[News] NVidia GeForce GTX 980 Ti bestätigt

Irgendwie müssen die teildefekten GM200-Chips vermarktet werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum thema 980ti würde mich interessieren ob bei einem teildeaktiviertem chip ála 970 dann auch eine 980ti unter der problematik eines "geteilten" speicherinterfaces und beschnittenem cache leiden würde.

zum thema 980ti würde mich interessieren ob bei einem teildeaktiviertem chip ála 970 dann auch eine 980ti unter der problematik eines "geteilten" speicherinterfaces und beschnittenem cache leiden würde.

Nicht unbedingt. Da muss man weitere Details abwarten. Deaktivierte SMM-Cluster können auch mit vollen L2-Cache verbaut sein, womit eine 980Ti nicht von der GTX970 Problematik betroffen wäre.

Sollte die Problematik wie bei der 970 sein wiederholt sich 3.5 - Das wäre unfassbar. Jetzt 5.5?

Sollte die Problematik wie bei der 970 sein wiederholt sich 3.5 - Das wäre unfassbar. Jetzt 5.5?

Es werden wohl lediglich (defekte) CUDA-Cores deaktiviert um die Ausbeute besser ausnutzen zu können.
Dadurch sinkt die Compute-Leistung bei Dingen wie ADOBE und PhysX geringfügig.
Das hat aber keine spürbare Auswirkung auf die Gaming-Performance.

Das man das Speicher-Interface noch mal limitiert ist äußerst unwahrscheinlich.
Auf ein neues PR-Desaster hat Nvidia sicher keine Lust...

jo, zunächst wird man zweifellos abwarten müssen was die 980ti definitiv wird.
erfreulich wäre natürlich, falls teildeaktiviert(shadereinheiten), dass es keine sonstigen einschnitte gibt.
spekulationen sind wohl überflüssig, dennoch glaube ich nicht dass nvidia nochmal eine "mogelpackung" anbieten wird - zmdst würden sie es diesmal kommunizieren :fresse:

Das ist zu hoffen, ansonsten sollte sich AMD mal um eine 8GB-Releaseversion bemühen. Die Performance wegen der 2 SMX bricht den Tests dort nach nur minimal ein, einziger Vorteil der Titan ist also der VRAM. Und man braucht davon bereits 5,5 GB bei GTAV auf 4K. 8 GB hätte ich doch besser gefunden.

Das ist zu hoffen, ansonsten sollte sich AMD mal um eine 8GB-Releaseversion bemühen. Die Performance wegen der 2 SMX bricht den Tests dort nach nur minimal ein, einziger Vorteil der Titan ist also der VRAM. Und man braucht davon bereits 5,5 GB bei GTAV auf 4K. 8 GB hätte ich doch besser gefunden.

Naja, ich werde vorerst nicht auf 4K umsteigen
Ich denke 2K ist derzeit der bessere Kompromiss zwischen Leistungsbedarf und Grafikquallität.
Dementsprechend bin ich mit 6GB absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen dass die Karte mit 5,5gb kommt.
Wenn man sich das Notebooksegment ansieht, dann hat man diesen speziellen Weg des Beschneiden dort auch nicht angewandt.
Für mich persönlich ist das Release der Karte vor Fijii ein Indiz dafür dass Fijii doch nicht so schnell sein wird.

It means GTX 980 Ti GM200-310 has two SMMs (Streaming MultiProcessors Maxwell) disabled (22 active). So half of GPC cluster is gone. We do not know if ROPs are also affected (would NVIDIA risk disabling them like they did with 970?).
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti performance benchmarks | VideoCardz.com

Das Problem bei der 970 scheint von diesen ROPs gekommen zu sein - was die 980Ti angeht ist dahingehend anscheinend aber noch gar nichts bekannt.

Letztlich wird es einfach auf den Preis ankommen, ich rechne aber stark mit >750 Euro, denn die Leistung scheint bei gleichen Takt ziemlich nah an der Titan X zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist das Release der Karte vor Fijii ein Indiz dafür dass Fijii doch nicht so schnell sein wird.

könnte aber genausogut umgekehrt ein Indiz dafür sein, das man die 980Ti VOR Fiji releasen muß weil Fiji eben schneller ist und man sich so noch etwas mehr an Verkäufen erhofft ;) würde aus meiner Sicht mehr Sinn machen, denn wenn man weiß das die eigene Karte in dem Fall die 980Ti schneller ist wozu dann die Eile, Nvidia ist ohnehin gut aufgestellt und könnte dann Fiji einfach und locker kontern wenn die Ti schneller ist.

Leider ist halt alles nur Spekuliererei - Gott ich will endlich Fakten sehen bei Amd ...

EVGA lässt Alternativ Kühler für Titan X zu
Somit sieht man dass der Druck wächst und man reagieren muss
NV wird wohl über kurz oder lang nun doch Alternativ Kühler für die Titan X anbieten müssen!

Zudem an der Taktschraube drehen, also sind etwa 1200 bis 1300 Boost mit Sicherheit bald Realität!

Zudem wenn AMD nur 4GB HBM verbaut hätte, würde man sich mit Rum auskleiden die GTX 980TI nach der Fiji Karte zu präsentieren und auch wenn die TI schneller, vielleicht auch gleich schnell wäre würde man AMD eines auswischen und die Presse die AMD Karte "in den Dreck ziehen" ----> zwecks der "nur" 4GB HBM Speicher.
Da ist ganz was anderes im Busch und man hört dass die Custom Karten nun doch kommen sollen, TI war klar, aber nur auch die Titan-X ....

Zuletzt bearbeitet:
Berni, das war schon bei Titan Classic und Black so das ein paar Monate später Aftermarket Kühler für Titanen gebracht wurden. Die durften, wie jetzt auch, nur nicht vormontiert verkauft werden. Das sind einfach Alternativkühler. Genauso wie diese Accelero Dinger....
Ist mir nen Rätsel wie du dir sowas zusammenreimen kannst...

Ich hoffe das wird jetzt wirklich nicht irgend ein Verschnitt. Denn ich rede mir jetzt schon seit knapp 3 Wochen ein, dass ich keine Titan X brauche und lieber auf die 980Ti warte.

Ich hoffe das wird jetzt wirklich nicht irgend ein Verschnitt. Denn ich rede mir jetzt schon seit knapp 3 Wochen ein, dass ich keine Titan X brauche und lieber auf die 980Ti warte.

Kommt drauf an wie du Spielen möchtest und mit welche Setting. Für 4K und ohne Gysnc ist auch eine TITAN X zu low. Ich habe selber getestet Mörders Schatten auf 4K und mit eine TITAN X und alles auf Ultra 35 FPS. RAM war in Überfluss nur Rohleistung ist beschissen.

4k ist absolut uninteressant für mich, da ich meine 144Hz brauche. Darum ist für mich momentan nur QHD mit 144Hz interessant.

Geht mir genau so. Ich habe auch 144Hz Monitor aus dem Grund ist QHD für mich genau so wichtig.
Für meine bedürfnisse sind zwei TI oder zwei 390X genau das richtige.

Mit eine Karte könnte ich nicht Leben :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Na ich könnte mir auch einfach eine zweite 970er ins System pflanzen, das würde mir wohl auch reichen. Aber ich will mehr :fresse: :d

kein Vollausbau?
uninteressant, lieber auf Pascal warten.
Steht auch schon bereits vor der Türe.

Das Problem bei der 970 scheint von diesen ROPs gekommen zu sein...

Das ist nicht korrekt. Die ROPs haben mit der Problematik der GTX970 nichts zu tun. Es geht hierbei nur um den L2-Cache bei der Speicheranbindung.

750€-800€ wenigstens dann ... da kann man doch eine gut gehende GTX980 im System belassen. ;)

Für mich passt es ich habe für meine GTX980 FTW 650€ Bezahlt. Das bedeutet ich muss zusätzlich 300 flocken Zahlen dann bekomme ich zwei GTX980 TI mit 6Gb und bin minimal langsamer als zwei TITAN X :banana:
Wenn die Karten noch gut übertaktbar sind bin ich Glücklich.

Wie wir Wissen wird NV Speicher Management gut Optimiert werden über NV Treiber. Dann ist völlig egal ob 6GB oder 12GB eine Karte hat.
Hier entscheidet immer noch Treiber und welche GPU man besitzt. Bei einer 12GB GPU kann halt mehr gespeichert werden als mit 6GB aber FPS werden identisch sein.

Eine TITAN hat genau die gleichen FPS gezaubert mit 6GB als einer mit GTX780 3GB. Nur waren die 3GB sehr wenig für SLI System. Aber 6GB sind völlig in Ordnung.
Wer 12GB braucht soll sich TITAN X Kaufen.

Brauche dann nicht meine Karten unterm Wert Verkaufen in Luxx ist ja schon fast Leasing bei EVGA geworden mit STepUp Option :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Preis-Leistung ist besser als bei einer Titan-X ... der Spielkram ist mir den Aufpreis aber dennoch nicht wert.

Wenn die AMD Treiber weiter zulegen und die 380x tatsächlich aufgebohrt auf GTX980 Niveau liegt könnte man auch wieder an AMD denken.

Zumal es jetzt einen schönen IPS Freesync Monitor von ASUS gibt ... für die Budget Gamer interessanter. ;)

Welche Spielkram, meinst du SLI damit.
SLI läuft wirklich sau gut habe wirklich in keinen Aktuellen Spielen irgendwelche Micro Ruckler Probleme.

Das einzige was mich stört ist NV Inspector und die ganzen Bit Schmarrn bis man alles richtig Optimiert und gescheite Bit findet.

Zumal es jetzt einen schönen IPS Freesync Monitor von ASUS gibt ... für die Budget Gamer interessanter. ;)

Wenn man vom beschnittenen Freesync und der Rückrufaktion absieht, ist das ein solider Bildschirm..

Bin definitiv gespannt, wie sich die 980Ti und 390x einreihen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh