[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Hi zusammen

Mein EK WaKühler liegt seit Freitag bei der POST !!........

Drecksstreik..................... Nur die Wärmeleitpaste ist schon da ....g

Wenn man am Wochenende schon mal Zeit hat..

Gruß Bernd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann passt ja alles. Wenn es in Games und Benchmarks die der Unigine Engine oder 3D Mark ebenfalls funktioniert, ist alles im grünen Bereich.

Komischerweise habe ich im 3D Mark nicht mehr Punkte, kann es sein dass die Karte ans Power Target kommt und runtertaktet? Wenn ja müsste man dennoch das BIOS ändern. Allerdings habe ich die Karte auf den Marktplatz getan, dass kann dann der neue Besitzer machen :-)
 
Habe meine EVGA FTW am WE mit dem Morpheus ausgestattet. Klasse Temps mit passendem Takt. :)
Die 47° sind rel. niedrig, war vorher kurz rausgetabbt. 51°C waren eben so das Maximum, bei 21° Raumtemperatur. Die 1558 werden ganz gut gehalten, ab und an mal auf 1545 oder 1533.

 
Komischerweise habe ich im 3D Mark nicht mehr Punkte, kann es sein dass die Karte ans Power Target kommt und runtertaktet? Wenn ja müsste man dennoch das BIOS ändern. Allerdings habe ich die Karte auf den Marktplatz getan, dass kann dann der neue Besitzer machen :-)

Ja, Fire Strike Ultra knallt bei mir selbst gegen die 150% Power Target-Wand (und das ist schon nahe ma Maximum, selbst per BIOS Mod).
 
@ exit
was haste an fps Zuwachs bekommen mit dem Takt?
 
ich lasse in der anfangszeit mit einer neuen graka gern das OSD mitlaufen und kontrolliere powerlimit und voltlimit (die kleine 1, 0) oben links im bild.





(..)

mfg
tobi
 
Hi zusammen

So...EK WaKühler für meine 980 Gaming ist da.

Nach dem Umbau natürlich meine komplette Wakü mit Biozeugs im Wasser versaut..oder besser Verstopft...ahhhhh...
Kaum noch Duchfluß.
Werde jetzt komplett alles neu aufbauen. Meine 3 alten Airplex fliegen raus und ein Mora 3 360LT kommt rein.

Graka sieht aber bisher gut aus. 1600Mhz mit 1,268 Volt sind drin. :) Vielleicht reichen auch 1,25 V. Temp wegen der Verstopfung 59 Grad.
Project Cars und Witcher 3 getestet. .......................................................Eben mal ne Stunde GTA V 1600Mhz und 45 Grad ...yeah ...g Pumpe seit 2 Tagen nonstop am laufen..hat sich doch eingeregelt zum Glück.

Weiter teste ich erst nach dem Umbau.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine GTX 970 OC von Zotac, hab gelesen das man bei den Karten das Bios flashen kann, was genau würde es mir bringen, wenn ich das Bios meiner Karte flashen würde? Was ich im Netz gelesen habe, kann man das Bios der GTX 970 Strix von Asus auf meine 970er OC Zotac flashen. Bringt das was oder soll ich es lassen? Soll jetzt nur rein informativ sein. Ändern will ich vorerst nichts.
 
1 (!) Seite zuvor:

Hi

@Roak

Bios Mod lohnt sich nur wenn die Karte ins Powerlimit läuft. Und dann runtertaktet. Per Bios kannst du dann 140 % PT oder sowas einstellen.

1550 mhz sind ja ordentlich.....

..Der EK Fullcover ist bestellt ...g ..vielleicht Samstag ein Ergebniss..

Die warme Luft die aus dem Gehäuse aufsteigt stört mich auch ein bisschen..im Hochsommer wohl noch mehr.

@ Last Hero

Zm takten nehme ich den Nvidia Inspector. Auch mit Vcore Erhöhung.

Gruß Bernd
 
Sagt mir nur: Bios Mod lohnt sich nur wenn die Karte ins Powerlimit läuft.

Es sagt mir aber nicht was daran jetzt besser oder anders wäre, das wollte ich erfragen, weil ich noch nie eine Karte geflasht habe.

Ich schätze mal, das ich nicht einfach so das Bios dieser GTX 970 von Gigabyte raufspielen könnte oder?
http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=5209#bios

Was ich so gelesen habe, gibt es eigene Tools dafür um eine Graka zu flashen.

Ich schätze mal man muss das originale Bios der Karte erst runter bekommen, was kein Problem ist, und dieses dann anschließend anpassen und neu einspielen oder?
Mein Powertarget get nur bis 106% 120% wie die GTX 970 Hof Edition von Galax wäre nice, aber dazu ist meine Karte denke ich durch das zu kleine PCP (Länge und nur 2 Lüfter) zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem was für Stromanschlüsse da sind, kann mans PT dementsprechend anpassen und vermeidet so, mit etwas Glück, das Runtertakten.

man kann zusätzlich noch die Spannung erhöhen, was in einem höheren Takt resultiert.

und ja, du schätzt richtig., man nimmt am sichersten das eigene BIOS.
 
nV hat ja inzwischen recht gut die Treiber angepasst wie ich an meiner 970 im zweit sys sehe.
Mal hoffen das dass auch in Zukunft so bleibt :)
 
Hat jemand Erfahrungen mit einer 980GTX Strix OC? Lasse die Karte zur Zeit mit 1500MHz im Post laufen, Speicher knapp bei 1950MHz.

Gestern sind mir jedoch teilweise Schattenfehler in GTA V aufgefallen, andere Spiele Rennen ohne Probleme. Kann nicht zuordnen ob es an der Hard- oder Software liegt.
 
Takte etwas runter und teste nochmal. Bildfehler deuten meist auf ein zu hohes OC hin. Ob Speicher oder GPU, kann ich dir nicht genau sagen. Ich hatte Bildfehler eigentlich nur beim Speicher-OC. Bei GPU-OC ist mir der Treiber abgestürzt.
 
Alles klar, mit dem Treiber hatte ich auch schon bei einem non-Boost Takt von 1500MHz.

Werde berichten :).

€: Die Spannung lässt sich bei der Strix nur über das Bios anpassen oder? Zumindest werden Änderungen in sämtlichen Tools nicht übernommen gemäß Afterburner.

Speicher scheint auch nicht mehr als 1950MHz zu gehen (unabhängig von den Fehlern in GTA V), ist leider Hynix verbaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu wenn ich im MSI Afterburner die CoreVoltag um das Maximum anheben 0.87MV muss ich mir keine Soregen machen das was passiert oder? Derzeit hab ich einen Maximum Boost von 1530 bei meiner Gainward Phantomm 970 würde gern die 1600 erreichen wollen.
 
Das ist wie mit jeder Überspannung, es "kann" auf Dauer zu einem Defekt führen, muss aber nicht. Wobei die 87 MV nicht alzu dramatisch sind, erhoffe dir davon aber nicht alzu viel. Es werden vielleicht nochmal 30-40 MHz mehr gehen, aber nicht viel mehr, da Maxwell nicht sehr auf höhere Spannung reagiert. Bei mir gehen mit der max Spannung ganze 35 MHz mehr :rofl:. Also lass ich es sein und bin glücklich mit maximal 1520 MHz, wobei 1500 besser aussehen ;)
 
ja wollt ja nur mal gucken was so drin ist. aber mit 1500 ist selbst die 970 verdammt schnell und ich denk mein alter i7 860 wird auch so langsam an seine Grenzen kommen :-(
 
Hier die Probleme in GTA V. Scheint jedoch nicht am Takt zu liegen, selbst Stock treten die Probleme auf.

 
Viel bringt das letzte bisschen nicht. Hauptsache stabil.

Zum Vergleich:

4770k @ 4,3GHz

GPU: 1490MHz
Speicher: 1920MHz

13329 Punkte
bei Fire Strike 1.1 und der Einstellung "Hohe Qualität" im Nvidia-Treiber


Zum Vergleich mal mit (m)einen i5-2500K...

GPU: 1567MHz / MEM: 3505MHz

11127 Punkte (bei nahezu identischen Graphics Score - 16042 zu 15998)

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. P67A-UD4-B3
 
Ich brauche hier mal Hilfe und bin echt mit dem latein zu Ende.

Folgendes Problem, ich habe 2 strix GTX 970 in SLI, spiele in 4k.

Bis zum witcher 3 Treiber nie ein Problem gehabt, aber jeder Treiber danach erzeugt bei mir in jedem Spiel ein grünes flackern.

Desktop, Videos alles gut nur spiele in 4k sind so nicht mehr spielbar.

Was kann das sein?
Karten sind nicht OC
 
guck doch mal in den Treiber-thread.
haben einige Leute Probleme mit den letzten Treibern. evtl is es das?
 
Bin nun auch Mitglied im Club der 980 Besitzer und habe ein paar Fragen. Ich habe den Kryographics samt aktiver Backplate verbaut (Maximale Chiptemperatur ~42°C bei 30°C Wassertemperatur). Ursprünglich ist es eine EVGA ACX 2.0 SC. Ich habe das BIOS umgeschrieben, die Boost Table geht nun bis 1582MHz (1600 läuft nicht ohne Spannungserhöhung), der Speicher ist bei 4GHz. Die komplette Voltage Table habe ich auch überarbeitet und das Powerlimit über die 6 Pin Anschlüsse auf 250W angehoben (eher präventiv). Es läuft alles soweit gut, auch die Zwischenstufen sind stabil (getestet bisher BF4, Witcher 3, Heaven und Crysis). Für 1582/4000 werden 1,206V angelegt (im BIOS das Maximum).
Ist der Wert korrekt oder gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die Karte trotzdem overvoltet? Ich habe bereits öfter gelesen das die Spannungsangaben nicht zu gebrauchen sind.
 
Hi

Hast du GPU Z dabei am laufen ?? Was wird da denn angezeigt wenn du z.b. Heaven im Fenster laufen lässt ?
1580 Mhz OHNE Spannungserhöhung ist eher unwahscheinlich,,, :)

WAs für eine ASIC hast du ? Ich habe 84 %

Für glatte 1600 oder genau 1603 Mhz brauche ich 1,268 Volt.

Wenn man das Boosttable höhersetzt boostet die Karte doch mit weniger volt dann oder ?
Also volt bleibt gleich nur der Takt ist dann die Stufen höher..

Fine das bei NV etwas nervig..g

Gruß bernd
 
Also die Karte boostet bis Clock 74, bei 1,200V@1569.5. Bei 1580 gab es einen Treiberfehler nach einigen Spielstunden, dass ist die nächst niedrige Booststufe. Als Maximum ist jede Spannung im BIOS auf 1,20 oder weniger definiert. GPU-Z liest 1,200 aus und das Powerlimit kommt nicht über 225W. Bis 250W sind möglich.


Die passenden Spannungen zur Boosttable habe ich von Clock 35 bis 74 neu eingestellt.

Edit: ASIC ist bei 71,4%
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich Sinn die Frames auf 60 zu limitieren? Also ist dann ein besseres OC Ergebnis zu erwarten? Ich hab eine Palit 970 JetStream die mach bei 1416 schon dicht leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh