nvidia geforce gtx 980m wird von anno1800 nicht genutzt schon vieles probiert

doro89

Neuling
Hallo zusammen und liebe grüsse aus der Schweiz

Habe folgendes Problem Notebook Medion Erazer x 7835
cpu i7 4710mq
ram ddr3 32gb
gpu geforce gtx 980m

Ausschliesslich bei Anno 1800 wird die geforce einfach nicht genutzt egal was ich mache es wird die interne intel hd genutzt. 2019 als Anno frisch rauskam lief noch alles tadellos. Kürzlich habe ich Windows 8.1 uf win 10 geupdated.

Folgendes habe ich bereits probiert:

In den Nvidia einstellungen anno der gtx zugeordnet
Anno deinstalliert und neu installiert
Über den Gerätemanager Treiber der intel hd deinstalliert - neustart - neusten Treiber installiert - neustart - nvidia Treiber entfernt - neustart - neusten nvidia Treiber mit haken bei neuinstallation - neustart
Durch die neuen Treiber die gtx in den Nvidia Einstellungen wieder zugeordnet.
In den Windows Grafik einstellungen Anno auf hochleistung gesetzt.
Mit udd nochmal die treiber der intel hd und gtx deinstalliert und neu installiert
Wieder zuordnung in den Nvidia Einstellungen.

Gebracht hats gar nichts es wird weiter die intel GPU verwendet.

Hat hier vielleicht noch jemand ne Idee? wäre sehr sehr dankbar.

Hast du spaßeshalber die Anno1800.exe im Nvidia Treiber mal per Hand hinzugefügt und dann dort die nvidia gpu ausgewählt? Manchmal hat der Treiber etwas schluckauf...

Ich meine das Menü wo du die Grafikkarte pro Programm/Spiel einstellen kannst, so wie oben beschrieben. Dort kannst du auch selbst Programme per Hand hinzufügen und genau das würde ich mal versuchen.

Sorry weiss gerade nicht was du genau meinst, falls du das im screenshot meinst, da ist es eingestellt.

Anhänge

• 3d einstellungen.jpg
    3d einstellungen.jpg
    84 KB · Aufrufe: 54

kann, muß da aber nicht unbedingt helfen.

Mit Pech läuft mit dem Treiber Optimus garnicht mehr und es wird nur noch die Intel GPU in der CPU genutzt...

Exceptions:

Notebooks supporting Hybrid Power technology are not supported (NVIDIA Optimus technology is supported)

NVIDIA sagt zwar der Treiber unterstützt Optimus, das stimmt öfter aber nicht und hängt immer auch vom installiertem Intel Grafiktreiber ab!

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung sind alte Medions anfällig, wenn der Intel Chipset Treiber anstatt des Medion Chipset Treibers installiert wird oder wenn statt dem Medion Nvidia Treiber der Nvidia Treiber von Nvidia direkt installiert wurde.
Ich habe es damals so gelöst:
Windows neu installieren
Medion Treiber installieren (Chipset, Grafik, etc in der Reihenfolge)
Treiber updaten
Für Windows 10 gibt es zudem meist hotfix Treiber oder wie man das nennt, die mit installiert werden müssen, damit der PC mit windows 10 fehlerfrei läuft (liegen im Treiberbereich bei Medion)

Ein Versuch wäre es wert.

Was du noch machen kannst: Nvidia Prozessor global verwenden und Anno als Admin starten

Hallo danke für eure Antworten
@Alpha11 genau diesen Treiber habe ich installiert.

@MarcusGX Habe den Treiberbereich bei Medion zwar gefunden aber da stehen ja keine Daten welche die neusten Treiber sind, wie finde ich denn raus welchen ich brauche?
Wenn ich Windows neu installiere sind aber alle Dateien Spiele ect.. weg oder?

Wenn der Link nich geht auf Medion gehen, x7835 eingeben, Produkt auswählen und dann auf Download.
Chipsatz Treiber für Win 10 und der Grafiktreiber, alles dort gelistet.
Nimm den aktuellsten Chipsatz 14.5

Anhänge

• Screenshot_20210126-012601_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210126-012601_Samsung Internet.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20210126-012539_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210126-012539_Samsung Internet.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 40
Werde ich probieren vielen Dank :-)

edit: Und das macht nichts das diese Treiber viel älter sind als wenn man sie direkt von intel oder nvidia holt? Die installierten treiber vorher wieder mit udd löschen?

edit edit: Funktioniert immer noch nicht auch mit den medion treibern. Der witz Anno zeigt die geforce in den Optionen an...

Anhänge

• anno.png
    anno.png
    665,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Welche Nvidia Treiberversion ist es gewesen? Hast du es nochmal mit ausführen als Admin probiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh