[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

ich dachte, dass die Frage ob das noch was geht bei 50 Grad ein Scherz wär.
50 Grad sind super. Sorgen kannste dir ab 80/90 Grad machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht mal da ... meine Palit wird Standard mässig an warmen Tagen ~86°C warm... trotz schon gewechselter WLP ^^
 
Ne war nich nur als scherz.
Ich hab mir zwar gedacht das noch platz is aber frag trotzdem lieber nach, grad wenn ich in nem bereich noch sehr sehr unerfahren bin.
 
is deine erste WaKü?

dann gib ma nich allzu viel auf meine Meinung. ich hatte noch nie ne WaKü.
aber für die GPU sind 50 Grad richtig gut. ich würd sofort die Spannung undn Takt hochsetzen und gucken was geht bis ich bei 60 Grad bin.
vielleicht is auch besser, dass ich nie ne WaKü hatte :fresse:
 
Ja is meine erste WaKü und das erste mal das ich mich mit OC überhaupt beschäftige. :d
Höher geht der Takt nicht ohne das das Programm abstürzt... Liegt das an der Spannung? muss ich die erhöhen? wenn ja, im bios oder mithilfe einer software?
 
Beim GM204 gilt je kühler, desto besser. Das schlägt sich auch sehr deutlich in den erreichten Taktraten und der notwendingen Spannung nieder (die Leistungsaufnahme sinkt natürlich auch!). Wenn man durch Spannungserhöhung die Temperatur zu sehr anhebt, dann ist das ganze kontraproduktiv. Meine läuft unter Gaming Last bei 40-42°C, wenn die vollen 250W genutzt werden auch mal 45°C. Bei 50°C schmiert die Karte ab, dass wird aber nur erreicht wenn Lüfter/die Pumpe ausfallen und die Alarmschaltungen nicht funktionieren (also gar nicht, wenn man es nicht provoziert). ;)

Den Punkt ab dem das Übertakten wieder schwieriger wird, muss man leider selbst herausfinden (unzählige Versuche und spaßige Stunden um auf Bildfehler zu lauern).
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Höher geht der Takt nicht ohne das das Programm abstürzt... Liegt das an der Spannung? muss ich die erhöhen? wenn ja, im bios oder mithilfe einer software?
ja, liegt an zu wenig Spannung für den Takt.
würde vorschlagen, die Spannung erstmal per Tool zu erhöhen. in 6er oder 12er Schritten.
wenn du dann irgendwann die stabilen Taktraten und Spannungen, etc. ausgelotet hast, kannste das als modBIOS flashen.

wirste auch den VRAM übertakten? weißte was Fehlerkorrektur ist und wie du rausfindest, dass schon welche stattfindet?
 
Von VRAM übertakten hab ich noch garkeine ahnung. und fehlerkorrektur und sowas auch nicht... wie gesagt noch sehr neu ^^
 
Hallo ich möchte das BIOS meiner Stock EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 "04G-P4-2978-KR" moden

dachte da so an Core- & Memory-Takt 1607.5MHz / 4001MHz / 1,275v
die karte soll ingames "NUR" auf 1607.5MHz laufen erst unter Windows soll sie runtertakten
mit EVGA PrecisionX 16 komm ich auf Core- & Memory-Takt -Spannung 1550.00MHz / 2000MHz / 1.1870v

können sich die profis mein BIOS mal anschauen ob das soweit okay ist ?

BIOS
https://www.dropbox.com/s/4wgsutx60u10edx/Mod v1.0 BIOS 970 GTX - GM204.rom?dl=0


EVGAv3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Slot, brauchst du doch auch gar nicht ;)

Anmeldung weg klicken, und auf das graue hinterlegte "Herunterladen" klicken und es geht trotzdem :fresse:
 
Was machst du da?

Wenn ich den link aufrufe... kommt (im Chrome Inkognito Tab, weil ich generell DP Nutzer bin) :



Einfach oben rechts das X in dem Fenster und nicht auf Anmelden :d

Schon siehst das ausgegraute Herunterladen:

Einfach anklicken und kriegst den File (Was wohl nicht so gedacht ist... )

 
wie auf meinem screenshot zu sehen, ist oben weder links noch rechts geschweige denn mittig kein X-Button.

kannste mir das nicht markieren wo ich was zu klicken hab?
 
Das Fenster was du in deinem Screen hast erscheint nur wenn man sich registrieren will, dahin musst ja gar nicht ;)

Meine Screens sind die einzigen 2 , von den einzigen 2 Klicks die man machen muss...

Du siehst das X im weißen Fenster nicht? Hast du anderes Internet als ich ? ;)

Slot ,ich mach mir langsam Gedanken ^^

Ich lad dir den File mal anderweitig hoch....

Share-Online - dl/09IM8YRN4KN
 
das ist das wo ich beim Anklicken des Links hinkomme.
ich seh da auch kein weißes X. ein weißes X auf weißem Grund, denn da ist ja alles weiß ... also bitte

- - - Updated - - -

Hallo ich möchte das BIOS meiner Stock EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 "04G-P4-2978-KR" moden

dachte da so an Core- & Memory-Takt 1607.5MHz / 4001MHz / 1,275v
die karte soll ingames "NUR" auf 1607.5MHz laufen erst unter Windows soll sie runtertakten
mit EVGA PrecisionX 16 komm ich auf Core- & Memory-Takt -Spannung 1550.00MHz / 2000MHz / 1.1870v

können sich die profis mein BIOS mal anschauen ob das soweit okay ist ?

BIOS

mit Back2Souls aka TechAreas Hilfe hab ich dann auch mal das fxcking BIOS bekommen.
ich würds TDP noch hochsetzen.
Power Table der oberste 3er-Eintarg Def und Max auf 300 (wie beim Max PT).

- - - Updated - - -

haste die Karte eigentlich unter Wasser?
1.275mV sind schon ne Hausnummer.
 
ich kann dir ne .rom machen.
dazu brauch ich aber noch das originalBIOS.
 
Hi zusammen

Ist die FTW nicht Vcore gelockt ?

Habe jetzt endlich meine max Taktraten rausgefunden..hat doch Nerven gekostet...g
Asic 84 % Dachte da geht doch mehr... aber bei 1600 Mhz ist bei den gm 204er Chips doch die Luft raus..

Habe jetzt 1595 Mhz mit 1,275 V Und 1606~1622 mit 1,28x Volt. ..1500 Mhz mit default 1,22 Volt
Temp max mit dem Ek Wakühler und 1595 Mhz .. 45 Grad aktuell. Wasser 32 Grad max. Bei 25 Grad Raumtemp.

Bei diesen Sommertemps geht es dem PC noch super...nur ich kollabiere am Schreibtisch wegen der Abwärme.. :)

Heiße Grüße Bernd
 
Bei 1,28V nur 45C? Hast du das Powertarget per BIOS hochgesetzt und die Karte mal 100% ausgelastet?
 
Hi zusammen

45 Grad mit 1,275 v. max wird es 1 Grad mehr..schwankt ja auch ein bisschen.
Wasser rücklauf aus dem PC 32 Grad max. Einlass dann 28 Grad.

Klar..PT ist hoch gesetzt.

Teste nur mit Games... Heaven nur um Taktraten und Volt zu beobachten.

Project Cars eignet sich gut.... viel besser als Wichter 3 oder FC 4.

Seit einer Woche jetzt Null Abstürze. Witcher schon mal ne Stunde auf 1640 ! Mhz gezockt.... Project Cars dann nach 3 minuten..treiber reset..lol

Absolutes max mit 1,3 volt habe ich noch nicht probiert..vielleicht dann ~1630 .. aber die paar Mhz da wird es albern.

Gruß Bernd
 
Ich dachte schon 32 Vorlauf, dann wäre die Karte ungewöhnlich kühl gewesen. ;)

Hast du mal probiert, wie weit du mit der Spannung runtergehen kannst bei bspw. 1550?

Meine Karte läuft nämlich mit 1,2V stabil bis 1557, für 1600 muss ich mindestens 1,27V einstellen. Das macht die Karte leider sehr ineffizient, für eine vergleichsweise geringe Leistungssteigerung.
 
Hi

*****************************************
Meine Karte läuft nämlich mit 1,2V stabil bis 1557, für 1600 muss ich mindestens 1,27V einstellen. Das macht die Karte leider sehr ineffizient, für eine vergleichsweise geringe Leistungssteigerung
*****************************************

hehe..... :)

jaaa...war bei mir genau so... dachte auch erst boahhh...1500 Mhz mit 1,2 Volt...

1700 Mhz ich komme.....g

Aber ab 1580~1600 Mhz ist echt langsam Schluß... DAnn braucht der chip mördermäßig Volt für die letzten Mhz... Das lohnt nicht.

Aber bei deinen 1557 Mhz braucht ich etwa ~ 1,25 v für 100% stabilen Betrieb.

Nee ich lasse meine 1595 Mhz mit 1,275 laufen als default. Vielleicht noch die runden 1600 einstellen..g

Für Full HD ist das ne super Karte. Bis Pascal halte ich damit aus. :)

Gruß Bernd
 
Meine MSI GTX980 läuft 1587 mit Factory VDDC durch den FSE ... für BF4 löpt Sie ohne OC.

Aber gut zu wissen was die Karte könnte wenn mans benötigt. ;)
 
Hatte meine jetzt eine ganze weile bei fast 1500 laufen.
Lief etliche Stunden in BF4 und Project Cars und anderen Games Stabil.

Jetzt hab ich wieder vermehrt GW2 gezockt und soll man sagen... Treiber reset hier, Treiber reset da. Erst nach zurück schrauben auf 1430 gibt es keine Treiber resets mehr bei dem Game.

Und das bei einem Game wo ich es am wenigsten erwartet hätte :fresse:

Könnte allerdings hier an den sehr starken Takt schwankungen liegen durch die sehr unterschiedlichen Last Zustände.

(Mal 99%, mal 30 , mal 55 %, je nach dem in welchen Gebiet und was abgeht)

Sollte vll. doch mal das Bios anpassen bezüglich den Voltage zwischen schritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techlogi | Firestrike | 13.680 | i5 4670k @4,5Ghz @ Win8.1 | Zotac GTX970 AMP! Omega | 1.500 / 4.000 @Stock-Spannung | 70,2% | Morpheus + 2x eloop 1.500rpm | klick

so richtig?
 
Hallo Leute,

ich hätte mal kurz eine frage und zwar hab ich meine Karte per maxwell bios tweaker auf 1455mhz übertaktet, ich würde aber gern wieder etwas runter gehen allerdings ändern sich ja dann in der boost table auch die boost stufen, da ich aber wieder etwas runter takten möchte bräuchte ich ja eigentlich nix in der voltage table anpassen ausser das ich letztendlich vlt zuviel spannung, aber nie mehr als 1,2v habe. Bei clk 54 z.b ändert sich die booststufe von 1202 auf 1152mhz weil ich mit dem max boost von 1455mhz auf 1405 runter gehe.


am ende würde ich noch wissen ob es möglich ist den maximal boost auf genaue 1400mhz zu bekommen, im reiter boost table kann man das ja leider nicht genau anpassen wie man es möchte. Im reiter Common müsste es doch eigentlich zureichen den Boost clock auf 1400 einzustellen, denn dort kann man es ja genau so einstellen wie man es möchte oder muss ich es dann noch seperat in den boost states anpassen?

mfg destiny


edit: hat sich erledigt funktioniert nicht so wie ich es mir gedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Neu? Das ist 8 Monate alt

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh