[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer mit meinen Win 8 Problem helfen mit dem AB, dass ich da nur Offsetwerte hab anstatt Absolutwerte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 1250 mV machen bei mir 1306, mehr gibt Streifen
allerdings muss ich erstma BIOS umbauen bzgl Powerlimit
 
375W reichen nicht? omg.....


ja habe Win8, geht normal bei mir
 
mit 1,3 laufen 1350 genauso wie mit 1,3 1350 auf der 680 Lightning liefen, Kepler = Kepler

von 24/7 hat hier niemand geredet
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben grad nochmal getestet. 1359 ist bei mir das absolute Limit. Jeder Taktstufe mehr gibt nen Treiberabsturz bzw. ist nur noch Glück wenn irgendein bench durchläuft.
Kommt irgendwer in die Nähe der 1400? Ist ja alles "Neuland" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1359 hier bisher ^^
 
noch nichts gemacht, aber mehr als 375 is schon was arg ^^

denke ich mach mal 450W Power, 1300mV, CPU auf 5 GHz, benche alles einmal durch und fertig

wenn die Karte wenigstens 8 statt der mickrigen 5 Phasen hätte und 2 mal 8 Pin... aber so, das schon bissel arg viel ^^
 
Ja, ... leider. Aber warum das so ist, wissen wir ja beide ;)
Also die Wandler bleiben deutlich kühler wie z.B. bei der GTX 580.
Aber ich denke so bis 400 Watt kann man schon gehn.
 
ist normal dass ab keine richtige idle spannung anzeigt, oder?
ab zeigt immer 3D spannung.
 
Bin nun bei 1359 durch Firestrike, heftig wie die Karte rennt. Schade um die miese Stromversorgung...

@ webmi

Ja bei mir das gleiche. Alle anderen Tools und Strommessgerät sagen aber was anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, auch mit nem anderene tool geguckt, war nur etwas verwirrt

soweit finde ich das ganze aber echt super, schön böse takten die lieben!
 
Nur noch AB liest dann richtig aus. Die andern Tools kommunizieren weiterhin mit dem Treiber.
AB aber mit dem Voltage Regulator Chip direkt.
 
ja klar, P0 nur AB und für Idle halt was anderes.

Jedenfalls gehen meine Lieben spürbar schneller in BF3
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, P0 nur AB und für Idle halt was anderes.

Jedenfalls gehen meine Lieben spürbar schneller in BF3

Unwinder meinte, dass es kein Spannungsmanagement mehr gibt, wenn die Spannung über AB fix eingestellt wird.
Aber so ganz genau weiß ich es auch nicht.

Ja, echt schade, dass die Karten so beschnitten sind. Aber das ist ja so gewollt.
 
Naja, bei CPUs hat man im Idle ja auch keinen wirklichen mehr verbraucht wenn dauerhaft Fixed Vcore anliegt. Werde das Morgen nochmal genau nachprüfen...
 
Naja, dauerhaft 1250Mhz wär ja auch schon was feines...
 
dafür werden meine wohl die vollen 1.3 fordern. 1228 ist mir mit 1.256 schon ausgestiegen in bf3.

1241 teste ich immo 1.275, bf3

edit. ausgestiegen...

werd morgen erstmal das bios anpssen. kann ja nicht sein oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine braucht für 1254MHz auch bereits 1.275V, 1300MHz geht gar nicht, auch nicht mit 1.300V. Aber schön zu sehen, dass es auch noch andere Normalo-Karten hier gibt bzw. Karten, die den Durchschnitt wiederspiegeln. ;) Durch den Afterburner-Trick kann ich jetzt mal, wenn ich es denn mal brauchen sollte, auch die 1202MHz 100 Prozent stabil fahren, lief vorher selbst mit 1.212 nicht 100 Prozent stabil, meine Karte braucht für 1202MHz 1.238V, wie sich nun durch den neuen Trick raus stellt, in Games wohlbemerkt. Benchmark-Runs, die im Grunde mal durchlaufen, aber rein gar nicht Gamestable sind, nur um dann auf dem Screen ne dämliche etwas höhere Benchmarkzahl zu sehen, die interessieren mich eh nicht - ist also ne nette Sache, der kleine Trick.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir sicher, eine der beiden karten geht gut und ich bin mir sicher, die andere der beiden zieht das gespann runter bzw ist für den treibereset verantwortlich beim oc.

mit diesem trick wird auch das bios bzw dessen einstellungen wieder wichtig, ich denke hier müssen andere settings getroffen werden.
max boost und der boosttable zb., das powertarget könnte etwas erweitert werden.
aktuell fahre ich Naennon´s bios da ich nicht an wunder glaube :)

jedenfalls habe ich hier 300W bei 115% und max boost von 1200. ich bin mir nicht sicher, ob ich das powertarget im kbt einfach selbst erhöhen kann.
evtl hat jmd bzw Naennon selbst ein bios für mich, mit höherem pt. werde da dann mal mit dem table und max boost rumspielen.
wird zu stabilität nicht wesentlich beitragen, aber ich denke einfach eine entsprechende angepasste basis wäre von vorteil.

aktuell ist es so, dass ich 1.24 einstelle und der ohne jegliche weitere änderungen auf 1200 boostet.
das gleiche bei 1.25 oder 1.27. der max boost grenzt hier ein, auch wenn ich mit offset mehr geben kann finde ich das so etwas "unnatürlich"

ich denke max boost von 1300, boost table auf default und pt auf 375 wären ein anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, in dem Fall richtet sich natürlich der max. Takt nach der "schlechteren" Karte, logisch.

Also wenn du in PT läufst, macht ein Bios mit höherem Limit Sinn. Ich hatte gestern mit 375 Watt getestet.
Geht natürlich auch ganz offen, aber das ist dann evtl. etwas gefährlich für die Wandler.

Da du aber Treiberresets hast, wird dir auch ein Bios da nicht weiter helfen. Da ist einfach die Karte am Ende.
 
ja, der takt ist bei der spannung x einfach nciht stable. soweit bin ich bei dir.

ich hätte dennoch gerne eine saubere basis für meine weiteren tests.
ich denke die aktuelle ist einfach nicht mehr passend.

wenn ich aber bei spannungserhöhung schon auf max boost treffe ist das einfach verwirrend.

mit dem pt hatte ich jetzt noch keine probleme bei meinen bf3 tests. aber bf3 ist nicth das einzige game und schon garnicht der maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

ich würde an deiner Stelle ein Bios drauf machen, welches 375 Watt Board Limit hat, um die Karte zu "schützen". Das heißt, egal was du machst, gehen max. 375 Watt über die Karte.
Das machen die Wandler auf jeden Fall mit.
Dann ca. 325 Watt für die GPU, aber das könntest du ja per Regler in der Software über die %-Angaben dann selbst regeln.
 
hatten wir nicht bereits hinreichend email kontakt? :hmm:

aber danke, mach ich trotzdem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh