[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

Ein Strom-Mehrfachverteiler war ursächlich für den Brand. Das haben die Brandursachenermittler von der Kripo festgestellt.
Angeschlossen waren nur die Fritz.Box und der Scanner (im Standby).
Künftig kommt in jede Etage ein Brandlöscher. Jetzt haben die Versicherungen viel zu tun...
BTT: Genügt nicht ein Haswell@4,x GHz für die Titan? Der 4770K soll sogar um rund 8% besser sein als der 3930K

Also wenn du hauptsächlich nur zockst, dann würde ich immer auf dem 4770k gehen, aber wenn du vor hast auf sli zu gehen, dann hat der x79 ja doch wieder ein paar Vorteile
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieh Dir nochmal meine beiden Screenshots genau an.
Gleicher Prozessor, gleiche Grakas.
Im 1. Screenshot ist ein absolutes CPU-Limit zu sehen, im 2. Screenshot ein absolutes Graka-Limit.
Es hängt von Deinen Settings ab. Und es ist von Game zu Game verschieden was wo irgendwie ausreicht. Deine Frage ist nicht beantwortbar gestellt. Darauf will ich hinaus. Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen CPU und Graka in Bezug auf die Leistung, man kann seine Games einstellen. Und Du machst es doch automatisch "richtig" so viel BQ wie möglich, bei so viel FPS wie möglich.

Wenn Du die Frage richtig beantwortet haben möchtest, dann müsstest Du sie in etwa so stellen:

Welche CPU ist nötig, damit meine Titan mit den Taktraten xxxxx, im Game XXXXX (natürlich ohne Einheiten-Limit und mit 25 AI-Gegnern und aktiviertem HW-PhysX), bei der Auflösung XXXXX und den Qualitäts-Einstellungen XXXXX immer zu 99% ausgelastet ist, oder wenigstens XXXXX FPS schafft. Nicht zu vergessen das ich im Treiber noch Ambient-Occlusion und die Texturfilter auf HQ stelle. Und diese Frage müsste für jedes Game einzeln gestellt werden.

Du siehst wie viel Variablen in der Gleichung sind? Dann weißte jetzt auch warum die Frage, so wie Du sie stellts nicht (oder nur falsch) zu beantworten ist. Ich verstehe auch nicht so genau wie manche Leute die Frage doch beantworten können. Woher sie die Infos nehmen die mir dabei immer fehlen :-)

Ich habe bis jetzt nur eine einzige Pauschal-Antwort gefunden, die immer stimmen dürfte.
Sobald Du Star-Ruler spielst ist es Scheissegal welche CPU Du nimmst. JEDE zur Zeit käufliche CPU dürfte zu schwach sein, für jede zur Zeit käufliche Graka, weil man kaum mehr als 2 FPS rausbekommt in 640x480 Ultra-Low-Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach ,weil kaum angaben vorhanden sind ,kann ich immer nur von mir ausgehen und mir reicht ein 4770k@4.5ghz um kein cpu limit zuhaben
 
Meine Ausführung war auf Heinz zugeschnitten, sorry :-)
Und genau das ist mit .... keine "richtige" Antwort gemeint. Ich meine alleine schon wenn der Monitor von Heinz eine andere Auflösung hat als Deiner, sind alle Deine Beobachtungen umsonst.
Wenn Heinz nicht die Games zockt, die Du zockst, sind alle Deine Beobachtungen umsonst.
Wenn Heinz andere Qualitäts-Einstellungen wie Du bevorzugt, z.b. in Bezug auf AA-Filter, sind alle Deine Beobachtungen umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du Dir da als erstes mal Klarheit verschaffen, denn Du wirst für den "kleineren" Monitor eine deutlich potentere CPU brauchen, sie muss ja im Schnitt wenns es geht doppelt so viele FPS an die Graka durchreichen. Es werden ja wenn es geht 120 FPS gewünscht, oder?
Obwohl ... Crysis3 .. eine Titan .. wieviel schafft die in HD in VeryHigh-Settings? 40 FPS? Und schon siehst Du worauf meine Fragen eigentlich abziehlen. Besonders wenn Du mit solchen Dingern wie AA auf Anschlag kommst. Knallst Du überall 32xAA rein, weil der Regler da ist und eimerst dann mit 20 FPS rum? Ne wirste nicht machen. Du sagst aber das Du es machen willst ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Strom-Mehrfachverteiler war ursächlich für den Brand. Das haben die Brandursachenermittler von der Kripo festgestellt.
Angeschlossen waren nur die Fritz.Box und der Scanner (im Standby).
Künftig kommt in jede Etage ein Brandlöscher. Jetzt haben die Versicherungen viel zu tun...
BTT: Genügt nicht ein Haswell@4,x GHz für die Titan? Der 4770K soll sogar um rund 8% besser sein als der 3930K

als Zocker ist 3930k völliger Mumpitz, vorallem da du ja Single GPU unterwegs bist soviel ich weiß

4770k 4,5 GHz, PCI3.0, mehr min FPS ;)


3930k ist nett, 6 Kerne nett, aber mehr als 4,5 GHz springen nicht raus und damit weniger FPS als mit Haswell
nutzt du SLI wäre 3930k nocht vertretbar


dieses CPU Limit Gelaber ist auch der größte Käse den man lesen kann
Full HD oder 1440P gibts genug Optionen deine Graka zu 100% auszulasten
und wenn nicht und du bist im CPU Limit, dann hast du erst recht genug FPS, die ein 3930k auch net aufbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. es sei denn Du zockst Star-Ruler.


Oder bin ich jetzt kein Zocker mehr?

Und war nicht genau Crysis3 das Game, das von den 8 Kernen eines AMD profitierte? Ist es dann nicht auch genau das Game das von den 12 Threads eines 3930K im Gras-Level profitieren müsste? Warum wird das gerade unter den Tisch gekehrt, wo doch der geneigte Fragesteller so freundlich war uns mitzuteilen was er zockt und der 3930K als "bringt nix" abgetan?

Ich hatte letztens schon so einen Kommentar in meinem Sys-Profil. Du erinnerst mich da gerade voll drann. Naennon :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. es sei denn Du zockst Star-Ruler.


Oder bin ich jetzt kein Zocker mehr?

Und war nicht genau Crysis3 das Game, das von den 8 Kernen eines AMD profitierte? Ist es dann nicht auch genau das Game das von den 12 Threads eines 3930K im Gras-Level profitieren müsste? Warum wird das gerade unter den Tisch gekehrt, wo doch der geneigte Fragesteller so freundlich war uns mitzuteilen was er zockt.

dein Star Ruler Game was auch immer das is hat mit Sicherheit nichtmal ne 3D API und rennt so oder so nur auf der CPU
und Crysis3 ist ein Game von 4500 was von mehr als paar Threads profitiert, die FPS trotzdem unter 60 bleiben, ja dann lohnt sich ein 20 Kerner....

Edit: btw 1,45 Volt für 4,5 GHz, really? :d gibt 3770k/4770k die rennen 4,8 GHz mit 1,3 Volt
schon allein das wäre ausreichender Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz hat genau 3 Games genannt die er zockt. 3, nicht 4500. Aber man kann das auch ignorieren.
Und hinschauen kann man auch, das ist ein Screen von einem alten Westemere-EP. 980X Sockel 1366 mit LL OFF.
Was ist wenn Star-Ruler mein Lieblings-Spiel ist. Warum wird das dann sofort ignoriert und auf 4500 andere verwiesen, die das nicht brauchen? Vielleicht ist mir mein Lieblings-Game lockere 200 Euro wert, wenn ich dafür nicht 10 Minuten drauf warten muss. Und was hat die 3D-API mit einem Game zu tun? Macht eine 3D-API aus einem Game ein Game? Ist Poker erst ein Game wenn es eine 3D-API hat?

TELLERRAND.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is ja ok, du vertrittst die Meinung viel hilft viel ;)
für nen FullHD Zocker wie Heinz, mit Single GPU, manchmal 1440p Downsampling ist ein 6 Core inklusive teurem Unterbau oversized und bringt NULL FPS mehr als entsprechende 1150/1155 Hardware
 
Nein, ich bin der Meinung das man, wenn man etwas gefragt wird, so genau wie möglich antworten kann, und nicht mit einer (im grunde genommen falschen) Pauschalität für alles abhandeln muss.
 
ok

welche falsche Pauschalität?

wenn jemand meint 2 GB V-Ram reichen, kommst du mit Flight Sim X in 8000x7000 Pixel mit 128x AA und zeigst: hier gucke mol, 12 GB VRAm genutzt, ich hab sogar 3,5 FPS
dann kommst du mit nem CPU!!!! gerenderten Spiel wenn jemand fragt, ob ein 4770k reicht eine GTX Titan in Full HD zu befeuern - und ergötzt dich an der 12 Threads Auslastung?
schlussendlich kommst du mit Crysis 3, das selbst in Full HD mit ner Titan an 60 FPS knabbert, aber der grandiose "acht" Kern AMD aus den sowieso geringeren FPS gegenüber intel noch ein paar mehr zaubert?

sorry, aber du hast definitiv weniger zu seiner Entscheidung beigetragen als ich

denn:

ich hatte 980x, 2500k, 3930k, 3770k, 4770k und jeweils Single GPU - ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen das ein 6 Core für nen reinen Zocker wie er ist, und damit meine ich 1080p oder 1440p D3D10/11, vollkommen ausreicht und die Mehrperformance eines 3930k nur in Benches, Videokram oder SLI Downsampling auf deine Art zu Buche schlägt
 
Er hat doch noch gar nicht definiert was für ihn "ausreichend" ist? Warum maßt Du Dir an das für ihn entscheiden zu können?
Warum bin ich ein Idiot, wenn ich versuche eine Kaufentscheidung auf ein festes Fundament zu stellen. Scheinbar spielt niemand dieses öminöse X-Plane. Existiert nur in meiner Phantasie? Wenn Du der Meinung bist das jeder der ne Graka kaufen möchte den üblichen Einheitsbrei zockt und glücklich damit ist, bitte. Mein Anspruch ist ein anderer. Ich will die Entscheidung schwieriger machen, weil ich glaube dass der geneigte Fragesteller dann irgendwann mal die Weichware auf seinem Kopf benutzt, ohne von irgendwelchen Oberschlaumeiern eine Meinung aufgedrückt zu bekommen.
Klar, es gibt welche die sich damit gar nicht befassen wollen. Von mir aus ... aber ich habs dann wenigstens versucht^^

Und ja, wir sind auch in einigen Punkten einer Meinung, ich denke auch dass die Graka wichtiger ist als die CPU für einen Zocker. Aber es gibt halt Ausnahmen. Und ja .. die meisten werden mit 2GB VRAM zur Zeit auskommen. Gar kein Problem.

Aber wenn der Fragesteller jetzt GENAU eine des Ausnahmen ist .. dann will ich ihn nicht schlecht mit irgend einem Einheitsbrei beraten haben, nur weil mein Tellerrand nicht weit genug ist, und ich der Meinung bin alles schon gesehen zu haben. Hab ich nicht, aber schon ne Menge Ausnahmen für die Regel.

BTW. Mein Flight-X-Screen braucht 3.7GB VRAM ist in 1024er Auflösung mit 2xAA und zeigt gut 30 FPS. Und man kann aus ihm noch mehr sehen (hinschauen lohnt sich). Nämlich das ich mit meinem 3930K im absoluten CPU-Limit hänge. Ich glaube von mir gibts keinen Screen mit unspielbaren Settings, es sei denn die User fragen nach solchen Settings, weil sie sie nutzen wollen.
Also alles etwas, was es ja in der Pauschalität nicht geben würde. Die armen Sim-Piloten^^

und selbst Crysis3 (60 FPS, VeryHigh-Settings, 1024er Auflösung) braucht 2GB VRAM :-)


Den kann ich ja ab jetzt immer bringen, weil es mehr Einheitsbrei ist. Aber er ist leider nicht so schön krass wie der X-Plane-Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte jetzt nicht streiten; ich habe doch schon genug Stress. Ich hätte meine Frage eingangs genauer konkretisieren sollen.
Aber noch mal: Welcher 2560x1440 Moni könnt Ihr zum Zocken empfehlen?
bei der Auflösung wirds auch mit einer Titan eng wenn du da noch zb.sgssaa dazu nutzen willst, wenn du bei single bleiben willst nimm ne 1920x1200 Asus hat 2 sehr gute zur zeit...die guten Eizos gibts ja auch nicht mehr....die leute stehen eher auf Augenkrebs zur Zeit :-)
 
gerade bei shooter wuerde ich dich fast bitten von dem 60hz krempel astand zu halten
 
BTW. Mein Flight-X-Screen braucht 3.7GB VRAM ist in 1024er Auflösung mit 2xAA und zeigt gut 30 FPS. Und man kann aus ihm noch mehr sehen (hinschauen lohnt sich). Nämlich das ich mit meinem 3930K im absoluten CPU-Limit hänge. Ich glaube von mir gibts keinen Screen mit unspielbaren Settings, es sei denn die User fragen nach solchen Settings, weil sie sie nutzen wollen.
Also alles etwas, was es ja in der Pauschalität nicht geben würde. Die armen Sim-Piloten^^

und selbst Crysis3 (60 FPS, VeryHigh-Settings, 1024er Auflösung) braucht 2GB VRAM :-)


Den kann ich ja ab jetzt immer bringen, weil es mehr Einheitsbrei ist. Aber er ist leider nicht so schön krass wie der X-Plane-Screen.

27 FPS sind unspielbar, oder was is los?
was du jetzt mit Crysis willst weiß ich nicht
CPU Limit bei Vsync in 1024x768?

interessante Postings hier
 
die frage ist doch garnicht ob 4770 oder 3930. die frage ist reicht mir die plattform z87 oder waere x79 die bessere wahl.
 
Lass es uns anders formulieren: hast du länger als ein paar Stunden mit 120Hz gespielt und bist dann umgeschwenkt oder war es nur reinschnuppern? Wenn du nämlich mal eine Zeit lang 120Hz genutzt hast wird dir das zurück gehen deutlich schwerer fallen.
 
es gibt halt leute, die fahren gerne porsche. dann gibt es welche, die sagen sie kaemen mit ihrem vw aber auch ans ziel :d
 
ja mag sein ich stell mir aber 1. kein 27" in der babyauflösung :-) auf den Tisch..und 2. schon gar kein TN....aber das ist wie so vieles andere eine Einstellungssache..und muß wohl jeder selbst für sich ausmachen nur das es auf einmal unmöglich zu spielen ist mit 60hz in ein Witz³ wie das so einige verkaufen möchten.
 
ich bevorzuge 120 Hz TN ;)
aber sein Monitor ist auch sehr nett, ohne Frage

ist eher Glaubensfrage, aber 100 FPS am 60 Hz sind auch 100 FPS am 120 Hz ;) bevor jetzt irgendwelche sinnlosen Theorien kommen
 
was der moni anzeigen kann un was dein system an fps errechnet sind aer halt 2 paar schuhe

fps ungleich hz. deine 100fps aussage hinkt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh