[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit default Boardlimit bekommt die GPU aber sicher nicht genügend Watt ab, um z.B. 3DMark 11 oder Firestrike ohne zu throtteln bei 1150 MHz zu durchlaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Post mal ein paar mache Sachen, ... Bios, Takteinstellungen, 100% GPU PT = ??? Watt
117% = ??? Watt.

Oder paar Screens vom KBT?
 
ich bin nicht am rechner.

aber ich hab das file aufm stick.. warte.
LinkFile.de - Download test2.rom

OK,
du hast bei 118% - 329 Watt eingetragen.
Das würde normal nie zum tragen kommen, da bei normalem Boardlimit die GPU nicht mehr als ca. 260 Watt bekommt.
Dein Skyrim Screen zeigt aber, dass 112% (314 Watt) über die GPU gehen, hinzu kommen noch ca. 50 Watt für den Rest der Karte.
Ohne throtteln ist das mit Boardlimit niemals möglich. Mit dem standardmäßigem Boardlimit bekommt die GPU nicht viel mehr als 260 Watt ab, ... bei dir sind es aber deutlich mehr.
 
..hihi, und zumindest in Skyrim funzt es vortrefflich. Im Gegensatz zu einem BIOS, mit dem alles möglich sein sollte :-)

Hoffentlich ist Sonntag schlechtes Wetter!!!


(..)

mfg
tobi
 
Weiß wer ob die Bodenplatte der Titan aus Alu oder vernickelten Kupfer ist? Ein paar englische Seiten sagen es sei aus Kupfer und die Finnen aus Aluminium aber ich weiß net so recht ob ich dem trauen kann. Sieht doch sehr nach Alu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das bios von tobi getestet und kann sagen dass es wohl doch funktioniert ,weil der takt bleibt stabil und in 3d11 hat es ca 100pkt mehr gebracht bei selben takt und bei firestrike ebenso
 
Kurze Zusammenfassung.

Tobi's BIOS geht bis 330w und bringt stabileres RAM oc?

Nice... dann scheint es dass bessere BIOS zu sein. Gerade im Bezug auf die 100% Referenz 250w welche erhalten bleiben.

Als ich bei meiner 670 mit mod BIOS das pt erhöht habe hat das nämlich auch instant zu reset geführt. Das nicht anrühren des pt lief allerdings stable.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wie ist der Vergleich zwischen Tobis und Deinem jetzigen BIOS?

zu dem bios von dir ist nur der unterschied das die spannung nur bis 1.2V geht und das er die taktraten im bios wohl angepasst hat ,sonst läuft es identisch ,aber haue ich das orginal bios drupp von mir ,dann dropt der takt ein bissl bei firestrike und 3d011 dadurch habe ich auch ca 100-120pkt weniger
 
GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

Nabend zusammen. Wollte mal eure Meinung. Habe quad 690. Lohnt sich der Umstieg auf 2 Titanen . Habe nämlich bei 16x csaa starke Probleme . Denke mal wg Speicher. Meint ihr das würde mit 2 Titanen anders aussehen? Danke schon mal im voraus.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 22:17 ---------- Previous post was at 22:16 ----------

Also bei crysis3 16xcsaa in full hd

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ich zocke es zwar in einer höheren Auflösung, dabei aber nur 2xSMAA oder sogar nur FXAA, damit die FPS hoch genug bleiben. Schau Dir den Speicherverbrauch an, ohne 16hastenichtgesehenfiltermodi



Normalerweise kosten Kantenglättungs-Filter deutlich mehr vram als die Auflösung an sich.
Mit der 690 hab ich komplett ohne AA-Filter gezockt, weil das nie hingekommen ist mit den 2GB Speicher in meiner Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne normale Asus GTX Titan?

Wenn ja, ich brauche den originalen Bios, der bei GPU Z ist.
würde mich freuen wenn einer von euch das Bios Save to file klickt und es mir senden kann.

Hab mit Kepler Bios Tweaker was eingestellt und da hab ich total vergessen nen Backup zu machen
 
Im Original-Bios war Deine Seriennummer hinterlegt.
Wird bei einem Backup-Bios nicht mehr die richtige sein.
 
Im Original-Bios war Deine Seriennummer hinterlegt.
Wird bei einem Backup-Bios nicht mehr die richtige sein.

Naja es ist ja nicht komplett das bios. Brauche nur die rom datei von gpu z von einer anderen asus GTX tian. Damit ich wieder die gleichen einstellungen habe also die standard einstellungen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich frage mich hingegen, was eine Kompressorkühlung gegenüber einer normalen WaKü für Vorteile haben soll. Die Kompressorkühlung wird zwar sicher besser kühlen, aber die Karte ist doch ganz anders limitiert. Soweit das Temp-Limt aufgehoben werden soll, ist dies mit einer normalen WaKü satt und lang möglich. Es verbleibt das PT mit 250 W. Im Ergebnis hat man dann eine GPU-Temp. von noch nicht einmal 30°C unter Last, doch das PT begrenzt weiterhin die Leistungsfreigabe.
Also irgendwie sinnlos... :fresse: außer Affektionsinteresse...

naja irgendeinen anderen Unterschied muss es da ja noch geben, sonst könnte man diese Karte von colorful wohl nit auf über 1500 mhz takten *;D
 
Mit genügend Kühlung und etwas Geschick beim Löten bekommst du auch ne normale Titan auf 1800 MHz GPU ;)

wenn jemand mir das machen will, bitte melden *:P *;D - gibts hier solche profis, die mit löten mehr spannungsversorgung schon erfolgreich auf einer karte hinbekommen haben, denke darum gehts ja beim löten, oder ? dass die karte mehr spannung bekommt und dann höhere taktraten fahren kann.
 
Es gibt hier auch Profis, die mit Löten schon so manche Karte ins Niravana befördert haben, Ich für meinen Teil kann mich jedenfalls zurückhalten.:eek:

hihi das glaube ich....

ne ist auch nit wirklich von Nöten, die titan ist so geil..... mit der wakü einfach traumhaft, bin mehr als zufrieden, grade die bomben performance in last light.... !!! Hammer Karte, bleibt drin, bis zu nem neuen PC wohl nächstes jahr, wenn next gen nvidia karten kommen 880 gtx und so.
 
Mit Löten hab ich noch keine gekillt.
Aber mit zu viel vGPU schon ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Habe hier eine titan, die nicht mehr als 1.187v annimmt...sowas schonmal da gewesen???

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Habe hier eine titan, die nicht mehr als 1.187v annimmt...sowas schonmal da gewesen???

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Auch mit ModBios nicht? Ansonsten ist jede Karte unterschiedlich was Spannungen angeht, viele GTX 780 gehen auch nur bis 1.187v rauf.
 
Mit offenem bios gehen dann 1.212v. ..aber mit allen anderen eben nicht!
Egal, was ich teste!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh