wird. Mit meinen Settings und leisen 45% Lüfterspeed liegen die Temps je nach Game bei 70-75 Grad. Damit bin ich sehr zufrieden. :)



Wie ist das gemeint? :confused:

Das war fuer Ruebennase.
Der wollte wissen welche Settings ich in BF4 spiele. Muss dazu noch sagen, in Second Assault hab ich deutlich weniger FPS, da pendelt es sich zwischen 90 und 110 ein.
 
135% ist nicht mal ansatzweise 4K -> ausgehend von 1920x1080. 135% wären 2592x1458, also in etwa 2560x1440.
150% wären 1,5x1,5 OGSSAA (2880x2160 -> @1920x1080)
200% ist bei 1080p 3840x2160 (2x2 OGSSAA)

Das stimmt ich muss mich Korrigieren LSSJBroly.
Trotzdem kann der nicht 140AVG haben das hätte er gerne 140AVG das glaube ich sofort.

Ich Teste dann mit zwei TI was man bei diese Setting hat und poste mal dann können wir immer noch reden.
 
Hey,
hab seit ein paar Tagen eine 780 und habe mich gerade einmal mit dem GPU OC versucht (vorher noch nie gemacht).
Als Tool kommt EVGA Precision X zum Einsatz. Habe als Einstellung das Power Target auf 106%, GPU Clock offset auf +260Mhz und Mem Clock offset auf +90Mhz gestellt. Damit läuft die Karte unter last laut MSI Afterburner mit 1254Mhz. Bei über +260Mhz, also +273 bekomme ich einen Blackscreen und nach ein paar Sekunden hab ich wieder ein Bild, allerdings läuft die Karte dann wieder ohne OC.
Scheint also so als wären +260MHz das Maximum, oder gibt es noch einen Trick wie man evtl noch mehr erreichen kann, ohne das BIOS zu flashen?
Mich würde auch mal Interessieren ob ich da ein gutes Modell erwischt habe (ist eine EVGA 780 ACX, ASIC 76,4% und mit einem Wasserkühler versehen, mit dem sie laut Sensor nie über 35° kommt).
Eine Thread in dem die Leute ihre Ergebnisse posten, so wie es zB oft bei CPU's der Fall ist habe ich leider nicht gefunden. Also kann ich mich nur an dem Startpost orientieren, in dem "maximale Taktraten von 1150/1625MHz" erreicht werden.
Würde außerdem noch gern wissen ob ich irgend etwas kaputt machen kann wenn ich im Precision X "rumspiele". Die Temperaturen sind ja in Ordnung und solange man kein anderes BIOS drauf macht sind ja auch nicht mehr als 1,2V drin. Dürfte also alles ungefährlich sein, oder?

Gruß
Kevin
 
Ja klingt nach treiber Reset
Ist bei der EVGA die spannung nicht zu erhöhen? Voltage mal versucht an heben?
 
Das mit dem Treiber Reset habe ich mir auch gedacht. War allerdings im Glauben das wäre extra ein "OC Schutzmechanismus" für die Karte.
Jedenfalls dachte ich, dass wenn ich das Power Target auf 106% stelle, bekommt die Karte bis zu 1,2V. Ist dem etwa nicht so?
Ich habe eben mal ein Screenshot gemacht -> klick. Darauf ist zu erkennen, dass die Voltageeinstellungen schon recht weit oben sind. Wenn ich den Balken nach ganz oben schiebe steht dort +63mV, also +0,063V (Nach unten schieben lässt sich der Balken nicht).
Bin jetzt total verwirrt. Vor allem finde ich im MSI Afterburner sowie im Precision X keine Anzeige die die V der letzten 5 Minuten anzeigt.
Wäre sehr nett wenn mich da mal jemand aufklären kann. Habe schon alles zum OC'n gelesen was ich mit google finden konnte.

______________________________________________________________________________________________________

Kleine Frage am Rande:
Habe eine 780 (Referenzdesign von Mitte '13) gebraucht gekauft und wegen lautem Spulenfiepen bei EVGA eingeschickt. Hab dann eine neue ACX wiederbekommen, die im GPU-Z die BIOS Version 80.80 statt wie die alte Karte (rechts auf dem Screen) 80.10 anzeigt. Kann ich daraus schließen das ich vermutlich B1 und Samsung Speicher habe, und somit ein Vorteil in Sachen OC zur alten Karte gegeben ist?
Habe folgendes hier im Thread zufällig gefunden: "80.80= (vermutlich) B1 -->80.10 = (vermutlich) A1".

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Powertarget erhöht nur die Leistung die die Karte ziehen kann um einige Watt. Du musst die Spannung schon mit erhöhen. Klick mal unten auf Peformancelog. Dann hast du wesentlich mehr Graphen wo auch die Spannung bei sein müsste.

Die neue GPU-z version zeigt wohl jetzt auch an ob man einen a oder b chip hat sowie den Ram.
 
Ah, okey.
Allerdings kommen keine Graphen dazu wenn ich auf Performancelog klicke. Lediglich die drei Graphen unten im Programm werden mir dann angezeigt.
Habe die Spannung jetzt mal auf das Maximum erhöht und nun läuft die Karte mit 1,2V. Hier ein vorher nachher Screen -> vorher, nachher
Also kann ich nun vermutlich noch etwas höher Takten. Werde mich da mal etwas ausprobieren.
Nur was mich verunsichert ist: Die Karte scheint jetzt durchgehend auf 1,2V zu laufen. Dachte immer im idle taktet sie automatisch runter. Ist das so evtl auf Dauer ungesund?
Und eine zweite große Unsicherheit liegt im Mem Clock OC. Sind +90Mhz bei ~250-300MHz Core Clock OC angebracht oder sollte ich da noch etwas runter-/hochgehen? Ich weiß halt überhaupt nicht wozu der Memclock OC gut sein soll und in den OC Toturials wird darauf auch nicht eingegangen. Es wird nur gesagt "miterhöhen und ausprobieren". Aber woher weiß ich in welcher groben Relation zum Core Clock ich ihn mit erhöhen soll?

Wenn mir da jemand Licht ins Dunkle bringen kann wäre ich sehr dankbar :)

Gruß
Kevin
 
Sofern du den Kboost nicht aktiviert hast taktet sie auch ganz normal runter. Zum Mem OC dies lesen: Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test: Wie stark profitiert der GK110-300 von mehr GPU/Speicher-Takt? User-Test von LSSJBroly

Ein höher getakteter Speicher bedeutet natürlich auch ein höheres Powertarget. Da das Powertarget der 780 und Titan(Bei der 780 mag es noch nicht ganz so schlimm sein da sie immerhin nur die Hälfte der Speicherchips versorgen muss) meiner Meinung nach viel zu knapp bemessen ist konzentriert man sich in den meisten Fällen eher auf die GPU. Ohne Modbios was das Powertarget aufhebt macht es keinen Spaß bspw eine Titan zu takten. Viele Titanen erreichen selbst mit Stockbios in aktuellen Spielen schon das Powertarget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kommen keine Graphen dazu wenn ich auf Performancelog klicke. Lediglich die drei Graphen unten im Programm werden mir dann angezeigt.
Unter Monitoring die Graphen auswählen, die man angezeigt haben möchte.

Nur was mich verunsichert ist: Die Karte scheint jetzt durchgehend auf 1,2V zu laufen. Dachte immer im idle taktet sie automatisch runter. Ist das so evtl auf Dauer ungesund?
Nein, nein. Im Idle/den anderen P-States taktet die Karte herunter. Man erhöht durch das erhöhen der Voltage wirklich nur die max. Spannung und entsprechend den max. Boost-takt.

Und eine zweite große Unsicherheit liegt im Mem Clock OC. Sind +90Mhz bei ~250-300MHz Core Clock OC angebracht oder sollte ich da noch etwas runter-/hochgehen? Ich weiß halt überhaupt nicht wozu der Memclock OC gut sein soll und in den OC Toturials wird darauf auch nicht eingegangen. Es wird nur gesagt "miterhöhen und ausprobieren". Aber woher weiß ich in welcher groben Relation zum Core Clock ich ihn mit erhöhen soll?
Mal das hier durchlesen - da steht alles drin, was man wissen muss:):
Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test: Wie stark profitiert der GK110-300 von mehr GPU/Speicher-Takt? User-Test von LSSJBroly

DragonClaVV, du warst schneller :shot:
 
Super, vielen vielen Dank schon mal!
Habe mir den Artikel/Test durchgelesen. Soweit ist auch alles nachvollziehbar, nur wird hier leider nicht das Risiko der Hardware zu schaden angesprochen.
Er packt bei OC zB 274Mhz Core Clock und 502Mhz Mem Clock drauf. Das verwirrt mich etwas weil: 1. Hört sich +502Mhz sehr ungesund an, da sehr viel und 2. Habe ich schon 1-2 mal gelesen, dass man den Mem Clock ganz grob halb so viel erhöhen sollte wie den Core Clock (also bei +100Mhz Core Clock -> +50Mhz Mem Clock) Das scheint dann ja wohl totaler Quatsch zu sein, denn warum soll ich den Mem Clock nur so wenig anheben wenn der Typ in dem Test direkt 500Mhz mehr anlegt?
Ich würde ja jetzt gern einfach +500Mhz Mem Clock im Precision X einstellen, nur habe ich selbst nach dem Artikel noch "Schiss" so start zu übertakten, da der Anschaffungspreis der 780 für mich viel Geld ist und das Risiko bzw. eine ungefähre Einschätzung wie ungesund +500Mhz Mem Clock sind fehlt.
Sorry wenn ich Euch immer noch mit dem Mem Clock auf den Senkel gehe:d Bin nur absoluter GPU OC Anfänger und möchte vorsichtig an die Sache ran gehen, weil ich trotz einer guten Kühlung der Karte absolut nicht weiß wie schnell so eine Karte abrauchen kann.

btw:
Unter Monitoring die Graphen auswählen, die man angezeigt haben möchte.
Dort ist schon über all ein Haken! Unter anderem zB auch bei "Memory Usage". Sehe aber trotzdem nirgends wo den Speicher der verbraucht wird. Dafür nehme ich aber einfach MSI Afterburner.... Komisch ist es trotzdem.

Gruß
Kevin
 
Habe mir den Artikel/Test durchgelesen. Soweit ist auch alles nachvollziehbar, nur wird hier leider nicht das Risiko der Hardware zu schaden angesprochen.
Das ist auch soweit unwichtig. Normalerweise kannst du die Hardware nicht durch OC "zerstören". Ist der Takt zu hoch, wird's instabil. Mehr aber auch nicht. Nur, wenn man zu viel mit höheren Spannungen arbeitet, kann das Risiko bestehen, dass die Karte keine 10 Jahre, sondern nur noch 9 Jahre alt wird.

Er packt bei OC zB 274Mhz Core Clock und 502Mhz Mem Clock drauf. Das verwirrt mich etwas weil: 1. Hört sich +502Mhz sehr ungesund an, da sehr viel und 2. Habe ich schon 1-2 mal gelesen, dass man den Mem Clock ganz grob halb so viel erhöhen sollte wie den Core Clock (also bei +100Mhz Core Clock -> +50Mhz Mem Clock) Das scheint dann ja wohl totaler Quatsch zu sein, denn warum soll ich den Mem Clock nur so wenig anheben wenn der Typ in dem Test direkt 500Mhz mehr anlegt?
+500 Mhz ist der Durchschnittswert, welcher jeder gute Samsung/Hynix-Speicher mitmacht - alles noch harmlos und weit ab von Ungesund. Ein verhältnis zu Speicher-OC/GPU-OC gibt es so nicht direkt. Sowohl Speicher, als auch GPU haben unterschiedliche, nicht (wirklich) abhängige, anligende Spannungen (Vram: 1,5 V - konstant).
Bei OC sollte man die Absoluten Zahlen langsam vergessen -> es geht um Prozente. +500 MHz Speicher-OC wären bei einer GTX 780 "gerade" mal +16,5%, +274 MHz GPU-Offset aber gleich +30,4% - die GPU ist folglich deutlich stärker als der Vram übertaktet.

Und der Typ, der den Test egschrieben hat, bin zufälligerweise ich;)

Ich würde ja jetzt gern einfach +500Mhz Mem Clock im Precision X einstellen, nur habe ich selbst nach dem Artikel noch "Schiss" so start zu übertakten, da der Anschaffungspreis der 780 für mich viel Geld ist und das Risiko bzw. eine ungefähre Einschätzung wie ungesund +500Mhz Mem Clock sind fehlt.

Wie gesagt, normales OC ist alles halb so wild. Ich würde immer soweit gehen, bis es einfach instabil wird. Man kann da in der Regel, nur durch höhere Taktraten, nichts kaputt machen.

Dort ist schon über all ein Haken! Unter anderem zB auch bei "Memory Usage". Sehe aber trotzdem nirgends wo den Speicher der verbraucht wird. Dafür nehme ich aber einfach MSI Afterburner.... Komisch ist es trotzdem.
Doppelt auf die drei Graphen unten klicken, dann öffnet sich ein weiterer Tab mit allen Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
LSSJBroly schrieb:
+500 MHz Speicher-OC wären bei einer GTX 780 "gerade" mal +16,5%, +274 MHz GPU-Offset aber gleich +30,4%
Dessen war ich mir bewusst und dachte mir schon dass das ganze jemand in % umgerechnet:d 500Mhz kamen mir trotzdem einfach extrem viel vor und haben mich verunsichert, aber nun weiß ich ja bescheid :)

LSSJBroly schrieb:
Und der Typ, der den Test egschrieben hat, bin zufälligerweise ich
*facepalm* ...garnicht gesehen, wobei ich das bei deiner weit überdurchscnittlich kompotenten Hilfe mal abchecken hätte müssen :d Super Artikel an dieser Stelle übrigens!

Mit dem Doppelklick das funzt auch!

Vielen Dank auf jeden Fall noch mal an dich, Maibauer & DragonClaVV!

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

@LSSJBroly das wünsche ich Dir. :d Das schlimmste ist wohl immer das warten. Welche Karte bekommst du zurück? :fresse2:

Hatte nun auch endlich mal Zeit was anzuzocken! Gerade 1 1/2 Stunden Metro LL gespielt. Echt genial :)

Meine Asus lief dort ohne Probleme bei ~1200MHz :) Glaube aber im Gesamtpaket würde mehr CPU Takt bzw andere CPU noch ein Unterschied ausmachen...
Mit 2x SSAA gibts doch immer wieder mal ein paar Stellen die von den FPS her tiefer gehen :d immerhin bleibt das Spiel aber trotzdem gut spielbar.

Da die neue Version von GPU-Z nun anzeigt welche Revision vorhanden habe ich direkt auch mal nachgeschaut!
Ist eine A1
asicAsusGTX780.jpg
Bin echt zufrieden!

Grüße JSF
 
wieder dei selbe langweilige 780 SC (Referenzdesign).
Ich hoffe ja auch auf eine Karte mit ner ASIC von etwa 75 bis 85% :fresse:

Freitag soll es aber soweit sein.

Ich hoffe nur, dass das Teil endlich mal so läuft, wie es das einem verspricht. Ich renne seit Weihnachten da hinterher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr 380€ ist ein guter Preis für eine neue Zotac 780 AMP? Oder lohnt die Karte nicht, weil die vermutlich so laut wie ein Düsenjet wird? :d
Achso: Gibt es für die Karte ein Svl7 Modbios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ne neue 780 AMP ist das ein super Preis!
Zotac GeForce GTX 780 AMP! Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70203-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
70€ günstiger als jeder Online Händler!
Und laut ist das Teil bestimmt nicht - kannst ja ne Lüfterkurve selbst einstellen;)
Außerdem hast du bei Registrierung 5 Jahre Garantie bei Zotac und kannst im Fall der Fälle auch direkt zu ihnen schicken und musst nicht über den Händler gehen:)
Zudem ist es die 4. schnellste Werks 780er mit der HOF nach der Hybrid von Inno, der DHS und der Ghz Edition..
Und MOD Bios passt jedes drauf - ist ja RefDesign;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder zulange gezögert :shake: Karte ist vergriffen..
Erste ne SC ACX und jetzt ne AMP wech.. Bei so Dingen zöger ich viel zu lange^^ Bei der nächsten wird sofort zugeschlagen :shot:

Trozdem danke.
 
so wenn es interessiert meine zwei evga 780 gehen auch in den Mp zum schnapper bekomme zwei ti von Ralle
 
LOL gerade AC4 zum ersten mal gespielt....hmmm wieso sind die Fps so arg im keller egal was ich einstelle?! naja mach ich mal physx aus...WTF? nach kurzer Google suche benötigt man da tatsächlich ne extra "zusatzkarte" für physx :-[
naja vielleicht teste ich da gleich mal die kleine maxwell:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben heute mit Rübennase getestet seine GTX780 SLI mit 135% Scale AVG FPS sind 100 FPS.
Der Mythos mit 140 FPS sind einfach stinkt gelogen, Bravo an den User der Lügen verzapft.

Wir als HWL Community sind dir Dankbar Rübennase das du das gegen getestet hast.

Rübennase wird dann Bestätigen das er keine 140 AVG FPS hatte.
Wir waren nicht mal auf volle Server.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh