[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa gefällt mir sehr gut - das ist unter Luft nicht einfach! Tolle Karte - die nach Wasser schreit;)
Vor allem die 1.000V @ 1200 sind rekordverdächtig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall ne kalte Sache und nen dicken Wollpulli.
Aber nach der Gtx 780 Pleite: Asic 74, Max 1175mhz bei 1,21Volt, einfach nen schöner Glücksgriff.
Hab noch nen Mk26 hier.Denke den werde ich drauf schnallen und noch bisl ausloten.
Wird eh Grünes ausloten
 
Ja die 1.000V @ 1200 sind genial!! Wenn du das Gamestable bekommst Hut ab vor der Classi:)..
Was willst haben für die Karte;)

- - - Updated - - -

Und hast du TR da - dann teste doch bitte mal die 1.000V @ 1200 mit TR
 
Hmmm...
Ich denke, ich verkaufe nicht:shake:
Schöne Asic, scheinbar schönes Oc Verhalten.
Ich denke, da habe ich gut zu Spielen in meinem Urlaub Ende Januar.:fresse2:
TR kann ich gerne Morgen probieren. Denke das Weiblein freut sich auf meine, längst überfällige Geselschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall ne kalte Sache und nen dicken Wollpulli.
Aber nach der Gtx 780 Pleite: Asic 74, Max 1175mhz bei 1,21Volt, einfach nen schöner Glücksgriff.
Hab noch nen Mk26 hier.Denke den werde ich drauf schnallen und noch bisl ausloten.
Wird eh Grünes ausloten

Bin mal gespannt bei wie viel °C du mit dem MK-26 und zwei guten 140mm Lüftern @ 1200 RPM so temperaturmäßig landest.
 
also wäre das Argument, das jede Classi scheiße ist, quasi widerlegt!?
Und die vorhandenen Werte warten alle samt ein Griff ins Klo bzw. EVGA hat irgendwie die falschen Chips auf die Karten gedübelt? :fresse:
Müsste mal jemand da in den einschlägigen EVGA Foren kund tun...
 
Das ist ja auch schon in den "einschlägigen EVGA Foren" widerlegt durch nen paar Ausreißer;). Fakt ist trotzdem, dass sie einige "Müll" Chips drauf gepackt haben und 100% nicht wie versprochen selektiert haben/hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder - die Ausnahmen bestätigen die Regel. :d
Ich denke einfach die erste Charge war auf Zeit getrimmt, die Kingpin-Chips waren evtl. noch nicht selektiert, da hat die erste Charge "classies" irgendwelche Chips bekommen.
Anders kann man sich das nicht erklären. Aber gut, morgen werde ich von EVGA bestimmt mal eine Antwort bekommen. :)
 
Das ist ja auch schon in den "einschlägigen EVGA Foren" widerlegt durch nen paar Ausreißer;). Fakt ist trotzdem, dass sie einige "Müll" Chips drauf gepackt haben und 100% nicht wie versprochen selektiert haben/hatten.

Wobei halt doch schon etwas sehr auffällig war, das die bei 1200-1250 alle samt nicht mehr wollten unter normalen Bedinungen... Extrem OC Werte haben wir ja so viele normale Classis scheinbar nicht um das trivial zu vergleichen.

PS: kann man irgendwie anhand irgend ner Nummer auf den Karten die Herstellungswoche sehen? Bzw. auf der GPU selbst?
Bei den CPUs steht sowas ja idR auf dem Deckel?
 
also wäre das Argument, das jede Classi scheiße ist, quasi widerlegt!?

war ja nie die Rede davon das alle scheisse sind, gab schon paar ordentliche, aber der Großteil rennt schlecht, sehr schlecht
 
Classified = Haswell :fresse2:

Wobei halt doch schon etwas sehr auffällig war, das die bei 1200-1250 alle samt nicht mehr wollten unter normalen Bedinungen... Extrem OC Werte haben wir ja so viele normale Classis scheinbar nicht um das trivial zu vergleichen.

PS: kann man irgendwie anhand irgend ner Nummer auf den Karten die Herstellungswoche sehen? Bzw. auf der GPU selbst?
Bei den CPUs steht sowas ja idR auf dem Deckel?

Seriennummer eingeben bei Guest RMA dann kann man zumindes des Ship Date sehen ohne Kühler abzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei halt doch schon etwas sehr auffällig war, das die bei 1200-1250 alle samt nicht mehr wollten unter normalen Bedinungen... Extrem OC Werte haben wir ja so viele normale Classis scheinbar nicht um das trivial zu vergleichen.

PS: kann man irgendwie anhand irgend ner Nummer auf den Karten die Herstellungswoche sehen? Bzw. auf der GPU selbst?
Bei den CPUs steht sowas ja idR auf dem Deckel?
Steht bei der GPU auch auf dem Die. Oder meinst du die Kartenmontage? Das könnte eventuell interessant sein;). Wobei die Ausreißer Karten schon von Anfang an dabei waren.

- - - Updated - - -

Classified = Haswell :fresse2:

hehe, scheint fast so:)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: kann man irgendwie anhand irgend ner Nummer auf den Karten die Herstellungswoche sehen? Bzw. auf der GPU selbst?
Bei den CPUs steht sowas ja idR auf dem Deckel?

beispiel GTX 780 (meine erste von ende Mai 2013):

img_11265iskj.jpg


13 = Jahr (2013)
14 = Kalenderwoche
A1 = Revision
 
gibts anhand der Daten auf dem Chip Zusammenhänge mit den nun bestätigten "guten" Classis?
Also kann man ein Muster erkennen? Oder hat das noch niemand gegengecheckt? Wäre eventuell ne Basis, wo man ansetzen könnte...
 
@SirOli

Machst du den FSE Run nochmal mit "richtigen" Taktraten?
Dann solltest du ja evtl über 6600 Punkte kommen?

Hier bitte schön:

Firestrike Extreme
SirOli - Windows 7 x64 - Intel i7-3930K @ 5,3 Ghz - Asus Rampage IV Extreme - 4x4GB DDR3-2400 CL9 - Gigabyte GTX 780ti 1380/1925 - Fire Strike Extreme: 6511 NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

Firestrike Extreme MultiGPU
SirOli - Windows 7 x64 - Intel i7-3930K @ 5,3 Ghz - Asus Rampage IV Extreme - 4x4GB DDR3-2400 CL9 - Gigabyte GTX 780ti 1375/1925 - Fire Strike Extreme: 11212 NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

Firestrike
SirOli - Windows 7 x64 - Intel i7-3930K @ 5,3 Ghz - Asus Rampage IV Extreme - 4x4GB DDR3-2400 CL9 - Gigabyte GTX 780ti 1390/1925 - Fire Strike: 13075 NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

Firestrike MultiGPU
SirOli - Windows 7 x64 - Intel i7-3930K @ 5,3 Ghz - Asus Rampage IV Extreme - 4x4GB DDR3-2400 CL9 - Gigabyte GTX 780ti 1370/1900 - Fire Strike: 21266 NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME
 
Da kannste mit deinen Gurken einpacken :p:fresse2:
 
Was meinst du wovon ich spreche? :p
 
So nach gut 30 Stunden BF4 ist mir der RAM doch noch bei 3900MHz ausgestiegen (Bildbrei). Also runter auf 3800. =)
 
ja genauuuuuuuuuu :haha: fang jetzt noch mit Ivy-E pretesten an :fresse2: ne ne ne must meiner Perle weniger PC versprechen wie jedes Jahr :shot:

wobei :d 2011 wollt ich schon mal noch testen eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haudi.
Hab die Extreme Option.
Hab jetzt mit 1300mhz durchlaufen lassen, bei 1,125V score ist 5776.
Grafik Score 6376

Das sieht doch mal gut aus. Glückwunsch zur guten Classified.

- - - Updated - - -

Hier bitte schön:

Firestrike Extreme
SirOli - Windows 7 x64 - Intel i7-3930K @ 5,3 Ghz - Asus Rampage IV Extreme - 4x4GB DDR3-2400 CL9 - Gigabyte GTX 780ti 1380/1925 - Fire Strike Extreme: 6511 NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME
...

Danke.

Geht beim VRam noch was? Ich dachte bei mir auch erst dann bei 3900 Schluss ist, aber der läuft auch knapp 4200 ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh