[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das mit der Gigabyte schwirt mir jetzt seit 10min im Kopf rum muss erst mal schauen was es gibt,wichtig ist sie hat 2x8Pin Ok,jetzt noch nen passendn Block..............

@Preis ist heiß,Classy ACX liegt bestimmt bei 750€ ne Hydro bei 950€ oder so:fresse:

Webseite Gigabyte: 2x8 Pin
Webseite EK: sagt Ti Wakü passt, Beispielbild 6/8

rtezrtezrtevmpl9.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mir auch 2 Referenz bestellen + Kühler
aber können die 1300 Core?

Classified und die Windforce OC könnens

ich meine 1300 ingame, nicht 1300 Boost Takt im GPU-Z
 
was meinst du was meine in bf4 etc. fährt? Natürlich läuft sie 1300 core ingame;)...
Und Windforce und Classi - da hast du noch lange keine Garantie ob dies können:).. Ist und bleibt chip abhängig!!
Und was meinst du was oli oder dural etc. mit wakü am laufen haben ingame?
 
keine Ahnung darum frage ich ja... bin kein Hellseher

1300 ingame müssten um die 1200 GPU-Z sein, also Boost
 
Hm die Gigabyte wäre schon lecker,wenn man nur wüsste ob der Ek block passt..........Naennon bestell mal ;)
 
Joa ist wohl nur die JetStream zu dem Tarif grad verfügbar;)

- - - Updated - - -

Ich werde nacher mal von meiner Palit mit Evga Modbios und Inno Herculez Kühler berichten wenn ich umgebaut habe..;)

Inno Herculez Ti Kühler ? Wenn ja woher habt ihr denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist der Titan/780er Kühler - aber passt genauso, wenn man sich die Ref Pads nimmt oder die mitgelieferten pass genau zurechtschneidet.. Slidchen hats getestet - und es läuft:)
 
@ Haudi & slidchen

Und wie schauts mit der Verschraubeng der Grundpallte und der Backplate aus Passt das auf die TI ?

Ne ist der Titan/780er Kühler - aber passt genauso, wenn man sich die Ref Pads nimmt oder die mitgelieferten pass genau zurechtschneidet.. Slidchen hats getestet - und es läuft:)
 
würde mir auch 2 Referenz bestellen + Kühler
aber können die 1300 Core?

Classified und die Windforce OC könnens

ich meine 1300 ingame, nicht 1300 Boost Takt im GPU-Z

Hallo,

habe ja auch 2 evga sc referenz und die gehen jetzt unter wasser locker die 1300 ohne bildfehler.

mit luft und 1250 gingen noch die benchmarks locker durch, aber mit bf4 bekamm ich bildfehler.
alerdings hab ich kein mod bioas und die volt sind default.

gruss
kemen
 
Äh jo, bei mir siehts auch grad so aus :d
Je nachdem wann ich heute Feierabend hab kann ich die karte für dich auseinander bauen und Bilder machen.
 
Das Währe echt Spitze ,aber muste nicht unbedingt machen .

Da ich mir noch nicht sicher bin was es werden soll NZXT Kraken G10 +H90 oder halt der Ichill . da ich aber so zufrieden bin mit meiner H100i über lege ich ob es nicht besser die Wasser Lösung sein soll .
Nur habe ich bedenke ob die Grundplatte der Ref Version überhaubt mit der NXZT Kombie passen wird , ob die Kühlereinheit der H90 auf der Grundplatte irgendwo aufliegt da zuwenig platz .
Was denkt ihr wird es hinhauen ? Und wird es Ausreichen wenn ich die Abdeckung +Kühlkörper hinten noch abnehme falls es überhaubt geht , um denn G10 zu verbauen das schaut alles so Knapp aus und ich würde schon gerne die Grundplatte drauf lassen .Siehe Hier : Und mit G10 ???





Äh jo, bei mir siehts auch grad so aus :d
Je nachdem wann ich heute Feierabend hab kann ich die karte für dich auseinander bauen und Bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ja auch 2 evga sc referenz und die gehen jetzt unter wasser locker die 1300 ohne bildfehler.

mit luft und 1250 gingen noch die benchmarks locker durch, aber mit bf4 bekamm ich bildfehler.
alerdings hab ich kein mod bioas und die volt sind default.

gruss
kemen

ok dann werdens 2 davon

welchen Kühler verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Hab bisher nur mitgelesen, aber vorhin auf Facebook gesehen, dass die Kingpin-Edition mit LN2 auf 1900 MHz getaktet wurde und das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten! ;-)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1386271211.618443.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1386271211.618443.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update:
Lass die 1205/1875 @ 1.049V jetzt bei mir als 24/7 mit dem Herculez Kühler laufen (max 35% bei max 60°) - da brüllte der Referenzkühler mit 100% bei 67° im Vergleich.. Den Herculez hört man bei 35% sogut wie nicht...
Für 1300/1875 langt er nicht - die Temps steigen zu hoch nach bisschen Spielzeit... - da führt kein Weg um ne Wakü herum.
Aber für moderates OC und leisen Spielbetrieb dabei ist er 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
bei wieviel % fanspeed?
 
Wenn ich 1305/1875 game, dann bei 100% fan speed - aber die Temp steigt da nach ca. 20min (125%scaling bf4 und alles auf ultra) über 60Grad was dann instabil wird...
Naja auch egal - bleib ich bei meinen 1205 core - langt eh;).. Und wenns mich überkommt, hol ich mir nen wakü - aber dann den ek wohl..
 
so schauts aus!
 
Aber für moderates OC und leisen Spielbetrieb dabei ist er 1A

Du hälst 1200MHz für moderates OC?:fresse:
Ich sehe da nur eben knapp 30% mehr Takt gegenüber die durchschnittlichen 928MHz Boost-Takt. xD Klar, die 780 und Titan bieten beide ähnliches Potential, welches dennoch auf einem sehr hohen niveau liegt. Ich konnte meine 680 z.B. damals nicht auf über 1228MHz überreden, oder meine 580 auf über 950MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist die sinnvollste Einstellung bei mir - deswegen moderat;)... Mit 1.049V rennt alles rockstable durch (2 Wochen Betrieb, allerdings unter Referenz Brüller) und das ganze jetzt bei sehr leisen Betrieb dank des Herculez Kühlers..
Aber hast schon recht ist eigentlich wenn man sich die vorgegebenen Taktraten mit 928MHz Boost hernimmt eh schon supi und nicht mehr wirklich als moderat anzusehen - wenn da nicht noch 0.16V brachliegen würden - die man aber scheins erst unter Wasser ausspielen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
KANAN! Hier Bilder für dich. Eben eine meiner Ti's umgebaut ala haudi style.







Easy, schick und leise :)
 
Hallo,

Wakü ist jetzt eingebaut.
ging alles ganz easy, nur nach 2 stunden fehlersuche stellte ich fest das die 1 grafikkarte nicht komplett eingerastet war.
zwischen backplate und ramhalter ist einfach keinen luft mehr, da klemmte es.
ich dachte schon das schlimmste, ist jetzt aber alles gut.

das problem mit dem durchbiegen pcb mit der letzten schraube, habe ich dank backplate nur ganz gering.

die temperaturen sind nach 1 stunde furmark und prime gpu 43-46 grad, cpu 65 grad.
radiatoren habe ich 1x phobya 420 im deckel ind 1 monsta 140mm in der front. das reicht locker.

20131205_161238.jpg

gruss kemen
 
Reicht meine Wakü für Cpu Motherboard GTX 780TI ?

Mein Pc :

Gehäuse Dimastech Bench Table Easy V3.0
i7-2700K @5GHz
Asus Maximus V Formula Z77
GTX 780 TI
2x 4GB DDR3-1600
Corsair AX850


Wakü :

Alphacool VPP655
XSPC Acrylic Dual 5.25" Reservoir for Laing D5
Alphacool NexXxoS Monsta 360mm
Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 13/10
Phobya Nano-2G 12 PWM Silent 1500rpm Red LED Double Blade
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh