[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, hab ich mich nicht gestern noch darüber beömmelt, dass EVGA bitte hoffentlich keine Karte mit Luftwasserkühlerbumsdings bringt?! :banana:
Und Asus haut direkt einen raus.... aber Hey, schwarze Metallkondensatoren... quasi ein Musthave. :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte gestern das Problem das sie im Desktop betrieb nicht runter gestaltet hat.
Meine Karte hat einen standarboost von 1124 MHz und den hatte sie konstant gehalten. Mit den entsprechenden Temperaturen und Lautstärke natürlich. Wäre mir sonst gar nicht aufgefallen wenn der Lüfter sich nicht bemerkbar gemacht hätte. Ich hatte zuvor keine 3D Anwendung gestartet.
Jemand ne Idee?
 
Um wie viel % schneller ist eine GTX780 Ti mit 1200 Mhz im Vergleich zu einer GTX780 mit 1200 Mhz?
 
außerhalb von Benchmarks sinds auch eher 10-15%, kommt natürlich auch auf die Auflösung an.
 
Hallo,

habe ein Problem. Habe den Wasserkühler von aquacomputer. Gestern umgebaut und Temp max 40 Grad. Hab etwas mit Benchmarks getestet, ging bis 1200 MHz bei 1,087. Lief alles wunderbar. Aber auf einmal im Windowsbetrieb ohne 3D Anwendung Totalabsturtz. Neustart dauerte etwas länger als nochmal. Beim Booten grüne Striche und wenn ich mal ins Windows kam, dann nur für einpaar Sekunden dann wieder Absturtz. Dann habe ich den Wasserkühler wieder runter gemacht, schien alles i.O. Kühler wieder drauf und das Gleiche wieder. Originalkühler drauf immernoch, in einem anderen PC dasselbe. Da war eigentlich klar, das sie kaputt ist. Aber jetzt habe ich das Originalbios wieder drauf und sie läuft wieder????? Mod Bios war das svl7.
 
außerhalb von Benchmarks sinds auch eher 10-15%, kommt natürlich auch auf die Auflösung an.

Ok, dann lohnt sich der Wechsel nicht wirklich!
Hätte halt gern konstant 60 FPS bei BF4 mit 4xSSAA gehabt
 
EVGA GTX 780ti SC

- - - Updated - - -

Das Bios lief Problemlos mit Originalkühler und mit Wasserkühler ca. 3-4 Stunden
 
Kann mir das einer geben?

- - - Updated - - -

Kannst du mir das schicken? Würde ich gerne mal ausprobieren.
 
Jemand ne Idee warum meine nicht runter taktet im 2D? Benutze nur evga precision und habe auch default settings benutzt und trotzdem läuft sie auf volle Pulle.
 
Vielen dank haudi, probiers gleich aus.

- - - Updated - - -

Alles klar Bios ist drauf, werde dann mal testen.
 
Nochmal eben zum Thema Takt/Leistungsskalierung.Ich hab eben mal Crysis 3 durchgemessen mit meinem GTX 780 A1 Chip.Der deutliche höhere Leistungsverlust bei hohen Taktraten tritt hier genauso auf.Ich Liste das mal eben auf, vllt kann einer von euch sowas ähnliches mit euerm GTX 780 Ti B1 mal aufstellen zum Vergleich.


Takt in MhzFPSTaktsteigerung in %Leistungssteigerung in %
100645,0--
111048,510,37,7
120251,519,514,4
130654,029,820,0

Mit dem 3D Mark waren die Werte etwas genauer aber dort war die Effizienz auch deutlich höher, also eher ein unrealistisches Bild.
(Setup: i7 3770K 4C/4T 4,5Ghz, Referenz GTX 780 MEM-Takt 3404Mhz,Treiber 331.82Win 7 64bit
Crysis 3: Alles auf sehr hoch, Full HD, 2xMSAA, Startszene der Kampagne im Regen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal das es mit dem skynetbios länger dauert bis man im Windows ist? Bootet normal bis Windows wird gestartet kommt, danach schwarzes Bild mit Mauszeiger (dauert gefühlt 1-2 min), dann gehts normal weiter.
 
Mach er aber jedesmal...

Hab mal 1200Mhz bei 1,137 (Luftkühler) probiert (ging mit svl7), einmal Absturtz und eben lief er durch (mit skynet)
 
Hab ihn nochmal ganz aus geschaltet. Kurz gewartet und jetzt lief es besser, schwarzer Bildschirm ohne Mauszeiger nur kurz und ins Windows. Normal wäre ohne schwarzen Bildschirm (ssd).

- - - Updated - - -

Also so wie es aussieht laufen die 1200Mhz jetzt (teste mit valley).

Eins ist mir aufgefallen zu den Kühlern:

Beim Originalkühler sind bei den äußeren Spannungswandlern doppelt so breite Wärmeleitpads als beim Wasserkühler. In dem Bereich der beim Wasserkühler fehlt sind auch noch 2-3 ganz kleine Abdrücke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh