[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Boost is Temperatur und TDP Limit Abhängig. Mit Wakü solltest du selbst mit OC nie ins Powerlimit rennen, vorher steigt da vermutlich der Chip aus weil er Taktmäßig einfach nicht mehr hergibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun ja theo 300W
 
Also wenn du auf Luft bleiben willst, wirst du wohl mit jeglichen Luftkühlern ein Problem haben...
Egal ob default 2 Slot, oder Custom 2-4 Slot.
Bei Wakü ists wohl ziemlich egal... Da schaffst du wohl sogar mit massivem OC die standard 80°C zu unterbieten, behaupte ich ;) Zumindest wenn der Radi groß genug ist.

naja bei den GTX 580 costumkarten konnten die den GF110 auch deutlich kühler halten, zumal ja die tdp dieslebe ist und auch mit oc ähnlich ansteigt, müssten theoretisch sogar nur die gf110 costumkühler aus der mottenkiste holen^^

klar ist wasser immer besser, ABER ich denke die costumkarten bringen schon einen spürbaren unterschied, ich persönlich halte aus vielerlei gründen nix von wasserkühlung. Somit habe ich zwar beim oc einschränkungen, aber der durch wakü möglcihe takt ist mir den mordsaufwand nicht wert.
Man sieht ja schön bei cpus das man eigtl kenie waküs braucht, bei 5 ghz unter luft...
 
Bringt aber nix das refboard und die haben halt 300watt tdp da sollte man dann schon nen anderes design beim board haben so das sie bis zu 385watt saugen kann dann machen 2x8pin auch sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Danke.
Weiß jemand, ob auch TiTan-Varianten mit 8+8 PIN-Anschluss geplant sind? Wenn ich mir die PCB anschaue, besteht insoweit ja schon eine technische Möglichkeit, oder?

Zumindest verfolgt EVGA aktuell keine Titan Classified - laut Jacob von EVGA. Allerdings sagte er "No plans at the moment".
Vielleicht machen Asus oder MSI da noch was, aber ich glaube kaum, das der 8Pin am Heck dafür zu Leben erweckt würde.
Wenn dann eigenes PCB, da hieß es aber bisher "no, only reference PCB".
Ergo würde ich da momentan nicht drauf hoffen.
Ändern könnte sich das nur, wenn die Karte oft gekauft wird und sich die Entwicklung einer stärkeren Titan (besserer Spawas (Volterras) besserer VRAM, 8/8 Pin) für einen Hersteller lohnt. Das bezweifle ich ... noch.
 
Keine Ahnung, aber ggf. war es einfach das PCB Layout der Tesla, die haben ja am Heck die PCIe Steckeraufnahme.
Aber einmal 8pin oben und einmal 8pin hinten, wäre schon strange.
Ich hätte Anschlüsse am Heck bei der Titan sehr begrüßt, aber man wollte wohl den Platzproblemen bei kleinen Cases entgehen.

GTX780 wird nicht auf GK110 basieren, zudem stromsparender sein, daher wird die keine 8/8pin benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mein 400W Netzteil ausgebaut und in meinen office rechner gepackt, das 650W wird wohl besser sein bei der Titan ;-)
Meine 680GTX geht dann in Office Rechner rüber.
 
Gibt ja anscheinend doch noch genug Verrückte die sich das Teil direkt kaufen :fresse:

tja alles was Spaß macht ist entweder verboten, ungesund oder teuer so ist die Welt ;) und trotzdem wirds gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die Preisdiskussion ist so langweilig.
Für meinen gebrauchten 120D kostet die Nachrüstung einer nativen USB Schnittstelle mehr als 1100€, ein Tempomat mehr als 700€ und das Performance-Kit an die 1000€.

Da sind 950€ für TITAN gegenüber den 460€ einer GTX680 mit 4GB doch ein fast ein Schnäppchen.
 
Ach, die Preisdiskussion ist so langweilig.
Für meinen gebrauchten 120D kostet die Nachrüstung einer nativen USB Schnittstelle mehr als 1100€, ein Tempomat mehr als 700€ und das Performance-Kit an die 1000€.

Da sind 950€ für TITAN gegenüber den 460€ einer GTX680 mit 4GB doch ein fast ein Schnäppchen.

Aber ein Titan ist zu wenig wenn dann muss da richtig leistung bei rum kommen und das geht nur mit 3x Titan

Besonders wenn man da mal auf Crysis 3 schaut welches ich in 2560x1440@ alles max mit 4xMSAA zocken will bei 60FPS und da brauchste gewalt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Was soll an 50% zu wenig sein?

Natürlich sind 50% wenig, wenn die GTX680 nur 10 FPS erreicht. Aber dann helfen auch keine drei TITANs.
 
Der titan hat bei crysis 3 grade mal 39% mehr leistung bei 2560x1440@4xMSAA und erreicht 24FPS

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein reden :d

---------- Post added at 17:20 ---------- Previous post was at 17:15 ----------

Aber 4000€ ist es mir dann doch nicht wert weil 1700€ und man hat nen quad crossfire mit zwei 7990...
Ach ich kaufe ne PS4 :d
 
Der titan hat bei crysis 3 grade mal 39% mehr leistung bei 2560x1440@4xMSAA und erreicht 24FPS

KLICK

Ja, per Default mit den Standardeinstellungen.
Wer mehr Stromverbrauch und/oder mehr Lautstärke akzeptiert, schafft die 50%.

Und Crysis 3 wird eben nur in 1080p gespielt.
 
Was 1080p pfui niemals!
 
Tja, dann viel Spaß mit deinen <30 FPS mit jeder Karte.

Deswegen rult Downsampling. 1080p nativ und wenn Leistung dann da ist, kann ich sie wegdownsampeln.
Aber dafür muss man eben den richtigen Hersteller kaufen. :lol:
 
Soll ich dir nen screenshot mit 5120x2880 von crysis 3 hochladen?
Es geht nichts über native auflösung da kannste mit downsampling total einpacken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte dann bitte ab Dienstag / Mittwoch einge User Endberichte von der Titan Karte fuer alle gaengigen, neuen Games auch in der "niegrigen Aufloesun" 1920 x 1200/ 1080 mit jedoch besseren , qualitaetsteigernden Settings.
Denn jene sind weitaus interessanter als so manch Online Bericht von Hardware Testern.
Ab Morgen sollten wohl einige Karten schon zu haben sein, Preislich um die 900 Euro...
 
Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen!
 
Tja, dann viel Spaß mit deinen <30 FPS mit jeder Karte.

Deswegen rult Downsampling. 1080p nativ und wenn Leistung dann da ist, kann ich sie wegdownsampeln.
Aber dafür muss man eben den richtigen Hersteller kaufen. :lol:

exakt:)
wenn bums genug da, dann 2560x1440 DS und sonst 1080p ausgereizt mit allem
 
ich stell mir gerade die Frage ob ein 2500k @ 4Ghz (oder mehr) eine Geforce Titan ausbremst!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh