NVIDIA GeForce GTX 780 Ti schneller oder langsamer als die GeForce GTX Titan?

Eine GTX 780 TI wäre das gleiche was AMD bei der 7970 zu 7970 Ghz gemacht hat, da ging es auch nur darum auf biegen und brechen doch in den Schwanzmarks vorne zu stehen.

Falsch.
Die HD 7970Ghz bietet fast die gleiche DP-Leistung wie die GTX Titan zu einem unglaublich günstigen Preis.
AMD hat da nix beschnitten. Daher kann man sie nicht zu einer reinen "Gamer-Karte" zählen und gehört genauso wie die überteuerte GTX Titan zu den Profikarten. Wobei die HD 7970Ghz die GTX Titan in manchen Bereichen so was von nass macht...
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-titan-im-3-way-sli.html?start=16

In anderen Bereichen ist es wieder ausgewogener.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-titan-im-3-way-sli.html?start=17

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich musste gerade so lachen dass ich glaub mein mitbewohner geweckt habe....es kann wohl sein dass der franz den spruch auch mal benutzt hat, aber ihn als urheber darzustellen wäre dem orginal urheber etwas respektlos.....wobei der franz auch n großer mann war

Wollte auch nicht sagen, dass er ihn "erfunden" hat. Aber er hat ihn gelebt bzw lebt ihn. :d

Die sollen eine ganze Serie bringen und fertig und nicht noch was dazu machen, um AMD wieder einzuholen. Das selbe ja mit der GTX 650 Ti Boost dann jz mit diesem sinnlosen Ausbau der GTX 780 die so oder so schon teuer ist.
Was für ne Logik. Metaphorisch: "Audi hat seine neue 2014er Serie u.a. den A3 bereits vorgestellt. Jetzt kommt BMW mit nem neuen M3. Audi darf jetzt keinen RS3 mehr bringen um mit dem M3 in den Wettbewerb zu treten"

Ich würde gern mal erleben was die "AMD-Bevorzuger" an nVidia zu meckern hätten, wenn diese mal in einen deutlicheren Preiskampf gehen mit AMD! AMD verkauft seine Karten schon fast für nen "für 'n Appel und 'n Ei". Gibt dazu noch Unsummen für Spiele Pakete aus die nVidia in der Form bisher nicht hatte, welche den Gewinn pro Karte/GPU weiter drückt. Und dennoch werden erst kürzlich sinkende Verkaufszahlen der Desktop Lösungen gemeldet.

AMD und nVidia bei Preis und Leistung nahezu gleichauf?! Wer wäre denn hier der Verlierer bei der breiten Masse der Käuferschicht wo weitere Preissenkungen nicht mehr möglich wären als Konter?

Zuletzt bearbeitet:
AMD und nVidia bei Preis und Leistung nahezu gleichauf?! Wer wäre denn hier der Verlierer bei der breiten Masse der Käuferschicht wo weitere Preissenkungen nicht mehr möglich wären als Konter?

daran kann man leider keine objektive Schlussfolgerung schließen!
weil die AMD 7970GHz schneller war als die GTX 680 deutlich günstiger kostete
die AMD 7970 schneller als die GTX 670 und gleich kostetet
die AMD 7950 schneller als eine GTX 660 Ti war und auch günstiger kostete
usw.
Es sind andere Faktoren die "leider" zählen.
Nvidia hat einen guten Ruf, viele Fanboys denen P/L nichts ausmacht, Internetseiten die eindeutig pro nvidia sind (aus welchem Grund k.a.)
daher ist deine Herangehensweise nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat einen guten Ruf, viele Fanboys denen P/L nichts ausmacht, Internetseiten die eindeutig pro nvidia sind (aus welchem Grund k.a.)

Naja es gibt auch Leute die beim Preis-/Leistungsverhältnis nicht nur den Kaufpreis, sondern auch die Folgekosten im Kopf haben.
Sprich Stromverbrauch z.B. und da hat/te Nvidia zuletzt die Nase vorn!
Dann gibt es noch die Leute die ihr System mit Wasser kühlen wollen und da fällt AMD für mich schon deshalb flach, weil es kaum Karten im Referenzdesign gibt/gab.
Also musste/müsste ich warten bis ein Hersteller sich erbarmt und einen speziellen Kühler für Karte X/Y produziert!
Außerdem spricht es imho nicht für einen Hersteller wenn er seinen eigenen Referenzdesigns so wenig vertraut das er das Platinenlayout für die Hersteller freigibt.
Das hat also nicht zwingend etwas mit Fanboy zu tun, wenn man zu Nvidia und/oder AMD greift.
Bei mir sind es eher praktische Überlegungen und schlechte Erfahrungen mit AMD in der Vergangenheit..
Ich glaube aber das AMD genug Kohle von mir bekommen hat, also habe ich da ein ruhiges Gewissen *g*

daran kann man leider keine objektive Schlussfolgerung schließen!
weil die AMD 7970GHz schneller war als die GTX 680 deutlich günstiger kostete
die AMD 7970 schneller als die GTX 670 und gleich kostetet
die AMD 7950 schneller als eine GTX 660 Ti war und auch günstiger kostete
usw.
Es sind andere Faktoren die "leider" zählen.
Ich stellte in meinem Beitrag die hypothetische Frage: Was würde die breite Masse wohl kaufen wenn nVidia und AMD jeweils Produkte mit nahezu identischer Leistung zum gleichen Preis bieten würde?! nVidia also aggressiver in den Preiskampf gehen würde. Sprich das Argument das von "AMD Bevorzugern" gern kommt das nVidia viel teurer bzw die AMD Karte viel günstiger ist, nicht mehr zieht und offensichtlich auch nicht zum Erfolgt führt. Dann würde wohl zu der Masse die bisher ohnehin nVidia kauft aufgrund des besseren Rufs und sogenannter "Fanboys" wohl ne Ecke mehr kommen u.a. die wegen dem Preis zur AMD greifen, aber z.B. lieber die stromsparendere VGA haben wöllten.

In dem Sinne finde ich etwas "sonderbar" wenn AMD-Bevorzuger nVidia gerade das vorwerfen ("Preise möglichst oben zu halten"), was AMD höchstwahrscheinlich den sprichwörtlichen Arsch rettete bisher (ohne Konsolen Deals), aber das ist nur meine Sicht der Dinge die mich auch täuschen kann.

Mit 3 GB VRAM ist die 780Ti unterdimensioniert, vorallem für höhere Auflösungen und Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stellte in meinem Beitrag die hypothetische Frage: Was würde die breite Masse wohl kaufen wenn nVidia und AMD jeweils Produkte mit nahezu identischer Leistung zum gleichen Preis bieten würde?!

das ist wieder realitätsfern..
genauso kann man sagen, wieso Samsung den S4 nicht so teuer anbietet wie den iphone 5.
Weil eben iphone das Premium Model ist.
Bis dies "in den Köpfen" sich ändert, muss Samsung über den Preis gehen.

Genauso Toyota vor 10-20 Jahren, heute hat Toyota viele amerikanische und europäische Marken überholt
und dies ging am Anfang nur durch niedrige Preise.

Am Wochenmarkt verkaufen 2 Händler Äpfel, es sind die gleichen Äpfel.
Bei dem einen Händler stehen 20 Leute in der Reihe, bei dem anderen nur 2-3..
was machen die die nachher zum Markt kommen?
die meisten gehen dorthin, wo die Warteschlange ist.. :)

Hallo ich bin kein Fan von AMD oder Nvidia oder Intel..
kaufe das was mir P/L mäßig passt ;)

Naja es gibt auch Leute die beim Preis-/Leistungsverhältnis nicht nur den Kaufpreis, sondern auch die Folgekosten im Kopf haben.
Sprich Stromverbrauch z.B. und da hat/te Nvidia zuletzt die Nase vorn!
Der Stromverbrauch ist bei nvidia nicht so viel besser wie es manche sich wohl einreden:
Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X und Toxic im Test

Die AMD-Karten bekommen leider von Haus aus einfach zu viel Spannung mit. Meine 7950 boost z.B. hat standardmäßig 1,187V anliegen. Damit geht die Karte dann auf 1210MHz und bei standardtakt von 930MHz ist mit UV von 0,981V locker drin (bei fast jeder 7950). Einzig die 7970GHz hat ein schlechtes Performance/Watt-Verhältnis aufgrund der hohen, teils unnötigen Vcore. Doch alles unter der GHz Edition hat nur ein geringfügig (wenn überhaupt) schlechteres Perf/Watt-Verhältnis.

Der Stromverbrauch ist bei nvidia nicht so viel besser wie es manche sich wohl einreden:
Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X und Toxic im Test

Die AMD-Karten bekommen leider von Haus aus einfach zu viel Spannung mit. Meine 7950 boost z.B. hat standardmäßig 1,187V anliegen. Damit geht die Karte dann auf 1210MHz und bei standardtakt von 930MHz ist mit UV von 0,981V locker drin (bei fast jeder 7950). Einzig die 7970GHz hat ein schlechtes Performance/Watt-Verhältnis aufgrund der hohen, teils unnötigen Vcore. Doch alles unter der GHz Edition hat nur ein geringfügig (wenn überhaupt) schlechteres Perf/Watt-Verhältnis.

Es wird @Stock getestet und es sind einige Watt mehr. Wird es gegen den günstigeren Preis verrechnet, ist der Mehrverbrauch vernachlässigbar.

Ich stellte in meinem Beitrag die hypothetische Frage: Was würde die breite Masse wohl kaufen wenn nVidia und AMD jeweils Produkte mit nahezu identischer Leistung zum gleichen Preis bieten würde?! nVidia also aggressiver in den Preiskampf gehen würde. Sprich das Argument das von "AMD Bevorzugern" gern kommt das nVidia viel teurer bzw die AMD Karte viel günstiger ist, nicht mehr zieht und offensichtlich auch nicht zum Erfolgt führt. Dann würde wohl zu der Masse die bisher ohnehin nVidia kauft aufgrund des besseren Rufs und sogenannter "Fanboys" wohl ne Ecke mehr kommen u.a. die wegen dem Preis zur AMD greifen, aber z.B. lieber die stromsparendere VGA haben wöllten.

In dem Sinne finde ich etwas "sonderbar" wenn AMD-Bevorzuger nVidia gerade das vorwerfen ("Preise möglichst oben zu halten"), was AMD höchstwahrscheinlich den sprichwörtlichen Arsch rettete bisher (ohne Konsolen Deals), aber das ist nur meine Sicht der Dinge die mich auch täuschen kann.

Wenn AMD und NV gleich viel kosten würden würde ich trotzdem ne AMD nehmen.
Nicht weil ich ein Fanboy bin sondern einfach nur zuviele Probleme mit NV Boards und GFX in der Vergangenheit gehabt.
Auch im Freundeskreis gibt es bis auf einen Freund nur Freunde die probs mit ihren NV Karten oder Boards hatten.
Bin also nicht der Einzige aber wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat ist es auch ok für mich.
Wie gesagt bin kein Fanboy. Soll jeder Kaufen was er für richtig hält.
Für meinen Teil bekomme ich bei AMD einfach das meiste für mein Geld und hatte bis jetzt noch keinen einzigen Ausfall trotz OC usw.

Die GTX770 hätte mir aber vom Gesamtpaket trotzdem mehr gefallen als meine bestellte asus 280x dc2t.

.
Für meinen Teil bekomme ich bei AMD einfach das meiste für mein Geld und hatte bis jetzt noch keinen einzigen Ausfall trotz OC usw.
.

So Denke ich auch bis nicht der einzige Chekele. ;) >Mein Signatur Bild muss ich wieder neu machen arg wieder AMD :d

Nicht weil ich ein Fanboy bin sondern einfach nur zuviele Probleme mit NV Boards und GFX in der Vergangenheit gehabt. Auch im Freundeskreis gibt es bis auf einen Freund nur Freunde die probs mit ihren NV Karten oder Boards hatten.

Wenn ich das Drama der 4xx, 5xx Fermi-Karten und den neuen Nvidia-Treibern verfolge, stimme ich dir zu.

Ich hatte mit einigen Karten immer wieder den Fehler mit dem Nvlddmkm.sys und das in unterschiedlichen Systemen.
Dann immer diese instabilität trotz Stock Takt usw. bei 24/7 betrieb.
Dann werben die mit Technologien (Bauernfängerei) die nach nem halben Jahr wieder geschichte sind weil sie nicht so funktionieren wie beworben. (zb. mit der Abschaltung der Hauptkarte bei Onboardnutzung um Strom zu sparen. Hat halt nie richtig funktioniert und nach nem halben Jahr gibts die Meldung das neue Karten ohne diese Funktion raus kommen... Toll.
Dann immer diese unausgereiften Treiber.
Was nützt einem das alle paar Tage ein Treiber raus kommt allerdings immer andere Fehler mit sich bringt.
Ich hab einfach keine Zeit und Lust mehr mich mit NV auseinander zu setzen.
Mein letzter Versuch nach 2Jahren NV pause war dann ein NV Board mit Onboardgrafik. Ich dachte ok schauen wir mal.
Und wieder nur theater gehabt. Kaum das gleiche Board mit ATI Onboard gekauft und alles lief stabil ohne faxen.
Das war dann halt mein letztes Produkt von NV. Zumal die Klamotten ja auch richtig Kohle kosten.
Aber ne gute Marketingabteilung haben die allemal!

Wie gesagt waren das meine Erfahrungen und müssen sich nicht mit anderen decken.
Ich für meinen Teil hab halt mit NV schon länger abgeschlossen und freu mich über die super Preise der AMD/ATIs...
AMD ist sicherlich auch nicht perfekt und hat hier und da probleme aber wenn ich mir die Funktionen von AMD angucke dann funktionieren die einfach wie zb. Crossfire im gegensatz zu SLI. Zumindest meine Erfahrung. Entweder skaliert SLI bescheiden oder garnicht. Dann die MR die zwar beim CF auch vorkamen aber bei weitem nicht so schlimm und und und.

Hoffe es fühlt sich kein NVFan vor den Kopf gestossen.
Ich berichte nur über meine Erfahrungen und möchte NV nicht schlecht machen oder sonst was.

Mit der GTX 770 hätte NV mich auch wieder fast gehabt aber ich bin glücklich das die Preise für die 280x so tief angesetzt wurden das ich mir zumindest für den Server eine holen konnte.
Die 290x werd ich mir vielleicht noch für den Gamingrechner holen und die drei 6970er ablösen.

Die Titan mit 6gb Ram finde ich auch sehr interessant aber wenn ich auf den Preis schaue dann ist mir das Geld zum testen einfach nur zu schade und da ich mein 2560x1600 Setup aufgegeben habe sind die 6gb bei 1080p zumindest aktuell für mich auch nicht sooooo wichtig.

Bin mal gespannt was die GTX 780TI so reissen wird und was die kosten wird.

Blablabla - und ich hatte nie Probleme mit Nvidia - aber immer mit ATI/AMD. Und jetzt? Interessiert doch keine Sau.
Ach ja, die Karte kann ja nix werden, nur 3GB VRAM - reicht ja nicht. :wall:
Ich hoffe immer auf Fakten, wenn ich hier reinklicke, aber dann immer dieser Käse. :motz:

Wenn es handfeste Fakten gibt, wird die News bestimmt geupdatet udn auch so markiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor da der RAM Probleme macht, geht die GPU Leistung aus.. Mit 3GB hat man eigentlich überhaupt keine Probleme. Auch im SLI nicht - es sei denn, man übertreibt es völlig und reißt dann noch am DS Schalter .. aber für 4K reichen die 3GB aus.
Ich kann auch BF4 mit 1,5GB fast auf Ultra zocken, der Treiber macht da schon einiges an Optimierung - wenn man genug hat, nimmt er sich mehr - was nicht gleich bedeutet, dass man es auch "braucht".
Aber klar ist auch, 6GB würden der 780 TI auch sehr gut stehen.. vielleicht als "Custom-Version" von den Boardpartnern? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@SFVogt: Du musst da in anderen Paranoiden GPU-RAM-Fetischisten-Bahnen denken:

1. Regel es gibt immer einen Mod der jede aktuelle RAM-Größe sprengt!

Würde eine titan ultra mit 12Gb kommen, wären hier auch Leute unterwegs, die doch mindestens 24 GB sehen wollten wegen Mods und den 120k High Mega Auflösungstexturen der Next-Gen-Konsolen. Da Thema ist am ende Asbach uralt und stirbt nie. Der reale Vram-Bedarf steigt in Wirklichkeit weit weniger. Mir ist mit 2 GB noch nicht die GPU explodiert, aber es gibt genug Modifikationen wie ich die an die Wand fahren könnte. ;)

Der Vram ist mit der aktuellen Generation schon stark gewachsen. Die neuen Konsolen werden zeigen in wie weit man diesen in Zukunft wirklich benötigt.

Die neuen Konsolen werden zeigen in wie weit man diesen in Zukunft wirklich benötigt.

Sehe ich genauso :)
Bevor die ersten games kommen, die wirklich so viel VRam brauchen, braucht's sicherlich noch etwas zeit und am Anfang werden wir solche sicherlich sowieso nicht sehen.

Okay hatte mich schon gewundert, also sind die 6GB eher ne Wunschbestückung statt die 3GB derzeit eine wirkliche Minderbestückung?! :fresse:

... naja zum Glück bin ich ja mit meiner untertakteten GTX 670 @ GTX 680M mit 4GB VRAM auf der sicheren Seite :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ja da spielt immer Wunsch mit rein. Wahrscheinlich wird der VRAM-Bedarf mit der Zeit auch weiter steigen, zumal die Konsolen da auch nicht arm bestückt sind. Aber das wird hier meist heißer gekocht als es aktuell dann ist. Metro Last Light sah bei mir auch Bombe aus und hat nicht mal das Gigabyte voll gemacht mit FullHD.

Der Nerd ist halt ein nervöses Tierchen. :d

Ich kann auch BF4 mit 1,5GB fast auf Ultra zocken, der Treiber macht da schon einiges an Optimierung - wenn man genug hat, nimmt er sich mehr - was nicht gleich bedeutet, dass man es auch "braucht".
Hö? Wie geht das denn und in welchen Auflösungen kommste nicht über 1,5 GB? Ich hatte in 2560er Auflösung und Ultra-Settings stets 2,4 GB VRAM. Viel Luft nach oben ist da nicht mehr.

In FullHD+ 2048x1152, 2x Settings auf High und 2x MSAA, SSAO, Rest Ultra.
1450 MB - lief dann gut - fast dauerhaft 58minFPS. Vielleicht sind die Karten zum Start noch drin, dann mach ich nen Video.

Na klar, wären 2GB besser, aber nur weil er bei Dir 2,4GB belegt, heißt es nicht, dass er es braucht. ;)
Bei 2560x1440 sollten es mindestens 2GB sein.. 3GB reichen aber dicke aus.

Daher - mir reichen die 3GB der 780 völlig.. aber was ich nicht weiß, ob ich TI brauche...^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen die 3 GB auch aus. Ich meinte damit auch nur, dass es MaxedOut (ohne DS) eng wird. ;)

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Die TI brauchste wahrscheinlich eher als die 290X :p ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh