[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur das die MSI n Aufkleber auf ner schraube hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön... scheint wohl nur evga bei den ref boards 2.0 nen rigel vorgeschoben zu haben;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Eagle hat noch 2 geholt fürs Weeekend,mal gespannt was die machen,die letzten von Evga gingen ja echt schlecht.

Sind alle guten Chips auf KingPin ;) Mich zerreist es gerade fast wegen der King,bestellen oder nicht :hwluxx: Hab ja schon ne Ref Perle, aber ne gute Classy ist auch ein nettes Spielzeug,vorallem über 1,21
 
Zuletzt bearbeitet:



1300 bei 1.15v auf beiden Tis :d

bei 1330 hab ich schwarzes Flackern...auch wenn ich 1.21v gebe...komisch. Zumal ich Fenstermod an hatte und die Tis nicht über 35 grad gingen
 
naja klar geht das mit der Ti und 600W

mein 4770K auf 4700 mit 1,33 Volt frisst allein 260W (60W komplett Leerlauf)
und wenn dann beide Tis dazukommen mit 1,175V und ich lasse Prime 6/12 laufen und Tessmark auf beiden Karten sind es 790W

jetzt beides übertaktet und overvoltet

4770K 1,5V und die Tis jeweils 1,24V > 1150W und Netzteil aus

der kann schon an seine Grenze kommen mit dem Netzteil
 
Jungs macht euch keine Hoffnungen mit der KingPin die sind nicht Hand gelesen ihr müsst genau so auf Glück hoffen wie gut die Karte ist.
Die KingPin ist eine Sammler Karte und die ist Limitiert das heißt jetzt einpaar Kaufen dann warten. Wenn kein Online Händler mehr hat mit Gewinn Verkaufen. Sammler würden auch 1200€ für die Karte Zahlen. Ihr dürft aber Karton nicht aufmachen sonst macht ihr Wertverlust.

Also ich werde mir eine eventuell eine Kaufen, wenn meine beiden Karten aus RMA kommen Verkaufe ich Sie mit Original Schutzfolie als Neu Ware. Mache dann kaum Verlust :d
 
Hast die msi nicht einzeln getestet auf max?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

nö.

1. ist die Gigabyte unter Wasser und
2: ist mir egal was se einzeln macht. soll ja im Sli laufen.


Flackern ist weg... Neustart hilft. LOL
 
Jungs macht euch keine Hoffnungen mit der KingPin die sind nicht Hand gelesen ihr müsst genau so auf Glück hoffen wie gut die Karte ist.
Die KingPin ist eine Sammler Karte und die ist Limitiert das heißt jetzt einpaar Kaufen dann warten. Wenn kein Online Händler mehr hat mit Gewinn Verkaufen. Sammler würden auch 1200€ für die Karte Zahlen. Ihr dürft aber Karton nicht aufmachen sonst macht ihr Wertverlust.

Also ich werde mir eine eventuell eine Kaufen, wenn meine beiden Karten aus RMA kommen Verkaufe ich Sie mit Original Schutzfolie als Neu Ware. Mache dann kaum Verlust :d

abwarten;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
woher kommt dieser wert? wie wurde der gemessen? 750W ... no way!

was verbrauche ich dann mit hexa i7 4.7ghz/1.4v mit 2x1305mhz/1.2v Ti´s oder mit hexa i7 4.8ghz/1.43v mit 3xTitan 1250mhz/1.3v?

1300w?
1500w?

ist doch lächerlich

Das hier ist nun mit dem i7-950 @ 4GHz und die Ti @ 1300MHz / 1,20V unter 3DMark11 "Performance"...
Es ist auch tatsächlich so, dass das Sys. unter "Performance" mehr zieht als unter "Extreme".



Davon bitte noch ca. 70Watt für die 11x Samsung F1 abziehen ;)


@ webmi + maxworks

Gemessen mit Fritz DECT 200 und "Energy Monitor 3000" (<- sehr genau) ;)
Außerdem ist zu bedenken, dass ich eine altes Sys. hab.
Der Minimalstverbrauch (also Idle und ohne CPU-OC) liegt bei 170W.
Zuvor hatte ich ca. 70W mehr, weil die 2x GTX280 in idle soviel fraßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 3930k 5ghz, 2400ram, ti sli @ 1300mhz ca 850 - 1000w in Bf4. Hätte schlimmer gedacht :d
 
mein Reden, du kriegst locker 600W mit der Karte hin
 
ich werde mir jetzt ein neues Netzteil kaufen.....für zukünftige Aktionen SLI Wakü brauch ich eh ein besseres....
Und wenn ich sonst keinen Grund finde:d, mein aktuelles NT ist nicht modular (Kabelsystem), hat mich immer schon genervt....
 



1300 bei 1.15v auf beiden Tis :d

bei 1330 hab ich schwarzes Flackern...auch wenn ich 1.21v gebe...komisch. Zumal ich Fenstermod an hatte und die Tis nicht über 35 grad gingen

so! nachdem das hier schon öfter aufkam (1300 @ 1.15v) und du es auch im SLI machst, dachte ich mir, das testest du jetzt mal. das erste mal, seit ich die karten unter wasser habe, teste ich was mit denen (kaum zeit atm abends).

unbenanntq5z6482ge0.jpg


i7 3930k @ 4.8Ghz @ 1.42v + EVGA TI SC SLI @ 1305Mhz @ 1.15v :banana:

temp scheint hier wahre wunder zu bewirken, erinnert man sich an meine tests unter luft (balkonmod @ 60°C)
 
Kriegst aber auch mit einer Karte 850Watt hin :d prime auf 10 Threads und OCCT :shot:

@ Webmi: fein :d wenn ich meinen Ram noch hochziehe hab ich den gleichen Score. Wakü für die Zweite kommt morgen. Dann gibts Feuer :drool:

gamestable werden se so bei 1300/ 1.187v oder 1.20v sein. Damit wäre ich im SLI mega zufrieden. War ja schon immer so das im Sli die Taktraten nicht ganz so hoch gingen oder mehr vcore brauchten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Webmi: fein :d wenn ich meinen Ram noch hochziehe hab ich den gleichen Score. Wakü für die Zweite kommt morgen. Dann gibts Feuer :drool:

deine core läuft 5ghz? eine gpu dafür lukü... der score interessiert mich hier aber nicht, wenn wir penismeter machen wollen, fahre ich ein ganz anderes setup. was mich hier interessiert ist die voltage die die karten brauchen für einen fse bei 1300.

könnte ja mal den mora an eine offene balkontüre schieben und schauen wo die grenze ist, bin aber zu faul :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bleib mal ganz locker in der Hose Webmi :coffee: war nur zum vergleichen geschrieben
 
haste evtl falsch verstanden, captn, mich interessiert der vergleich an punkten hier nur nicht. ist aber immer so, wenn einer einen score postet, dann wird gleich verglichen. das ist aber wie gesagt kein score, mit dem ich in einen kampf gehen würde. ich gestehe dir sogar die lukü zu... ich bin locker :d

haudi, was meinste wäre dann gut genug für ein "tolles ergebnis" als relativ viel mit 1.15v für 1300? 1.1v?
 
@haudi so lassen wir es es erstmal,sieht doch gut aus :wink: 3DMark Hall Of Fame : Fire Strike Extreme

Top! Mein Fenstermod kommt morgen noch - vielleicht ist ja noch was drin, mal sehen:)

- - - Updated - - -

@webmi:
zwischen 1.087 und 1.125V unter Wasser - ja. Und gut hin oder her - meinte nur, dass 1.15V bei vielen Referenzkarten schon für 1350 im FSE gelangt haben. Hast mit weniger schon getestet?
 
haste evtl falsch verstanden, captn, mich interessiert der vergleich an punkten hier nur nicht. ist aber immer so, wenn einer einen score postet, dann wird gleich verglichen. das ist aber wie gesagt kein score, mit dem ich in einen kampf gehen würde. ich gestehe dir sogar die lukü zu... ich bin locker :d

haudi, was meinste wäre dann gut genug für ein "tolles ergebnis" als relativ viel mit 1.15v für 1300? 1.1v?


dann ist ja gut :d
 
bleib mal ganz locker in der Hose Webmi :coffee: war nur zum vergleichen geschrieben

ja da geht er krass ab wenn man seine Scores quotet und vergleichen will
same procedure different time and place :)
 
gut das solche Sticker nichts wert sind :d Garantie ist zwar weg aber Gewährleistung bleibt. Also wayne
 
die ersten Kingpin trudeln bei den Amis ein, die haben 9 Uhr nun, denke mal 1-2 Stunden gibts erste Ergebnisse
 
gefällt mir. bin gespannt... die Enttäuschungen werden groß sein. Meine Wette:coffee:

@ Haudi: zum Glück bekommt man die siegel ohne Schaden runter. wenn man die Auf Backpapier klebt und aufräumt, kann man die im Garantiefall wieder aufkleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh