[News] NVidia GeForce GTX 980 Ti bestätigt

Nein, es sind 45-50%. Einfach die Benchmarks betrachten und interpolieren.

War glaube ich auch ein Stückweit Spiele und Auflösungs abhängig.:wink:

Seis drum ist eine Menge Holz die AMD da aufholen müsste .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich abhängig von der Auflösung bzw. Spiel. Wenn du ein partielles CPU-Limit hast, wird es weniger.

Wenn man bedenkt das die mit einem Fingerschnippser über die Coustoms noch mal 15-20% holen können wären das nach Adam Riese ja rund 60-70% zur Stock Ref.GTX980.
Es gibt ja auch ein Paar Titel da schaft die TitanX annähernd 80% auf die 290X in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
@ Boxleitnerb,

Naja, die 45-50% sehe ich gegenüber der 780Ti, jedoch nicht gegenüber der 980er....
Oder wo hast du die knapp 50% gegenüber einer 980?

Bei den Coustom Tis erwarte ich Taktraten mit bis zu 1364MHZ im Boost anhand der TitanX sieht man sehr gut das das das kein Problem ist.

ich hoffe du wirst recht behalten :-)
und dann noch die überlichen +100mhz via Asus GPU Tweak oder MSI Afterburner - ganz ohne Bios Mods - und man ist in 4K gut unterwegs

ich erwarten von den Customs in erster Linie aber auch leisere Kühllösungen - vor allem von Asus und MSI

ich hoffe du wirst recht behalten :-)
und dann noch die überlichen +100mhz via Asus GPU Tweak oder MSI Afterburner - ganz ohne Bios Mods - und man ist in 4K gut unterwegs

ich erwarten von den Customs in erster Linie aber auch leisere Kühllösungen - vor allem von Asus und MSI

Kommt halt drauf an ob NV die Ti als Cut bringt aber auch dort werden hohe Takte bei den Coustoms angelegt werden.
Vielleicht kommt der Vollausbau doch erst im Herbst dann als Ultra z.b da viel ja auch so etwas wie Metall Edition.
Vielleicht aber auch gar kein Vollausbau mit 6GB sondern wieder 12 GB mit Coustoms.
Wird man sehen.
Ich persönlich würde mich natürlich über einen Vollausbau mit 6GB freuen damit wäre ich bis Bigpascal zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Boxleitnerb,

Naja, die 45-50% sehe ich gegenüber der 780Ti, jedoch nicht gegenüber der 980er....
Oder wo hast du die knapp 50% gegenüber einer 980?

Pro Takt sagte Thunderburne. Die 980 taktet in den meisten Reviews mit ca. 1250 MHz, die Titan X nur mit 1150, also ca. 10% weniger. 1,35*1,10= 1,48
Alles andere wäre verwunderlich, immerhin hat die Karte exakt 50% mehr Ressourcen.

Die Titan hat 50 % mehr Shader, also folglich auch 50 % mehr Leistung bei gleichem Takt - Zumindest theoretisch.

Ja die Theorie is mir bekannt.
Wobei man das mit den Shadern meistens nicht Blind übernehmen kann.

Bestes Beispiel GK110-GM200.... 6,7% Shader gegen ca 50% Performance mehr....

Bin echt gespannt das Duell 980Ti R9 390x enden wird.

Ja die Theorie is mir bekannt.
Wobei man das mit den Shadern meistens nicht Blind übernehmen kann.

Bestes Beispiel GK110-GM200.... 6,7% Shader gegen ca 50% Performance mehr....

Wieso? NV sagte doch selbst, dass die pro Taktleistung um CA. ~35% mit Maxwell gesteigert wurde. Das bestätigt sowohl GM204 als auch GM200. Die Frage ist am Ende eher, wie viel mehr bietet der AMD Fiji. Nach aktuellen Infos legt keine der GCN Überarbeitungen dort zu. AMD sprach aber mal von einer bis zu doppelt so hohen pro Watt Leistung. Sollte dem mit Fiji wenigstens ansatzweise so werden, dann muss man dort auch nicht zulegen. Denn im Endeffekt ist es eine Frage von Leistung pro Watt und nicht Leistung pro Takt ;) ggf. zählt noch Leistung pro Fläche, aber auch nur dann, wenn es dort in kritische Bereiche geht.

Der Fiji macht nach aktuellen Daten eher den Eindruck von einem GPGPU Monster. Denn dort punktet GM200 bekanntermaßen nicht. Die pro Takt Performance in Games liegt wohl auf Hawaii Niveau und die Mehrleistung kommt durch die Anzahl der Shader. Rein rechnerisch geht sich das 1A aus.

Gibts eigentlich schon leaks zum Preis?
Ich nehmen an unter 1000€ und über 600€?

Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal ca 700Euro wen es ein Cut Chip wird und etwa 800 Euro bei Vollausbau zu release.
Halte es langsam auch nicht mehr aus.
Wenn es ein Cut wird greife ich zur TitanX inzwischen kriegt man sie mit Glück schon ab 987Euro.http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-titan-x-3439-a1246192.html?hloc=de

Mittlerweile gibt es für die 980 ja eine Cash Back Aktion. Zumindest sehe ich für die 980 daher eine Preissenkung kommen, was für die Ti gegenüber der Titan mehr Preisspielraum nach unten lässt. Denn wer eine Ti für 800 kauft, der kauft auch eine Titan.

LG, Koopa

Wenn es echt ein Cut Chip wird, dann sollte vielleicht gar die R9 390 der Karte gefährlich werden
Dann sollten vielleicht "nur" max. 20% zur GTX 980 drinnen sein, wenn die Titan X Stock nur 30% schneller ist als die GTX 980
Dass die Konkurrenz mit der kleinsten R9 390 Karte doch etwas schneller bis bedeutend schneller als die GTX 980 ist sollte klar sein.

Mittlerweile gibt es für die 980 ja eine Cash Back Aktion. Zumindest sehe ich für die 980 daher eine Preissenkung kommen, was für die Ti gegenüber der Titan mehr Preisspielraum nach unten lässt. Denn wer eine Ti für 800 kauft, der kauft auch eine Titan.

LG, Koopa

Sage ja release ca 700 das ist dann so lange AMD nicht konntern kann die zweitschnellste Karte die es zu kaufen gibt wen es ein Cut ist.

Denkt mal an die GTX 780 mit 3GB zurück die bei ca. 650 Euro gestartet.
Die 980 kommt für mich z.b gar nicht in Frage.
Und AMD kommt nicht aus dem Knick wer weiss wann es die zu kaufen gibt .
Wenn sie dann wirklich nur 4GB haben habe ich umsonst gewartet.
Da ich OC betreibe denke ich auch das die Karten sich am Ende eh nicht viel nehmen.

Hin zu kommt das NV momentan in allen Titeln ihre Finger drin haben.

Dann könnte es mit 35%* doch Top laufen bei einer TitanX oder TI mit OC.

Crysis läuft bei mir absolut seidig und ohne ruckler in 4k. Alles am Anschlag. Keine Kantenglättung.
Die "x" läuft absolut stabil bei 1360mhz out of the Box. Ohne spannungserhöhung und ohne mod bios. Mit dem Propeller wohl gemerkt.

In gta sind es mit msaa2x immer noch gute 52. Die speicherauslastung liegt bei 4.4gb im schnitt. Und genau deswegen läuft es mit der 980er nicht optimal. Aber die Karte hat trotzdem gut Power. Die hätte 6 gb haben müssen

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Quelle: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti performance benchmarks | VideoCardz.com

original.jpg

Es war eigentlich klar das es so kommen würde... immerhin war es beim 'classic' Titan Release nicht anders.
Angeblich wird die 980 TI bei ca. 650$ platziert, was derzeit wohl 650€ entspricht. Demnach wäre sie ca. 400€ günstiger als die Titan X.

Zuletzt bearbeitet:
Steht es fest dass sie Cut ist? Dann bin ich froh meine Titan zu haben, selbst die hat Probleme auf 4K. Für 650 € wird sie nicht kommen, man schaue nur mal die Preise normaler 980er an. Da lohnt sich denke ich direkt der Aufstieg zur Titan, mit einem Accelero IV braucht man auch keine Wasserkühlung dafür.

Es war recht klar dass sie eine Lösung für teildefekte GM200 brauchten, es kann sein dass später noch eine 980Ti mit 3072 Kernen kommt. Wobei das nicht sein muss, vielleicht belassen sie es bei der Titan und lassen sich die Kerne gut bezahlen. Wenn die 390X erstmal nur mit 4 GB released wird klingelt bei Nvidia die Kasse, da jeder der 4K spielen will dann eine Titan kaufen wird, außer er weiß nicht was er tut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh