[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment das heißt das Paketband ist um die schöne Schwarze Box drumrum als wäre die Box der Karton? *schüttel* Sofort weg damit das ist echt ein starkes Stück und noch dazu nicht das was du wolltest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so schauts aus:




Mit dem Shop hab ich gerade telefoniert. Der Mitarbeiter will klären, wie es dazu kommen konnte.

Ok, ohne OVP eventuell daher, da ichs mir an ne Packstation schicken haben lassen.
Aber da wärs echt schlauer dem Kunden nen Hinweis zu geben, sie können es wegen der Größe nicht an ne Packstation schicken, wenn es denn so ist.

Sowas bin ich von dem Shop überhaupt nicht gewöhnt. Ich hab da schon so viel bestellt und immer war alles Bestens.

Damit dauert es dann noch etwas bis ich mich in die Riege der Titan Besitzer einreihen kann.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
lol?

wer verschickt die bitte so?
 
würde sie auf der stelle zurück schicken...geht ja mal garnicht klar sowas.
 
Habe ja eine SC und dann kommt es ja noch darauf an was du als besser definierst. Scheint ja unterschiedlich im Bezug auf Lukü (grosser Wert besser) & Wakü (kleiner Wert besser) zu geben. Aber wie gesagt habe keine Ahnung wie das genau gehen resp. berechnet werden soll.

warum ist jetzt für Wakü ein kleinerer Wert besser ?
Neannon hat ne 80er ASIC und macht 1202 und mit Winnerbios noch mehr. Blicke gerade nicht durch.

Jetzt wo ich das GPU-Z ASIC Fensterchen sehe steht ja da auch das eine kleinere ASIC für WAKÜ/LN2 besser geeignet sein soll.
Also heizen nach oben hin die mit höherer ASIC deutlich mehr als die mit niedriger ASIC und naturgebunden schon hoher VID.
Theoretisch müsste nie hohe ASIC aber doch mehr Luft geben beim OC, da die ja weniger v benötigt..etwas verwirrend.

@ Dampfkanes
auch wenn es ne Signatur ist würde ich das alleine schon wegen der gebrochenen Sigel reklamieren.
Das Band kann man problemlos in jeder beliebigen Packstation erneuern. Nicht das du da Locher, Papier oder so anstatt der Karte drin wieder findest.
Es gibt die dollsten Sachen.
 
Krass und das bei einer Signature.....
 
warum ist jetzt für Wakü ein kleinerer Wert besser ?
Neannon hat ne 80er ASIC und macht 1202 und mit Winnerbios noch mehr. Blicke gerade nicht durch.

Jetzt wo ich das GPU-Z ASIC Fensterchen sehe steht ja da auch das eine kleinere ASIC für WAKÜ/LN2 besser geeignet sein soll.
Also heizen nach oben hin die mit höherer ASIC deutlich mehr als die mit niedriger ASIC und naturgebunden schon hoher VID.
Theoretisch müsste nie hohe ASIC aber doch mehr Luft geben beim OC, da die ja weniger v benötigt..etwas verwirrend.

habe direkten vergleich

hohe asic gleich hoeherer boost bei weniger saft
kleine asic gleich weniger boost und trtzdem mehr saft

alles bei defaults ohne jegliche aenderung

die resultierende temp bei mehr saft kannste mit wakue nun mal besser wegschaffen
was das beim oc unter wsaser fuer ein vorteil sein soll bleibt offen

hast evtl stabileren max volt takt weil mehr in temp umgewandelt wird

sind die 1.2 von nea denn stable? unter luft? den den 11er bench ich damit auch. stable is es nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß finde es dennoch zu teuer. Ich arbeite bei Trumpf kannst ja mal googlen was die so machen ;)

Und was kostet das bei euch? Mir ist schon klar das ac net billig ist aber dafür bekommt man den service das teil nicht selber zerlegen zu müssen.
 
Hallo,

den Retourenversandaufkleber hab ich bereits.
Ich hab die Schachtel nichtmal aufgemacht.

Die Ironie an der Geschichte:
Ich ging davon aus, hier keine Versandverpackung für meine alte GTX 680 zu haben, die ich verkaufe.
So hab ich mir heute noch gedacht, ich kann dann direkt die von der Titan nehmen.*lol

Die Ironie wird noch besser:
Ich bin gerade im Keller gewesen und hab sogar ne Verpackung entdeckt, in die die Titan Signature locker rein passt.

ciao Tom
 
so schauts aus:




Mit dem Shop hab ich gerade telefoniert. Der Mitarbeiter will klären, wie es dazu kommen konnte.

Ok, ohne OVP eventuell daher, da ichs mir an ne Packstation schicken haben lassen.
Aber da wärs echt schlauer dem Kunden nen Hinweis zu geben, sie können es wegen der Größe nicht an ne Packstation schicken, wenn es denn so ist.

Sowas bin ich von dem Shop überhaupt nicht gewöhnt. Ich hab da schon so viel bestellt und immer war alles Bestens.

Damit dauert es dann noch etwas bis ich mich in die Riege der Titan Besitzer einreihen kann.

ciao Tom

Hy Tom

Hatte bereits 2x eine EVGA in den Händen, die nicht Originalversiegelt waren. Das Erste mal hatte ich die 580 GTX behalten,
dass zweite mal ging die Grafikkarte (GTX 680) nicht via Händler sondern via EVGA RMA (sehr kulant) retour.
Mein persönliches Fazit: In dieser Preisklasse sind bereits geöffnete Packungen absolut Tabu und die betroffenen Händler die
"Neuware" anbieten und das nicht halten "unten durch". Das Problem ist halt, dass spezielle EVGA Karten eher schwer lieferbar
sind und man sich 2x überlegt geöffnete Packungen zu retournieren, zum anderen waren solche Karten vermutlich schon in
3. Händen gewesen... (muss ja ein Grund geben warum die Packungen offen sind) was eher ein ungutes Gefühl bringt (was hat
man mit dieser Karte schon alles angestellt?) und der ESD Schutz zudem nicht mehr garantiert werden kann...

Letztendlich musst du entscheiden, ich habe mein Fazit gezogen...

Aber schon erstaunlich... dass im Zusammenhang mit EVGA geöffnete Packungen kein Einzelfall ist... was überlegen sich die Händler da?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Webmi, unter Wasser stabil

@ steffen
ein Modbios mit umgangenem PT
 
Und was kostet das bei euch? Mir ist schon klar das ac net billig ist aber dafür bekommt man den service das teil nicht selber zerlegen zu müssen.

Wir machen sowas nicht wir bauen Maschinen dir sowas machen ;) Kannst ja mal bei Martma oder wo anders Anfragen. Aber mir kommt es ziemlich teuer vor. Aber klar so schnallst du ihn drauf und los geht's.
 
Hallo,

den Retourenversandaufkleber hab ich bereits.
Ich hab die Schachtel nichtmal aufgemacht.

Die Ironie an der Geschichte:
Ich ging davon aus, hier keine Versandverpackung für meine alte GTX 680 zu haben, die ich verkaufe.
So hab ich mir heute noch gedacht, ich kann dann direkt die von der Titan nehmen.*lol

Die Ironie wird noch besser:
Ich bin gerade im Keller gewesen und hab sogar ne Verpackung entdeckt, in die die Titan Signature locker rein passt.

ciao Tom

Finde ich richtig das du die zurück gehen lässt.Darf man nicht durchgehen lassen und wenn es die Letzte wäre.Hab so was auch noch nicht gesehen.

Gruß herm
 
Nicht für den Preis...

Edit: krieg gerade Zustände Origin (Crysis3 & BF3) Download sowie Nvidia Grafiktreiber > extrem langsam :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Nein mein Rechner macht bei 1900x1200 alles hoch und 2 aa Ca
70 fps.

Muss noch mal nachfragen was macht eine Titan?
Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
So, kurz von mir für die Statistik.

Meine Karte ist jetzt auch unter Wasser, Kühler ist verbaut, endlich wieder ruhe im Karton - ist ein kryographics von Aquacomputer in gewohnt bester Qualität. Auf der Rückseite habe ich auf jeden RAM noch nen kleinen Kühlkörper gesetzt.

Erste Tests sind so weit durch. Mit 1.162V macht sie nun max. 1136MHz mit 1.200V sind 1162MHz drin - beide Werte 100 Prozent stabil, kein schöngeredet Wert und mit Standardbios. 1.212 teste ich gerade mit verschiedenen MOD-Biosen, sieht aber so aus, als wenn 1201MHz stabil sind, zur Not muss ich einen schritt zurück auf 1188MHz, reicht auch dicke.

Gewinn durch Wasserkühler um die 100MHz auf der GPU, vorher mit throtteln war bei 1092MHz Schluss bzw. eine weitere Erhöhung nur durch unzumutbaren Lärm durch erhöhen der Lüfterdrehzahl und absenken der Raumtemperatur möglich. Temperatur der GPU bleibt selbst mit 1.121V unter Wasser nun bei ca. 35 Grad, je nach Wassertemp und Last.

Gruß
Trill
 

Anhänge

  • TitanAC.jpg
    TitanAC.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 115
  • TitanAC-Back.jpg
    TitanAC-Back.jpg
    96 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... nachdem heute mein kryographics Kühler angekommen ist, bin ich jetzt auch am testen. Allerdings mit einer Ernüchterung und Staunen.

Der Kühler selbst ist ein wahres Monster. Gut verarbeitet und mit hervorragender Kühlleistung. Er hält die Karte bei lustigen 38°C bei 32°Wasser. Unter Volllast. WOW. Das ist einsame Stpitze, hat alelrdings auch einen Preis. Der Durchfluss in meiner Wakü wird von 180 auf 125l/h reduziert. Das ist auch einsame Spitze, allerdings noch vertretbar. Ein starke Pumpe ist hier also Pflicht (ich sollte aufrüsten :d ).

Die Karte hingegen überrascht mich. Es geht in der Tat nicht mehr als unter Luft. 150MHz offset sind beim Chip das Ende mit Standartspannung, und auch mehr Spannung spielt keine Rolle mehr, er trottet, bzw. der Treiber stürzt ab.
Dafür ist bei mir der RAM überaus taktfreudig. Ich bin bei 450MHz offset, und er zuckt nicht einmal... ich teste weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du nur 20 liter/h hast
das macht 0
 
Dafür ist bei mir der RAM überaus taktfreudig. Ich bin bei 450MHz offset, und er zuckt nicht einmal... ich teste weiter ;)

Klasse, noch jemand der gerade mit dem kryographics Kühler testet - checke deinen RAM aber unbedingt mit 3DMark11 Grafiktest 1 - da macht er niemals +450 - die Samsungs sind was takten angeht nämlich :kotz:
 
Jap

Nebenbei: mit welchem Grakabanchmark kann ich den RAM an die Grenze treiben? Bin jetzt bei 500MHz offset und alles läuft...

Edit; alles klar, 3Dmark11 zickt. Kam mir gleich komisch vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alan Wake skaliert echt gut im SLI mit einer Karte landet man öfters bei 40fps (2560x1440@max),
im SLI landet man auf fast dauerhaft über 100fps hoch bis 140fps, niedrigste fps waren der Schenk zum Leuchturm mit 79fps (kann aber auch sein das die 2,5" HDD daran schuld war) :d
 
Jap

Nebenbei: mit welchem Grakabanchmark kann ich den RAM an die Grenze treiben? Bin jetzt bei 500MHz offset und alles läuft...

Edit; alles klar, 3Dmark11 zickt. Kam mir gleich komisch vor ;)

3DMark 11 Grafiktest 1 ist der Speichertest schlecht hin, flackert hier nichts oder kommen keine grünen Streifen ist alles oki. Musst du länger beobachten, nicht nur zwei Minuten - da ist schon mal 10 - 15 Minuten genau aufs Bild stieren angesagt, wie gesagt, wenn man auf der Suche nach einem 100 Prozent stabilen Wert ist und nicht nach dem Motto verfährt, ach läuft doch. ;) Dieser Test treibt auch das TDP auf unerreichte höhen und weit über 100 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heizen nach oben hin die mit höherer ASIC deutlich mehr als die mit niedriger ASIC und naturgebunden schon hoher VID.
Kann ich so absolut bestätigen. Hab 2 Titanen hier.

1. ASIC 67,0 % (980MHz Boosttakt bei 1,162V)
2. ASIC 77,4% (1006MHz Boosttakt bei 1,162V)

Die Nr.1 bleibt deutlich kühler (bis die auf 80°C geht dauerts einige Zeit), ist weit vom PL entfernt und wenn die Temps unter den 80° bleiben, dann boostet sie meist immer mit 980MHz 1,162V bzw 967MHz 1,15V. Im OC sieht man öfters die 1,21V bzw. 1,18V.

Die Nr.2 erreicht die 80°C deutlich schneller, ist nah an 100% PL. Sie geht von 1006 1,162V dann auch runter zur nächsten Stufe. Im OC hab ich bisher keine Chance gehabt die eingestellten 1,21V zu sehen. 1,18V und eine Stufe drunter schwank es hin und her. Grund dafür dürfte wohl das PL sein.

Welche Karte nun aber letztenendes den höheren Endtakt (Standard+Offsetwert) erreicht ist Speculatius, da ich bei Karte Nr.2 gnadenlos ins PL renne und daher die 1,21V NIE sehe geschweige denn halten kann ( Wakü + Modbios muss her^^). Bei Nr.1 sehe ich zumindest die 1,21V ab und an, jedoch ebenso nicht dauerhaft.
Theoretisch müsste nie hohe ASIC aber doch mehr Luft geben beim OC, da die ja weniger v benötigt..etwas verwirrend.
Das könnte durchaus so sein, ABER: Ausnahmen bestätigen die Regel (siehe z.b. scullys 690er).

Speku meinerseits:
TypA: geringerer ASIC-Wert = mehr Spannung nötig, da weniger Leckströme -> bessere Chipqualität bzw. Güte
TypB: hoher ASIC-Wert = geringere Spannung nötig, da höhere Leckströme -> schlechtere Chipqualität bzw. Güte

Kann man alle Limits ausschalten und zieht Erfahrungswerte vergangener Chipgenerationen (CPU wie GPU) hinzu, dann sollten mit TypB mehr Endtakt erreichbar sein. ABER: grau ist alle Theorie und Ausnahmen bestätigen die (Speku)-Regel :d.
 
Wann kommt endlich ein neuer Treiber, der mehr Performance und bug verbessert für die Titan? Crysis 3 stock manchmal wie nachladeruckler, das neue Tomb Raider stock auch manchmal und stürzte einmal ab. Und ich denke die titan ist mit ein optimierten Treiber noch schneller als jetzt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Da ich auch einen kryographics für GTX TITAN bestellt habe, würde mich interessieren, wo genau Du die Kühlpads aufgebracht hast. Es gab einmal Hinweise, wonach das Installationsvideo von AC nicht alle wichtigen Bereiche berücksichtigt hätte.
Kannst Du vielleicht bitte ein Bild hochladen auf dem die zu bearbeitenden Stellen farblich markiert sind? (GPU und due VRAMs sind mir klar!°)

Habe mir das Video bei denen mal angeschaut und an der Stelle gestoppt, wo es um die Pads geht. Da ist nichts falsch, genau so habe ich die Pads auch montiert - siehe Bild im Anhang.

Gruß
Trill
 

Anhänge

  • Pads.JPG
    Pads.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 113
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh