[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ein ganz klein wenig anders.
Also wenn ich mit "offenem Bios" unterwegs bin mit 325W Boardlimit, throttelt die Karte logischerweise bei 325W.
Wenn ich das Boardlimit auf 375W anhebe, dann gehen auch 375W über die Karte (50 Watt mehr als beim 325er Bios, gemessen)
Also zumindest hier limitiert da noch keine Hardware. Hatte bis 400 Watt getestet. Auch die gehen über die Karte.
Mit komplett offenem Bios habe ich hier noch keine Messungen durchgeführt.

Unter ln2 kommt es dann irgendwann hart!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich interessiert atm nicht ob mein takt ac3 oder fc3 stable ist, da ich nur bf3 spiele atm. insofern ist mein 1175er stable für mich. warum sollte ich die karten 1110 laufen lassen, wenn bf3 auch mit mehr läuft?
 
Viel mehr spiele ich eigentlich auch nicht, aber ich würde schon gern 24/7 stable settings haben, weil ich jetzt endlich auch crysis3 spielen kann. Das lief eher mäßig in 1440p auf meiner 670.

Und wenn ich die ac Reihe sowieso zur GPU bekommen habe kann ich es ja ruhig spielen ;-)

Wie viel mehr Takt konntet ihr durch das mod BIOS fahren?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die Frage ist nicht wie viel mehr Takt, sondern wie stable, also ohne Throttling durch PT in diesem Fall, kann man den Takt fahren mit mod BIOS.
Auf einen gewissen Takt kommst du ohne mod BIOS schon auch, aber halten wirst du ihn in manchen Situationen viel schwerer können ohne ein BIOS, dass das Power Target entsprechend entschärft.
Das BIOS gibt nur gewisse Freiheiten was das PT von Boost 2.0 angeht, es bohrt quasi das PT etwas auf. Deswegen schafft man aber nicht mehr Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar. Das ist doch ähnlich wie bei den 600ern... boost ist weg und es geht mehr Volt. Ok der Chip ist größer...
Ich will mich auf diese Aussage jetzt auch nicht fest nageln lassen, deswegen behaupte ich dad vorbehaltlich :-)

Ich werde es testen und dann berichten.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir verhält es sich so, dass die Karte mit 1,21v eigentlich alles stabil mit 1215 MHz schafft.

Mit Standard Bios sprich mit Boardlimit sind fast immer 1150 MHz ohne throtteln möglich, aber nicht in allen Anwendungen, je nach Situation und Art der Last kann es schon mal kurz auf 1110 MHz runter gehn.
Mit offenem Boardlimit liegen halt 1215 MHz ohne throtteln an.

24/7 lasse ich die Karte aber etwas unter Limit laufen.
 
1.2 oder 1.212 macht doch keinen unterschied?! wenn du eine gute karte hast, die du ja offensichtilch hast, denn viele hab ich nicht gesehen, die behaupten 1.2Ghz wäre eigtl bei fast allem stabil, dürften die 0.012v auch nicht viel helfen, sollte der takt x nicht laufen.
 
1.2 oder 1.212 macht doch keinen unterschied?! wenn du eine gute karte hast, die du ja offensichtilch hast, denn viele hab ich nicht gesehen, die behaupten 1.2Ghz wäre eigtl bei fast allem stabil, dürften die 0.012v auch nicht viel helfen, sollte der takt x nicht laufen.

Sicherlich trägt auch die eine Stufe etwas zur Stabilität bei, aber so wichtig ist das nicht.
Dass die Karte 24/7 stabil rennt, ist mir deutlich wichtiger.
Ursprünglich dachte ich, dass der Takt z.B. in FC3 nicht stabil ist, aber die Instabilität lag letztendlich bei mit am EVGA Precision X, welches oft im Hintergrund aktiv war.

Momentan kann ich 1175 bei 1,162v und 1215 bei 1,212v betreiben.
 
Dann häng ich erst mal gar nicht so schlecht mit meinen 1162MHz @1.162v. Mehr hab ich noch nicht probiert. Mit stock BIOS versteht sich.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
soooo... hab die karte jetz mit 1228mhz durch die benches geprügelt... ob mehr geht weiß ich nich - teste ich vielleicht irgendwann mal. ich lass jetz erstma mit 1175 / 3151 @ 1,175v laufen.

Gruß JM
 
Komisch beim mod BIOS ist, dass sie jetzt selbst bei 1162 @ 1.175v Treiber reset verursacht wo mit stock BIOS @ 1.162v lief in bf3. Weiß wer Rat?

Werde ansonsten morgen nochmal Treiber komplett neu installieren, weil das Windows gemacht hat nach Flash.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bist du sicher, dass ohne Mod auch dauerhaft 1162 MHz aktiv waren? Hast du den Takt protokolliert?
Falls die Karte ohne Mod gethrottelt hat in extremen Situationen, würde das das Verhalten erklären.
 
Ja. Wenn ich solche Sachen teste läuft das Log Fenster vom prec x im voll Modus um dass zu checken...

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Kann es sein dass die Karte mit nv ibspector nicht in idle geht?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

edit: fehler gefunden... irgendwie war k-boost im deinstallierten prec x aktiviert - habs nochma installiert, deaktiviert und deinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
nur als Randnotiz:

Mortal Kombat Komplete mag 1176mhz anscheinend nit, gab einen driver reset vorgestern. aber mit 1150mhz alles easy *;D - das lustige bei dem spiel ist 60fps sind hardcoded *;D also forciertes vsync von haus aus *lol*.

soooooooooooooooooooooooooooooooo geil das Spiel im multiplayer !!! Sieht auf pc schon echt fett (bietet sogar SSAA im menu) aus im gegensatz zur Xbox.

habe noch kein downsampling gemacht (was problemlos möglich sein soltle performancetechnisch), weil ich an sich das spiel nur am TV (titan per 10m hdmi kabel ins nebenzimmer an den tv anschließen) spielen wollte, was ich bisher aber noch nit gemacht habe *g*. hatte irgendwo gelesen, dass downsampling am pc dann nix bringt, wenn man es an einen tv anschließt stimmt das ?

und muss ich dafür wirklich einfach nur das hdmi kabel in die titan und dann in den hdmi eingang am tv klemmen ? TV anmachen, PC hochfahren, hdmi 4 (die ersten 3 sidn ja belegt für blu-ray player, xbox 360 und sky hd receiver) auswählen am tv und ich habe den pc aufem fernseher ??? oder muss ich noch rigendwas anderes machen im control panel oder so ?

hoffentlich reicht der weireless receiver für mein Xbox 360 Pad aus von der stärke, wenn ich in nem anderen zimmer spiele, ein bekannter hat sonst ein usb verlängerungskabel für sowas, was ich kriegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die Downsampling Settings sind natürlich immer nur für das Ausgabegerät gültig, mit dem du sie eingerichtet hast. Wenn dein TFT also 1600p packt, du dafür eine Custom Auflösung im Treiber hast, gilt das noch lange nicht für den TV. Der TV hat ganz andere Herzwerte, eine andere Pixelclock. Hier musst du also für den TV nochmal eine Custom Auflösung anlegen und schauen, wie viel der TV hier überhaupt packt.

Das HDMI Kabel mit dem TV verbinden und im Windows das entspechende Ausgabegerät wählen.
Ich schalte immer mit "WindowsTaste + P" auf dem TV um.

Wireless Receiver sollte das packen, hatte meinen damals auch im Nebenzimmer, als der TV mit 10m HDMI durch die Wand mit dem PC verbunden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
wat spielste da fürn Zeug Meli ^^
 
wat spielste da fürn Zeug Meli ^^

hihi naja habe metro last light 2 mal durchgespielt (zweite im ranger hardcore) und warte jetzt auf die dlc's in der zwischenzeit könnte ich zwar weiter stalker zocken, aber der mod den ich spiele bringt nit wirklich viel neues, außer tonnenweise waffen, mehr a-life und bessere grafik. warte da auf den misery 2 mod für call of pripyat. von daher... momentan mortal kombat *;D zumal man das auch immer mal zwischendurch kurz für n paar matches anschmeißen kann. habs ja auf xbox 360 auch vorher immer gezockt udn online macht so dermaßen fun. bin sicher kein pro player was mk angeht, aber doch gut auf jeden fall. momentan ist meine gesamtstatistik 39:26 also gut im plus *;D

wobei eigentlich müsste ich dead island riptide weiterspielen, aber hm weiß nit, irgendwie... würde sogar eher noch ein drittes mal last light spielen wollen *:d - was ich auch machen woltle an sich, aber warte jetzt bzgl. last light auf die dlc's.

riptide kann ich rigendwann mal weiter spielen, läuft ja nit weg *;D - apropos riptide, hatte das letztens mal kurz angeschmissen (mit dem 320.18 nvidia treiber, wo ja viele gemeckert haben wegen) und nen driver reset auf einmal bekommen, wo ich vorher nie einen hatte. also treiberrollback auf 314.09 und alles weieder gut, keine treiberresets mehr in riptide, hatte das da noch getestet. dieser eine treiber von nvidia war echt müll.

@webmi

okay das mit ausgabegerät wählen ist gut zu wissen, mit den auflösungen sopiele ich nit rum, ich lass alles so wie es ist. 1080p nach 1080p lcd tv. bei mortal kombat ist das eh nit sooo wichtig. es sieht so oder so schon geiler aus als auf xbox... es bietet einem ja ua. ingame ssaa (was zu zu den anderen Antialiasing sachen noch hinzuschalten kann)... also an sich ist es schon n bisl gedownsampled in meinem fall.

allerdings wird das dann bei mri so sein... der pc monitor ist gar nit mehr angeschlossen, so wie ich das plane. habe den monitor momentan per hdmi kabel an der titan (die aber nur einen hdmi eingang hat, oder ?!). von daher wollte ich das kabel wegmachen, dann das 10m kabel in die titan und direkt in den fernseher. heißt, wenn ich den pc anmache würde er das bild ja nur auf dem lcd ausgeben können, weil er mit dem monitor gar nit verbunden ist. geht das in diesem fall ohne win-taste + p ? oder kann ich das so nit mnachen und ich müsste quasi erstmal beides dran haben,... monitor und fernseher, um ausgabegerät zu wechseln vorher ???

mit der verbindung receiver zu xbox pad im anderen raum werde ich morgen mal auspriobieren, wenn ich das mit dem hdmi kabel machen wollte. deine positive erfahrung diesbezüglich macht mir hoffnung *;D


edit:

oh die titan hat wohl doch zwei hdmi steckplätze, habe grade geguckt, oder ist das doch was anderes ? sieht aber nach hdmi aus *;D

also indem fall dann am besten beides anklemmen und dann mit wintaste + p wechseln? geht das ohne vorheriges werkeln im control panel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das dürfte dann wohl der display port anschluss sein :p

es gibt aber adapter aller art (dvi zu hdmi, dp zu hdmi) mit denen du beide monitore anschließen kannst, was ich dir auch empfeheln würde, umstecken macht ja keinen spaß :shake:

wenn du mehrere anzeigen dran hast, kannste ganz bequem mit wintaste + p umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich nutze z.B. eines bei dem lediglich das Boardlimit etwas angehoben ist.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh