[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
meine palit boostet auch höher wie angegeben, aber die standard clocks stimmen mit der herstellerangabe überein.

asic bei meiner war glaub 6x komma irgendwas, hab nur mal kurz geguckt, interessiert mich nicht weiter sowas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Habe heute meine MSI 970 GTX bekommen. Mir ist gleich mal aufgefallen, dass GPU Clock/Boost geringer sind als genannt - sollten eigentlich 1140/1279 sein. Außerdem ist ein anderes Bios drauf (F1) als z.B. beim Guru3D Review (F0).

Kann das noch andere Ursachen haben - die geringere MHz Anzahl meine ich?
Können sich bitte die anderen MSI Besitzer dazu äußern bzw. nachsehen?! - Danke

€: außerdem geht der Boost bei Valley/Heaven/3DMark gleich auf 1329 MHz ??
€²: Asic ist 72,9

Was das mit dem Bios auf sich hat weiß ich nicht, aber das Sample hier im HWL-Test hat auch das F1 Bios.
So wie ich das verstanden habe, hat die Karte doch 3 Modi - Silent, Gaming und OC. >>>Siehe hier<<<
Dein GPU-Z Screen scheint den mittleren bzw. Gaming-Mode zu zeigen welchen die Karte wohl in Windows (also ohne Last) nutzt.
Den Boost von 1329MHz würde ich mir so erklären, dass die Karte unter Last in den OC-Mode geht und dementsprend auch höher boostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal die MSI App installiert - dort kann ich, wie du beschrieben hast, auf OC mode stellen - dann liegen auch die 1140/1279 an. Jedoch steht bei default Clock/Boost ein anderer (eben der niedrigere) Wert. Das wundert mich einfach ein wenig, da es bei HWL und Guru3d nicht so ist...
Und ich muss diese App immer laufen haben, ansonsten taktet sie wieder runter.
 
Meiner 76,4 er geht bis 1592 .... die 69er geht "nur" bis ca 1520

Aber unter Furmark bleibt die 76er auf 1250Mhz ca, während die andere auf 1050 runter bricht!
 
Benchen kann ich meine 1580/2050, stabil ist 1538/1955,aber mit lukü
 
@ G4M30V3R

aber dazu müsste man ja diese software drauf haben
 
Die MSI Software habe ich gar nicht beachtet. Wusste gar nicht, das es die gibt :-D

Meine lief beim Einbau unter Lasr permanent auf 1350Mhz.

Habe das PT im Afterburner mal auf 90% abgesenkt und GPU und Speicher um 50 MHz erhöht. Bleibt ebenfalls konstant bei 1400 und geht ab und ab mal auf 1370 runter.
 
hab jetzt mal bei der Seite meines Lieferanten nachgesehen. Der gibt korrekt an: CoreClock 1114 / Boost 1253 --> so wie es bei mir auch default ist laut gpuz screen.
Bei Geizhals usw. wird aber 1140/1279 angegeben --> so wie es bei den gpuz screens vom Luxx und Guru Test beispielsweise angezeigt wird (default)

Dies wundert mich halt?! Mir ist nur aufgefallen, dass mein Bios am Ende F1 stehen hat --> die bei Luxx und Guru haben F0

Naja...ist ja nicht weiter tragisch - läuft dennoch sehr gut
 
Installiere mal Furmark Blacky und lass mal GPU-Z für die Temps laufen, würde mich mal interessieren wo deine Karte dann is mit dem Takt, schätze mal so zwischen 1150-1300 und die Temps dürften hoch gehen.
 
Furmark ist ein nogo für mich, damit hab ich schon eine Karte geschrottet, weil diese Auslastung ist absolut unrealistisch
 
Furmark nimmt man nicht zum testen. Rennt man doch sofort ins PT und drosselt eh weil Treiber Furmark erkennt.
 
Naja :d
Jeder wie er will, aber kein Tool heizt so schön hoch wie Furmark =)
 
hmm ich habe den Thread jetzt nen paar Tage nicht mehr verfolgt.
Ich brauch aber unbedingt ne neue Grafikkarte da meine XFX5770 Ersatzkarte mir langsam auf die Nerfen geht.
Was meint ihr zu der Inno3D GTX970 OC ?
Ist wahrscheinlich auch wie bei jedem Hersteller das selbe mit dem Spulenfiepen/rasseln oder?
Währe über eine Antwort erfreut da ich jetzt echt am verzweifeln bin und meine Kiste gleich aus dem Fenster werfe wenns se weiter so ruckelt.
 
ist von Karte zu Karte unterschiedlich, würde ich behaupten. Probier es halt einfach auch.
 
Hmmm komisch...
Ich habe meine Karte leider noch nicht.
Aber auf der MSI-Hp steht auch 1140MHz.
Sobald ich meine habe werde ich mal schauen/testen.
Im Zweifel werde ich mich mit dem MSI-Support in Verbindung setzen, denn die 1140MHz hätte ich schon immer gerne automatisch anliegen.
 
Bin auch am überlegen mir zwei gtx 970 zu kaufen. Reicht ein fire psu 625 Watt dafür? Jetzt hab ich zwei 580 und es läuft alles. Danke
 
Bin auch am überlegen mir zwei gtx 970 zu kaufen. Reicht ein fire psu 625 Watt dafür? Jetzt hab ich zwei 580 und es läuft alles. Danke

Wenn das Netzteil für 2 Heizplatten aka GTX580 reicht, langts locker^^
 
Sildchen hast du jetzt liquid Metall drauf?
 
natürlich vermasselt es dhl und mein msi kommt heute nicht an sondern frühestens sa. zum kotzen. scheiss laden.
 
Riesen Karton, kleine Karte :bigok: Mal sehen, wie die beiden sich schlagen in Sachen Spulenfiepen. Komm aber erst am WE zum Testen.


 
hmm also spricht nichts gegen die inno3d 970oc??
 
Ich fand die Ok, zwar kein OC Wunder oder ein silentwunder, aber sonst Ok
 
wie war es mit spulenfiepen?
 
Hat jemand die Lottozahlen für Samstag?

:fresse2:
 
oh die bräuchte ich auch ;)
 
^^ loooool den wollte ich grad bringen.


Also ACX 2.0 kommt erst in ca. 2 Wochen das wohl leider sicher. Dann bei der schlechten Verfügbarkeit dauert sicher noch bis Ende Oktober :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh