[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Standard meine ich ein Wert, der ohne Bios Editor erreicht wird, bei Vollast.

meine gtx980 sc hat 1,212v ohne Spielereien (betreibe damit 1,5ghz/4ghz) oder was genau meinst du mit standard?

Wenn ich mit EVGA OC Scanner die Grundeinstellung nehme zum testen, komme ich auf 1,212v.
Ziehe ich aber den PhysX test heran, geht sie auf 1,243V

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, ob die Graka etwas locker sitzt oder so da ich immernoch hin und wieder ein Treiber-Reset habe. Selbst, wenn die Graka runtergetaktet wurde. Entweder Treiberprobs (glaube ich nicht), oder der Afterburner versauts (kann gut sein bei neuem Mainboard mit Haswell-E....) oder die Graka sitzt etwas locker. Nur hab ich selbst nach 2h Gedaddel nie Abstürze oder irgendwas gehabt, bei keinem Spiel bisher. Fragwürdig aber nun gut.

Treiber reset sind einfach Probleme mit Takt und Spannung.

Ich habe mir jetzt ein Bios gebastelt mit 1.560 boost bei 1,243v aber es kommen immer nur 1.480mhz raus. Jemand ne Ahnung warum?

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Treiber reset sind einfach Probleme mit Takt und Spannung.

Ich habe mir jetzt ein Bios gebastelt mit 1.560 boost bei 1,243v aber es kommen immer nur 1.480mhz raus. Jemand ne Ahnung warum?

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Nur alleine den boost ändern reicht net. Mußt schon die einzelnen stromstufen mit anpassen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Über 1560 bei 1,257V bekomme ich hier und da Artefakte im Firestrike. Sind nun knapp 13.500 Punkte, das soll mir erstmal reichen. Blöderweise hat die Karte genau um 1.600 eine Schwelle, wo ich dann wesentlich mehr geben muss.

Na dann wird deine Karte an ihre Grenzen kommen. Viel mehr Strom wird net gehen

Doch klar, man kann ihr ja mit einem Unlocked Bios bis weit über 1,3 geben und ist noch im Safe Bereich. Ich glaube die Regler gehen bis 1,6. Man muss natürlich festlegen, dass die 980 GTX ein maximales Power Target von 285 bis 300W hat und ihr sagen, mehr Strom über die zwei PCIe Stecker zu ziehen.

Guten Abend!

Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer GTX970 AMP! OMEGA. :bigok:
Heute habe ich mich mal ans übertakten getraut. Ich muss dazu sagen, dass ich ein noob in dieser Sache bin.
Deswegen bräuchte ich mal euer Feedback.
Sind die Werte vom Afterburner und die Ergebnisse von den Benchmarks in Ordnung oder etwas zu niedrig?
Ich habe gemerkt, dass bei 1400MHz CoreClock der Treiber resetet wird, wenn ich Unigine Heaven starte. Bei 1380/1390 habe ich leichte Grafikfehler. Bei 1360/1370 ist mir nicht wirklich was aufgefallen, bin aber vorsichtshalber mal bei 1350 geblieben. Alle Benchmarks liefen bei diesem Wert ohne Probleme. Aber Ist das nicht ein bischen wenig?
Bei MemoryClock habe ich direkt 1900 und dann 2000 (in verbindung mit 1350 CoreClock) ausprobiert. Beides lief einwandfrei. Wie hoch kann/soll ich hier noch gehen oder wird das schon ziemlich max sein? Wollte jetzt nicht in 10er Schritten die halbe Nacht benchen :(

Alle.jpg

Nein ist es nicht, da du den Basistakt so hoch hast und der Boost ja nochmal deutlich höher ist. Schau mal im Afterburner, wie hoch die Karte unter Last getaktet hat. Wenn ich das richtig entziffern kann, müssten es 1580 MHz sein. Das klingt dann gleich ganz anders ;)

Achso und ich dachte, dass die ~1500 die ich ständig hier lese bezogen auf den Basistakt sind. Na dann kann ich ja zufrieden sein. Vllt gehe ich mal sicherheitshalber noch eine Ecke runter, oder was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es stabil läuft und du zufrieden bist, dann lass es doch so ;). Ich pack mit meiner Gigabyte ohne Spannungserhöhung ca 1575 MHz, was sicher auch nicht schlecht ist, aber mein Speicher macht schon bei 3800 MHz Probleme...

Mal sehen was die MSI später packt, da meine Gigabyte ein Problem mit den Lüftern hat.

Gesendet von meinem Xperia Z2

Ich versuche es hier noch ein letztes mal mit klaren Fragen:

1.
Ist es gesichert, dass eine GTX 970 per se in hardeware in der Lage ist, dass ihre default Spannung im BIOS ausgehebelt und erhöht werden kann, oder ist dies nur einer GTX980 vorbehalten?

2. Falls gemäß 1. es möglich ist, ist es dann generell möglich, oder nur je nach individuellem Hersteller/Bord-Design?

3. Kann mir jemand mal einen BIOS screenshot des Voltage Reiters einstellen? Es ist weder mir noch einem Kundigen hier gelungen, obwohl dieser es erwartet hat, das default von 1,212V meiner Inno3d zu erhöhen.

Vielen Dank euch
Ash

Wenn es stabil läuft und du zufrieden bist, dann lass es doch so . Ich pack mit meiner Gigabyte ohne Spannungserhöhung ca 1575 MHz, was sicher auch nicht schlecht ist, aber mein Speicher macht schon bei 3800 MHz Probleme...

Wie macht sich das denn bei dir bemerkbar, wenn du den Speicher zu hoch stellst? Flimmert es oder haste Treiberreset?

Ich glaube ich stelle heute doch lieber auf 1300 Basistakt und 1900 Speicher, dann kann ich ruhiger schlafen ;).
Achja, ab wann ist man denn so im Bereich der 980stock?

Doch klar, man kann ihr ja mit einem Unlocked Bios bis weit über 1,3 geben und ist noch im Safe Bereich. Ich glaube die Regler gehen bis 1,6. Man muss natürlich festlegen, dass die 980 GTX ein maximales Power Target von 285 bis 300W hat und ihr sagen, mehr Strom über die zwei PCIe Stecker zu ziehen.

kannst auch 220V ins Bios editieren
bei 1.275 ist Schluss, egal wie weit die Regler gehen

Wie macht sich das denn bei dir bemerkbar, wenn du den Speicher zu hoch stellst? Flimmert es oder haste Treiberreset?

Ich glaube ich stelle heute doch lieber auf 1300 Basistakt und 1900 Speicher, dann kann ich ruhiger schlafen ;).

Bei 2000 MHz stürzt der komplette PC ab, bei 1950 gibt es nen Treiberreset in Heaven und bei 1900 stürzt Firestrike ab.

Ich hab mir jetzt die MSI als Austausch geben lassen und die ist schonmal nicht schlecht. Durch Heaven und Firestrike läuft sie ohne Probleme mit 1500/4000 MHz durch. Nachher mal mit Games gegen testen. Das ist aber schonmal mehr als die Gigabyte auf dem Speicher. Mal sehen ob ich mit der Msi auch auf 1575 MHz komme xD

Gesendet von meinem Xperia Z2

Eine gtx970 boostet bis 1.178 MHz. zwischen gtx970 und gtx980 liegen rund 20% Shader. Rechnet man das jetzt 1:1 auf den Takt, dann müsstest du rund 1414mhz erreichen, um mit einer Ref gtx980 gleich zu ziehen. Sollte also mit einer gtx970 machbar sein.

Bei 2000 MHz stürzt der komplette PC ab, bei 1950 gibt es nen Treiberreset in Heaven und bei 1900 stürzt Firestrike ab.

Ich hab mir jetzt die MSI als Austausch geben lassen und die ist schonmal nicht schlecht. Durch Heaven und Firestrike läuft sie ohne Probleme mit 1500/4000 MHz durch. Nachher mal mit Games gegen testen. Das ist aber schonmal mehr als die Gigabyte auf dem Speicher. Mal sehen ob ich mit der Msi auch auf 1575 MHz komme xD

Krass, dann kann ich mich ja richtig glücklich schätzen... Mir kam das nämlich so vor, dass ich beim Ram einstellen konnte was ich wollte. Ich teste heute mal aus, ab wann der Ram zu macht. Dann kenne ich wenigstens die Grenzen.
Viel Glück mit deiner MSI ;)

Eine gtx970 boostet bis 1.178 MHz. zwischen gtx970 und gtx980 liegen rund 20% Shader. Rechnet man das jetzt 1:1 auf den Takt, dann müsstest du rund 1414mhz erreichen, um mit einer Ref gtx980 gleich zu ziehen. Sollte also mit einer gtx970 machbar sein.

Danke für die Info! Dann dürfte ich ja mit 1580/2000 leicht drüber liegen. Leidet die Haltbarkeit eigentlich sehr darunter, die Karte am Limit laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit 1580 bist du sicherlich so flott/flotter als eine Ref Gtx980. Bedenke aber, dass die gtx980 sich natürlich ähnlich gut übertakten lassen und damit wieder das ~ 15-20% Verhältnis herrscht.
Naja was schadet Elektronik: große Wärmedifferenzen und hohe/höhere Spannungen.

Ja mit 1580 bist du sicherlich so flott/flotter als eine Ref Gtx980. Bedenke aber, dass die gtx980 sich natürlich ähnlich gut übertakten lassen und damit wieder das ~ 15-20% Verhältnis herrscht.

Mir reicht schon der Gedanke, so schnell zu sein wie eine 980 stock. Das die 980er übertaktet dann wieder ~ 15-20% schneller ist mir klar ;)

Naja was schadet Elektronik: große Wärmedifferenzen und hohe/höhere Spannungen.

Die Karte wird natürlich jetzt etwas wärmer als im stock, aber an die 80°C bin ich bis jetzt nicht gekommen. Max. waren glaub ich 75°C mit den Einstellungen.
Höhere Spannungen dürfte ich ja keine haben, da nichts an der Standartspannung geändert wurde, verstehe ich das richtig?

habe eine neue evga gtx 970 acx 2.0 ohne sc
Soll man da was am Powertarget drehen?

So habe jetzt noch mal etwas gebencht. Das maximum was stabil lief waren 1590/2050.

Habe jetzt mal meine neue evga 970 mit Heaven laufen lassen
Crasht nach ca 30 sekunden egal ob Overclocked oder Standart fast immer an der selben stelle
Heaven neu installiert - keine Änderung

Firestrike lief ansich auch mit 1400 durch
Mal weiter testen

bin jetz von ner 770 Lightning auf ne GB G1 gewechselt und will die natürlich taktmäßig ausloten.
die 770 hatte Samsung, die G1 Hynix.
Heaven macht bei beiden nur bis max 3650 MHz VRAM mit, knapp drüber schmiert Heaven ab. egal ob Samsung oder Hynix.
mir kommt das merkwürdig vor.

findet das sonst noch jemand merkwürdig?

Also Heaven kackt bei der kleinsten Erhöhung vom Standarttakt ab - 1265/3500
Firestrike und Valley laufen mit 1400 3800 durch ohne Probleme

Welche Spannung legt die Karte bei 1590Mhz an? 1,21V?

Wenn ja, darf ich dir deine Karte abkaufen? :bigok:

Wie hoch ist der ASIC der Karte? (GPU-Z [http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html] öffnen und oben auf die Leiste, wo "TechPowerUp GPU-Z", steht Rechtsklick, dann "read asic")

Ich muss dich leider enttäuschen. Habe gerade nochmal die Karte bei den Werten gebencht und bei 3dmark06 hat sich dann der treiber resetet :(
Komischerweise liefen Heaven und und Valley ohne Probleme. Naja jetzt musste ich noch mal nachregulieren und bin bei 1550/2050 angekommen, bei 1,2V.
Was ich kurios finde ist der niedrige Asic-Wert (67,5). Bin aber alles in Allem sehr zufrieden mit der Karte.
D.h. Verkauf nicht akzeptabel, wobei das jetzt für dich bestimmt eh nicht mehr interessant ist ;)

Ich muss dich leider enttäuschen. Habe gerade nochmal die Karte bei den Werten gebencht und bei 3dmark06 hat sich dann der treiber resetet :(
Komischerweise liefen Heaven und und Valley ohne Probleme. Naja jetzt musste ich noch mal nachregulieren und bin bei 1550/2050 angekommen, bei 1,2V.
Was ich kurios finde ist der niedrige Asic-Wert (67,5). Bin aber alles in Allem sehr zufrieden mit der Karte.
D.h. Verkauf nicht akzeptabel, wobei das jetzt für dich bestimmt eh nicht mehr interessant ist ;)

Hab auch 67,7%. Aber das kommt weniger darauf an, den ich komme auf 1630mhz bei 1.275v

Hab auch 67,7%. Aber das kommt weniger darauf an, den ich komme auf 1630mhz bei 1.275v

Mit dem overvolten habe ich nicht ausprobiert. Da habe ich Schiss vor :shake:

Wie gesagt, bin so schon mehr als zufrieden. Vor allem, weil ich garkein Spulenfiepen höre. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh