[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich habe auch vor in 1-2 Monaten mir die 2 Windforce Karten zu kaufen. Derzeit muss nach meinem 2er Titanverkauf eine 460ger hinhalten.

Das Prob ist nur das ich mit von werk aus übertakteten Karte damals schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Hatte 2 XFX GTX 280 XXX und die liefen am Anfang auch ordentlich nur irgendwann fingen Sie an Bildfehler zu produzieren die erst mit Stockclock wieder verschwanden. Sprich ich musste das OC der Karten wieder entfernen. Von daher weiß ich nicht ob es die Gigabytes werden sollen wenn die schon teilweise von Beginn an solche Fehler hat....

- - - Updated - - -

hmm dann scheinen die Gigabytes ja irgendwie nichts zu taugen.
 
das ist völlig egal ob werks OC oder nicht, die karte muss stabil sein wenn sie es nicht tut reklamieren, bei mindfactory und Hardwareversand wird direkt ausgetauscht.
Ansonsten 2 wochen Rückgaberecht.

hmm dann scheinen die Gigabytes ja irgendwie nichts zu taugen.


Es ist auch egal welchen Hersteller man nimmt, defekte karten gibs bei jedem Hersteller wie Sand am mehr
 

Meines Wissens nach gibt es bei der GTX780 Rev 1.0, das wär dann mit Referenzplatine & Rev 2.0 mit 2x8Pin und ner verbesserten Spannungsversorgung.
Bei der 780Ti gibt es nur Rev 1.0, die weißt allerdings schon die Verbesserungen der Rev 2.0 von der GTX780 auf.
 
Meines Wissens nach gibt es bei der GTX780 Rev 1.0, das wär dann mit Referenzplatine & Rev 2.0 mit 2x8Pin und ner verbesserten Spannungsversorgung.
Bei der 780Ti gibt es nur Rev 1.0, die weißt allerdings schon die Verbesserungen der Rev 2.0 von der GTX780 auf.

Ok ja mein Feheler sorry,es gibt ne

GTX 780 Ti OC Rev 1
GTX 780 Ti GHZ

Warum wird laut ekwb die Rev 1 mit 6/8 Stromversorgung abgebildet obwohl es im verkauf nur die 8/8 gibt, ist doch alles etwas seltsam.

Aber egal ich finde eine Lösung und werde berichten,bevor ich hier alles durcheinander bringe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch egal welchen Hersteller man nimmt, defekte karten gibs bei jedem Hersteller wie Sand am mehr

Das ist sicher etwas übertrieben ... die RMA Quoten liegen im unteren einstelligen Prozentbereich.

Bei den Karten mit Werks-OC mags ein bissi mehr sein.

Qualitäts-Kontrolle findet dann beim Kunden statt und coil whine ist ja kein Mangel. ;)
 
Also meine Jetstream ist von der Asic her auch ne Gurke, was oc angeht muss ich mal gucken...
Asic 65,5, etwas besser wie bei ralle_h xD Boost bei 1110@ 1,16v wenn gpuz das richtig ausliest.
TDP geht auch nur bis 106 im AB.
Karte bleibt soweit kühl aber die Lüfter Brummen irgendwie komisch, gut habs Case offen,
im idle alle OK bei 30° und 1100 rpm.

€dit

Die 1200 laufen schonmal Valley(3130) und FS(11200) ohne Probleme, aber halt mit den 1,16v da ich im AB nix
an der Spannung drehn kann:d
Hat wer ein Passendes mod Bios für die Jetstream, da ich mit den 1200 schon knapp im TDP limit bin,
werd mal Google fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Jetstream ist von der Asic her auch ne Gurke, was oc angeht muss ich mal gucken...
Asic 65,5, etwas besser wie bei ralle_h xD Boost bei 1110@ 1,16v wenn gpuz das richtig ausliest.
TDP geht auch nur bis 106 im AB.
Karte bleibt soweit kühl aber die Lüfter Brummen irgendwie komisch, gut habs Case offen,
im idle alle OK bei 30° und 1100 rpm.

Tolle Asic ^^

Und nur 106 stinkt, gibts für die ein Mod Bios? Oder geht da jedes Ti Mod Bios
 
Also meine Jetstream ist von der Asic her auch ne Gurke, was oc angeht muss ich mal gucken...
Asic 65,5, etwas besser wie bei ralle_h xD Boost bei 1110@ 1,16v wenn gpuz das richtig ausliest.

Ich schätze spätestens bei 1220 Mhz wird Ende sein bei 65% ASIC :d

Tolle Asic ^^

Und nur 106 stinkt, gibts für die ein Mod Bios? Oder geht da jedes Ti Mod Bios

Müsste jedes normale Mod Bios für Ref Karten laufen, oder hat die auch 2x 8 Pin?

Meines Wissens nach gibt es bei der GTX780 Rev 1.0, das wär dann mit Referenzplatine & Rev 2.0 mit 2x8Pin und ner verbesserten Spannungsversorgung.
Bei der 780Ti gibt es nur Rev 1.0, die weißt allerdings schon die Verbesserungen der Rev 2.0 von der GTX780 auf.

Jep, so ist es :)
 
ja die hat 2 mal 8 Pin
 
Bringen die 2x 8Pin was oder nur Theorie?
 
Hab vorgestern eine verbaut die 62,4% hatte.

Nicht ausgetestet, aber auf Anhieb liefen mal 1250 bei 1,1 ... Also bei der B1 scheint ASIC nicht sooo wichtig zu sein.

Um 1.1 einzustellen, musstest du aber ja schon Mod Bios flashen? Oder war das die VID?

Aber dein Pech ist echt herstellerübergreifend.

Ich darf noch kurz korrigieren: Händler- und Herstellerübergreifend. Ich streue die Bestellungen auch noch, um zu vermeiden Karten aus der selben Charge zu bekommen. Hilft aber nix, wie man sieht :fresse2:
 
Ohne Modbios komm ich leider nicht weiter, 3D11 taktet schon runter bei 1200...
Precision zeigt mir komischerweise bei stocktakt 1,2v an und die +75mv die ich da geben kann passiert auch nix,
weder gpuz, Precision noch der Verbrauch vom System steigt.
 
naja 1200 is ja ein Witz, ich will mehr...
muss ich wohl stornieren ^^
 
also bisher gibts nur eins von svl7 für Referenz, keine Ahnung ob man das auch flashen kann
und welche Jungs solls da geben?
 
Guck mal hier, unten bei Official skyn3t GTX 780 Ti vBios released
[Official] NVIDIA GTX 780 Ti Owner's Club

Weiß aber nicht ob die Palit die Jetstream ist oder die normale, aber die normale wäre ja auch Referenzdesign.
 
Das Skynet Bios gibts doch auch noch.

Na, SVL7 z.B. der das Bios für Ref. angepasst hat. Sollte ja kein Problem sein, dies bei der Palit auch zu machen?!
 
stornieren IronAge ;)

die Karten sind noch nicht mal versandt
wenn sie da sind bau ich sie auf Wakü um, ohne vorher auch nur 1 mal auf ASIC zu schauen


Ohne Modbios komm ich leider nicht weiter, 3D11 taktet schon runter bei 1200...
Precision zeigt mir komischerweise bei stocktakt 1,2v an und die +75mv die ich da geben kann passiert auch nix,
weder gpuz, Precision noch der Verbrauch vom System steigt.

sonst probier mal die 2 hier

http://notyetavailable.de/naennon/780ti.zip

ist das svl7 und das skynet

wenns nicht geht kannst immer noch zurückflashen


ansonsten:


The Jetstream has unlocked voltage if you use Palit's own tool in mastermode, doesn't it? How have you fared with OCing it?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naennon
Kann ich das von dir verlinkte skynet BIOS auch auf meine EVGA 780Ti SC flashen oder ist das für eine bestimmte Karte?
 
Ok mit dem svl7 scheints zu gehen, jetzt mal sehn wie weit die 65er asic noch geht:d

€dit... im AB kann ich die Spannung immer noch nicht ändern, ist die Beta16, TDP bis 135.
Precision mag ich net so, da es beim letzten versuch die Spannung für die Profile nicht mit gespeichert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh