[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3770k läuft wie in der SysInfo angegeben mit 4,7. Hab da ein Programm gefunden das helfen SOLL - Fps-Boost in Crysis 3: einfaches Tool macht's möglich - Die Geheimnisse des Windows Timers

Nur seh ich irgendwie nicht ein so ein Tool zu nutzen. Ich hab im Februar C3 mit meiner 690 gespielt und da hatte ich auch nicht das Problem. In einem Youtube Video spielt einer C3 in der Wiesengegend mit 75 Fps und ich dümpel mit 42 da rum. Hätts ja verstanden wenn die Auslastung bei 90-100% wäre. Aber so gleicht das einer Arbeitsverweigerung :fresse: Zudem hab ich festgestellt das ich die 42 FPS gnadenlos unrunder laufen als zum Beispiel in Heaven.

VSync schließe ich auch mal aus da ich mit der 690 auch mit Vsync gezockt hab. Alles shice irgendwie... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich von Deinem Systeminfo blenden lassen.
Du hast einen i7 und damit 8 Threads, und keinen i5. Verbesser das doch mal :-)
 
Moment, moment. SMT also ausmachen? Das mach ich dann heute Abend als erstes, das geht nämlich ganz schnell :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ein tipp, wenns ums senken des cpu takts zum testen von div. sachen geht. man muss das nicht im bios via multi machen, sondern kann ganz einfach im windows in den energieoptionen die maximale leistung des prozessors senken, damit er runtertaktet, bzw den max takt senkt. quasi on the fly ;)
 
Der fasst aber dann nicht die Spannung an oder?
 
für einen test ist das doch egal, oder? (nein, tut er nicht, senkt nur den max multi via windows, bzw kann es sein, das die cpu für zb. 40% zb. 1.200mhz, natürlich auch weniger saft anlegt)

hatte da immer 60% im energiesparprofil meines alienwares eingestellt, damit der akku länger hält ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, SMT aus gibt FPS Drop :d
Hab ma Spannungen mit HWMonitor ausgelesen. Unter Last liegt die auf der 12V Schiene bei 11.880V



Sind Schwankungen für die Titan in Ordnung?

Edit: Fps wieder "aktzeptabel". Einfach nur den Treiber sauber reinstalliert. Und Shutdown Problem auch gelöst. Passiert immer dann wenn ich im Uefi die Pcie Slots von Auto auf Gen3 stelle. Warum auch immer :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen titans jetzt mal einen Tempest X270OC 27" IPS 2560x1440 bestellt. mal sehen wann er kommt und wie weit ich das teil ocen kann. die titans freuen sich auf jeden fall jetzt schon sehr über den bald neuen monitor :)
 
wo bestellt, Preis, DVI Kabel dabei?
 
bestellt hab ich bei overlord computer selbst, der spaß kostet mich $632.83 USD + evtl zoll, dieses 24AWG DVI kabel hab ich mal mitbestellt, soll ja beim oc helfen

erfreulich ist es, dass seit geraumer zeit die max pixel clock bei sli im nv treiber aufgehoben wurde, auch wenn man das mit div. tools bereits vorher umgehen konnte
 
Hab meinen Monitor auch heute direkt übertaktet, bis 86 Hertz funktioniert es, allerdings habe ich den Eindruck das es ab etwa 80 Hertz anfängt zu rücken (im Windows Desktop). Bei 73 beispielsweise läuft es deutlich flüssiger. Jemand ne Idee woran das liegt?
Btw. Nachdem ich das svl7 geflasht habe muss ich erst neustarten, damit dann Boost 2.0 deaktiviert ist etc oder?

Lg
 
Nach jedem Biosflash sollte man neu starten.
 
ich habe meinen titans jetzt mal einen Tempest X270OC 27" IPS 2560x1440 bestellt. mal sehen wann er kommt und wie weit ich das teil ocen kann. die titans freuen sich auf jeden fall jetzt schon sehr über den bald neuen monitor :)

Das wird eine deiner besten Anschaffungen sein! :bigok:

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@chs Danke :)
@ALL ich lade nachher mal das Bios meiner Titan hoch, soll ja angeblich die schnellste von stock aus sein, falls jemand das flashen will :)
 
zunächst, es liegt nun wirklich nicht am bios, wie schnell eine titan ist. weiterhin gibt es bereits genug "wesenlich bessere" biose, als dein stock bios. und als warnung, das bios enthält die seriennummer deiner karte, die möchte ich pers. nciht jedem zur verfügung stellen wollen.
 
Häh? Sicher liegts am Bios!!! Ohne MOD Bios kannst die Titan doch vergessen! Sie kann ihre Leistung halt erst mit nem gescheiten Bios ausspielen! Was das Standardbios von Wa1lock angeht - das brauchts nun wirklich nicht. Aber zu schreiben, dass es nun wirklich nicht am Bios liegt wie schnell eine Titan ist, ist leider vermessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst mit Wakü kein Modbios

meine machen outof the box
1150 mit Stock Volt
ich hab nur 300 W im Bios auf 100% eingestellt und eben 1150 Takt damit ich keine Tools brauch

offenes brauchst bei Aircooling wegen throttlen oder eben zum benchen
 
Naja sobald du bisschen Saft drauf gibst brauchst du immer mod bios auch mit wakü - weil sonst throttelt dir es sehr wohl...
Und im Bios 300W eingestellt - hmm was ist das deiner meinung nach denn? Richtig nen mod bios...
Und wenn du ne Titan out of the box hernimmst mit standard luftkühlung - geht ohne mod bios nix! kommst mal so gut wie nicht auf 1000 mhz gpu takt dauerhaft;) - wenn überhaupt (eher nicht). Temp und PT weisen dich in die Schranken
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schnell eine titan letztendlich ist, liegt nicht am bios. du kannst sie mit einem bios weiter ocen, ja, aber karte x ist bei gleichem bios schneller als karte y. das bios ermöglicht halt gewissen oc bzw lockert es halt die zügel, das bios hat aber nichts mit den reinen geschwindigkeitsunterschieden der verschiednen chips zu tun, wenn du verstehst was ich meine. nur weil seine karte zitat: "ja angeblich die schnellste von stock aus ist", hat das doch mit seinem bios nichts zu tun, das wirst du verstehen, oder?

und ein mod bios brauchst du btw noch lange nicht, um über die 1000mhz zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du out of the box sehr wohl! Ich weiß von was ich rede - hatte schon 6 Titanen hier - die alle wie wild gethrottelt haben unter Luft (lag aber auch oft nicht an der temp sondern am PT). Und dass die Geschwindigkeit einer Titan am Bios liegt ist doch klar - das was du meinst ist einfach die unterschiedliche chipgüte die aber unter standard bios und out of the box scheiß egal ist solange kein modbios drauf ist.. Denn dir werden alle Karten out of the box nach ner gewissen aufheizphase so ziemlich die selben werte liefern. Die schlechteren chips meist sogar bessere (also die low asic chips) - da kühler und somit nicht so schnell throttelnd.
Aber auch egal...
 
Hat hier wer das SVL7 drauf? Wenn ja, würde ich mich über einen Screenshot von Afterburner mal freuen :)

LG
 
halt! ich hab ein sli, beide karten laufen mit ein und dem selben bios und die karte A ist schneller als die karte B (wenn ich sie nicht händisch auf den gleichen takt bringe), unabhängig ihrer temps und unabhängig ihres powertargets, denn die sind beide dank wakü und mod bios in einem bereich, wo einfach nicht gethrottled wird. hier zu sagen, karte A ist schneller als karte B, weil bios und so, ist doch quatsch, oder? und genau darauf bezog sich meine aussage, nämlich das seine karte die schnellste ist und das am bios liegen würde.

die absolute geschwindigkeit liegt auch nicht am bios, sondern an der güte des chips, denn ob ich die karte nun stabil auf 1200mhz bekomme und die andere nicht bei gleichem bios, zeigt doch, das das bios eben nicht dafür verantwortlich ist, wie schenll die karte letzendlich läuft.

jetzt sag du mir nochmal, das die geschwindigkeit lediglich vom bios abhängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Asic wenn man nicht das SL7-Bios drauf hat, dann laufen die ja sowieso nur mit Base+Offset ohne Boost.
Der Boost macht den Unterschied abhängig vom Asic.
 
@webmi Ich meinte die schnellste Stock-Karte ;) Also eben die mit den höchsten Stock-Taktraten. Das speziell meine Karte die schnellste ist zweifel ich mal stark an :d
 
das ist egal, denn auch wenn ich dein bios auf meine karte flashe, kann es sein, das meine eben nicht so schnell oder sogar schneller ist wie deine..........
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi: Um das geht es doch gar nicht - dass du nen sli unter wakü laufen hast weiß ich;)!!! Fakt ist, dass das Bios erst die Zügel löst wie du ja schon richtig erkannt hast!!! Und gerade für sli ist es blödsinn mit standard bios zu arbeiten! Genau da ist das mod bios doch das was ich haben möchte! Da laufen beide Karten mit meinen eingestellten werten genau gleich schnell! Und nicht jeder hat ne wakü am laufen (würde mal behaupten die wenigsten haben eine am laufen). Und wenn du zum 100. mal ne karte out of the box hernimmst ( also mit luft) ist das bios für die geschwindigkeit der titan verantwortlich!!!! Unter out of the box laufen sogut wie alle gleich - die low asics auf dauer sogar besser weil kühler! Mit Standard Bios sind alle Titanen mehr oder minder unter Luft (out of the box) gleich!!! Da bringt dir dein ASIC Wert leider nur für die ersten Minuten ingame was. Und genau darum geht es - denn da hilft dir dann nur ein anderes Bios um das PT und Temp Target zu umgehen um die Chipgüte ausspielen zu können!!!!! Von daher würde ich behaupten, dass das Bios für die Geschwindigkeit verantwortlich ist;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
der basetakt ist auf völlig egal, ebenso ist es egal ob ich nun mit wasser oder luft kühle, denn einzig und alleine die chipgüte bestimmt wie schnell meine karte nun unter bestimmten (gliechen) bedingungen läuft. chip a braucht weniger strom und throttled somit anders als chip b (unter luft und mit stock pt)

du sagt doch sogar selbst, das low asic (chipgüte!!!!!!!!!!) oft besser (schneller!!!!!!!!) läuft als high.... die throttlen definitv anders, die eine kann den takt aufgrund div. verlustströme einfach besser oder schlechter hoch und runtertakten. während die eine karte noch throttled, taktet die andere evtl bereits wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann ich gebs auf - du willst es nicht verstehen. Es ist eben nicht egal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wieviele Titanen hast du denn schon unter Luft und standard bios (da ist es dann scheiiß egal ob titan sc oder amp, etc.) betrieben? Und vor allem wie lange? Vor allem ist der low asic unter luft besser geeignet und boostet in der Regel auf Dauer gesehen höher als ein high ASIC!!! Das ist doch genau das was ich dir die ganze zeit erklären will. Das heißt dass das Bios dann für die Geschwindigkeit verantwortlich ist!!!! Denn habe ich kein Temp und PT Target mehr läuft auf einmal die mit high asic höher als die mit low. Da sie nicht mehr bei 70 Grad runtertaktet bzw. bei 106% erreichten PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das ist die Herculez mit 941 Base?

is das normale EVGA HC Bios, rennt auf 100% aller Titans

Edit: wen interessiert Luft nochmal genau?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh